ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zwei Fragen zu Marderschaden

Zwei Fragen zu Marderschaden

Themenstarteram 2. September 2010 um 18:46

Hallo,

1. ich hatte einen Marderschaden. Der hat an den Leitungen vom Kühlflüssigkeitsbehälter rumgenagt und mit der Zeit ist da langsam alles ausgelaufen. Diese Ratte! Nun ja, meine Audi-Werkstatt stellte mir ins Aussicht, daß so ne Reparatur schon ca. 300€ kosten kann. Kann das echt sein?? Find ich schon heftig für so paar Plastikleitungen und (nehm ich an) 1h Arbeitszeit. Hat da jemand gleiche oder andere Erfahrungen gemacht?

2. da der Marder anscheinend öfters in der meiner Tiefgarage rumhoppelt, will ich mir so einen Marderschreck anschaffen. Taugt der was und kann ich sowas als absoluter Laie in den Motoraum einbauen? Also ohne daß die Bordelektrik dann zusammenbricht? ;) Ich bin nämlich skeptisch, seitdem ich im Internet das hier gelesen habe:

"Der Arbeitskreis Wildbiologie der Justus-Liebig-Universität Gießen wollte es genau wissen. In mehreren Marder-Gehegen legten die Forscher präparierte Kabel und Schläuche aus, stellten Boxen mit Duftstoffen auf, beschallten die Schlafkiste eines Marders mit Ultraschall. "Keines dieser Hausmittel hat dauerhaft geholfen", sagt Dr. Beate Ludwig vom Arbeitskreis Wildbiologie.

Ein Marder sucht nicht automatisch vor einem Geruch das Weite, nur weil der Mensch diesen für unerträglich hält. "Wir hatten Geruchstoffe, die wirklich eklig waren. Die Tiere störte das überhaupt nicht", so die Biologin. Auch speziell für die Marderabwehr gefertigte Duftund Bitterstoffe versagten durch die Bank. Ebensowenig hilft Ultraschall: Im Versuchsgehege verschlief der Marder den ganzen Tag direkt unter der Schallquelle."

Was tun?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Für den Golf 5/& gibt es ja einen sogenannten Marderschutz ab Werk oder auch zum Nachrüsten, ich frage mich ob der nicht auch beim Audi A3 passen könnte, die Plattform is ja die gleiche

http://www.aborek.de/divers/M1.pdf

http://www.aborek.de/divers/M2.pdf

Hast du Marderschäden vllt in deiner Versicherung drinnen stehen?

Und diese Piepser haben bei mir leider nicht geholfen...

Themenstarteram 2. September 2010 um 19:08

Meine Versicherung deckt das ab, hab ich grad gelesen. Wenigstens das. Aber das sollte nicht nochmal passieren. Wirkt dann ja auch komisch. Daher will ich vorbeugen. Also diese Ultraschalldinger kann man vergessen. Das habe ich durch Recherche im Internet klar rausgefunden. Nur die, die auch einen Stromschlag versetzen bringen was. So wie der hier:

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cmu_pg_t

Nur leider, wie oben beschrieben und befürchtet, das kann ein Laie niemals selbst einbauen. Wie geht man da am preisgünstigsten vor? Gerät kaufen und zu ner freien Werkstatt? Oder haben die auch sowas? Wer hat Erfahrungen mit sowas. Ich will ja möglichst nicht gleich 100€ für Gerät mit Einbau ausgeben.

Also ich hatte die kombinierte Version, Piepser + die Stromplatten, hat aber im Motorraum nichts verändert, die Dinger sind einfach zu schlau, zwängen sich überall durch, und die kaufbaren Stromplatten töten nun mal leider nicht

Themenstarteram 2. September 2010 um 19:14

Na toll. Und was nun? Ich kann mir ja nicht alle paar Monate die Leitungen durchfressen lassen und was sagt da die Versicherung dazu?

Zitat:

Original geschrieben von psman

Also ich hatte die kombinierte Version, Piepser + die Stromplatten, hat aber im Motorraum nichts verändert, die Dinger sind einfach zu schlau, zwängen sich überall durch, und die kaufbaren Stromplatten töten nun mal leider nicht

Bei mir im Motorraum sind alle Leitungen und Schläuche Gepanzert :)

Aber wird wohl bei so viel Plastik Abdeckung wie bei euch schlecht gehen....

Zitat:

Original geschrieben von ziltoid

Also diese Ultraschalldinger kann man vergessen. Das habe ich durch Recherche im Internet klar rausgefunden.

Ich will ja möglichst nicht gleich 100€ für Gerät mit Einbau ausgeben.

Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen.

Habe seit 1 1/2 Jahren einen Marderschreck verbaut und seither keine einzige Spur mehr im Motorraum oder auf dem Dach. Zuvor war dies ca. alle 3-5 Tage der Fall. Allerdings hat dieser Marderschreck ohne Einbau schon 120,- gekostet, aber das wars mir Wert.

Grüße,

A3-Rocky

am 3. September 2010 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

 

Habe seit 1 1/2 Jahren einen Marderschreck verbaut und seither keine einzige Spur mehr im Motorraum oder auf dem Dach. Zuvor war dies ca. alle 3-5 Tage der Fall. Allerdings hat dieser Marderschreck ohne Einbau schon 120,- gekostet, aber das wars mir Wert.

Das sollte ses jedem wert sein. Was sind schon 120€ wenn man sich damit die Viecher vom Leib hält. Wenn ein marder zuschlägt sind schnell mehr wie 120€ futsch. Bei sowas gehört nicht gespart.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Zitat:

Original geschrieben von ziltoid

Also diese Ultraschalldinger kann man vergessen. Das habe ich durch Recherche im Internet klar rausgefunden.

 

Ich will ja möglichst nicht gleich 100€ für Gerät mit Einbau ausgeben.

Hallo,

 

das kann ich so nicht bestätigen.

Habe seit 1 1/2 Jahren einen Marderschreck verbaut und seither keine einzige Spur mehr im Motorraum oder auf dem Dach. Zuvor war dies ca. alle 3-5 Tage der Fall. Allerdings hat dieser Marderschreck ohne Einbau schon 120,- gekostet, aber das wars mir Wert.

 

Grüße,

A3-Rocky

Was hast du denn für einen drin?

 

Meiner hält die Quälgeister zwar vom Motorraum fern, aufs Auto gehen sie aber trotzdem noch:mad:

Hi mk,

hab den "Marderschock S2000/20" mit dem Zusatzschallgeber "S2100"

von:

franz-rinke.de

 

Bild

 

Grüße,

A3-Rocky

Wo sind denn beim A3 die typischen Mardereingänge?

@Rocky: Wirkt der Ultraschall bei dir tatsächlich? Ich meine nämlich gelesen zu haben dass sich Marder durch den Ultraschall nicht unbedingt abschrecken lassen.

Hintergrund warum ich frage ist der: Ich ziehe demnächst aus der Stadt - in der ich überhaupt keine Probleme mit Mardern habe - in eine etwas ländlichere Gegend wo ich von bekannten (A3 Cabrio), dass Ultraschall, Hundehaare, Duftsprays und Drahtgitter nichts bringen. Der Ultraschall ist allerdigns nicht im Motorraum angebracht sondern liegt auf dem Autodach und geht bei kleinster Bewegung an.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

@Rocky: Wirkt der Ultraschall bei dir tatsächlich? Ich meine nämlich gelesen zu haben dass sich Marder durch den Ultraschall nicht unbedingt abschrecken lassen.

Ob´s am Marderschock liegt, oder ob das Vieh zwischenzeitlich hops gegangen ist :D kann ich natürlich nicht sagen. Fakt ist, ab dem Tag des Einbaus war bei mir Schluss mit der Sauerei, bis heute.

Wenn man so ein Teil kauft, sollte man auf 2 Dinge achten:

1. einen relativ hohen Schallpegel, so ab 100dB aufwärts.

2. eine wechselnde Frequenz (Sweep)

Außerdem, Ultraschallgerät ist nicht gleich Ultraschallgerät und Marder ist nicht gleich Marder.

Es soll ja auch Leute geben, die finden Volksmusik toll, andere könnten ko... wenn sie es hören und rennen weg. ;)

Grüße,

A3-Rocky

Danke ;) Ich werds einfach testen und mir den Marderschock mit Schallgeber bestellen :)

Hallo Ziltoid,

 

vor ca. 1 Jahr hat mir der Marder bei uns auch die Dämmschutzmatte und eine Isolierung vom Kurbelgehäuseentlüftung zerfressen in meinem 2 Monate jungen Wagen!!!! Ich hätte ihn dafür töten können, dieses Schwein. Zum Glück blieb die Kühlwasserleitung ganz.

 

Hab mich dann auch über Geräte und Positionierung informiert. Bin diesem Beitrag www.motor-talk.de/forum/marder-schaden-am-motorraum-t2343707.html fündig worden.

 

Hab das gleiche Gerät drin wie A3 Rocky (nur ohne Zusatzschallgeber)!

 

Erfahrung: Positiv! Von da an lies er meinen A3 ihn Ruhe. Gerade gestern, war er wieder unterwegs und hat bei dem Auto, das ca. 50 bis 75 cm neben mir stehen hat Rutschbahn gespielt. So eine Wildsau...

 

Hoffentlich bleibt das so.

 

Gruß und nicht allzu traurig sein!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zwei Fragen zu Marderschaden