- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- zwei Fragen zum 1.8TFSI (A5 SB MJ 2014)
zwei Fragen zum 1.8TFSI (A5 SB MJ 2014)
Hallole,
Bitte erbarmt euch und gebt mir mal bitte zwei Antworten. Die Suche spuckt nichts brauchbares aus.
+ wie ist denn der 170PS 1.8TFSI so? Ist er mehr auf Komfort oder Spaß getrimmt? Ist er mit der Fahrzeuggröße nicht überfordert?
+ im Konfigurator hat dieser Motor eine zweiflutige Auspuffanlage, zumindest in der Vorschau. Aber die stimmt ja nicht immer. Im Datenblatt konnte ich nichts dazu finden. Weiß jemand genaueres?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RED 20V Turbo
prima, finde ich super.
irgendwie habe ich beim lesen Deiner Beiträge jetzt langsam das Gefühl.....der Motor ist eigentlich Nebensache, Hauptsache links und rechts ist ein Rohr
Ähnliche Themen
34 Antworten
Die Leistung des Motors finde ich ausreichend, kommt aber wohl auf die Ansprüche an...geht vom Drehmoment her untenrum wie ein Turbo-Diesel. Am Besten mal Probefahren, A4 hat den selben 1.8l.
Der SB hat 2-flutige Auspuffanlage (ein Rohr je links und rechts). Dabei unbedingt die Chromblenden mit bestellen! Wertet das ganze sehr auf.
Coupe und SB mit S-Line Exterieurpaket hat soweit ich weiss, die Auspuffanlage einseitig mit 2 Rohren.
Hier ein älterer Beitrag von mir mit Bildern mit/ohne Chromblenden:
www.motor-talk.de/.../auspuffblenden-1-8-tfsi-s-line-t1855670.html?...
Die Kombination von Cabrio (sehr schwer mit ca. 1,8 Tonnen) und Multitronik (komfortabelstes Getriebe) machen aus dem 1.8 tfsi einen komfortablen Gleiter zum Mitschwimmen. Mehr nicht. Ohne Multitronik soll der spritziger sein und ca. einen Liter weniger verbrauchen als in meiner Signatur angegeben.
Wenn etwas Geld da ist, die perfekte Kombi aus 2.0tdi (noch besser 3.0tdi) mit stronik nehmen (leider ist der 2.0 im Cabrio nicht möglich).
Ich habe diesen (1.8 TFSI 170 PS 320 NM ) Motor im A5 Cabrio - was ja nun auch bereits 1.700 kg Leergewicht auf die Straße bringt - und bin vom "Motörchen" angenehm überrascht. Es geht doch recht gut und in den allermeisten Alltagsfällen ganz sicher ausreichend. Ich war vor dem Kauf, als eingefleischter Dieselfahrer ( zuletzt den kleinen V6 ) sehr skeptisch, wurde aber des besseren belehrt. Wenn ich natürlich viel Autobahnkilometer schrubbe und ständig jenseits von 160 kmh unterwegs sein will, dann = Motorenwahl falsch. Ab 160 schluckt er nämlich deutlich Sprit, geht aber doch zügig vorwärts bis zur ( bei mir Tacho Vmax von knapp über 235 - macht in GPS echt knapp 230 ). Spritverbrauch natürlich weit entfernt von jeglichen Werksangaben, liegt - bei meinem Fahrprofil !! - etwa 2 Liter über den bisher von mir gefahrenen Dieseln - also zwischen 9 und 10 l/ 100 km im Mix. Ich achte nicht auf jeden Spareffekt, ich fahre nicht langsam und mit ca. 50 % Gesamtanteil recht viel Stadtverkehr.
Auspuffrohre habe ich - ohne S-Line Ex Paket - je eines rechts und links, großer Durchmesser mit Blenden drauf.
kann tom199's Aussage nur bestätigen....
Also ich find den 1.8er ziemlich spritzig und sehr angenehm zu fahren. Sowohl "sportliches" Fahren im 2./3. Gang als auch komfortables gleiten mit 200km/h+ (vmax 230-235 ohne Probleme aber mit etwas Anlauf) auf der AB meistert der Motor souverän.
Was will man(n) mehr?
Moin
kommt immer drauf an was Mann so will.
Ich habe den SB 1.8 HS und bin echt zufrieden.
Verbrauch ist auf der Landstraße und AB echt gut.
( 25km zur Arbeit bissl Stadt bissl LS und Rest begrenzte Ab ( max 100km/h) ... Ca 6L E10 auf 100km)
Im dreht harmonisch und komfortabel hoch. Ab 3500 knurrt er kärnig.
Längere Strecken auf der Ab mit 200 sind auch angenehm. Natürlich dann mit mehr Verbrauch
Gänge 2 und 3 reichen für sportliches Fahren bis 160km/h, da das Getriebe laaaaange übersetzt ist.
Mir ab und an zu Lange.
Mit nem kurzen Getriebe würde der 211PS ler wohl im Laden stehen bleiben
... So Long.
Der SB hat 2-flutige Auspuffanlage (ein Rohr je links und rechts). Dabei unbedingt die Chromblenden mit bestellen! Wertet das ganze sehr auf.
Coupe und SB mit S-Line Exterieurpaket hat soweit ich weiss, die Auspuffanlage einseitig mit 2 Rohren.
Guten Morgen zusammen
Meines Wissens nach hat der SB 1,8TFSI mit S-Line Exterieurpaket ebenso die 2-flutige Auspuffanlage
(ein Rohr je links und rechts)
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusmm
Der SB hat 2-flutige Auspuffanlage (ein Rohr je links und rechts). Dabei unbedingt die Chromblenden mit bestellen! Wertet das ganze sehr auf.
Coupe und SB mit S-Line Exterieurpaket hat soweit ich weiss, die Auspuffanlage einseitig mit 2 Rohren.
Guten Morgen zusammen
Meines Wissens nach hat der SB 1,8TFSI mit S-Line Exterieurpaket ebenso die 2-flutige Auspuffanlage
(ein Rohr je links und rechts)
Gruß
Markus
also das wäre mir schon wichtig. Wollte das S-Line ext.Paket nämlich schon haben (sollte ich denn den A5 bestellen). Kann das jemand bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von RED 20V Turbo
Zitat:
Original geschrieben von markusmm
Der SB hat 2-flutige Auspuffanlage (ein Rohr je links und rechts). Dabei unbedingt die Chromblenden mit bestellen! Wertet das ganze sehr auf.
Coupe und SB mit S-Line Exterieurpaket hat soweit ich weiss, die Auspuffanlage einseitig mit 2 Rohren.
Guten Morgen zusammen
Meines Wissens nach hat der SB 1,8TFSI mit S-Line Exterieurpaket ebenso die 2-flutige Auspuffanlage
(ein Rohr je links und rechts)
Gruß
Markus
also das wäre mir schon wichtig. Wollte das S-Line ext.Paket nämlich schon haben (sollte ich denn den A5 bestellen). Kann das jemand bestätigen?
Absolut!
Du brauchst nur mal in der aktuellen Audi-A5-Preisliste Seite 40 nachschauen (füge ich als PDF an).
S-Line Exterieur bedeutet dann hinten lediglich einen anderen Diffusor, Rohre bleiben aber gleich.
prima, finde ich super.
Zitat:
Original geschrieben von RED 20V Turbo
prima, finde ich super.
irgendwie habe ich beim lesen Deiner Beiträge jetzt langsam das Gefühl.....der Motor ist eigentlich Nebensache, Hauptsache links und rechts ist ein Rohr
der Motor ist absolut nicht Nebensache. Ich komme ja von einem 3l 6Zylinder Diesel mit 224PS und weiß dass ich Abstriche machen muss. Klar würde ich einen mit viel PS kaufen, aber die sind teuer. Ich bin eher ein Cruiser, der aber beim Tritt aufs Gaspedal auch Leistung erwartet und bei freier Bahn gerne mal 2-3 Minuten laufen lässt. Momentan habe ich drei Typen auf meiner Liste:
1. A3 Limo 1.8TFSI (flink, gute Leistung, etwas klein, teuer, nicht so der Cruiser eher aufgeregt)
2. A5 Sportback 1.8TFSI (top Image, Langstreckentauglich, ich denke etwas behäbiger, Cruiser)
3. Octavia RS TSI (top Leistung, super Ausstattung, günstig, viel Plastik, kein Plan wie der sich fährt)
Da es ein Geschäftswagen wird und auch Sprit und Co. komplett übernommen werden, muss es kein Diesel sein. Allerdings muss ich am Kaufpreis mtl. mitzahlen. Zwischen dem A5 und dem Skoda sind es mtl. 100€. Meine Vernunft sagt mir Skoda (wegen dem Preis und dem Motor), aber mein Kollege meinte schon: das ist ein Skoda ! Da setze ich mich nicht rein :-)
Was den Auspuff angeht: ich hatte noch nie einen mit zwei Rohren L und R...mehr ist das nicht, nur ein nice to have Proll-Feature, was ich aber schon mitnehmen würde, wenn es das bei dem Motor gibt
Zitat:
Original geschrieben von RED 20V Turbo
also das wäre mir schon wichtig. Wollte das S-Line ext.Paket nämlich schon haben (sollte ich denn den A5 bestellen). Kann das jemand bestätigen?
Verständlich. Zwei Rohre bringen mindestens nochmal 50 PS.
Zitat:
Original geschrieben von RED 20V Turbo
aber mein Kollege meinte schon: das ist ein Skoda ! Da setze ich mich nicht rein :-)
Für wen ist der Wagen ? Dich oder deinen (mit Verlaub - dämlichen) Kollegen ? Kann ja laufen wenn ihm das besser passt...
Lass mich raten: Sales Mann im Aussendienst ?
Zitat:
Lass mich raten: Sales Mann im Aussendienst ?
...fast. Berater und Planer im Außendienst (IT Consulting), ich aber auch.
Kann ich deiner Bemerkung entnehmen, dass du schon praktische "Erfahrung" mit dem neuen Skoda Octavia hattest?
Zitat:
Original geschrieben von RED 20V Turbo
neuen Skoda Octavia
Einmal Voreingenommenheit weg lassen, rein setzen und staunen was die da so auf die Räder gestellt haben. Natürlich ist es kein Audi aber allemal wert in Betracht gezogen zu werden.