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Zwei Fragen zum DVD-Navi

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 13:50

Ich habe mal zwei Fragen, die mir mein Freundlicher nicht auf anhieb beatworten kann! Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mich!

1. Beim alten Navi+ konnte ich die dynamische Verkehrsführung über die Stau-Taste manuell regeln. Wenn auf meiner Strecke ein Stau gemeldet wurde, konnte ich in den Stau reinfahren oder aber die Stau-Taste drücken und das Navi hat eine Ausweichroute berechnet!

Mein DVD-Navi berechnet bei Staus immer neue Ausweichrouten, obwohl ich das garnicht möchte!

Kann ich das nicht manuell steuern?

(Ich meine nicht die Umstellung über das Setup!)

2. Das alte Navi+ hat mir die Staus als gestrichelten Bereich dargestellt und somit war erkennbar, wie lang der Stau ist!

Geht das beim DVD-Navi auch?

Gruss Oliver

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14 Antworten

Hi Oli,

beide Antworten kann ich mit Nein beantworten! Bei Staus kannst du nur das TMC bzw. die dynamik abschalten! Die Länge des Staus wird in der Landkarte auch nicht angezeigt! Du kannst aber auf Info klicken, dort steht die Länge und der Grund der Störung!

Gruß Scoty81

Es ist aber zudem auch so, daß das Navi für Dich entscheidet, ob es (zeitlich gesehen) sinnvoller ist, in den Stau hineinzufahren oder die Alternativroute zu empfehlen. Nicht immer ist die Alternativroute um den Stau herum ja kürzer als sich mal eine kurze Zeit in den Stau zu stellen und danach dann auf der ursprünglichen Strecke wieder freie Fahrt u haben und schnell voran zu kommen. Aber wie scoty schon sagte, wenn Du die Dynamik aktiviert hast, entscheidet das Navi das für Dich. Wenn nicht, fährst Du immer in den Stau rein, egal wie lang er ist und ob die Alternativroute vielleicht doch sinnvoller gewesen wäre.

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Es ist aber zudem auch so, daß das Navi für Dich entscheidet, ob es (zeitlich gesehen) sinnvoller ist, in den Stau hineinzufahren oder die Alternativroute zu empfehlen. Nicht immer ist die Alternativroute um den Stau herum ja kürzer als sich mal eine kurze Zeit in den Stau zu stellen und danach dann auf der ursprünglichen Strecke wieder freie Fahrt u haben und schnell voran zu kommen. Aber wie scoty schon sagte, wenn Du die Dynamik aktiviert hast, entscheidet das Navi das für Dich. Wenn nicht, fährst Du immer in den Stau rein, egal wie lang er ist und ob die Alternativroute vielleicht doch sinnvoller gewesen wäre.

Gruß, Testsieger

Na ich glaube so schlau ist das Navi nicht! Es will mich immer lieber durch Münster schicken als in einen 1Km langen Stau! Da fahre ich lieber in den Stau! Geht schneller!

Gruß Scoty81

Na also mein altes *kleines Navi* im 8P hat das so aber gemacht. Habe ich ein paar mal erlebt. Steht so auch in der Anleitung drin, zumindest in der zum kleinen Navi. Ich denke, daß es beim DVD-Navi auch so ist?!?!

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 15:02

Hi Scoty,

genau um die von Dir gerade beschriebene Situation geht es mir! Ich bin letzte Woche aus Flensburg zurückgefahren und zwischen Hamburg und Bremen waren 2 - 3 Km Stau. Das Navi war der Ansicht, das ich doch gut über Hannover (A2, A30) zurückfahren kann, so ein Unsinn!

Ich weiss, dass das keinen Sinn macht und bleibe auf der A7/A1, aber meine Freundin...!

Gruss Oliver

Da bleibt Dir nur die Möglichkeit unter Info zu schauen ob es eine Sperrung ist oder nur ein kleiner Stau! Dann mußt du entscheiden!

Ich finde die Routenentscheidung eh oft komisch!

Fahre seit ca. 3 Wochen täglich von Emsdetten nach Hiltrup! Schnellster Weg ist A1 von Greven - Münster Süd dann auf B51 Richtung Hiltrup!

Das super Navi will mich aber jedesmal in MS Nord runterschicken und dann auf die B54! Ok die geht dann auch wirklich bis zum Kunden geradeaus, aber leider komplett durch Münster! Ist in der Rushhour ca 20 Min länger! Leider merkt sich das Navi die andere Route nie! Nur wenn ich ein Zwischenziel wähle das an der B51 liegt! Für mich sehr unpraktisch! :mad:

@ scoty

Vielleicht hast Du ja bei Dir *kürzeste Route* statt *schnellster Route* aktiviert, dann kommen da in der Tat oftmals merkwürdige Routen raus. Oder vielleicht kann man ja so etwas wie *AB bevorzugen* aktivieren... Im Endeffekt muß man natürlich auch noch bedenken, daß immer viele Wege nach Rom führen und das Navi in der Tat nicht immer die von Dir ursprünglich als sinnvoll angesehene Strecke dann auch tatsächlich empfiehlt. Es kennt ja die tatsächlichen Streckengegebenheiten wie Ampeln etc. nicht und kann sie daher bei der Berechnung auch nicht mit berücksichtigen.

Gruß, Testsieger

@testsieger

Bei mir steht das AB benutzt werden soll und ebenfalls schnellste Route!

Aber vielleicht geht mein neues Navi ja anders! Kann ja morgen mal testen! :D

Scoty81

Das dass Navi nicht immer die Route benutzt die man selbst fahren würde, ist richtig. Andererseits, muß ich bei einer mir bekannten Strecke das Navi benutzen?

Übrigens werden auch die Verkehrsstörungen die durch das TMC empfangen werden in der Karte dargestellt. Und zwar als roter Pfeil neben der Strecke.

Gruß

Chuby

Zitat:

Original geschrieben von Chuby

Das dass Navi nicht immer die Route benutzt die man selbst fahren würde, ist richtig. Andererseits, muß ich bei einer mir bekannten Strecke das Navi benutzen?

Ja, damit ich im Falle eines Staus (größer =3km) eventuell doch umgeleitet werde. Klar gibt es TP bzw TMC aber da schaue ich ja nicht die ganze Zeit drauf!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ja, damit ich im Falle eines Staus (größer =3km) eventuell doch umgeleitet werde.

Verstehe ich jetzt nicht. Eben sagtest Du noch, daß Du bereits bei einem 1km langen Stau umgeleitet wirst und nicht erst ab 3 km?!?! Also funktioniert die staulängenabhängige Umleitung bzw. Nicht-Umleitung bei Dir jetzt doch?

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Verstehe ich jetzt nicht. Eben sagtest Du noch, daß Du bereits bei einem 1km langen Stau umgeleitet wirst und nicht erst ab 3 km?!?! Also funktioniert die staulängenabhängige Umleitung bzw. Nicht-Umleitung bei Dir jetzt doch?

Gruß, Testsieger

Sorry, habe mich jetzt wohl etwas falsch ausgedrückt! ICh meine, dass ich entscheide ob ich mir der Umleitung zufrieden bin oder nicht! Bei 3km nehme ich sie öfters schonmal an. Bei einem Kilometer nicht! Wenn ich aber das Navi aus habe kann ich garnicht entscheiden, denn wenn ich es merke stehe ich meistens ja schon drin! :D

Also mein Navi will immer umleiten außer wenn es keine andere Umleitung gibt! Z.B. IN Richtung MS hatte ich einen Stau, da hätte wohl keine Umleitung einen Sinn gemacht, da es mir nur gesagt hat, dass es zu Störungen kommt! es kam aber keine Umleitung! Das würde ich mir bei Ministaus auch wünschen!

Gruß Scoty81

am 7. Juli 2004 um 0:58

Noch was zur markierung des staus in der karte:

bei mir erscheint dann eine graue hinterlegung der strasse genau auf der länge wo der stau ist (mit je einem stausignal-tafel-symbol am anfang und ende). das ist doch was du gemeint hast oder?

...und zusätzlich wird, wie oben auch schon angedeutet, mit roten Pfeilen neben der Strecke eine Sperrung markiert. Allenfalls ist auch nur eine Hälfte z.B. der Autobahn betroffen, dann bleibt die andere Hälfte farbig...

Schlechte Strassenverhältnisse, z.B. Eis und Schnee, werden ca. 30 km vor dem Ereignis ebenfalls signalisiert. Da habe ich nach der Abholung nicht schlecht gestaunt, dass mein Auto "weiss", dass ich demnächst durch den Schnee fahren werde ;)

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