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Zwei Gastanks plus kleiner benzintank
Aloha Community,
Ich plane eine w124 Kombi auf Gas umzurüsten.
Da ich die Ladefläche nicht mit einem großen Zylinderbank blockieren möchte ( der Hund wohnt da )
überlege ich, ob es möglich ist, den Benzintank durch einen kleineren (10l)
Zu ersetzen und den freien Platz durch einen Unterflurtank zu ersetzen.
Dieser soll für mehr Reichweite sorgen, da ich anstelle des Reserverads nur einen 50l Tank unterbringen kann. Dies reicht mir aber nicht ganz, da meine standardstrecke ziemlich glatt 500 km lang ist und ich einen tankstopp vermeiden möchte... Die letzten 100 km auf Benzin zu fahren wäre auch Unfug.
Sofern ich richtig informiert bin, brauche ich dann zwei tankstutzen? Sowie ein t-Ventil, sodass immer nur ein Tank entleert wird?
Wie schaut das ganze eintragungsseitig aus? Spezielle Abnahme, weil es dann als gasfahrzeug zählt oder ähnlicher Unfug?
Ps: ist es möglich den durchfluss vor dem Verdampfer zu messen, um einen momentanverbauch ablesen zu können und zudem den füllstand besser einschätzen zu können?
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
- Ein Tankstutzen
- Wahlschalter für die Tankventile Tank1/Tank2
- Verbindungsstück für die Zwei Tanks
Besondere Anforderung nach ECE Vorgabe an das Verbindungsstück:
- für jeden Tankeingang ein Rückschlagventil
So nicht ganz richtig! Nach ECE muß lediglich ein "Entweder-Oderventil" verbaut sein, damit das Rücklaufen des Gases bei abgeschalteter Gasanlage ( die Gasventile am Tank sind und müssen Rücklaufoffen sein) nicht in den falschen Tank stattfinden kann und den überfüllen kann. D.h. daß der Rückstrom immer nur in den zuletzt genutzen Tank stattfinden darf! Dafür braucht es keinen zusätzlichen Wahlschalter, denn der verhindert das auch nicht, zusätzliuche Rückschlagventile, die nicht Rückstromoffen sind, dürfen da absolut nicht verbaut sein, das kann im ungünstigsten Fall zum Platzen der Gasleitung führen, der bei erwärmung entstehende Druck muß sich über den Tank abbauen, daher Rückstromoffen.
Grundsätzlich gilt und ist technisch am bessten " lediglich ein Entwederoderventil in die Entnahmeleitung zwischen die Tanks" und das Problem ist meisterlich gelöst!
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17 Antworten
- Ein Tankstutzen
- Wahlschalter für die Tankventile Tank1/Tank2
- Verbindungsstück für die Zwei Tanks
Besondere Anforderung nach ECE Vorgabe an das Verbindungsstück:
- für jeden Tankeingang ein Rückschlagventil
- für jeden Tankeingang ein Filtersieb
- ein seperates Überdruckventil im Verbindungsstück.
Aktuell bietet nur Prins dieses Bauteil an welches die Anforderungen zu 100% erfüllt !
Zitat:
- Ein Tankstutzen
- Wahlschalter für die Tankventile Tank1/Tank2
- Verbindungsstück für die Zwei Tanks
Besondere Anforderung nach ECE Vorgabe an das Verbindungsstück:
- für jeden Tankeingang ein Rückschlagventil
So nicht ganz richtig! Nach ECE muß lediglich ein "Entweder-Oderventil" verbaut sein, damit das Rücklaufen des Gases bei abgeschalteter Gasanlage ( die Gasventile am Tank sind und müssen Rücklaufoffen sein) nicht in den falschen Tank stattfinden kann und den überfüllen kann. D.h. daß der Rückstrom immer nur in den zuletzt genutzen Tank stattfinden darf! Dafür braucht es keinen zusätzlichen Wahlschalter, denn der verhindert das auch nicht, zusätzliuche Rückschlagventile, die nicht Rückstromoffen sind, dürfen da absolut nicht verbaut sein, das kann im ungünstigsten Fall zum Platzen der Gasleitung führen, der bei erwärmung entstehende Druck muß sich über den Tank abbauen, daher Rückstromoffen.
Grundsätzlich gilt und ist technisch am bessten " lediglich ein Entwederoderventil in die Entnahmeleitung zwischen die Tanks" und das Problem ist meisterlich gelöst!
Guten Morgen,
ich erlaube mit jetzt einmal die ECE 67R01 zu zitieren...
17.5.1
Ist mehr als ein LPG-Behälter an der Förderleitung angeschlossen, so ist
JEDER Behälter mit einem Rückschlagventil hinter dem ferngesteuerten Versorgungsventil zu versehen, und in der Förderleitung ist hinter dem Rückschlagventil ein Leitungsüberdruckventil anzuordnen. Vor dem/den Rückschlagventil(n) ist zur Vermeidung von Verschmutzung eine Filteranlage zu installieren.
In diesem Fall kann man sich den Wahlschalter für die Versorgungsventile, Punkt 17.5.2, sparen, da beide Ventile gleichzeitig geöffnet sein können.
Wenn man sich vorne den Wahlschalter einbaut, könnte man sich den Punkt 17.5.1 sparen und ein entweder/oder Ventil einbauen.
Mir Persönlich ist die 17.5.1 wichtiger. Wer will den schon zwischen zwei Tanks immer hin und her schalten ?
Das Problem ist halt aktuell, dass so ein Ventil, Anschlußblock mit 2 Rückschlagventilen mit integrierter Filtereinheit und Überdruckventil, wirklich NUR Prins im Programm hat !
Also nur mit einem Entweder/Oder Ventil, wie es gascharly geschrieben hat, widerspricht der ECE Punkt 17.5.1 deutlich !
Ich kenne ja diese Entweder/Oder-Ventile, wie Sie auch BRC im Programmh hat, verbauen würde ich diese aber nicht mehr... Ich habe sogar noch welche am Lager..
Diese Entwederoderventillösung ist die einzig wahre bei Zweitankverbau, die die Gasanlage im Vergleich zur Eintanklösung technisch nicht beeinträchtigt. Die Rückschlagventillösung mit Überdruckventil halte ich eher für bedenklich, dort wird Gas schlimmstenfalls ins Freie abgeblasen!!!!!!!!!!!!!
Dann aber nur mit Umschalter Tank1/Tank2. Ohne diesen Schalter ist es nicht zulässig.
Ich hatte schon deswegen eine verweigerte Abnahme
Zitat:
Original geschrieben von c.c.i
Dann aber nur mit Umschalter Tank1/Tank2. Ohne diesen Schalter ist es nicht zulässig.
Ich hatte schon deswegen eine verweigerte Abnahme
Warum der Umschalter? Sorry, dann hat jemand das System nicht verstanden! Der ist dann so unnötig wie ein Kropf!
Ein Entwederoderventil und gut iss! Ich bleib dabei! Und nur das, die zusätzlichen Wahlschalter bringen garnix, da die Magnetventile am Tank rückstromoffen sind!
Mein mittlerweile verstorbener Umbauer hatte mir damals auch die Prins mit zwei Tanks und dem Umschalter (Tank1/Tank2) eingebaut. Eben auch mit der Begründung, daß das die einzig zulässige Art wäre, sowas einzubauen. Ob er recht hatte? Keine Ahnung. Immerhin wurde es so abgenommen.
Zitat:
Original geschrieben von Gascharly
Warum der Umschalter? Sorry, dann hat jemand das System nicht verstanden! Der ist dann so unnötig wie ein Kropf!
Ein Entwederoderventil und gut iss! Ich bleib dabei! Und nur das, die zusätzlichen Wahlschalter bringen garnix, da die Magnetventile am Tank rückstromoffen sind!
Oder jemand die ECE 67R01 nicht verstanden... beachte bitte 17.5.2
Ich mache diese ECE 67R-01 ja nicht
Originalauszug der ECE R67-01
17.5.1.
Ist mehr als ein LPG-Behälter an nur eine Förderleitung angeschlossen, so
ist jeder Behälter mit einem Rückschlagventil hinter dem ferngesteuerten Versorgungsventil z
u versehen und in der Förderleitung ist hinter dem Rückschlagventil ein Leitungsüberdruckventil anzuordnen. Vor dem (den) Rückschlagventil(en) ist zur Vermeidung von Verschmutzung eine Filteranlage zu installieren.
17.5.2.
Rückschlag- und Leitungsüberdruckventil ist nicht erforderlich, wenn der Rückströmdruck des ferngesteuerten Versorgungsventils im geschlossenen Zustand 500 kPa übersteigt.
In diesem Fall müssen die ferngesteuerten Hilfsversorgungsventile so gebaut sein, dass jeweils immer nur eines offen sein kann. Die Schaltüberlappungszeit ist auf zwei Minuten begrenzt.
Jetzt sollte es jedem klar sein... dass dies nur mit einem Schalter möglich ist, welches mir ermöglicht zwischen Tank 1 und 2 zu wechseln, wenn eben diese Spezialverteilerblöcke(mit Überdruckventil, Filter, Rückschlagventil) nicht verwendet werden, sondern solche Entweder/Oder Ventile verbaut sind !
Ja klar! das sagt doch diew 17.5.2 aus oder? Exakt dafür sind die Entwederoderventile doch gedacht! Da überschreitet es auch keine 500kPa, da der zuletzt genutzte Gastank rückstromoffen ist! Dieser Ventil/ Schalterverbau soll nur ein Überfüllen eines Gastankes bei unterschiedlich hohem Verbau verhindern, genau das erfüllen diese Ventile!
Dann tritt wieder 17.5.1 in Kraft, und die Entweder/oder Ventile kann man in die Tonne kloppen
Ob ich das für Sinnvoll halte, ist wieder ein anderes Thema...
Wir haben diese Entweder/Oder Ventile früher auch verbaut, es gab ja nichts Anderes. Die Prins-Teile kamen erst vor ein paar Jahren ... Wahrscheinlich hat es einer bemerkt, dass die seitherigen "Lösungen" nicht der ECE entsprochen haben....
Man hat beim Lieferanten einfach Teile für "Doppeltanks" bestellt und das was geliefert wurde, hat man "im Vertrauen" verbaut.
Ich mache einfach keine Doppeltanks mehr, dann muss ich mir auch keinen Kopf mehr darüber machen was Vorgeschrieben ist, und was SICHER ist Es waren eh nur Ausnahmefälle nd nicht die Regel....
Die ECE ist so gesehen eh total veraltet und bedarf einer gründlichen Auffrischung.
Wenn ich die aktuelle ECE 67R-01 zu 100% befolge, dann könnte man sofort ganze Systeme am Markt verbieten..
Werde dann wohl mal zur TÜV-Station und mit einem tüffer reden, der das dann abzunehmen hat, ob er mit besagtem entweder/oder Ventil okay ist.
Wie ist das mit der Verkleinerung des Benzintanks?
Grüße!
Genau! Gibt es überhaupt Gastanks, die den angestammten Platz des Benzintanks nutzen können, und gibt es kleinere Benzintanks?
Benzintanks sind heutzutage ja wahre Kunstwerke der Plasteformung, die perfekt den Konturen des Autos folgen. Mit Gas geht das nicht.
Mit kleinerem Benzintank erreicht man keine größere Gasreichweite, denn Gastanks sind im Vergleich zu Benzintanks Druckbehälter, diese haben immer einen runden Querschnitt, damit erübrigt sich das Thema kleinerer Benzintank weil
1. gibt es keine Gastanks im Benzintankformat
2. müssen diese Benzintanks sicherheitsgetestet sein. Währe also eine teure Geschichte
3. ist durch die Gastankform kaum eine Reichweitenerhöhung zu erzielen.
Damit währe für den 124er Kombi lediglich ein 50 ltr. Muldentank in der Reserveradmulde stehend oder ein 90 ltr. Zylindertank hinter der Rücksitzbank möglich!
ich dachte an einen 10 l Benzintank, wie er auch häufig im Rennsport verwendet wird. Diesen sollte ich auf der rechten Seite gegenüber des reserverades unterbringen können.
Anstelle des originalen Tanks wäre nun Platz für einen Zylindertank?
http://www.w124-zone.com/downloads/photos/260E/fuel%20tank/tankr4.jpg
ich habe da recht schlanke modelle mit nur 31,5 cm Durchmesser gefunden.
oder darf ich an der Einabustelle nur die Ringförmigen Tanks verbauen?
Grüße