- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Zwei Geräuschprobleme beim E210
Zwei Geräuschprobleme beim E210
Hallo zusammen.
Ich stehe kurz vor der ersten 15tkm Inspektion.
Jetzt zum Sommer hin sind mir zwei etwas nervige Geräuschprobleme aufgefallen.
Da bin ich leider sehr empfindlich und pingelig.
Das werde ich auch ansprechen bei der Inspektion.
Mich würde nur interessieren, ob das Eine oder Andere auch haben / hatten oder kennen.
1.
Das ist im Prinzip das nervigere Geräuschproblem.
Wenn ich die Fahrerseitenscheibe ca. 5 bis 15 cm auf habe und über die auf unseren Straßen nicht unüblichen Unebenheiten oder abgesenkten Gullydeckel o.ä. fahre, dann kommt der Scheibe das nervige Klack Klack Geräusch.
Man könnte es so beschreiben, als wenn man eine Münze gegen Scheibe klopft.
Das geht je nach Strasse klack, klack usw.
Genervt mache ich das Fenster meist zu.
Wenn die Scheibe sehr weit oder ganz unten ist, kommt das Geräusch nicht.
Kennt das auch jemand?
Ich vermute das kommt der Mitnehmechanik. So würde ich als Laie es beschreiben.
Das blöde ist auf der Beifahrerseite konnte ich das auch schon mal wahrnehmen, zum Vergleich.
Aber dort ist nicht so stark ausgeprägt oder kommt nicht immer.
2.
Das zweite Problem kommt von der Klimaanlage.
Wenn beim Anlassen des Wagens die Klima bereits an ist nehme ich ein ansteigendes Brummen/ Summen wahr, was dann wieder verschwindet und beim Fahren nicht wieder auftritt.
Dafür höre ich wenn man z.B. an einer Ampel steht öfter mal von vorne ein Zischen und Säuseln von der Klima.
Ich sag mal so, Klimageräusche machen viele Autos, meist Kompressor, aber diese Geräusche sind mir sehr fremd und leider wahrnehmbar.
Hat auch hier jemand einen Tipp, Rat ? Ursache?
Danke Euch
Ähnliche Themen
16 Antworten
1. Es ist ein normales Geräusch bei vielen Toyota mit 1/2 geöffneten Fenstern. Lästig, aber es fällt auch nach 15 Jahren selten aus.
2. Das Geräusch von der Hochspannungs-Klimaanlage ist auch normal, es ist laut wie eine Hausklimaanlage. Es verwendet Scroll-Kompressor 115V. Um AC in Hybrid zu warten, brauchen wir spezielle Mechaniker, die nur Hybrid oder EV tun. Verunreinigungen durch normales Auto-PAG-Öl können zu Spannungslecks am Kompressor führen.
Es gibt auch ein zischendes Geräusch, nachdem die Klimaanlage vom Kältemittelausgleichsdruck abgeschaltet wurde. Nichts, über das man sich sorgen sollte. Ich hatte mehr als 18 Jahre lang einen Hybrid-Toyota, sie sind alle so, außer Prius von 1998.
Vielen dank @rondhol
Das beruhigt mich etwas.
Wobei das Geräusch bei den Fenstern für mich wenig akzeptabel ist.
Das spreche ich auf jeden Fall an.
So fahre ich jedenfalls nicht gerne mit offenen Fenstern. Nervt gewaltig. Wenn die Straßen wenigstens i.O. wären lol
Da würde mich auch jeder Mitfahrer ansprechen
Ich weiß nicht, wie laut das Klappern am Fenster ist, aber Sie sollten zum Händler gehen und nach einer Lösung fragen. Ich habe Auris und es hat etwas Durchhang , aber kein klobiges Geräusch. Sie können es auch mit anderen Corolla vergleichen, wenn Sie beim Händler sind.
Ich habe mein Auto gerade noch einmal überprüft, nur die hinteren Fenster sind nicht dicht bei 1/2 oder ganz unten. Die vordere ist sehr fest und leise. Es ist möglich, dass Autofenster ein Montageproblem habt .
Ich habe die Tage ein paar mal das Fenster wie beschrieben geöffnet und konnte keine Geräusche, abgesehen vom Wind, feststellen. Die Scheibe sitzt fest in der Führung und lässt sich nicht bewegen. Vielleicht also wirklich ein Montagefehler.
Ich fahre allerdings einen GR Sport mit Akustikverglasung, die Fenster haben zwei Scheiben und sind daher etwas dicker. Vielleicht ist daher auch die Führung abgeändert.
@der_hausmeister Gut zu wissen, dass der 2.0 GR und die Lounge über Schallschutzfenster verfügen. Spüren Sie eine signifikante Verbesserung gegenüber dem älteren Toyota, den Sie vorher hatten? Sind die hinteren Fenster auch aus Akustikglas? Sind alle Fenster dicht oder kann man sie noch bewegen, wenn sie halb oder ganz heruntergeklappt sind.
Nächste Woche werde ich mehr wissen, hoffentlich.
Also dicht sind alle Fenster. Und was ich rausgefunden habe ist, dass das Geräusch nicht von seitwärts Bewegungen kommt, sondern von oben nach unten. Und wenn ich die Scheibe ganz runterfahre und dann wieder hoch in die leicht geöffnete Position, dann kommt das Geräusch deutlich weniger.
Wenn ich über eine Rüttelstrecke fahre dann ist das so, also wenn ich eine münze immer gegen die Scheibe klopfe. Extrem nervig.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Zitat:
@rondhol schrieb am 24. Mai 2022 um 18:09:39 Uhr:
@der_hausmeister Gut zu wissen, dass der 2.0 GR und die Lounge über Schallschutzfenster verfügen. Spüren Sie eine signifikante Verbesserung gegenüber dem älteren Toyota, den Sie vorher hatten?
Schwer zu vergleichen, war ein von Haus aus besser gedämmter Lexus CT mit nachträglicher Türdämmung.
Zitat:
Sind die hinteren Fenster auch aus Akustikglas?
Nein, nur vorne.
Zitat:
Sind alle Fenster dicht oder kann man sie noch bewegen, wenn sie halb oder ganz heruntergeklappt sind.
Nein, die Scheiben sind unbeweglich.
Zitat:
@rondhol schrieb am 23. Mai 2022 um 16:18:45 Uhr:
Ich habe mein Auto gerade noch einmal überprüft, nur die hinteren Fenster sind nicht dicht bei 1/2 oder ganz unten. Die vordere ist sehr fest und leise. Es ist möglich, dass Autofenster ein Montageproblem habt .
So, ich habe die erste Wartung hinter mir und habe das Problem angesprochen.
Lt. Aussage meines Händlers wurde tatsächlich beim Fertigungsprozess ein Fett für die Montage bzw. Schienen/Führungen verwendet, welches nicht korrekt war und diese Geräuschprobleme entstehen lassen sollen.
Und wie so Vieles aktuell ist das neue Fett, um die Probleme zu beheben, z. Zt. nicht lieferbar
Ich muss also warten und später dann sehen, wie es sich auswirkt.
Diese erste Wartung hat kompl. übrigens etwas mehr wie € 380,00 gekostet
Sorry, schon heftig auch dank der Inflation
Die Inspektionskosten sind nicht bei allen Händlern gleich. Für meine Auris 2016 genaue kleine Inspektion, nur Ölwechsel kein Bremsflüssigkeitswechsel, z.b. Bruchsal Autohaus €429 und Bretten €310.
Loggen Sie sich in Ihr Toyota-Konto ein und prüfen Sie den Inspektionspreis in Ihrer Nähe. Für die ersten 3 Jahre, ist in der Regel etwa 220 € und 320 € (mit Bremsflüssigkeitswechsel). Nach dem 3. Jahr erhöhen viele Toyota-Händler den Preis für denselben Service um etwa 100 €. Opportunistische Praxis mit die 10y Relax-Garantie
Hi,
das mit den Scheiben habe ich bei mir auch. Dachte erst es käme von meinen Windabweisern aber da Du das Problem auch hast liegt es wohl an den Scheiben.
Gruß
André
Servus, habe nach längerer Autobahnfahrt auch wieder diese Geräusche gehabt und mal die Position der Gurthöhenverstellung verändert. Siehe da! Die Geräusche bzw. das Klackern ist meiner Meinung nach weg.
Gruß
André
ich hänge ich hier mal rein:
Bei unserem BJ 02/2021 Corolla Hatchback habe ich wohl ein Geräuschproblem an der Heckklappe.
Bei kleineren Lücken im Asphalt habe ich ein kleines, metallisches "Klicken" von hinten, sprich es klappert.
Hutablage ist es nicht, das weiß ich.
Dem Händler wurde das gesagt, der zuckt nur mit den Schultern: Kann nix feststellen!
Wie aufwändig ist es, die Heckklappe einzustellen?
bei mir ist der gürt vom beifahrer das problem . klappert an die innenseite von die B-saule .
einfach grade hangen und es ist ok .