Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Zwei kleine Sachen, die mich aber KOLOSSAL ärgern (bei über 80k EUR Kaufpreis)

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 20:11

1.

Die Erkennung, ob ich absichtlich oder unabsichtlich auf "D" schalte und die Handbremse löse. HALLO?! Wie dumm ist die Kiste eigentlich. Alle anderen Hersteller machen es doch auch. Aber wenn ich nach dem Bäckereibesuch im Rückspiegel die Meute an der Ampel starten sehe und schnell noch losfahren möchte.... Bing Bing Bing... Bitte zum Schalten die Bremse drücken. I C H S T EH D O C H A U F D E R B R E M S E!!!!!! Vielleicht 10g Gramm zu wenig. Vielleicht auch 10 ms zu spät. Aber wofür gibt es denn COMPUTER im Auto. Das muss man doch checken, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich LOSFAHREN will, sehr hoch ist, wenn ich KURZ DANACH auf die Bremse lange. Das Gleiche mit der verdammten Handbremse. Elektrohydraulisch?! S C H E I..... ist das Ding!!! Und dann noch der nette Hinweis. Immer und immer wieder. Ich dreh durch. Ich bin doch kein 3-jähriges KIND.

Testen die Die Software eigentlich auch. Oder sind das alles Deppen?

Tschuldigung, musste mal raus.

 

2.

Die Software des Navis/Telefons. Das könnte man wahrscheinlich mit einem Commodore C64 darstellen. Locker. Aber warum muss bei den "letzten Anrufen" immer noch gefühlte ca. 10-15 Sekunden oben das drehende Rädchen kommen ... A K T U A L I S I E R E N... Was denn?! Ich will nicht alle 10 Milliarden Anrufe des letzten Tages weltweit sehen, sondern nur, dass ich Zuhause angerufen habe. Und wenn ich auf den obersten Eintrag gehe, soll nicht eine Hundertstel Sekunde genau bevor ich drücke die Liste nochmal neu geordnet werden. Und dann nochmal. Und nochmal für ne Zehntel Sekunde wieder anders. Willst Du mich verarschen?!?!?! Dann ist es nämlich wieder so, dass ich wie ein Vollidiot den Kunden nochmal anrufe, den ich davor angerufen hatte. Oh, Sorry, war das Autotelefon. Jaja, is klar....

Siehe oben, ich sag nur 80k EUR. Mann Mann Mann...

 

Schöne Grüße nach München. Und nach China. Und in die Hölle, wo ich die Schleuder manchmal hinwünsche, wenn solche unnötigen elektronischen Kleinigkeiten nicht passen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 20:11

1.

Die Erkennung, ob ich absichtlich oder unabsichtlich auf "D" schalte und die Handbremse löse. HALLO?! Wie dumm ist die Kiste eigentlich. Alle anderen Hersteller machen es doch auch. Aber wenn ich nach dem Bäckereibesuch im Rückspiegel die Meute an der Ampel starten sehe und schnell noch losfahren möchte.... Bing Bing Bing... Bitte zum Schalten die Bremse drücken. I C H S T EH D O C H A U F D E R B R E M S E!!!!!! Vielleicht 10g Gramm zu wenig. Vielleicht auch 10 ms zu spät. Aber wofür gibt es denn COMPUTER im Auto. Das muss man doch checken, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich LOSFAHREN will, sehr hoch ist, wenn ich KURZ DANACH auf die Bremse lange. Das Gleiche mit der verdammten Handbremse. Elektrohydraulisch?! S C H E I..... ist das Ding!!! Und dann noch der nette Hinweis. Immer und immer wieder. Ich dreh durch. Ich bin doch kein 3-jähriges KIND.

Testen die Die Software eigentlich auch. Oder sind das alles Deppen?

Tschuldigung, musste mal raus.

 

2.

Die Software des Navis/Telefons. Das könnte man wahrscheinlich mit einem Commodore C64 darstellen. Locker. Aber warum muss bei den "letzten Anrufen" immer noch gefühlte ca. 10-15 Sekunden oben das drehende Rädchen kommen ... A K T U A L I S I E R E N... Was denn?! Ich will nicht alle 10 Milliarden Anrufe des letzten Tages weltweit sehen, sondern nur, dass ich Zuhause angerufen habe. Und wenn ich auf den obersten Eintrag gehe, soll nicht eine Hundertstel Sekunde genau bevor ich drücke die Liste nochmal neu geordnet werden. Und dann nochmal. Und nochmal für ne Zehntel Sekunde wieder anders. Willst Du mich verarschen?!?!?! Dann ist es nämlich wieder so, dass ich wie ein Vollidiot den Kunden nochmal anrufe, den ich davor angerufen hatte. Oh, Sorry, war das Autotelefon. Jaja, is klar....

Siehe oben, ich sag nur 80k EUR. Mann Mann Mann...

 

Schöne Grüße nach München. Und nach China. Und in die Hölle, wo ich die Schleuder manchmal hinwünsche, wenn solche unnötigen elektronischen Kleinigkeiten nicht passen.

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Hä? Also diese Meldung mit der Bremse habe ich zuletzt am Tag der Übernahme gesehen. Die Handbremse funktioniert doch genial (wenn du vorher BMW's mit normaler HB hattest, dann weisst du sicherlich, dass die eigentlich immer nur nach mehrmaligem Ziehen einigermassen fest war, insofern ist die neue also ein Riesengewinn). Ist vielleicht dein Bremslichtschalter kaputt oder schlecht eingestellt? Bei mir genügt wirklich ein Streicheln des Bremspedals um die HB zu lösen.

Auch das Sortieren der Telefonlisten ist mir nach Gesprächen noch nie aufgefallen, nur sofort nach Motorstart.

am 2. Juli 2012 um 20:22

Lustig geschrieben ;)

Nur ruhig Blut. Gibt Schlimmeres.

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Lustig geschrieben ;)

Nur ruhig Blut. Gibt Schlimmeres.

cupholder

Also nach den ganzen Unfällen, bei denen Fahrer von Automatikwagen durch die Verwechslung von Gas und Bremse in die Menge gerast sind, ist für mich deine Aussage eigentlich unverständlich. Das System hat nix zu vermuten, keine Wahrscheinlichkeiten berechnen, sondern Tatsachen feststellen. Insofern schalte doch einen Gang herunter und genieße das Leben, denn durch die Hektik kann es plötzlich kürzer werden.

Zum zweiten Punkt kann ich nicht viel beitragen, weil ich nie das Gefühl hatte, hier wäre irgendetwas nicht in Ordnung. Das soll nicht heißen, dass ich die Computerlösungen in meinem BMW alle so dolle finde, denn auch ich habe hier und da was zu meckern, aber man gewöhnt sich an die meist kleinen Problemchen. Und andere Hersteller haben sie mit Sicherheit auch, die kleinen Fehlerchen, die gerade mich nerven würden. Ist so - das Auto ist mittlerweile so kompliziert und wird nach so vielen Kriterien entwickelt, dass nicht alle immer vollends zufrieden zu stellen sind.

Somit: locker bleiben hilft :)

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 21:01

Ist mein erster BMW und ich komme von Audi. Die haben stets das Entriegeln der Handbremse angenommen. Hab nie drüber nachgedacht vorher. Klar, wahrscheinlich ist es der Mikroschalter am Bremspedal. Oder eben eine zu rigide Software. Da gibt es im Automotive Bereich durchaus Algorithmen, die mitdenken und antizipieren - man möchte es kaum glauben... Man könnte sagen Fuzzy Logic zum Wohle des Kunden. Was mich halt verrückt macht ist, dass wenn es mal ein bisschen schneller gehen muss, der Wagen ERST nicht auf Drive geht. und DANN auch noch das Lösen der Handbremse verweigert. Irgendwie ist vielleicht das zentrale Nervensystem nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Das Navi braucht nach dem schnellen Einsteigen und Losfahren sicher auch eine Minute, bis die Navigation gestartet ist, die Route wiederaufgenommen und der Weg auf der Karte angezeigt wird. Absolut zu lahm (für mich). Wie gesagt, da spielten die Audis in einer anderen Liga, obwohl es auch dort manchmal etwas gehakt hat in der Software.

Ach, die ewig besseren Audi...

Nochmals - du fährst einen Boliden mit mehreren Hundert PS, der im Zweifelsfalle schon im Leerlauf zu einer lebensgefährlichen Waffe werden kann. Und das wäre ein Audi, Benz oder was auch immer auch.

Mich würde es stark verwundern, wenn die sonst so auf Sicherheit bedachten Autohersteller hier sehr lockeren Umgang mit der Sicherheit hätten. In den USA würde das ganz schnell zu Klagen und Millionenentschädigungen führen, da das System nicht für den Fahrer zu entscheiden hat. Dabei denke ich ganz ehrlich, dass das Verhalten im Audi ziemlich gleich war, nur du daran gewohnt warst. Ggf. war der erforderliche Druck aus das Bremspedal niedriger, aber eine Antizipierung, dass nach dem Einsteigen die Handbremse gelöst werden soll ohne das Bremspedal zu drücken bzw. die Umkehrung der Reihenfolge dieser Operationen in Folge einer solchen Antizipation ist für mich undenkbar, denn im ungünstigen Fall würde das garantiert zum versehentlichen Losfahren führen können.

Navi langsam? Ja, stimmt. Mein Haus-PC ist mir aber mittlerweile auch zu langsam... Navi im Audi schneller? Musik besser? Dann hast du das falsche Auto. Bitte nicht falsch verstehen - mir ist schon klar, dass du einen Vergleich hast und deswegen meckerst. Aber wenn du nach einem Jahr von BMW auf Audi wechselst, wirst du dort meckern. Geh zu Mercedes und du wirst dich mit dem Comand rumschlagen. Oder fahr mal Lexus GS - dort waren die Bedientasten um den Bildschirm (riesig, schon wahr) teilweise so angeordnet, dass ich sie nur mir Verrenkung erreichen konnte. Und die Sitzlehnen wiederum so kurz, dass sie mich an den Fiat 125p meines Vaters erinnerten. So kann man durch Vergleiche an jedem Auto was auszusetzen finden, denn im Vergleich mit einem anderen wird das eine Detail eben schlechter, dafür das andere besser.

Die von dir beschriebenen Probleme mit dem schnellen Losfahren könnten unter bestimmten Umständen vermuten lassen, du wärst auf der Flucht...

am 2. Juli 2012 um 22:37

@TE

bevor Du den 5er als dumme Kiste bezeichnest, solltest Dir vielleicht angewöhnen, die Handbremse nicht zu aktivieren.

Wenn das Fahrzeug steht, der Sicherheitsgurt und die Fahrertür geöffnet wird, schaltet die Automatik gleichzeitig auf "P" sobald die Bremse losgelassen wird.

 

am 2. Juli 2012 um 22:38

Zitat: "... Was mich halt verrückt macht ist, dass wenn es mal ein bisschen schneller gehen muss ..."

Du beantwortest das "Problem" doch selbst. Es liegt nicht am Auto, sondern an deiner Ungedult. Wenn es schnell gehen muss, passieren die meisten Fehler.

Ruhig bleiben und gute Fahrt ;-)

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 4:59

Das mit der Tür hatte ich ganz vergessen. Warum verweigert das Auto einen Motorstart, wenn die Tür nicht ganz zu ist?! In dem Fall würde eine Warnung doch reichen. Gibt's auch nur beim BMW. Ich glaube, die leben in einer perfekten Welt, aber ich bin eben leider keine 99 Jahre alt.

Einsteigen...

Tür schließen...

Handy in die Ladeschale...

Anschnallen...

Ziel eingeben...

Alles nochmal überprüfen...

10 Sekunden warten...

Langsam losfahren...

*gähn*

Sorry, das bin ich einfach nicht. Ich bin nicht auf der Flucht, aber manchmal muss es einfach schneller gehen. Oder man rangiert mit offener Tür. Oder wir parken in der Firma auf dem Hof mal eben die Karren um. Meist hab ich meinen Flow beim Losfahren: Motorstart, Start-Stop aus, Fahrstufe und Handbremse - alles in einer Bewegung. Wenn das Auto nicht mitmacht, ist es für mich persönlich zu lahm. Und das hat in kleinster Weise damit zu tun, dass ich ohne Bremse auf D schalten will oder das Auto zur tödlichen Waffe wird. Eher damit, dass ICH nicht zur tödlichen Waffe werde... ;)

Du scheinst ein Sondermodell zu haben. Bei allen anderen 5ern startet der Motor auch dann, wenn die Tür auf ist. Vielleicht wäre die Schrottpresse die beste Wahl, vorausgesetzt, das dauert nicht zu lang.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 5:19

Wahrscheinlich ein Montagsauto. Wenn die Tür nur leicht zugezogen ist, geht der Motor aber wirklich nicht an.

Für eine Bankraub ist das Fahrzeug damit tatsächlich ungeeignet.

am 3. Juli 2012 um 5:24

@ muc72,

Hast Du den Wagen nicht probegefahren?

Wahrscheinlich schon, ich auch, aber die kleinen Ärgerlichkeiten entdeckt man erst später, im täglichen Einsatz.

Was mich stört, ist die Anfahrblokade bei geöffneter Fahrertür. Die anderen Türen können ruhig offen sein,

er fährt trotzdem an, warum eigentlich? Beifahrer und Hinterbänkler wären doch auch gefährdet.

Wie gesagt, das zentimetergenaue Einfahren in eine Waschanlage, mit ihren Begrenzungen bereitet mir Schwierigkeiten, ich muß mich immer aus dem Fenster lehnen; da hätte ich auch lieber keine Anfahrblokade.

Zitat:

Zitat:

cupholder

By-the-way: gibt's schon eine Lösung dafür ??

Zitat:

Original geschrieben von radster

Wie gesagt, das zentimetergenaue Einfahren in eine Waschanlage

[...]

BMW 535i Vollausstattung

Aktiviere doch einfach Top View (geht auch beim Vorwärtsfahren mit einem Knopf neben dem Wahlhebel). Dann musst du nicht den Kopf aus dem Fenster strecken, denn die Kameras in den Aussenspiegeln sind schon draußen und haben sehr gute Sicht nach unten.

und @TE: Ich stehe beim Einsteigen schon mit dem Fuß auf der Bremse, bevor ich richtig sitze und wenn der Start Knopf links wäre, würde der Motor noch 0.5s früher laufen. Aber auch so hab ich mittlerweile einen Ablauf, der inkl. Tür zuziehen, Motorstart, SSA abschalten, anschnallen und auf D stellen sehr flott vonstatten geht. Mein Vorteil ist halt, dass ich keine Rangierarbeiten auf irgendwelchen Höfen mit halboffenen Türen durchführe, sondern mit meinem Auto zu 99% einfach nur bestimmungsgemäß geradeaus (inkl. der ein oder anderen Kurve) fahre und dabei alle in ihren Sitzen sitzen und angeschnallt sind ;)

Die Handbremse braucht man auf der Ebene wirklich nicht, da die Automatikverriegelung ausreicht. Eigentlich hält das Auto auch bei starkem Gefälle, aber da ziehe ich die Bremse immer an.

Was mich übrigens bei Audi (und VW und eigentlich allen andern Automatik Fahrzeugen) ärgert ist, dass beim Schalten von P auf D immer kurz die Rückfahrlichter aufleuchten, da R genau dazwischenliegt und die noch den Wahlhebel von 1940 verwenden. Wenn das vor mit einer macht, schrecke ich mich immer kurz, weil man ja nie weiß, ob der noch auf D stellt, bevor er Vollgas gibt :D

viele Grüße,

Marty

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