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- Zwei Kölsch und 18 Zöller. Oder warum ich Freitag den 335d xDrive bestellt habe.
Zwei Kölsch und 18 Zöller. Oder warum ich Freitag den 335d xDrive bestellt habe.
Hallo, nach fast drei Jahren in meinem F31 320d und meinem dritten 2l Diesel in Folge seit 2003 war die Zeit für mich gekommen weiterzuziehen.
Ich habe hier im Forum viel interessantes und vor allem für mich relevantes in Bezug auf meine Konfiguration gelesen. Das ist dabei herausgekommen:
F31 LCI, 335d xDrive, Sport Line, 397er (also 18er), Mediterranblau, individual Kaschmirbeige inkl. Instrumententafel/Türen in Leder, Esche Maser, M-Lenkrad, Business-Paket, Navi-Paket, Innovat. Paket, Panorama, HUD, Memory, Harman, Surround, Komfortzugang, ACC, Lane Assist, Adaptiv. FW, var. Sportlenkung, M-Bremse.
Da mein Freundlicher zu mir wirklich immer sehr ist und mir das Auto (BLP 79k) für 745 Euro pro Monat gibt (3 Jahre, 20tsd., 0 Anz.) bedeutete z.B. die Hinzunahme der elektr. Sitze den Verzicht auf zwei große Kölsch nach Steuern (ich komme aus dem Rheinland). Von daher bin ich einfach mal öfter Eurem Rat gefolgt bei der Wahl der SA ….. Dafür mal ein pauschales Danke in das Forum.
In einem Punkt aber bin ich Eurem „Rat“ nicht gefolgt: Mein Eindruck ist, die meisten hier im Forum (oder die, die viel schreiben?) würden 19er 18ern beim F31 vorziehen, in erster Linie optisch aber manche argumentieren auch fahrdynamisch. Ich habe lange mit mir gekämpft, weil BMW rattenscharfe 19er Bicolor im Angebot hat aber nur eine Möglichkeit 18er mit Bicolor zu bekommen außerhalb M Sport und die Line wollte ich nicht, weil für mich optisch too much.
Ich war unsicher und bin letzte Woche Do. zur IAA gefahren. Da stand in einer Ecke des BMW - Standes ein 340i in Mediterran Blau und Oyster innen. Und mit meinen Traumfelgen (407er). Sieht umwerfend aus die Kombi aus Mediterran und 407ern. Ich bin daraufhin zum Michelin Stand getigert und habe mich durch die Hostessen hindurch zu einem Fachmann durchgefragt und der hatte ein paar sehr klare Aussagen für mich und meine Entscheidung:
- 18er Michelin Pilot Super Sport sind bei einem F31 19ern fahrdynamisch (längs- und quer-) überlegen. Er meinte klar überlegen.
- Warum? Weil die Walkbewegungen des Reifens, auch beim Bremsen, sich nicht in der Flanke abarbeiten können, sondern von der Lauffläche (!) verarbeitet werden müssen. Dadurch verliert der Reifen Aufstandsfläche, er verliert Traktion. Das würde man in Kurven sehr deutlich merken – wenn man sportlicher fährt. Bei normaler Fahrweise nicht.
- dann zeigte er mir F1 Reifen und DTM Reifen am Michelin-Stand. Die hatten alle einen relativ hohen Querschnitt. Sah nicht toll aus muss ich sagen aber er sagte, das wäre einfach schneller. Auch und vor allem bei Run Flats.
Schöner sind klar die 19er. Aber ich folge seinem Rat (und nicht Eurem). Ich hoffe, Ihr seht mit das nach.
So, jetzt die entscheidende Frage zum Schluss: Warum ein 335xd? Hätte es nicht auch ein 330d getan? Ja klar. ABER: wenn man die M Sportbremse möchte und KEIN M-Paket/M-Line gibt es das nur beim 335xd. Warum ich unbedingt die M-Sportbremse möchte? Weil bei allen meinen 3ern (E 46 LCI, E91 LCI, F31 vor LCI) empfand ich die Bremsen für meine Fahrweise (eher digital) zu schwach. Okay, der 335xd hat auch schon ab Serie andere Bremsen als ein 320d aber ich wollte das Optimum. Warum das Optimum? Weil ich jeden Tag die BAB 555 zwischen Köln und Bonn fahre. Ein Teststrecke mit z.T. 5km langen schnurgeraden Teilen und meistens ohne Limit. Da kann man es wunderbar krachen lassen aber es gibt eben nun mal viele Verkehrsteilnehmer, die ohne den Blinker zu setzen mit 125 km/h und kurz bevor ich bei ihnen bin mal kurz nach links ziehen auf die ganz linke Spur. Das ist gruselig und um das miese Gefühl beim schnellfahren abzufedern und einfach sicherer zu sein, wollte ich die M-Bremse. Und beim Leasing darf ich nicht nachträglich die B-Bremse verbauen bzw. ich müsste sie wieder rückbauen. Das ist aber so teuer, dass ich gleich auf einen 335xd gegangen bin.
Ich hole ihn Anfang Dez ab und werde wieder berichten (in etwa so wie hier: http://www.motor-talk.de/.../...-am-f31-320d-touring-t4505977.html?...).
Gruß
Olaf
Beste Antwort im Thema
Hallo, nach fast drei Jahren in meinem F31 320d und meinem dritten 2l Diesel in Folge seit 2003 war die Zeit für mich gekommen weiterzuziehen.
Ich habe hier im Forum viel interessantes und vor allem für mich relevantes in Bezug auf meine Konfiguration gelesen. Das ist dabei herausgekommen:
F31 LCI, 335d xDrive, Sport Line, 397er (also 18er), Mediterranblau, individual Kaschmirbeige inkl. Instrumententafel/Türen in Leder, Esche Maser, M-Lenkrad, Business-Paket, Navi-Paket, Innovat. Paket, Panorama, HUD, Memory, Harman, Surround, Komfortzugang, ACC, Lane Assist, Adaptiv. FW, var. Sportlenkung, M-Bremse.
Da mein Freundlicher zu mir wirklich immer sehr ist und mir das Auto (BLP 79k) für 745 Euro pro Monat gibt (3 Jahre, 20tsd., 0 Anz.) bedeutete z.B. die Hinzunahme der elektr. Sitze den Verzicht auf zwei große Kölsch nach Steuern (ich komme aus dem Rheinland). Von daher bin ich einfach mal öfter Eurem Rat gefolgt bei der Wahl der SA ….. Dafür mal ein pauschales Danke in das Forum.
In einem Punkt aber bin ich Eurem „Rat“ nicht gefolgt: Mein Eindruck ist, die meisten hier im Forum (oder die, die viel schreiben?) würden 19er 18ern beim F31 vorziehen, in erster Linie optisch aber manche argumentieren auch fahrdynamisch. Ich habe lange mit mir gekämpft, weil BMW rattenscharfe 19er Bicolor im Angebot hat aber nur eine Möglichkeit 18er mit Bicolor zu bekommen außerhalb M Sport und die Line wollte ich nicht, weil für mich optisch too much.
Ich war unsicher und bin letzte Woche Do. zur IAA gefahren. Da stand in einer Ecke des BMW - Standes ein 340i in Mediterran Blau und Oyster innen. Und mit meinen Traumfelgen (407er). Sieht umwerfend aus die Kombi aus Mediterran und 407ern. Ich bin daraufhin zum Michelin Stand getigert und habe mich durch die Hostessen hindurch zu einem Fachmann durchgefragt und der hatte ein paar sehr klare Aussagen für mich und meine Entscheidung:
- 18er Michelin Pilot Super Sport sind bei einem F31 19ern fahrdynamisch (längs- und quer-) überlegen. Er meinte klar überlegen.
- Warum? Weil die Walkbewegungen des Reifens, auch beim Bremsen, sich nicht in der Flanke abarbeiten können, sondern von der Lauffläche (!) verarbeitet werden müssen. Dadurch verliert der Reifen Aufstandsfläche, er verliert Traktion. Das würde man in Kurven sehr deutlich merken – wenn man sportlicher fährt. Bei normaler Fahrweise nicht.
- dann zeigte er mir F1 Reifen und DTM Reifen am Michelin-Stand. Die hatten alle einen relativ hohen Querschnitt. Sah nicht toll aus muss ich sagen aber er sagte, das wäre einfach schneller. Auch und vor allem bei Run Flats.
Schöner sind klar die 19er. Aber ich folge seinem Rat (und nicht Eurem). Ich hoffe, Ihr seht mit das nach.
So, jetzt die entscheidende Frage zum Schluss: Warum ein 335xd? Hätte es nicht auch ein 330d getan? Ja klar. ABER: wenn man die M Sportbremse möchte und KEIN M-Paket/M-Line gibt es das nur beim 335xd. Warum ich unbedingt die M-Sportbremse möchte? Weil bei allen meinen 3ern (E 46 LCI, E91 LCI, F31 vor LCI) empfand ich die Bremsen für meine Fahrweise (eher digital) zu schwach. Okay, der 335xd hat auch schon ab Serie andere Bremsen als ein 320d aber ich wollte das Optimum. Warum das Optimum? Weil ich jeden Tag die BAB 555 zwischen Köln und Bonn fahre. Ein Teststrecke mit z.T. 5km langen schnurgeraden Teilen und meistens ohne Limit. Da kann man es wunderbar krachen lassen aber es gibt eben nun mal viele Verkehrsteilnehmer, die ohne den Blinker zu setzen mit 125 km/h und kurz bevor ich bei ihnen bin mal kurz nach links ziehen auf die ganz linke Spur. Das ist gruselig und um das miese Gefühl beim schnellfahren abzufedern und einfach sicherer zu sein, wollte ich die M-Bremse. Und beim Leasing darf ich nicht nachträglich die B-Bremse verbauen bzw. ich müsste sie wieder rückbauen. Das ist aber so teuer, dass ich gleich auf einen 335xd gegangen bin.
Ich hole ihn Anfang Dez ab und werde wieder berichten (in etwa so wie hier: http://www.motor-talk.de/.../...-am-f31-320d-touring-t4505977.html?...).
Gruß
Olaf
Ähnliche Themen
44 Antworten
Privatleasing? Wenn ja, super Angebot.
Zitat:
@owlhofmann
Aber ich folge seinem Rat (und nicht Eurem).
mE allem richtig gemacht.
Ich fahre auch die 397er, aber im Winter mit Pirelli.
Glückwunsch zur Bestellung! Das nächste Mal bitte vllt nen bisschen weniger Text.
Gruß Micha
Nein, wir haben in der Firma einen Business-Status, d.h. ca. 5 BMWs pro Jahr. Das Gute dabei ist, dass die das "ca." sehr weit dehnen können. Die Kondition ist aber auch für nicht-privat gut, denn ein 335d hat per se schlechtere Konditionen als ein 320d. Weil geringerer Restwert. Dazu kommt Individual-Leder. Diese SA hat Null Restwert....
für Business Kunden reicht 5 BMW Potential, inkl. privater Fzg der Gesellschafter
btt. schönes Auto
Zitat:
@owlhofmann
Die Kondition ist aber auch für nicht-privat gut...
bei einem LF < 0,9 (bezogene auf 36/10´/0) für einen Bestellwagen kann man schon von einem überaus gutem Angebot sprechen.
Wobei ich bei der "Berechnung" von einer o.g. LR brutto ausgegangen bin.
Gruß Micha
Zitat:
@owlhofmann
Die Kondition ist aber auch für nicht-privat gut...
bei einem LF < 0,9 (bezogene auf 36/10´/0) für einen Bestellwagen kann man schon von einem überaus gutem Angebot sprechen.
Wobei ich bei der "Berechnung" von einer o.g. LR brutto ausgegangen bin.
Es sind 36/20tsd km/0, nicht 10tsd. km Ja, BLP laut Bestellung sind 79.040.
Der Freundliche war freundlich.
Zitat:
@owlhofmann schrieb am 20. September 2015 um 20:02:35 Uhr:
...denn ein 335d hat per se schlechtere Konditionen als ein 320d. Weil geringerer Restwert. Dazu kommt Individual-Leder. Diese SA hat Null Restwert....
Sicher hat der 35d jedoch keinen geringeren Restwert als ein 20d, aber der prozentuale (und damit natürlich auch nochmals deutlicher der monetäre) Wertverlust ist höher.
Die Info bzgl. Leder Individual ist interessant. Hatte es schon vermutet, dass diese SA bei Leasingrestwert oder Inzahlungnahme absolut null bringt. Freue mich somit um so mehr über meine Stoff/Alcantara-Kombi
Grüße
Stefan
Zitat:
@owlhofmann schrieb am 20. September 2015 um 20:32:13 Uhr:
Es sind 36/20tsd km/0, nicht 10tsd. km Ja, BLP laut Bestellung sind 79.040.
Der Freundliche war freundlich.
Bei deinem Vertrag ist es ja auch ein LF mit 0,94, falls die Rate Brutto ist (Ist die Rate brutto?)!
OHV_44 hat Deinen Vertrag nur auf 10.000 km/a runtergerechnet und nur dann kommt man auf einen LF <0,9!
Gratuliere !
Ich habe Donnerstag auch einen 335d xDrive bestellt..
Nach etwa 20 Jahren Audi bin ich ab Januar BMW Fahrer, bin gespannt
Zitat:
@Shardik
...nur auf 10.000 km/a runter gerechnet und nur dann kommt man auf einen LF <0,9!
(Ist die Rate brutto?)!
danke.
Gruß Micha
Hallo, also ich finde die sportbremse als absolut entbehrlich! Ich finde, die bremst nicht besonders gut. Vielleicht ist es ja beim mehrfachem (fading) bremsen besser. Aber den Passat , den ich auch mit hohen Geschwindigkeiten bewege, hat beim leichten abtippen der Bremse sofortige verzögerung. Das ist bei meinem mit sportbremse definitiv nicht so! Ich sehe keinen Vorteil gegenüber der normalen Bremse, und würde für die sportbremse niemals Geld ausgeben! Mfg
Zitat:
@owlhofmann schrieb am 20. September 2015 um 19:34:16 Uhr:
Hallo, nach fast drei Jahren in meinem F31 320d und meinem dritten 2l Diesel in Folge seit 2003 war die Zeit für mich gekommen weiterzuziehen...
Ich finde es immer interessant, wenn Leute sich gefühlte 5 Jahre nach der Markteinführung ein Auto kaufen und dann verheisungsvoll "berichten" wollen.
Ansonsten stelle ich mir die Frage, warum Du dir so viele Theorien und Ratschläge zusammensuchst und nicht einfach mal eine Probefahrt gemacht hast. Die Verzögerung wird (vor allem bei "digitaler" Fahrweise) nicht durch die Kraft der Bremse begrenzt, sondern durch die Haftung der Räder. Jede Serienbremse kann bis ins ABS hineinbremsen, allerdings ev. nicht so oft hintereinander wie die M-Bremse.
Bzgl. der Felgengröße sei angemerkt, dass beim F3x ja der Querschnitt erhöht wurde, d.h. 19"-Reifen ja im Querschnitt den 18ern vom E90 entsprechen.
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Leasing Nehmer hier unter euch. Tut es euch nicht in der Seele weh soviel Geld (wie in diesem Bsp. 26.820€ in drei Jahren) für etwas auszugeben, was euch dann nichtmal gehört??
Für Geschäftskunden macht da ja durchaus Sinn , dort sind diese Kosten einfach Betriebsausgaben die auch noch steuerlich geltend gemacht werden können aber für Privat?? Und dann noch die Diskussionen bei der Rückgabe wenn der Wagen auf Grund des Zustands oder der Marktsituation den Restwert nicht mehr bringt!
Bitte nicht falsch verstehen aber macht es da nicht Sinn doch einen guten Gebrauchten zu finanzieren?
Tut es dir nicht in der Seele weh für nen 330d sagen wir mal 60.000 Euro zu bezahlen und nach drei Jahren zu merken dass er nur noch 33.000 wert ist? Und dich dann auch noch um den Verkauf kümmern zu müssen?