1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. zwei Lchtmaschinen im t3?

zwei Lchtmaschinen im t3?

VW T3
Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 12:09

ist es möglich zwei lichtmaschinen in einem t3 einzubauen?ich hab einen höheren strombedarf im bus und hatte mal an diese variante gedacht!ich weiss zwar das es die möglichkeit gibt eine zweite batterie parralel zu schalten aber bin mir nich sicher ob eine lima trotzdem beide batts gut und konstant laden kann bzw. die power hält?!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also wenn du eine große Lima hast sollte die reichen für 2 Batterien. Beim Benziner ist der Wechsel rel. einfach, da muss man nur schauen ob das Lagerschild passt und gut ist. Beim Diesel kann es zum Problem mit dem Drehzahlmesser kommen.

2 Limas sind aber auch möglich, ich glaube die Bundewehr hatte das so. Sogar mit einem passenden Halter.

 

Gruß Mad

Hast du denn nen Diesel oder nen Benziner?

Wenn Diesel kann ich sagen dass du wegen DZM oder so keine Sorgen machen brauchst. Is ja dieselbe Drehzahl. Hast du ne Idee wie man ne zweite LiMa einbaut? Würd mich nämlich mal interessieren, weil ich das auchmal vorhatte. Hab aber die besagte BW-Halterung nirgens gefunden. Gerüchteweise hab ich gehört dass man dafür die Halterung von neueren VW-Maschinen nehmen kann (z.B. Golf3 und so) weil diese da tiefer liegt, so auf Höhe Wasserpumpe.

Also die Drehzahl der Lima bleibt aber nur konstant, wenn man das Übersetzungsverhältniss nicht ändert. Also wo man die 2. Lima unterbekommt muss man halt schauen wo noch platz ist und man noch einen Keilriemen ziehen kann. Bei den Bundies liegt die 2. über den Thermostat für den Kühlwasserausgang zum Kühler.

 

Gruß

Warum sich so viel Mühe mit ner 2.Lima machen.

Ich habe in meinem T3 Diesel einfach eine stärkere Lima mit 90Ampere reingebastelt.

Funktioniert prima sogar mit 2 Batterien.Hatte noch nie Probleme mit leeren Batterien trotz großer Musikanlage im Bus.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 17:25

also fahre in meinem bus einen 1.6er diesel aus einem 2er jetta,ohne drehzahlmesser!ok werde mal die variante mit der grösseren lima ausprobieren...,werde aber trotzdem ma schaun ob diese bw variante auch machbar ist!dank erstma...

am 15. Oktober 2007 um 18:25

Ich hab 2 Batterien und die standard Diesel-Lima.

Reicht aus um die 2. Batterie mitzuladen.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit ner 2. Lima eine 2. Batterie laden.

Was willst du mit dem ganzen Strom? Wenn du nur ne Kühlbox laufen lassen willst, überleg dir den Aufwand.

Selbst wenn die zweite voll ist, reicht der Strom max für einen Tag, eher für 12 Stunden! Wenn der Motor läuft ist die ist die Zweitbatterie nur zum geladenwerden da, Verbraucher werden direkt von der Lima gespeist.

Ich hatte mir Gedanken gemacht, wie ich beim Campen meine Biere kühl bekomme, da hat mir die zweite Batterie nicht viel geholfen. Hab mir jetzt eine "Externe 12V-Einspeisung" mit einem KFZ-Relais und einem modifizierten PC-Netzteil gebaut.

Also wenn eine Steckdose in der Nähe ist, laufen ALLE Verbraucher, auch Radio und Innenlampe übers Netzteil.

Hat nebenbei den Vorteil, dass man die Starterbatterie nicht mehr leermacht, weil ich die mit dem Ralais abkoppele.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 12:20

also bei mir geht es nich um den üblichen stromverbrauch...,es müssen eine gute hifi anlage,lcd fernseher,playstation und diverse kleine spielzeuge und beleuchtung konstant mit strom versorgt werden!also ich denke mal das ich mir dann die mühe machen sollte damit es auch langfristig funktioniert:)

Ja schon Klar, aber hast du mal den Stromverbrauch deiner Komponenten durchgerechnet? Du willst ja wie du sagst dauerhaft Strom haben. Ich denke das du erst mal anfangen solltest den Stromverbrauch zu überschlagen. Dann geht es darum den benötigten Strombedarf zu gewährleisten. Das kannst du nur über Batterien lösen, da du ja mehr im Stand die Verbraucher benutzt als unterwegs. Wie du diese dann wieder vollbekommst ist dann die nächste Frage. Poste doch mal die einzelnen Verbraucher und deine Überlegungen dazu ( interessiert mich ja sehr :D ), dann können wir mal schauen. Eine große Lima könnte das Problem schon lösen.

 

Gruß Mad

am 16. Oktober 2007 um 17:04

Im Stand nutzen dir auch 10 Limas nix. Plan schon mal Platz für mehrere Batts ein, eher so 3 oder 4 große. Und selbst das wird dir höchstens für 2-3 Tage reichen.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 12:25

da ich nich alle komponenten hab die ich brauch,kann ich noch keinen stromverbrauch bestimmen!aber es wird eher so sein das ich nich immer alle technischen geräte zur selben zeit benutzen werde und kann,dennoch wird der verbrauch enorm sein...!also hab eine 90A lima bei ebay gesehen,nun kommt das problem des reibungslosen antriebs,da ich die alte lima ja drinlassen möchte so das ich dann zwei stück hab und jede lima dann zwei batts...!anders wirds nich gehen nehme ich an?!was sagt ihr?

hier die geplanten komponenten:

60cm lcd tv 230V,playstation2 230V,10,4´zoll und 7´zoll lcd display 12V,hifi ausbau mit ca. 11 lautsprecher und drei endstufen

Was natürlich auch noch ne möglichkeit wäre ist einfach ne Brennstoffzelle einbauen.Sind heut zu tage auch nicht mehr so teuer.

Oder einfach ein kleines Notstromaggregat irgendwo unterm Bus verbauen.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von skywaker08

Hatte noch nie Probleme mit leeren Batterien trotz großer Musikanlage im Bus.

Was für eine anlage hast du im bus,vielleicht kan ich mich leistungsmässig ein bissel schlau machen was so machbar ist!

achso,deine 90A lima,ist das die ausm benziner?

mit einer 65 A Lichtmaschine kannst du gut 2 Batterien laden,Relais dazwischen und gut,bei mir läuft das Radio,Standheizung,Innenbeleuchtung sowie ein Lappi fürs Fernsehen drüber,aber nach 2 Tagen ist die leer

am 6. Januar 2008 um 9:44

@ t3matze

Wenn Dich die BW Ausführung mit den 2 LIma´s noch interessiert - ich kann kommende Woche mal ein Bild von meinem machen, in dem die 2 Lima´s original verbaut sind. Die 2te Lima ist m. E. eine 28 Volt Ausführung, verwendet für den Betrieb der Funkanlagen. Wenn ich richtig gesehen habe ist dann ebenfalls eine 2 Batterie mit Relais unter dem Fahrersitz verbaut. Der Relais ist bei mir noch drin, die Batterie und die Anschlußkabel fehlen leider, so daß ich keine Auskunft über den Anschluss machen kann. Wenn jemand hierüber Aufschluss geben kann, bitte kurze Nachricht.

Gruß

bw_t3

Deine Antwort
Ähnliche Themen