1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zwei Massen Schwungrad defekt

Zwei Massen Schwungrad defekt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. August 2008 um 9:32

was neues von meinem süssen passat

war am freitag wegen geräuschen beim anfahren beim freundlichen :

festgestellt wurde, dass wahrscheinlich das zweimassen schwungrad ausgeschlagen ist :-)

das nach nicht mal 20.000 km und gerade mal 5 monaten zuverlässig ist er ja ..muss man sagen zumindest was die werkstatt besuche betrifft.

mal sehen ..was das wieder bedeutet und wie sich VW dazu äußert

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von passi112

was neues von meinem süssen passat

war am freitag wegen geräuschen beim anfahren beim freundlichen :

festgestellt wurde, dass wahrscheinlich das zweimassen schwungrad ausgeschlagen ist :-)

das nach nicht mal 20.000 km und gerade mal 5 monaten zuverlässig ist er ja ..muss man sagen zumindest was die werkstatt besuche betrifft.

mal sehen ..was das wieder bedeutet und wie sich VW dazu äußert

Geräusche beim Anfahren? Kannst Du beschreiben wie genau die geklungen haben!

gruß geomensor

Themenstarteram 11. August 2008 um 9:42

na ein knacken und ratschen beim anfahren unter last zb. am berg oder mit hänger

kanns aber nicht so richtig beschreiben

ps . falls nun einige wieder kommen und schreiben ....tja mit hänger und so ... der wagen ist bisher ca. 500 km mit hänger gelaufen

Kanacken, Schalgen, als würde der Wagen fast abwürgen, aber dennoch weiter beschleunigen... (inkls. geruckel)

Vorsicht, hatte das Thema bei meinem Passat 3 BG. Auf 55000 km 2-mal Kupplung und Massenschwungrad defekt. Es war erst Ruhe, nachdem der Rumpfmotor getauscht wurde. Diagnose: Kurbelwelle zu viel Toleranz. Seitdem bis heute (145000 km) keine Probleme mehr.

Themenstarteram 14. August 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von jodoem

Vorsicht, hatte das Thema bei meinem Passat 3 BG. Auf 55000 km 2-mal Kupplung und Massenschwungrad defekt. Es war erst Ruhe, nachdem der Rumpfmotor getauscht wurde. Diagnose: Kurbelwelle zu viel Toleranz. Seitdem bis heute (145000 km) keine Probleme mehr.

mal im ernst wenn die müssten den motor tauschen würd ich die karre persönlich nach WOB fahren und denen das ding direkt in der eingangshalle der konzernzentrale nicht gerade freundlich und auch nicht sanft einparken :-)

Ich hol diesen Thread mal wieder raus.

Ich habe beim Anfahren ein Geräusch das sich anhört wie ein Lagerschaden am Motor. Das Geräusch entsteht nur dann wenn man zügig anfährt und ist nur solange da , solange die Kupllung schleift, sobald ganz eingekuppelt ist , ist das Geräusch weg. Der Wagen hat grade mal 4000Km. Könnte das vom Schwungrad herkommen? Oder evtl sogar durch zuviel axialspiel in der Kurbelwelle ausgelöst werden?. Der Wagen ist ein Passt MJ 09 140PS CR.

Kennt jemand diese Geräusche?

MFG

Hallo,

Meiner ist schon neu gekommen bei 105000!

Krankheit bei vielen Herst.(BMW) auch VW.

Gruß!

am 23. Juli 2009 um 8:38

Hallo. Ich habe auch einen Passat Variant 2006 neu bei Vw gekauft. Er war innerhalb von 2 Jahren mindestens 24 mal in der Werkstatt und auch nicht wegen kleinigkeiten sondern, Motor Schaden Turbolader etc.. Jetzt ist höchstwahrscheinlich das Zweimassenschwungrad defekt.

Habe leider keine Garantie mehr und außerdem war der Service sehr schlecht.

Also meine Entscheidung für die Zukunft: Finger weg vom Passat.

am 23. Juli 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von logdogg

Hallo. Ich habe auch einen Passat Variant 2006 neu bei Vw gekauft. Er war innerhalb von 2 Jahren mindestens 24 mal in der Werkstatt und auch nicht wegen kleinigkeiten sondern, Motor Schaden Turbolader etc.. Jetzt ist höchstwahrscheinlich das Zweimassenschwungrad defekt.

Nicht immer auf vw schieben, sei es audi oder bmw alle haben probleme. neuwagen muss man vorsichtig die 1000 km einfahren. bei kalten zustand früher schalten.

am 23. Juli 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

Zitat:

Original geschrieben von logdogg

Nicht immer auf vw schieben, sei es audi oder bmw alle haben probleme. neuwagen muss man vorsichtig die 1000 km einfahren. bei kalten zustand früher schalten.

na das hat aber nix damit zu tun dass das ZMS mist ist Ich faht nun 50tkm damit rum , Kupplung ist ok aber das Geschebber beim anfahren ist echt nervig. VW sagt Stand der Technik. Sauber sag ich da

läuft das mit dem 2massenschwungrad nicht über die kulanz von vw da es sich ja nicht um ein verschleis teil handelt? hat davon jemand eine ahnung?

am 23. November 2009 um 22:19

ja vw gibt drauf garantie. undselbst nach garantiezeit bis 70 % übernehmen die. manchmal auch 100%

Hatte das bei meinem ersten CC... Schwungrad nach 5000km platt...

Kosten lagen bei ca. 4500 Euro all In.

Da gab es den 2.

Übel!

das ZMS von VW war bis jetzt immer schlecht. ich kenne die probleme schon aus dem golf4 diesel, denn die sind nicht anders als bei passat. mein bruder hat bei seinen passat auch das problem mit dem knacken und das auto gerade mal 40tkm. jeder japaner wäre da besser als der wolfsburger :mad:

Deine Antwort