Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zwei Reifen mit verschiedenen Geschwindigkeitsindexen

Zwei Reifen mit verschiedenen Geschwindigkeitsindexen

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 12:43

Hallo, fahre auf meiner Hinterachse Reifen von Falken Azenis FK453 - Größe 275/30 R20 97Y XL

Habe mir eine 10'ner Schraube auf die lauffläche reingefahren mit einem Durchmesser von ca. 4-6mm. Meine frage wäre kann man den Reifen reparieren (vulkanisieren das übliche usw) wenn ja muss ich dann bestimmte Geschwindigkeiten einhalten? (Fahrzeug 535xd 313ps 260km/h bj. 2013)

 

Die andere Frage wäre.. wie ich schon erwähnt hatte ist der Reifen ein 97Y XL habe im Netz einen güntigen gebrauchten der neuwertig ist gefunden, der aber 102Y XL ist.. kann ich diesen bedenkenlos montieren?

 

Vielen Dank

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Das ist zulässig aber technisch wenig sinnvoll. Profil, Alter und evtl. trotz gleichen Herstellers und Typ ein unterschiedlicher Reifen. Vielleicht aus einem anderen Werk, Charge usw. Bei einem schnellen Auto wäre das letzte woran ich spare der Reifen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallöchen.

 

Den günstigen Gebrauchten der neuwertig ist, kannst du fahren. Kein Ding.

 

Wegen der Schraube musst du die Firma fragen aber bei mir gab es damals keine Nachteile. Solange es keine RunFlat sind, geht reparieren meistens fast immer.

Ich habe mal eine reifen reparieren lassen welcher vom Index her bist glaube 240 ging. Gab nie Probleme und der wurde bis zum Verschleiß gefahren bei allen Geschwindigkeiten.

Zu den unterschiedlichen Index.mes zählt hält der kleinere.

Wenn ein Reifen getauscht wird dann sollte dieser einen ähnlichen Verschleiß aufweisen wie der alte. Verschieden geschwindigkeits und lastindexe würde ich nicht fahren. Ich kann mir nicht vorstellen das diese das gleiche Gewicht und Fahrverhalten haben.

Das ist zulässig aber technisch wenig sinnvoll. Profil, Alter und evtl. trotz gleichen Herstellers und Typ ein unterschiedlicher Reifen. Vielleicht aus einem anderen Werk, Charge usw. Bei einem schnellen Auto wäre das letzte woran ich spare der Reifen.

Achse....ich dachte er will eine Achse komplett tauschen. Nur einen Reifen würde ich auch nicht machen auf einer Achse.

am 30. Juli 2017 um 18:24

nur so am Rande- in der Reifengröße 275/ 30 R 20 gibt es nur 93 W oder Y oder 97 Y XL ... einen Super XXL mit der Traglast 102 gibt es nicht!

Kleben kann man den Reifen nicht, da Geschw.Index Y= 300km/h ist

Es ist eine M6 Schraube ... somit ist das Loch 6mm :D :D

Kauf Dir einen neuen Reifen ... wobei ich meim Allrad zwei tauschen würde.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 6:44

Jungs danke für die Infos. Das mit dem günstigeren Reifen hat sich erledigt weil das war ein 275/35 ;( hab nicht genau hingesehen. Ich werde einen neuen kaufen "nur eine" die andere seite müsste noch eine profiltiefe von ca. 6-6,5 mm haben. WÄRE DAS IN ORDNUNG?

Auf einer Achse bedeuten

unterschiedliche Profiltiefen verschiedene Abrollumfänge rechts und links. Dazu kommt Dein xdrive, das darauf sehr empfindlich reagiert. Meiner Meinung nach brauchst Du mindestens achsweise neue wenn nicht sogar alle vier.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 7:41

Zitat:

@Blasius66 schrieb am 31. Juli 2017 um 09:27:42 Uhr:

Auf einer Achse bedeuten

unterschiedliche Profiltiefen verschiedene Abrollumfänge rechts und links. Dazu kommt Dein xdrive, das darauf sehr empfindlich reagiert. Meiner Meinung nach brauchst Du mindestens achsweise neue wenn nicht sogar alle vier.

Gruß

Thomas

Hi, du bist aber kein Reifenhändler oder ;)

Probiers aus und kauf den zweiten identischen Reifen zeitnah wenn es nicht klappt.

Bin Prüfingenieur und kenne die Probleme mit xdrive, die auch vorne / hinten Unterschiede nicht mögen. Ein Grund von mehreren F11 535d sdrive zu fahren.

Meine Conti Runflat, die bei der Auslieferung drauf waren liegen im Keller, ersetzt durch Michelin Pilot Sport ohne RFT. Zum Leasingende im Januar kommen sie wieder drauf. Reifen ändern den Charakter von Autos, auch Bremsweg, Traktion,Nassverhalten....

Endloses Thema

Gruß

 

Zitat:

@B-OO schrieb am 30. Juli 2017 um 14:43:39 Uhr:

Die andere Frage wäre.. wie ich schon erwähnt hatte ist der Reifen ein 97Y XL habe im Netz einen güntigen gebrauchten der neuwertig ist gefunden, der aber 102Y XL ist..

Mich wundert es, dass bei acht Antworten noch niemand mal darauf hingewiesen hat, dass die beiden Reifen sehr wohl den gleichen Geschwindigkeitsindex (Y) haben. Nur der Lastindex ist unterschiedlich (97 <-> 102).

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 31. Juli 2017 um 13:02:27 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 30. Juli 2017 um 14:43:39 Uhr:

Die andere Frage wäre.. wie ich schon erwähnt hatte ist der Reifen ein 97Y XL habe im Netz einen güntigen gebrauchten der neuwertig ist gefunden, der aber 102Y XL ist..

Mich wundert es, dass bei acht Antworten noch niemand mal darauf hingewiesen hat, dass die beiden Reifen sehr wohl den gleichen Geschwindigkeitsindex (Y) haben. Nur der Lastindex ist unterschiedlich (97 <-> 102).

Ich lerne mal wieder dazu.. Danke.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 31. Juli 2017 um 13:02:27 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 30. Juli 2017 um 14:43:39 Uhr:

Die andere Frage wäre.. wie ich schon erwähnt hatte ist der Reifen ein 97Y XL habe im Netz einen güntigen gebrauchten der neuwertig ist gefunden, der aber 102Y XL ist..

Mich wundert es, dass bei acht Antworten noch niemand mal darauf hingewiesen hat, dass die beiden Reifen sehr wohl den gleichen Geschwindigkeitsindex (Y) haben. Nur der Lastindex ist unterschiedlich (97 <-> 102).

Den zitierten Falken gibt´s nur in 97Y ;)

Schön, hatten wir schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zwei Reifen mit verschiedenen Geschwindigkeitsindexen