ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zwei Schiebetüren: Wer hat Erfahrungen im Familienauto?

Zwei Schiebetüren: Wer hat Erfahrungen im Familienauto?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 6:48

Liebes Forum.

Für unsere fünfköpfige Familie möchten wir auf einen Vito umsteigen und suchen nach einem gebrauchten Modell.

Bisher fahren wir Touran, sind also normale Türen gewohnt.

Das anschnallen der Kids hinten ist aber extrem müßig. Vor allem auf den mittleren Positionen...

In der Suche sind uns einige Modelle mit zwei Schiebetüren begegnet - diese dann aber entsprechend besser ausgestattet und eine erhebliche Menge an Geld teurer.

Nun die Frage:

Sind zwei Schiebetüren must-have oder doch nur nice-to-have?

Ich bin mir dessen bewusst, daß Nutzungsverhalten natürlich unterschiedlich ist.

Aber wenn hier jetzt 15 Leute schreiben, dass sie die linke Schiebetür im Grunde fast nie benutzen, weil es im Alltag nicht relevant ist, wäre das eine interessante Info.

Aber auch im Gegenteil, Nutzungsszenarien wo die zweite Tür links unschlagbar Vorteile bietet wären willkommen.

Danke

Mattai

Ähnliche Themen
36 Antworten

ich würde sagen, zwingend nötig.

Wir haben 2 Kinder, drittes steht an.

Wenn wir bei uns zu Huase rechts in der Dopplegarage parken, ist es viel komfortabler auch die linke Tür öffnen zu können (u Platz beim ein und aussteigen zu haben) u wenn man an der Strasse parkt die Rechte (Bürgersteig)...ich würde die 2. Schiebetür nicht missen wollen.

Hallo, für den Fahrer bietet die linke Tür natürlich Vorteile und spart Wege ;)

Wenn Mama und Papa beide dabei sind geht das anschnallen von rechts und links auch schneller! Besser ist natürlich die Kids immer auf der Beifahrerseite aussteigen zu lassen.

Gruß

Hi,

Da die 2te Schiebetür bei Gebrauchten ein erheblicher Kostenfaktor ist habe ich mich im Vorfeld informiert. Hier meine Gründe für die 2te Schiebetür:

- Kinder können von 2 Personen gleichzeitig eingeladen/versorgt werden. Bei vielen (kleinen) Kindern ist das das TOP Argument.

- Fahrertür ist auf der linken Seite. Daher nutze ich zu 80% die linke Schiebetür. Nur an großen Straßen laufe ich einmal um den Bus herum um die Kinder rauszulassen.

- In meiner Garage kann ich nur von einer Seite einsteigen. Das Auto erst herauszufahren oder über die Beifahrertür einzusteigen ist mir zu umständlich. Die Garage nicht mehr zu nutzen ist auch keine Option.

Hoffe, Dir hilft das für Deine Entscheidung.

Hi,

Wir hatten lange einen MV mit nur einer Schiebetür was für uns vollkommen ausreichend war. Allerdings mit nur einem Kind. Ich würde es vermeiden die Kinder auf der Strassenseite aussteigen zu lassen. Das Anschnallen im Bus ist nicht mit dem Touran vergleichbar wegen dem viel grösseren Innenraum. Unser neuer MP hat auch keine zweite ST weil wir diese Seite immer fürs Gepäck nutzen. Es ging hier garnicht mal um die Kosten.

Haben ist besser als brauchen.

Ich würde sagen ich nutze unsere beiden Schiebetüren etwas gleich häufig, was für mich ein Indikator dafür ist, dass es viele Situationen gibt in denen das Aussteigen links (rechts ist ja immer die Tür) Sinn macht.

Falls du mit einer 3er Sitzbank in der 3ten Sitzreihe planst: spätestens da brauchst du die zweite Tür- das Anschnallen an den äußeren Sitzen dirt ist ein Alptraum für die Kinder und als Erwachsener kommst du ohne zweite Schiebetür niemals dort hin!

Es ist Gewohnheitssache... da sie standardmäßig rechts ist, ist das definitiv ein Sicherheitsargument.

Brauchen nur der Kinder wegen tut man sie nicht. Ich habe aber 2 elektrische und finde die angenehm. Allerdings auch nur 1 Kind.

Hi.. also wir haben 3 Kinder und nur eine Schiebetür was völlig ausreichend ist .. hab die 2. Tür bis jetzt nicht vermisst ..

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 7:52

Super...danke für die schnellen Reaktionen mit Hinweisen 'aus dem Alltag'

Vor allem der Aspekt des 'um das Auto herumlaufens' ist in der Tat so nicht in meinem Kopf gewesen.

Klar ist, dass die Kids sich in ein paar Jahren auch wohl alle selbst anschnallen können....aber auch den Faktor der 'Gleichzeitigkeit' im Einsteigen hatte ich so nicht vor Augen (und wir wissen ja alle, dass hinterwindet einsteigen für 3 Kids das gefundene Fressen für Streit ist) :)

Wie alt wären denn die 3 Kinder in deiner Familie. Ich habe zwei Kleinkinder und liebe die Zugänglichkeit über beide Seiten, so muss ich den Maxicosi nicht so extrem weit einheben sonder bequem von der Straße aus. Ich habe wohl die Verriegelung von innen aktiviert (geht auch bei der elektrischen) so das ich nur von außen oder vorne die Türen öffnen kann. Für Familie mit kleinen Konder toll.

Schiebe Türen sind auch gut wenn man mal zwischen 2 andere Pkws steht. Falls später die Kindersicherung deaktiviert ist können die keine Dellen in die daneben stehende Autos reinzaubern.

Hallo,

bei uns war die linke Schiebetür bei der Fahrzeugsuche definitiv ein "must have"

wir waren vor einigen Jahren mit unseren 2 Jungs (damals 4 und 7) mit einem Vito mit einzelner Schiebetür rechts in Schottland im Urlaub.

Es hat uns ziemlich genervt jedes mal zum anschnallen des Kleinen (er saß hinten links) durch die rechte Schiebetür zu krabbeln, oder die Jungs auf der Strassenseite (Linksverkehr) aussteigenlassen zu müssen, die mechanische Tür (deshalb nicht nur beide Türen sondern auch noch elektrisch ;-) ) zu öffnen und zu schließen - das schafften unsere Jungs damals noch nicht immer, ... usw

Und heute mit V-Klasse (doppelte elektrische Schiebetür) muß ich für uns sagen: alles richtig gemacht!

- jeder hat bei Bedarf SEINE eigene Tür, das vermeidet enorm schnell jeden möglichen Streit,

- wenn ich mit dem V zur Arbeit fahre, stelle ich meine Taschen und die Jacke bequem durch die Linke Tür rein - sonst müßte ich jedesmal ums Auto latschen,

- die Möglichkeit in engen Parklücken nach Bedarf rechts ODER links den "Notausstieg" zu nutzen

ich glaube die Argumente FÜR eine zusätzliche linke Tür könnte ich unendlich weiterführen...

(AaaBER auch mit nur einer Schiebetür kann man leben (wie unser inzwischen 12 Jahre alter Vito in unzähligen Urlauben - sonst aber immer auch mit Erwachsenen hinten - schon bewiesen hat ;-) )

Viel Erfolg bei der Suche

Die 2. Tür als 2. Platz zum Sitzen und Schuhe wechseln.

Haben auch 3 Kinder und 2 El. Türen.

Haben beide ständig im Betrieb.

Moin, wir haben vier Kinder und die elektrische Tür links und rechts. Als ich damals nach einem Wagen gesucht habe, war es mir eigentlich egal ob links auch eine Tür war. Jetzt muss ich sagen, ohne würde ich keinen mehr kaufen. Ist wohl eine Komfortausstattung wie die Sitzheizung. Ich fahre öffter mal alleine mit den Kindern, da würde es mich extrem nerven immer ums Auto zu laufen. Auch die elektrische Tür hat ihren Reiz. Sie lässt sich nur in der ersten Reihebedienen, da geht die Tür einfach nur auf wenn Papa das auch wirklich möchte.

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zwei Schiebetüren: Wer hat Erfahrungen im Familienauto?