ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Zwei Schlüssel, zwei Sitzpositionen oder Einstiegshilfe aktiv

Zwei Schlüssel, zwei Sitzpositionen oder Einstiegshilfe aktiv

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. März 2021 um 22:22

Man kauft ein Auto für mehr als 60.000€. Und wir diskutieren Workarounds um Dinge zu tun die seit Jahren üblich sind!?

Ich habe das Memory Paket mit dem Wissen eines G31 BMW nun im s213 mopf gekauft. Einstiegshilfe fkt.nicht, Stuhl und Lenkrad bleibt stur am Fleck. Das System kann Profil A mit Schlüssel 1 Einstellungen, von Profil2 mit Schlüssel2 nicht unterscheiden...dafür kann ich aber 25 Farben im Ambiente einstellen.

Aus mir nicht bekannten Gründen sind beim Umklappen der Rückbank der T-Klasse aber die Frontsitze bis zur Decke gefahren.Ich bin sprach- und ratlos.

Toll wäre es, wenn ich , wenn ich mit meinen Schlüssel die Tür öffne, gut hinter das Lenkrad pass und das Gleiche wenn meine Frau das mit ihrem Schlüssel tut. Ist das wirklich zu viel verlangt?

Wie kann das gelöst werden? Ich kann doch nach dem öffnen nicht noch einen Knopf drücken oder mit langem Arm mein Profil auswählen und dann warten das der Stuhl zurück fährt

VG Günter

S213 Mopf mit Memory und Weiterem

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mein 12 Jahre alter BMW stellt zu meiner Sitz-Position noch meinen zuletzt gehörten Radio-Sender und meine Wunsch-Klimatisierung ein - bevor ich überhaupt einsteige.

Aber das kann mein S213 mit Sitz-Memory alles nicht.

Zitat:

@Huettig schrieb am 22. März 2021 um 23:22:11 Uhr:

Aus mir nicht bekannten Gründen sind beim Umklappen der Rückbank der T-Klasse aber die Frontsitze bis zur Decke gefahren.Ich bin sprach- und ratlos.

Das ist schon sinnvoll. Sonst könnten beim Umklappen der Rücksitzlehne die hinteren Kopfstützen an den Vordersitzen schaben.

Geht mir auch auf den S... .

Unser Verctra C aus 2005 konnte neben 2 unterschiedlichen Schlüsselprofilen auch noch die Innenspiegeleinstellung speichern.

Aussen- und Innenspiegel waren bis zum Rand selbsttönend.

Aber eine "Verbesserung" zwischen Bj 2017 und 2019 ist mir aufgefallen.

Beim neueren Wagen muss ich nur noch kurz die Memorytaste drücken, beim älteren Baujahr muss ich solange drücken, bis die Position erreicht ist.

Ein Quantensprung.

OT:

Was mir auch auf den S... geht...

Wird die AHK benutzt, kann ich trotzdem die Heckklappe des Kombis mit dem Schlüssel öffnen.

Manchmal ist man halt etwas verpeilt und drückt, die Heckklappe knallt dann z.B gegen den Fahrradträger.

Bei Vectra und Insignia ist das Schlüsselöffnen dann gesperrt, wenn was am Haken hängt.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 23. März 2021 um 08:03:17 Uhr:

 

OT:

Was mir auch auf den S... geht...

Wird die AHK benutzt, kann ich trotzdem die Heckklappe des Kombis mit dem Schlüssel öffnen.

Manchmal ist man halt etwas verpeilt und drückt, die Heckklappe knallt dann z.B gegen den Fahrradträger.

Bei Vectra und Insignia ist das Schlüsselöffnen dann gesperrt, wenn was am Haken hängt

Das würde mir gewaltig auf den S... Gehen wenn die Rückwandtür gesperrt wäre wenn ich einen Anhänger dran habe.Ich muss da schliesslich auch dran wenn der Hänger angekoppelt ist.

Gott sei Dank hab ich keinen Opel und bin auch nicht so verpeilt das ich Knöpfe drücke die ich nicht drücken will.

Die Heckklappe ist/war nur am Schlüssel gesperrt, also bei unseren Ex-Obbels.

Man musste halt an der Heckklappe drücken.

Themenstarteram 23. März 2021 um 8:09

Zwei Sitzeinstellungen abhängig vom Schlüssel ist der Hauptgrund für das MemoryPaket gewesen. Ich bitte Euch.... es kann doch nicht sein, das nicht wenigstens der Sitz zurück fährt und Platz macht. Ich breche mir die Beine wenn ich versuche einzusteigen, oder stehe im Regen bis der Sitz sich neu eingestellt hat.

Ich hab alles durchgelesen......gibt es nicht ein Aussage wie ich zumindest die Einstiegshilfe zum Laufen bekomme? Ich könnt flennen..... mehr als 2.000€ fürn......

Gruss Günter

 

Zitat:

@Huettig schrieb am 22. März 2021 um 23:22:11 Uhr:

Man kauft ein Auto für mehr als 60.000€. Und wir diskutieren Workarounds um Dinge zu tun die seit Jahren üblich sind!?

Ich habe das Memory Paket mit dem Wissen eines G31 BMW nun im s213 mopf gekauft. Einstiegshilfe fkt.nicht, Stuhl und Lenkrad bleibt stur am Fleck. Das System kann Profil A mit Schlüssel 1 Einstellungen, von Profil2 mit Schlüssel2 nicht unterscheiden...dafür kann ich aber 25 Farben im Ambiente einstellen.

Aus mir nicht bekannten Gründen sind beim Umklappen der Rückbank der T-Klasse aber die Frontsitze bis zur Decke gefahren.Ich bin sprach- und ratlos.

Toll wäre es, wenn ich , wenn ich mit meinen Schlüssel die Tür öffne, gut hinter das Lenkrad pass und das Gleiche wenn meine Frau das mit ihrem Schlüssel tut. Ist das wirklich zu viel verlangt?

Wie kann das gelöst werden? Ich kann doch nach dem öffnen nicht noch einen Knopf drücken oder mit langem Arm mein Profil auswählen und dann warten das der Stuhl zurück fährt

VG Günter

S213 Mopf mit Memory und Weiterem

Also zumindest in der App habe ich eine Möglichkeit gefunden, die Ein- und Ausstiegshilfe zu konfigurieren. Habe ich noch nie ausprobiert, werde ich aber mal tun und berichten. Ich habe das Memory-Paket im Vor-Mopf.... Und ja: Andere Hersteller haben das Thema Personalisierung (über Schlüssel) deutlich besser gelöst, und das nicht erst seit ein paar Jahren, sondern schon seit langer Zeit.

.jpg

Das ist vermutlich auch baujahrabhängig. Siehe Bilder.

Vielleicht kann man aber auch im Menü selbst mehr einstellen.

Screenshot_20210323_100158_com.daimler.ris.mercedesme.ece.android_edit_9952915105772.jpg
Screenshot_20210323_100129_com.daimler.ris.mercedesme.ece.android_edit_9993841350558.jpg
Screenshot_20210323_100848_com.daimler.moba.kundenapp.android.jpg

Zitat:

@iso3200 schrieb am 23. März 2021 um 10:07:37 Uhr:

Das ist vermutlich auch baujahrabhängig. Siehe Bilder.

Vielleicht kann man aber auch im Menü selbst mehr einstellen.

Ja, sieht so aus. Mein Fahrzeug ist von 10/2019...

Themenstarteram 23. März 2021 um 11:08

Hallo,

ja, in der App ist rs einstellbar. Im Fahrzeug wirds im Profil angezeigt.

Das wichtigste neben den bunten Bildern....

Es passiert im Fahrzeug nichts am Stuhl!!

 

Zitat:

@iso3200 schrieb am 23. März 2021 um 10:07:37 Uhr:

Das ist vermutlich auch baujahrabhängig. Siehe Bilder.

Vielleicht kann man aber auch im Menü selbst mehr einstellen.

Also das ein und Ausstiegshilfe habe ich am Fahrzeug genauso in der App und es funktioniert bei mir hervorragend bj12/19

 

Aber das man bei Mercedes die Sitze nicht im Schlüssel speichern kann oder die ganzen Multimedia Einstellung speichern kann finde ich auch sehr blöd. Ich denke nicht das es Mercedes irgendwie nicht hinkriegt oder so, da steckt bestimmt aus Sicherheitsgründen etwas hinter

Themenstarteram 23. März 2021 um 14:34

Zitat:

@Musti43 schrieb am 23. März 2021 um 12:35:19 Uhr:

Also das ein und Ausstiegshilfe habe ich am Fahrzeug genauso in der App und es funktioniert bei mir hervorragend bj12/19

Aber das man bei Mercedes die Sitze nicht im Schlüssel speichern kann oder die ganzen Multimedia Einstellung speichern kann finde ich auch sehr blöd. Ich denke nicht das es Mercedes irgendwie nicht hinkriegt oder so, da steckt bestimmt aus Sicherheitsgründen etwas hinter

Wie konkret äußert sich das? Evtl. bemerke ich die Hilfe ja einfach nicht.

Ich hatte vermutet, das zum Ein und Aussteigen alles auseinander fährt, Lenkrad hoch, Sitz zurück.....

Das macht er auch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Zwei Schlüssel, zwei Sitzpositionen oder Einstiegshilfe aktiv