- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Zwei Stücke am Fensterheber hinten links abgebrochen.
Zwei Stücke am Fensterheber hinten links abgebrochen.
Hallo Leute
Ich habe gestern versucht, die Scheibe hinten links in den Fensterheber einzurasten. Zuerst ganz leicht, dann etwas fester, dann noch fester. Das allerdings leider nicht geklappt und es sind zwei kleine Stücke abgebrochen. Warum es nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur theoretisch, wie es geht, gemacht hatte ich bis jetzt noch nie. Die Hülse saß einwandfrei zentriert in der Scheibe und der Spannstift wurde vorschriftsmäßig eingeschoben. Den Einführtrichter habe vorher noch leicht eingefettet, damit die Scheibe besser eingedrückt werden kann.
Der Fensterheber bzw. dieses blaue Teil ist bei 7zap leider nicht mit Nummer aufgeführt.
Die Frage ist: kann der Heber - sofern ich die Scheibe einschieben kann - ohne die abgebrochenen Teile betrieben werden? Im ausgebauten Zustand funktioniert er einwandfrei.
Alternative wäre dann wohl nur einen kompletten Aggregateträger zu kaufen.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Gibt es doch einzeln bei der Amazone
Oder in der Bucht...
Danke für eure Antworten!
Es wäre wohl am sinnvollsten, dieses Teil einzeln zu wechseln. Ich sehe allerdings irgendwie keine Möglichkeit, das Teil abzubauen. Falls jemand einen Tipp hat, wäre mir sehr geholfen.
Die Alternative wäre ein neuer Aggregateträger wobei man aber den kompletten Stecker vom Türsteuergerät auspinnen muss, da das entsprechende Loch aus unbekannten Gründen zu klein geraten ist.
Einfach mal selbst recherchieren. Vieles ist selbsterklärend und wenn der Tausch nicht möglich wäre, würde man das Teil nicht einzeln anbieten.
Jupp. " Sollbruchstelle" konstruktiv falsch ausgelegt. Kommt häufig vor.
Die Seilzugenden sind am Plastikteil eingehängt. Löst man den federbelasteten Seilzug an der Umlenkrolle durch überhebeln, lässt sich das Seil aushängen, das Führungsstück aus der Schiene schieben, das neue einfädeln und die Züge wieder einhängen. Trotzdem ein Gefummel und bei verrosteten Seilzügen, besser gleich Fendterheber komplett oder Platte mit Fensterheber einbauen.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 4. August 2024 um 13:23:58 Uhr:
Einfach mal selbst recherchieren. Vieles ist selbsterklärend und wenn der Tausch nicht möglich wäre, würde man das Teil nicht einzeln anbieten.
Naja, ausführlich recherchiert habe ich eigentlich schon. Fensterheber vorne sind in großer Anzahl zu finden. Fensterheber hinten sind nur sehr spärlich vorhanden - davon keine einzige wirklich hilfreich.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 4. August 2024 um 14:08:36 Uhr:
Jupp. " Sollbruchstelle" konstruktiv falsch ausgelegt. Kommt häufig vor.
Die Seilzugenden sind am Plastikteil eingehängt. Löst man den federbelasteten Seilzug an der Umlenkrolle durch überhebeln, lässt sich das Seil aushängen, das Führungsstück aus der Schiene schieben, das neue einfädeln und die Züge wieder einhängen. Trotzdem ein Gefummel und bei verrosteten Seilzügen, besser gleich Fendterheber komplett oder Platte mit Fensterheber einbauen.
Klingt eigentlich irgendwie machbar. Das könnte ich zumindest mal bei dem defekten Teil versuchen.
Ansonsten muss ich mir halt Werkzeug kaufen und den Stecker auspinnen.