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- Zwei Winterphänomene - ohne Sicht bricht das Heck nach rechts aus
Zwei Winterphänomene - ohne Sicht bricht das Heck nach rechts aus
Hallo,
so - der verwirrende Betreff hat dich also neugierig hier reingelockt, jetzt folgt die Auflösung:
Phänomen Nr.1: Heute wurde fleißig gespart. Es gab keinen Tropfen Wischwasser. Rahmenbedingungen wären erfüllt gewesen, sprich: Behälter bis oben gefüllt, Füllung besteht aus 1:1 Wischwasserkonzentrat und Wasser, lt. Kanister damit bis -20°. Selbstverständlich ist die Mischung nicht erst seit gestern drin, sondern auch alle Leitungen damit durchspült.
Bei Außentemperaturen von rund -8° Grad war es heute auch sicherlich nicht der kälteste Morgen.
Ich habe dann versucht, den Alkohol direkt über die Düsen zu schütten, als ich notgedrungen an der Tanke rausfahren und Fensterputzen musste. Selbst nach 2 Stunden auf der Autobahn und der Direktabspülung ging nichts. Und ich dachte, wir hätten auch noch beheizte Waschdüsen?!
(Einziger Vorteil: Momentan steht der Wagen mit wunderschöner Werbe-Beschriftung in der Tiefgarage... Firmenlogo direkt in Salz gekratzt. Foto folgt vielleicht später)
Phänomen Nr. 2: Auf schneebedeckter Straße ist mir erst gestern wieder folgendes aufgefallen: Egal ob mit aktivierter oder deaktivierter Spaßtaste (DTC) bricht mein Heck bei gezieltem Gaspedaldruck aus. Das ist soweit gewollt/provoziert. Was mich etwas verwundert: Warum kommt der Arsch immer von rechts? Klar, wenn ich in der Kurve links einschlage, kann ich auch links driften, bei gerader Fahrt bricht er aber immer nach rechts aus. Ist das erklärbar?
Eckdaten:
E90, 325dA, (für Phänomen 1 evtl. relevant Comfortpaket, Xenon, BJ2010, WR 17", ebenfalls aus 2010, 10.000km.
Grüße und schon mal danke für eine angeregte Diskussion.
Beste Antwort im Thema
Das mit dem Rechtsausbrechen ist bei mir letzte Woche auch aufgefallen. Denke, das liegt an den Strassen, die leicht nach rechts geneigt sind.
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29 Antworten
Das mit dem Rechtsausbrechen ist bei mir letzte Woche auch aufgefallen. Denke, das liegt an den Strassen, die leicht nach rechts geneigt sind.
Zu 1.) Läuft denn die Pumpe? Hört man sie?
Zu 2.) k.A.
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Das mit dem Rechtsausbrechen ist bei mir letzte Woche auch aufgefallen. Denke, das liegt an den Strassen, die leicht nach rechts geneigt sind.
Ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ob das auch auf ne linke Abbiegerspur zutrifft? Oder auch auf Parkplätze?
Eine andere Überlegung ging in die Richtung, dass die kleinen Helferlein darauf getrimmt sind, nen Linkslenker so zu stabilisieren. (Lieber in den Gegenverkehr als in den Straßengraben?)
Oder liegt es daran, dass die Gewichtsverteilung das beeinflusst? Müsst mir mal nen schweren Beifahrer suchen...
Zitat:
Original geschrieben von atzebmw
Zu 1.) Läuft denn die Pumpe? Hört man sie?
Ja, Pumpe läuft.
Das Einzige was mir jetzt so einfallen würde ist, dass die Straßen ja immer nach außen "hängen" zwecks Wasserabfluss. Das spielt da sicher mit rein.
Zum ersten:
Wie hast Du denn gemischt? ich war Samstag beim und hab Wischwasserzeugs geholt. Er meinte: Nicht erst Wasser rein kippen und dann das Konzentrat oben drauf, weil sich das nicht so richtig vermischt. Erst mischen, dann rein kippen. Sie hatten scheinbar die letzten Tage vermehrt Leute mit Deinem Problem.
Mir fallen dazu noch die Stichpunkte "Drehrichtung der Kardanwelle" und "Funktionsweise des Hinterachsdifferentials" ein.
bei mir funktionieren die Düsen für die Frontscheibe schon. Allerdings fahren die Düsen für die Xenon Scheinwerfer nicht mehr heraus, sondern spritzen einfach so rein
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Das Einzige was mir jetzt so einfallen würde ist, dass die Straßen ja immer nach außen "hängen" zwecks Wasserabfluss. Das spielt da sicher mit rein.
Zum ersten:
Wie hast Du denn gemischt? ich war Samstag beim und hab Wischwasserzeugs geholt. Er meinte: Nicht erst Wasser rein kippen und dann das Konzentrat oben drauf, weil sich das nicht so richtig vermischt. Erst mischen, dann rein kippen. Sie hatten scheinbar die letzten Tage vermehrt Leute mit Deinem Problem.
Habe quasi gleichzeitig immer mal Wasser, mal Konzentrat reingeschüttet, also immer schön 200-300 ml Konzentrat, dann wieder die gleiche Menge Wasser und so fort... das mit dem Mischen möchte ich nicht so recht glauben: Erklär mal deinem Radler, dass du nach 20 Minuten das Bier von oben abtrinken möchtest. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Mir fallen dazu noch die Stichpunkte "Drehrichtung der Kardanwelle" und "Funktionsweise des Hinterachsdifferentiels" ein.
Klingt spannend - hast du dazu noch ein paar Details für mich?
Zitat:
Original geschrieben von Johnny Vollgas
bei mir funktionieren die Düsen für die Frontscheibe schon. Allerdings fahren die Düsen für die Xenon Scheinwerfer nicht mehr heraus, sondern spritzen einfach so rein
Gruß
Müsste ich prüfen - sind allerdings auch heute früh mit Scheibenkonzentrat geflutet worden und sollten auch nicht mehr festgefroren sein.
Zitat:
Original geschrieben von sleepydienst
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Das Einzige was mir jetzt so einfallen würde ist, dass die Straßen ja immer nach außen "hängen" zwecks Wasserabfluss. Das spielt da sicher mit rein.
Zum ersten:
Wie hast Du denn gemischt? ich war Samstag beim und hab Wischwasserzeugs geholt. Er meinte: Nicht erst Wasser rein kippen und dann das Konzentrat oben drauf, weil sich das nicht so richtig vermischt. Erst mischen, dann rein kippen. Sie hatten scheinbar die letzten Tage vermehrt Leute mit Deinem Problem.
Habe quasi gleichzeitig immer mal Wasser, mal Konzentrat reingeschüttet, also immer schön 200-300 ml Konzentrat, dann wieder die gleiche Menge Wasser und so fort... das mit dem Mischen möchte ich nicht so recht glauben: Erklär mal deinem Radler, dass du nach 20 Minuten das Bier von oben abtrinken möchtest. ;-)
Naja, aber wenn das Konzentrat leichter als Wasser ist schwimmts halt oben. Was weiß denn ich, ich hab in Chemie nie gut aufgepasst
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Zitat:
Original geschrieben von sleepydienst
Habe quasi gleichzeitig immer mal Wasser, mal Konzentrat reingeschüttet, also immer schön 200-300 ml Konzentrat, dann wieder die gleiche Menge Wasser und so fort... das mit dem Mischen möchte ich nicht so recht glauben: Erklär mal deinem Radler, dass du nach 20 Minuten das Bier von oben abtrinken möchtest. ;-)
Naja, aber wenn das Konzentrat leichter als Wasser ist schwimmts halt oben. Was weiß denn ich, ich hab in Chemie nie gut aufgepasst
Damit liegst du schon richtig... Wasser (je nach Temp) 1 g/cm³, Ethanol 0,79 g/cm³. Allerdings sind beides hydrophile Flüssigkeiten, die sich grundsätzlich gut miteinander vermischen lassen. Gleichzeitig haben beide Stoffe keinen Grund, unterschiedliche Phasen zu bilden, wie es beispielsweise Fett auf Wasser macht.
Sollte es nämlich tatsächlich am Dichteunterschied liegen, würden sich die vermischen Flüssigkeiten mit der Zeit immer weiter trennen. (Lass es 2 Wochen stehen und der ganze Alkohol wäre oben).
Soweit mein Wissen zur chemischen Seite... ;-)
Wie bitte sollen beheizte Düsen bei einer zugefrorenen Leitung helfen?
Messt doch bitte mal die Plörre, die ihr reinkippt, nach, ob die wirklich den auf der Verpackung angepriesenen Schutz hat. Mein Beispiel:
Ich kaufte mir vor zwei Jahren 10 l Sonax mit -30°C. Testmessung bestätigte in etwa den Wert (Toleranz Messgerät). Nach einem Jahr Lagerhaltung ohne direkte Sonneneinstrahlung waren es gerade noch etwas unter -10°C Frostschutz. Also würde aktuell nicht mal mehr eine Füllung pur die Anlage eisfrei halten können.
Das Problem des Einfrierens erledigt sich komischerweise immer nach einiger Zeit, wenn die Tankstellen, ... ihren Altbestand an den Mann gebracht haben. Dann wird frisch produziertes Mittel verkauft. Dieser Prozess wiederholt sich jährlich...
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Wie bitte sollen beheizte Düsen bei einer zugefrorenen Leitung helfen?
Messt doch bitte mal die Plörre, die ihr reinkippt, nach, ob die wirklich den auf der Verpackung angepriesenen Schutz hat. Mein Beispiel:
Ich kaufte mir vor zwei Jahren 10 l Sonax mit -30°C. Testmessung bestätigte in etwa den Wert (Toleranz Messgerät). Nach einem Jahr Lagerhaltung ohne direkte Sonneneinstrahlung waren es gerade noch etwas unter -10°C Frostschutz. Also würde aktuell nicht mal mehr eine Füllung pur die Anlage eisfrei halten können.
Das Problem des Einfrierens erledigt sich komischerweise immer nach einiger Zeit, wenn die Tankstellen, ... ihren Altbestand an den Mann gebracht haben. Dann wird frisch produziertes Mittel verkauft. Dieser Prozess wiederholt sich jährlich...
Guter Tipp... nachmessen ist mangels Gerät etwas schwierig. Hatte vorläufig nicht die Leitung in Verdacht, da die Düse ja viel feiner ist. Ich frag mich nur, warum auf dem Zeug dann kein Verfallsdatum steht und wie ich durch den Winter kommen soll, bis ihr alle die Restbestände aufgekauft habt.
Zitat:
Original geschrieben von sleepydienst
(Lieber in den Gegenverkehr als in den Straßengraben?)
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder ?