1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zwei Zufälle oder nur eine Ursache!

Zwei Zufälle oder nur eine Ursache!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. September 2008 um 14:25

Hallo Ihr lieben W202er,

ich bin Besitzer von einen W202 BJ 1997, der seit neusten echt merkwürdige Erscheinungen verursacht.

Seit einigen Tagen ist meine ÖL-Warnlampe angegangen, obwohl die Ölmenge ausreichend war.

Zudem nur nachmittags wenn ich nach Hause fahre. Nicht morgens!

Und nur wenn die Geschwindigkeit länger über 100km/h beträgt.

Eine leichte erhöchte Öltemperatur (minimal über dem Mittelwert) ist zu beobachten.

Ok, dachte ich und habe ein Ölwechsel vornehmen lassen, weil ich dachte das Öl sei nicht mehr in Ordnung.

Aber selbst nach dem Öl-Wechsel geschieht das gleiche. hmm

Da dachte ich so bei mir dass dies vielleicht mit dem Kühlen des Motorszusammen hängen könnte.

Jedoch habe ich davon nicht so viel Ahnung um dies zu testen oder überschauen zu können.

Bei der ganzen Thematik viel mir auf das sich meine Klimaanlage (manuell) ebenfalls verabschiedet hat, weil keine Kühlung mehr erfolgt.

Nun stellt sich die Frage ob diese Zwei Dinge zusammenhänegen können oder es sich um Zwei separate Fehler handelt.

Ich wäre Euch daher sehr dankbar wenn mir jemand zu diesen Misteriösen Meldungen der Öl-Warnlampe und der Klimaanlage weiterhelfen kann.

Ich habe keine Lust wieder sehr viel Geld in den Wagen zu investieren, da ich schon einiges machen ließ wie z.B. Steuergehäuse mit Schwungrad und Ölwanne, Schweibenwicher-Motor, Airback-Relais.

Lieben Dank schon mal im voraus für die die sich damit beschäftigen!

Gruss TogimW202

Beste Antwort im Thema

Hallo TogimW202,

es gibt sowohl einen Ölstandgeber als auch einen Öldruckschalter (zumindest bei Dieselmotoren)!

Der Ölstandgeber ermittelt den Ölstand in der Ölwanne und ist dort über der Ablassschraube positioniert.

Der Öldruckschalter ermittelt zu niedrigen Öldruck und befindet sich unterhalb des Ölfilters.

Beim speziellen Problem handelt es sich vermutlich um eine Fehlfunktion des Ölstandgebers bzw.der zugehörigen Steuerplatine im Kombiinstrument.

Wichtig zu wissen:

Der Ölstandgeber nimmt seine Überwachungsfunktion erst ab einer Öltemperatur von 60 Grd.C auf.

Wenn Du morgens die Anzeige nicht hast, könnte es daran liegen, dass die 60 Grd. Öltemperatur nicht erreicht werden. Hast Du eigentlich einen Diesel oder einen Benziner? Der Diesel wird von Natur aus spät warm.Liegt dein Arbeitsort eventuell tiefer als Dein Wohnort? Bei Bergauffahrt erreichst Du eher die Öltemperatur.

Dazu kommt noch, dass die Standzeit vor der Heimfahrt kürzer ist,und eventuell eine Resttemperatur im Öl vorliegt.

Das Öl wird langsamer warm als das Kühlwasser. Es wird kühlt allerdings auch langsamer ab.

Du schreibst, dass die Öltemperatur geringfügig höher ist, als sonst. Hast Du wirklich eine nachgerüstete Öltemperaturanzeige oder meinst Du die (Standard) Kühlmitteltemperaturanzeige?

Wie gesagt steigt die Temperatur im Kühlmittel und Öl nicht gleichermaßen an.

Fazit:

Alles deutet auf eine Fehlfunktion der Ölstandgeberschaltung hin.

Die Tatsache, dass die Lampe nach 60 s wieder ausgeht, läßt auf einen Defekt in der Steuerrung- und nicht in der Mechanik (Schwimmer, Bimetallventil ) schließen.

Gruß D.D.

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das sind garantiert 2 verschiedene Sachen, wechsel mal den Oeldruckschalter aus,

oder Wackler im Kabel. Klimaanlage würde ich bei BOSCH oder Merc. mal prüfen lassen.

GRuß RollyHH

Themenstarteram 2. September 2008 um 6:02

Danke für den Tip!

Jedoch wundert mich warum ich nur am Nachmittag einen Wackelkontakt im Kabel haben sollte.

Der Sensor für den Füllstand in der Ölwanne ist ca. 2 Jahre alt und sollte nicht schon wieder defekt sein.

Ich denke mal, dass dies mit Ruhezeiten zu tun hat.

Früh Aussentemperatur und Öl Temperatur relativ weit unten.

Mittags Aussentemperatur höher und nach 9h arbeit sollte die Öl Temp ebenfalls unten sein.

Damit bleibt als veränderte Konstante nur die längere Fahrzeit wegen des Berufsverkehrt und die Aussentemperatur.

Jedoch meldet sich die Warnlampe nicht erst wenn ich nach ca. 45 Minuten fast zu Hause bein sondern schon nach ca.15 Minuten auf der Stadt-Autobahn bei Tempo 90km/h. Sie geht jedoch bei dieser Geschwindigkeit nach 1 Minute wieder aus und geht nach weiteren 10 Minuten Fahrzeit wieder für 1 Minute an.

Also es bleibt sehr merkwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von TogimW202

Danke für den Tip!

 

Der Sensor für den Füllstand in der Ölwanne ist ca. 2 Jahre alt und sollte nicht schon wieder defekt sein.

Ich behaupte, dass der Fehler zu 99,9% am Ölstandgeber (Sensor) liegt.

Bei mir trat das Problem ähnlich auf. Nach erneuern des Ölstandgebers blieb die Warnleuchte aus.

Der defekte Ölstandgeber wurde bei mir auch vor zwei Jahren gewechselt.

Deutsche Wertarbeit exsistiert nicht mehr. Auch die Ersatzteile müssen in kürzester Zeit ihren Geist aufgeben, die Unternehmen wollen Profit machen.

Zitat:

Original geschrieben von Dromel

Zitat:

Original geschrieben von TogimW202

Danke für den Tip!

 

Der Sensor für den Füllstand in der Ölwanne ist ca. 2 Jahre alt und sollte nicht schon wieder defekt sein.

Ich behaupte, dass der Fehler zu 99,9% am Ölstandgeber (Sensor) liegt.

Bei mir trat das Problem ähnlich auf. Nach erneuern des Ölstandgebers blieb die Warnleuchte aus.

Der defekte Ölstandgeber wurde bei mir auch vor zwei Jahren gewechselt.

Deutsche Wertarbeit exsistiert nicht mehr. Auch die Ersatzteile müssen in kürzester Zeit ihren Geist aufgeben, die Unternehmen wollen Profit machen.

Moin...moin..

Es gibt keinen Ölstandgeber sondern einen

Öldruckschalter.

und der scheint hin zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von 11rt

Zitat:

Original geschrieben von Dromel

 

Ich behaupte, dass der Fehler zu 99,9% am Ölstandgeber (Sensor) liegt.

Bei mir trat das Problem ähnlich auf. Nach erneuern des Ölstandgebers blieb die Warnleuchte aus.

Der defekte Ölstandgeber wurde bei mir auch vor zwei Jahren gewechselt.

Deutsche Wertarbeit exsistiert nicht mehr. Auch die Ersatzteile müssen in kürzester Zeit ihren Geist aufgeben, die Unternehmen wollen Profit machen.

Moin...moin..

Es gibt keinen Ölstandgeber sondern einen

Öldruckschalter.

und der scheint hin zu sein.

Hallo 11rt.

Wenn ich Ölstandgeber schreibe, meine ich auch Ölstandgeber.

Dieser wurde laut Rechnung bei mir vor 2 Monaten gewechselt. Ich nehme an das Mercedes seine Ersatzteile kennt.

Es gibt beim W202 keinen Öldruckschalter.

Hallo TogimW202,

es gibt sowohl einen Ölstandgeber als auch einen Öldruckschalter (zumindest bei Dieselmotoren)!

Der Ölstandgeber ermittelt den Ölstand in der Ölwanne und ist dort über der Ablassschraube positioniert.

Der Öldruckschalter ermittelt zu niedrigen Öldruck und befindet sich unterhalb des Ölfilters.

Beim speziellen Problem handelt es sich vermutlich um eine Fehlfunktion des Ölstandgebers bzw.der zugehörigen Steuerplatine im Kombiinstrument.

Wichtig zu wissen:

Der Ölstandgeber nimmt seine Überwachungsfunktion erst ab einer Öltemperatur von 60 Grd.C auf.

Wenn Du morgens die Anzeige nicht hast, könnte es daran liegen, dass die 60 Grd. Öltemperatur nicht erreicht werden. Hast Du eigentlich einen Diesel oder einen Benziner? Der Diesel wird von Natur aus spät warm.Liegt dein Arbeitsort eventuell tiefer als Dein Wohnort? Bei Bergauffahrt erreichst Du eher die Öltemperatur.

Dazu kommt noch, dass die Standzeit vor der Heimfahrt kürzer ist,und eventuell eine Resttemperatur im Öl vorliegt.

Das Öl wird langsamer warm als das Kühlwasser. Es wird kühlt allerdings auch langsamer ab.

Du schreibst, dass die Öltemperatur geringfügig höher ist, als sonst. Hast Du wirklich eine nachgerüstete Öltemperaturanzeige oder meinst Du die (Standard) Kühlmitteltemperaturanzeige?

Wie gesagt steigt die Temperatur im Kühlmittel und Öl nicht gleichermaßen an.

Fazit:

Alles deutet auf eine Fehlfunktion der Ölstandgeberschaltung hin.

Die Tatsache, dass die Lampe nach 60 s wieder ausgeht, läßt auf einen Defekt in der Steuerrung- und nicht in der Mechanik (Schwimmer, Bimetallventil ) schließen.

Gruß D.D.

 

Themenstarteram 3. September 2008 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Hallo TogimW202,

es gibt sowohl einen Ölstandgeber als auch einen Öldruckschalter (zumindest bei Dieselmotoren)!

Der Ölstandgeber ermittelt den Ölstand in der Ölwanne und ist dort über der Ablassschraube positioniert.

Der Öldruckschalter ermittelt zu niedrigen Öldruck und befindet sich unterhalb des Ölfilters.

Beim speziellen Problem handelt es sich vermutlich um eine Fehlfunktion des Ölstandgebers bzw.der zugehörigen Steuerplatine im Kombiinstrument.

Wichtig zu wissen:

Der Ölstandgeber nimmt seine Überwachungsfunktion erst ab einer Öltemperatur von 60 Grd.C auf.

Wenn Du morgens die Anzeige nicht hast, könnte es daran liegen, dass die 60 Grd. Öltemperatur nicht erreicht werden. Hast Du eigentlich einen Diesel oder einen Benziner? Der Diesel wird von Natur aus spät warm.Liegt dein Arbeitsort eventuell tiefer als Dein Wohnort? Bei Bergauffahrt erreichst Du eher die Öltemperatur.

Dazu kommt noch, dass die Standzeit vor der Heimfahrt kürzer ist,und eventuell eine Resttemperatur im Öl vorliegt.

Das Öl wird langsamer warm als das Kühlwasser. Es wird kühlt allerdings auch langsamer ab.

Du schreibst, dass die Öltemperatur geringfügig höher ist, als sonst. Hast Du wirklich eine nachgerüstete Öltemperaturanzeige oder meinst Du die (Standard) Kühlmitteltemperaturanzeige?

Wie gesagt steigt die Temperatur im Kühlmittel und Öl nicht gleichermaßen an.

Fazit:

Alles deutet auf eine Fehlfunktion der Ölstandgeberschaltung hin.

Die Tatsache, dass die Lampe nach 60 s wieder ausgeht, läßt auf einen Defekt in der Steuerrung- und nicht in der Mechanik (Schwimmer, Bimetallventil ) schließen.

Gruß D.D.

Ich Danke allen vielmals für die Unterstützung, möchte jedoch hier direkt auf die Antwort von D.Düsentrieb eingehen.

Danke für die Beschreibung wo der Öldruckschalter und der Ölstandgeber liegen.

Es ist eine Benziner C240T.

Der Arbeitsort liegt ebenfalls auf gleicher höhe wie der Wohnort

(Wir Berliner haben es da nicht so mit den Bergen :-) )

Mir ist es etwas peinlich aber dank Deiner Info ist mir klar geworden, dass es sich um die Kühlmitteltemperaturanzeige handelt.

Da die Kühlmittelstand-Warnleuchte nicht angeht könnte doch hieraus ersichtliche sein, dass das Kühlgebläse defekt ist.

Das würde vielleicht auch den Zufall erklären warum die Klimaanlage zusätzlich ausgefallen oder scheinbar nur sehr eingeschränkt funktioniert.

Wo liegt den das Kühlgebläse und kann man es kontrollieren?

 

Gruß Togim

Klima: ich würde fast wetten, dass sich die Anlage wegen zu wenig Kühlmittel nicht einschaltet oder nur sehr eingeschränkt kühlt. Mal auf Undichtigkeiten (wäre bei einem Auto mit dem Alter kein Wunder) und auf den Füllstand überprüfen lassen.

Hallo Togim,

hatte ich mir schon gedacht, dass Du die Kühlmitteltemperatur beobachtet hast.

Hast Du eventuell einen Leistungsabfall und/oder einen Benzinmehrverbrauch festgestellt?

Dies könnte auf einen defekten Klimakompressor schließen lassen. Im Schadenfall kann er festfressen.

Da er im Riementrieb liegt muss der Motor den schwergängigen Kompressor mit durchziehen.

Dadurch geht Leistung verloren bzw. der Motor muss mehr arbeiten und erzeugt mehr Wärme (Höhere Temperaturanzeige).

Schalte mal die Klima aus und beobachte ob sich die Leerlaufdrehzahl danach erhöht bzw. mit zugeschalteter Klima der Leerlauf absackt.

Eine Verbindung zur Ölstandsanzeige kann ich allerdings nicht erkennen.

Hierzu würde ich einfach mal den Hinweis von RollyHH befolgen und den Stecker am Ölstandgeber abziehen um die Kontakte zu reinigen. Kostet ja nichts. In zwei Jahren kann da was passiert sein. Vor allem wenn beim Einbau damals ewentuell nicht ganz sorgfälltig gearbeitet wurde und z.B.zwischen Stecker und Kontakte Kühlwasser gelangt ist.

Es fließt hier nur ein schwacher Steuerstrom zur Platine im Kombiinstrument. Durch leicht korrodierte Kontakte kann es zu falschen Signalen führen.

Wenn Du jetzt fragst, warum die Kontakte nur auf der Heimfahrt schlecht sein sollen, erinnere ich Dich daran, dass der Ölstandgeber generell erst bei 60 Grd Öltemperatur arbeitet.

Also viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß D.D.

am 3. September 2008 um 21:35

Hier wird aber gleich eine Menge Halbwissen verbreitet.

Wieso schreibt ihr so einen Unsinn von wegen Ölsensor arbeitet erst ab 60°C ? Das ist schlichtweg blödsinn. Ab 60°C kann man zwar erst die Stillstandsabfrage durchführen, aber eine Warnmeldung aufgrund Ölminimum kommt trotzdem auch wenn die 60°C nicht erreicht sind.

Und der Sensor ist von der Marke Temic, die hat das entsprechende Bauteil in Ungarn fertigen lassen. Der Ausfall ist auf eine fehlerhafte Crimpung eines/oder beider Kabel zurück zu führen. -> wenn schon dann bitte ungarische Wertarbeit.

Ausserdem ist es nicht korrekt dass generell alle Motoren im W202 einen zusätzlichen Öldruckschalter haben. Auch nicht alle Dieselmotoren haben einen. Der OM605 hat bspw. definitv keinen! Habe ich erst dieses Jahr mühevoll selbst nachgerüstet.

Themenstarteram 4. September 2008 um 5:54

Als Erstes möchte ich mich einmal sehr herzlich für die vielen Beiträge bedanken, denn ich bin echt erstaunt wie schnell hier Ratschläge und Tips gegeben werden.

Zur Sache:

Kühlmittelstand geprüft (optisch) -> bis zum Schwarzen Gehäuserand

Kühlmittelfarbe geprüft (optisch) -> keine Verunreinigungen festgestellt (25ml mit Einmalpipette entnommen)

Benzinverbrauch -> normal (da ich immer notiere wann und wieviel ich getankt habe)

Ölstandsanzeige ist gestern nicht angegangen. Das könnte jedoch auch an dem kühlerem Wetter liegen.

Ich werde die Karre am Wochenende mal für lägere Zeit über die Autobahn jagen und schauen ob die Anzeige bei höherer Geschindigkeit wieder angeht. Aber vielleich geht das Spielchen schon auf der Rückfahrt Heute wieder los!

Vor dem eigentlichen Kühler-Lüfter sind zwei Lüfter im Kühlergrill angebracht.

Wann müssen diese in den betriebsmodus gehen, da beide nicht aktiv waren.

Klimaanlage -> an/aus ergab keine Veränderung bei der Leerlauf-Drehzahl

Heizung -> wird warm und beim umschalten mittels Drehregler wird auch wieder mit kühlerer Frischluft in den Innenraum geblasen.

Demnach schliesse ich aus, dass die Regleraufhängung defekt ist.

ciao Togim

Zitat:

Original geschrieben von mida

Hier wird aber gleich eine Menge Halbwissen verbreitet.

 

Wieso schreibt ihr so einen Unsinn von wegen Ölsensor arbeitet erst ab 60°C ? Das ist schlichtweg blödsinn. Ab 60°C kann man zwar erst die Stillstandsabfrage durchführen, aber eine Warnmeldung aufgrund Ölminimum kommt trotzdem auch wenn die 60°C nicht erreicht sind.

 

Und der Sensor ist von der Marke Temic, die hat das entsprechende Bauteil in Ungarn fertigen lassen. Der Ausfall ist auf eine fehlerhafte Crimpung eines/oder beider Kabel zurück zu führen. -> wenn schon dann bitte ungarische Wertarbeit.

 

Ausserdem ist es nicht korrekt dass generell alle Motoren im W202 einen zusätzlichen Öldruckschalter haben. Auch nicht alle Dieselmotoren haben einen. Der OM605 hat bspw. definitv keinen! Habe ich erst dieses Jahr mühevoll selbst nachgerüstet.

Warum so agressiv Milda? Gegen sachliche Kritik und Korrektur habe ich nichts einzuwenden.

Solche Verbalattacken mag ich aber ganz und gar nicht.

Ich opfere nicht meine Zeit für aufwendige Recherchen und sachlich nach bestem Wissen und Gewissen verfasste Beiträge, um mich derart ungerechtfertigt anpöbeln zu lassen.

 

1. Es wurde an keiner Stelle behauptet, dass generell alle W202 einen Öldruckschalter haben. Habe lediglich darauf hingewiesen, dass er bei Dieselmotoren vorkommt. Auch nicht dass alle Diesel einen haben.

2. Den "Blödsinn", dass die Ölstandsabfrage automatisch erst ab 60 Grd. funktioniert, kannst Du in jeder Werkstattinformation (CD) oder in den Reparaturhandbüchern nachlesen. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Begründet wird das übrigens damit, dass das Öl in kaltem Zustand aufgrund der Dickflüssigkeit langsamer in die Ölwanne zurückläuft und dort ein entsprechend niedriger Ölstand vorhanden ist. Es würde zu Fehlanzeigen kommen.

Und nun zum verbreiteten "Halbwissen":

Mit unserem Halbwissen haben wir immerhin hier im Forum schon einigen W202 Freunden helfen können.

Sinn und Zweck eines Forums ist doch, dass mehrere Halbwissende zu einer Lösung gelangen bzw. einem Hilfesuchenden auf die Sprünge helfen können. Wenn wir alle nur antworten dürfen, wenn wir lückenlos komplett alle Zusammenhänge und Einzelheiten über alle Motoren aufzeigen können, wird wohl kaum noch einer schreiben.

Dann würde ich lieber ein Buch schreiben.

Ich glaube übrigens nur an einen "Allwissenden".

In diesem Sinne

Grüß Gott

aus Oberhausen (Rheinland)

D.D.

 

 

am 4. September 2008 um 21:27

zu Pkt. 1: sorry das habe ich tatsächlich falsch gelesen bzw. falsch interpretiert.

zu Pkt. 2:

Da ich fast 3 Jahre lang die ASSYST Applikation gemacht habe denke ich schon dass ich weiß wovon ich rede.

Und wie ich schon schrieb hat die Stillstandsabfrage nichts mit der Ölunterfüllung-/ bzw. Ölminimumswarnung während der Fahrt zu tun!

"Begründet wird das übrigens damit, dass das Öl in kaltem Zustand aufgrund der Dickflüssigkeit langsamer in die Ölwanne zurückläuft und dort ein entsprechend niedriger Ölstand vorhanden ist. Es würde zu Fehlanzeigen kommen."

Damit genau das nicht passiert ist eine bedatbare Korrekturkennlinie im ASSYST Datensatz für hinterlegt. Natürlich soll der gleiche Füllstand ausgegeben werden ob man bei 60 oder 120°C T_Öl oder man nach 1 min oder 15min misst.

Zitat:

Original geschrieben von mida

zu Pkt. 2:

Da ich fast 3 Jahre lang die ASSYST Applikation gemacht habe denke ich schon dass ich weiß wovon ich rede.

Und wie ich schon schrieb hat die Stillstandsabfrage nichts mit der Ölunterfüllung-/ bzw. Ölminimumswarnung während der Fahrt zu tun!

Siehst Du, da sind wir doch mit unser beider Halbwissen schon ein Stück weiter gekommen.

Ich bin davon ausgegangen, dass Togim die ASSYST Application noch nicht hat. Diese kam meines Wissens erst ab 06.97.

Aufgrund der Tatsache, dass sein Fahrzeug Bj.97 ist und er nur von der Warnlampe an sich sprach und nicht etwa vom Hinweis auf Unter-/Überfüllung ging ich also davon aus, dass er ein Bj bis 05.97 (ohne ASSYST) fährt.

Ich vermute, dass bei diesen Motoren der Öldruckschalter zusätzlich eingebaut wurde, um die "60 Grd.-Einschränkung" im Notfall zu kompensieren. Mit dem ASSYST kam dann die von Dir beschriebene elektronische Finesse dazu und der Öldruckschalter wurde überflüssig. Könnte doch so gewesen sein oder?

D.D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen