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Zwei-Zylinderabschaltung

Audi Q2 GA

Guten Morgen,

wann tritt die Zylinderabschaltung in Kraft?

Mir ist jetzt nach der Inspektion, die auch einen Kerzenwechsel beinhaltet hatte, die Zylinderabschaltung nur bei Drehzahlen über 2000 in Kraft tritt. Ich bin mir nicht sicher ob das schon vorher so war.

Kann man Einstellen ab wann diese Abschaltung ausgeführt wird, bzw. wie ist das bei Eurem Q2?

Mein Fahrzeug:

Q2 Benziner,

TFSI 1.4, 150 PS

EZ: 08/2018

Gruß

gemö

10 Antworten

Nix einstellbar.

Hängt nur vom Lastzustand ab. Nur wenn das geforderte Drehmoment unter dem Grenzwert liegt, schaltet er ab.

Danke.

Ist es aber normal das die Abschaltung nur bei Drehzahlen über 2000 erfolgt?

Wenn ich z.B. bergab fahre, im sechsten Gang bei 1800 Umdrehungen, erfolgt keine Abschaltung.

Wofür auch, du fährst ja bergab.

 

Normal schaltet er im unterem Lastbereich ab.

Auch unter 2000 u/min aber eben abhängig von last, Drehmoment etc.

Zitat:

@gemö schrieb am 19. November 2024 um 06:46:48 Uhr:

Danke.

Ist es aber normal das die Abschaltung nur bei Drehzahlen über 2000 erfolgt?

Wenn ich z.B. bergab fahre, im sechsten Gang bei 1800 Umdrehungen, erfolgt keine Abschaltung.

Hallo

Da hast du sowieso Schubabschaltung weil du vom Gas weg bist. Da brauchst du auch keine Zylinderabschaltung, weil dies nichts mehr bringen würde, es wäre doppelt Gemoppelt.

 

Ich frage mich halt weil mir das jetzt nach der Inspektion mit Kerzenwechsel auffällt. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Vielleicht wurde innerhalb der Inspektion eine Feldmaßnahme (Softwareupdate/Hardwareoptimierung) durchgeführt.

Was sagt denn der Händler dazu?

Aus dem Audi Media Center:

Aus vier mach zwei: Die COD-Technologie im 1.4 TFSI

Eine wegweisende Innovation ist das System cylinder on demand (COD) beim 1.4 TFSI. Im ECE-Zyklus verringert es den Verbrauch um etwa 0,4 Liter pro 100 Kilometer, bei moderater Fahrweise ermöglicht es sogar bis zu 20 Prozent Einsparung. Aus dem Audi valvelift system weiterentwickelt, arbeitet es in ähnlicher Form auch in den großen S- und RS-Modellen der Marke.

Bei niedriger und mittlerer Last sowie im Schubbetrieb legt die COD-Technologie den zweiten und dritten Zylinder still, indem sie die Ventile schließt und die Einspritzung und Zündung deaktiviert. Die Drehzahl muss dafür zwischen 1.400 und 4.000 1/min und das Drehmoment unter 100 Nm liegen. Elektromagnetisch ausfahrende Stifte verschieben die so genannten Nockenstücke – Hülsen, die je zwei unterschiedliche Nockenprofile tragen – auf den Nockenwellen. Danach rotieren die so genannten Nullhubprofile über den Ventilen; sie betätigen sie nicht, die Ventilfedern halten die Ventile geschlossen.

Der Umschaltvorgang dauert nur Millisekunden. In den aktiven Zylindern 1 und 4 steigt der Wirkungsgrad, weil sich die Betriebspunkte zu höheren Lasten verlagern. Auch mit 360 Grad Zündabstand läuft der 1.4 TFSI COD vibrationsarm und leise. Wenn der Fahrer kräftig Gas gibt, werden die Nockenstücke zurück-verschoben und die abgeschalteten Zylinder wieder aktiv.

Genau zwischen 1400 und 4000 Umdrehungen. Bei mir ist es aber so das die Abschaltung erst ab 2000 Umdrehungen zwei Zylinder abschaltet.

Nach Rückfrage bei der Audi Werkstatt wurde keine Software geändert und auch sonst wären keine veränderten Einstellungen ausgeführt worden.

Hallo

Ich verstehe dein Problem nicht. Audi sagt, dass die Zylinderabschaltung zwischen 1400 und 4000Ump erfolgt. Und wo liegen nun deine 2000Ump? Liegen die etwa nicht dazwischen? Entschuldigung, was du da machst ist doch Erbsenzählerei.

Im Fenster Durchschnittsverbrauch im Virtualcockpit wird übrigens bei aktivem 2-Zylindermodus der entsprechende Text dazu eingeblendet (Bedienungsanleitung Seite 20 links unten).

So sieht man dann 1:1, was gerade läuft in Sachen Zylinder...

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