ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Zweifel am Automatikgetriebe...

Zweifel am Automatikgetriebe...

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:07

Alle schwärmen von Automatik...ich habe jetzt seit 1 1/2 Jahren Automatik und hadere immer noch damit...insbesondere seit gestern wieder, als das Getriebe bei einer extrem rutschigen Bergabfahrt in Ösiland meinte, vom 3. in den 2. runterschalten zu müssen...und das so ruckartig, dass es mich fast von der Straße gehauen hätte (Richtung Abhang/Wald)...so einen Scheiß braucht kein Mensch...trotz C-Programm...ich glaub ich will wieder ein Kupplungspedal!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wie nimmt man denn bei einem Automaten den Gang heraus ?

Wählhebel auf N, stimmt's ?

Wenn der Automat ,,schlagartig" vom 3. in den 2. geschaltet hat, musst du aber schon vorher das Bremsmoment im 3.Gang ignoriert haben. Wenn nun die Hinterachse über das Getriebe die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl drücken will, passiert beim Automaten was ? Er kann doch garnicht anders, als herunterschalten, denn auf N geht er nicht von allein. Hier hättest du nur etwas Gas geben müssen, um den Automaten im 3. zu halten oder aber selber auf N schalten müssen.

Daher denke ich, war es eher das Problem, dass der Fahrer hinter dem Lenkrad verkrampfte, weil er mit der geschilderten Herausforderung zu sehr beschäftigt war.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Januar 2014 um 20:21

Bei extremen Bergabfahrten sollte man auch manuell in den 1. oder max 2. Gang schalten und so fahren, bis das Gefälle vorbei ist. Nutzt die Bremswirkung des Antriebsstranges aus schont somit die Bremsen. Außerdem schaltet der Automat so nicht wild sebständig herum ( Genau dazu gibt es auch die manuelle Gangwahl ).

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 21:23

Wenn Du bei Spiegelglätte mit Motorbremse fährst, wirst Du beim Hecktriebler Albträume erleben. Das war ja das Problem, durch das Bremsmoment brach das Heck aus. Dem kann man eigentlich nur durch auskuppeln begegnen...wie man Auto fährt weiß ich...hab dassselbe schon zu Zeiten manueller Schaltung erlebt und zu beherrschen gelernt...nur wenn das Auto mich fährt, hab ich ein Problem...man weiß nie, was die Scheißkarre als nächstes macht...

Wie nimmt man denn bei einem Automaten den Gang heraus ?

Wählhebel auf N, stimmt's ?

Wenn der Automat ,,schlagartig" vom 3. in den 2. geschaltet hat, musst du aber schon vorher das Bremsmoment im 3.Gang ignoriert haben. Wenn nun die Hinterachse über das Getriebe die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl drücken will, passiert beim Automaten was ? Er kann doch garnicht anders, als herunterschalten, denn auf N geht er nicht von allein. Hier hättest du nur etwas Gas geben müssen, um den Automaten im 3. zu halten oder aber selber auf N schalten müssen.

Daher denke ich, war es eher das Problem, dass der Fahrer hinter dem Lenkrad verkrampfte, weil er mit der geschilderten Herausforderung zu sehr beschäftigt war.

Auf so rutschigem Gelände war ich mit dem Automaten jetzt auch schon lange nicht mehr unterwegs, aber vielleicht sollte man in der Situation wirklich in den manuellen Modus gehen.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 10:58

Richtig, nächstes Mal mache ich das im manuellen Modus. Da schaltet er erst bei Leerlaufdrehzahl runter.

@Kryogen: Der Fahrer war nicht verkrampft, sondern hat mit zwei Fingern gelenkt. Waren ja keine Lenkkräfte vonnöten bei der Glätte. Und das Bremsmoment im 3. war bei dem Gefälle nicht spürbar. Auf N schalten hätte geholfen, aber in der Kehre dann wieder D reinzulegen hätte den nächsten Fastabflug verursacht. Mit manueller Schaltung und eigenem Kupplungsfuß alles kein Problem.

Motorbremsendes Herunterschalten erwarte ich nur im S-Modus. Dass er das auch in C macht, war mir neu - darum gehts hier! C war früher W, also Winter...aber das war kein wintertaugliches Programm...ganz sicher nicht...

M nur bei AMG. Da wird dann aber garnicht mehr geschaltet, bis man an den Schalttasten was anderes vorgibt.

W hat sich Mercedes geschenkt, da das Anfahren im 2. Gang im Winter bei den Automaten Serie ist, seitdem der Außentemperaturfühler ebenfalls serienmäßig verbaut wird. Kenne ich aus meinem Opel noch als Schneeflocken-Taste, da kein Temp.fühler vorhanden war. War aber eher eine Anfahrhilfe (bei Schnee mit Sommermauken), hat ja schließlich nix an der Schaltcharakteristik geändert.

Ich fand halt nur die Schilderung daneben, der Automat würde völlig unmotiviert vor sich hin werkeln. Folgt aber halt logischen Grundsätzen, die man halt nur beherzigen muss. Losgelöst vom Getriebe ist der Hecktrieb bei Schnee und Eis aber generell ein Thema für sich.

Kurzum: Auf den Automaten lasse ich nichts kommen.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 11:59

Unsinn. Auf S fährt das Ding auch im Winter im 1. an. Und M samt "Päddels" hab ich auch im 200er mit Sportpaket. Und der alte Automat im auch noch vorhandenem 98er 320er CLK macht auf W keine Motorbremse.

Zitat:

Original geschrieben von Kryogen

M nur bei AMG. Da wird dann aber garnicht mehr geschaltet, bis man an den Schalttasten was anderes vorgibt.

W hat sich Mercedes geschenkt, da das Anfahren im 2. Gang im Winter bei den Automaten Serie ist, seitdem der Außentemperaturfühler ebenfalls serienmäßig verbaut wird. Kenne ich aus meinem Opel noch als Schneeflocken-Taste, da kein Temp.fühler vorhanden war. War aber eher eine Anfahrhilfe (bei Schnee mit Sommermauken), hat ja schließlich nix an der Schaltcharakteristik geändert.

Ich fand halt nur die Schilderung daneben, der Automat würde völlig unmotiviert vor sich hin werkeln. Folgt aber halt logischen Grundsätzen, die man halt nur beherzigen muss. Losgelöst vom Getriebe ist der Hecktrieb bei Schnee und Eis aber generell ein Thema für sich.

Kurzum: Auf den Automaten lasse ich nichts kommen.

m nur bei amg??

da solltest du lieber noch mal nachlesen bevor du so was schreibst!!!

und auch bei m schaltet das getriebe selber rauf und runter drehzahlabhängig.

c fährt immer im 2ten gang und s immer im 1ten gang an egal welches wetter und welche temperaturen herrschen!!!

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 13:13

Beim AMG schaltet M garnicht selbst. Bei nicht-AMGs erst bei Leerlaufdrehzahl runter und erst bei Höchstdrehzahl hoch. Macht in der Praxis nicht viel Unterschied...

@Kryogen: Mit Automatik kann man theoretisch sogar im 5. oder 7. Gang Schritttempo fahren. Es gibt keinen Grund für plötzliches Herunterschalten in rutschigem Gefälle, von wegen "unter Leerlaufdrehzahl" und ähnlichem Unsinn.

Also wenn es Glatt oder Rutschig wird gehe ich (auf "C") bei und schalte per Tip-Tronic runter. So bestimme ich die Motorbremsleistung und nicht der Automat.

In dem Fall schaltet der Automat erst bei Standgas, bzw direkt davor, von selber weiter runter .....

Ist die Bremsleistung zu hoch einfach wieder einen Gang hoch tippen und gut ist.

Auch habe ich festgestellt das es in einigen Situationen besser ist das ESP abzuschalten, das reagiert bei meinem 500 ter recht empfindlich und diese extreme Bevormundung mag ich nicht da er mit zu oft einfach das Gas weg genommen hat und die ganze Sache dadurch brenzlich wurde. ( zB Anfahren um auf eine Hauptstrasse einzubiegen, dann lieber etwas durchdrehende Reifen ... dann geht es wenigsten vorwärts)

Ein ausbrechendes Heck ist für mich erheblich beherrschbarer als dieses "Plötzlich keine Kraft mehr" ... also ganz nach dem Motto = fährste Quer, siehste mehr.

Der Mercedes ist eh empfindlich auf der Aschbacke, war er auch schon immer .... ich habe mir mal extra etwas Gewicht für den Winterbetrieb fertig gemacht und in den Kofferraum gepackt liegt schön tief drin und stört überhaupt nicht da nur ca 3 cm hoch und über den gesamten Boden ausgelegt und aus 10 Teilen bestehend die genau zusammen passen ... damit wird es erheblich besser. (ca 75 kg)

Klaro weiß ich das dass etwas Benzin kostet .... interessiert mich aber nicht ob er 1/2 oder 1 Liter mehr verbraucht dadurch.

Nachtrag = Ach ja, meistens fahre ich alleine oder nur zu zweit .....

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Beim AMG schaltet M garnicht selbst. Bei nicht-AMGs erst bei Leerlaufdrehzahl runter und erst bei Höchstdrehzahl hoch. Macht in der Praxis nicht viel Unterschied...

@Kryogen: Mit Automatik kann man theoretisch sogar im 5. oder 7. Gang Schritttempo fahren. Es gibt keinen Grund für plötzliches Herunterschalten in rutschigem Gefälle, von wegen "unter Leerlaufdrehzahl" und ähnlichem Unsinn.

Ach Mickey ...

... nur weil du jetzt einen Automaten hast, ist alles anders ?

Dein Bsp. ist wieder daneben. Der Wandler kann dieses Delta nicht übertragen. Probiere es selber aus: Nur beherzt beide Pedale bis zum Anschlag durchtreten und halten. (Dein Bsp. geht von schneller Getriebeausgangswelle bei langsamer Eingangswelle aus. Mein Vorschlag dreht nur das Verhältnis um: schneller Eingang, langsamer Ausgang). Das machen weder Wandler noch Kupplung lange mit.

Auch einen Schaltwagen murks du mit Standgas im 3. Gang ab. Ist beim Wandler halt nicht anders, nur das dieser Unfall vorher weggeschaltet wird.

Was ist daran nun so schwer zu verstehen ?

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:09

Ich verstehe das sehr wohl. Wobei, ersetze in meiner Aussage zum 5. bzw. 7. Gang bitte fahren durch rollen, weil so hatte ich das gemeint...

Grüße

Zitat:

....

c fährt immer im 2ten gang und s immer im 1ten gang an egal welches wetter und welche temperaturen herrschen!!!

Also bei mir gehts auf C und S und M immer im 1. Gang los.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von banditbiker14

Also bei mir gehts auf C und S und M immer im 1. Gang los.

Ohne Info über das Fahrzeug ist die Info sinnlos. Bitte Profil ausfüllen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen