Zweifel an den "Freundlichen"
Neulich unterwegs: Plötzlich leuchtet die Bremsbelag-Warnanzeige. Dass sie nicht nur leuchtet sondern auch wie eine Sirene pfeift, soll jetzt nicht das Thema sein...
Ich also zum hiesigen Audi-Vertrags-Freundlichen, der bockt das Auto auf und sagt: Alle vier Beläge sind runter und die Scheiben auch, macht dann gute 800,-, Teile muss ich bestellen, ruf an und wir machen einen Termin.
Auf dem Heimweg komm ich zuuuuufällig bei so einer bekannten Boxenstopp-Filialwerkstatt vorbei, deren Auch-nicht-unfreundlicher sagt: Beläge sind runter, Scheiben mal schauen. Ich bestell die Teile, komm heut Mittag wieder, dann hab ich sie und heut Abend kannst du deinen Dicken wieder mitnehmen.
So haben wir es gemacht und als ich eben das Auto wieder holte, betrug die Rechnung für vier Beläge 339,- € incl. MwSt. und die alten Scheiben waren noch drauf, alle vier. "Die gehen noch eine Weile, warscheinlich bis die Beläge wieder runter sind", waren die Worte des mir nun sehr sympathischen Menschen an der Kasse beim Abschied.
Nun meine Frage ans Forum: Hab ich vor diesem Hintergrund einen Fehler gemacht auf die gerühmten "Original Audi Teile" zu verzichten???
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12 Antworten
ist egal.. ich hab mir selber auch teile gekauft *ate *zimmermann* .. audi nimmt die teile auch.. hab vor vorne komplett 120 euro gezahlt und ein arbeitskollege macht sie mir für 50 euro hin * automechaniker *mercedes*...
Hinterher fragen ist immer gut!
Benutze mal die Suchfunktion.... dazu gibt es eine menge zu lesen.
Ich bin es Leid immer das selbe zu schreiben!
Was willst du nun hören ? Keiner hat die Scheiben gesehen, bzw gemessen um über deren Zustand was zu sagen.
Fakt ist nunmal das der freundliche immer gerne mehr von seinen Überteuerten Teilen verkauft als nötig.
Hey Senti, dann lass es doch.
War`n Spass. Recht haste.
Und Henebums auch.
Im übrigen, nach dem ersten Erscheinen der Meldung sind locker 5.000, manchmal bis zu 10.000km noch drin. Bei "normaler" Fahrerei.
Senti kann das nicht sein lassen - er ist Forenpate und es ist sein Job auf die Sufu hinzuweisen
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Hinterher fragen ist immer gut!
Benutze mal die Suchfunktion.... dazu gibt es eine menge zu lesen.
Ich bin es Leid immer das selbe zu schreiben!
So am Anfang fand ich das voll unfreundlich von dir Sentinel immer auf Sufu hingewiesen fertig aus ! aber jetzt wo ich doch schon etwas mehr hier im forum unterwegs bin muss ich klar sagen respekt für deinene Ausdauer schreibst du die texte eigentlich noch selber oder (copy and past) Prennziep
Audi nimmt immer überteuerte Preise anderseits ist das auch Berechtig den die haben enorme Eigenkosten usw...
Wo eine Freie Werkstatt natürlich auch mal sagen kann : hey komm scheiben sind noch ok reicht wen wir nur Beläge neu machen. natürlich interessant jetzt zu wissen ob die die scheiben gemeßen haben oder nicht ? weil kann auch mal vertal enden sowas ! wen die scheibe einen neuen satz beläge nicht mehr aushält !
Schau dir deine Bremsscheiben an ! gehe mit dem finger drüber merkst du uneebennheiten auf der bremsfläche ? größere kanten fühlbar ?
http://www.motor-talk.de/.../...grenze-der-bremsscheiben-t2529344.html
1LG
bremscheibe belüftet durchmesser 321 mm
Bremscheibe dicke----------->30 mm
bremsscheibe verschleisgrenze 28 mm
belagdicke 20,24 mm
bremsbelag verschleisgrenze 4 mm
Meß die Scheibe nach. 28 sehen noch schön aus, müssen aber runter.
Zitat:
Original geschrieben von robi90
ist egal.. ich hab mir selber auch teile gekauft *ate *zimmermann* .. audi nimmt die teile auch.. hab vor vorne komplett 120 euro gezahlt und ein arbeitskollege macht sie mir für 50 euro hin * automechaniker *mercedes*...
Schnell verdiente 50 Euro .......... Für den Preis kannst du es auch in freier Werkstatt einbauen lassen.
Beläge wechseln ist kein Hexenwerk, nur dreckig und man sollte ein bischen wissen was man tut. hab nach zig Jahren das letztes Jahr mal an meinem Youngtimer (944S2) mal gemacht - war wie vor 25 Jahren am Fiesta. Nur teurer.
Was vielfach übersehen wird, ist die Bremsflüssigkeit gleich mit zu tauschen. Nicht dass das notwendig wäre wegen der Beläge, aber zumeist wird es eh vergessen... Der Freundliche macht das normaler Weise mit, der frei hat das sicher nicht gemacht. Und da reicht nicht das wechseln der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter, da muss schon an allen 4 Räder abgesaugt werden...
Naja - wie auch immer: Scheiben und beläge vorne beim Porsche haben 330€ gekostet plus 2 Stunden Arbeit (ohne Hebebühne, noch so schön mit dem Pöbbes auf dem kalten Garagen-Boden...). Und der hat auch schon ABS und Verschleiß-Anzeiger.
Scheiben-Dicke: man sollte nicht damit Spaßen, ab einer gewissen Dicke sind die nicht mehr Hitze-stabil und können reißen. Passiert selten, aber passiert.
Apropos Bremscheiben: Habe von einem Bekannten gehört ( also nicht selbst gesehen !) daß bspw. Audi (ab Werk) beim TT RS bei den innenbelüfteteten Scheiben , um Geld zu sparen zwei linke auf einer Achse verbaut ! Und dies würde bei heftigerem Einsatz bei genau der rechten Seite, welche dann nicht ausreichend belüftet ist zu vorzeitigem Verschleiß führen ! Ist zwar hier etwas off topic , aber enn das stimmt wäre es der Hammer.
Habe es auch von meinem Tuning Händler so bestätigt bekommen, der einige Nachrüstbremsanlagen verkauft.
Weiss jemand ob das stimmt, und ob das bei den A6 4F S6 Modellen auch so ist? Angeblich könne man dies sogar von außen leicht am Auto sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Lothar Esser
Was vielfach übersehen wird, ist die Bremsflüssigkeit gleich mit zu tauschen. Nicht dass das notwendig wäre wegen der Beläge, aber zumeist wird es eh vergessen... Der Freundliche macht das normaler Weise mit, der frei hat das sicher nicht gemacht. Und da reicht nicht das wechseln der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter, da muss schon an allen 4 Räder abgesaugt werden...
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Verstehe nicht warum man beim Bremsbelag wechsel sofort auch die Bremsflüssigkeit tauschen soll ?
Beim Reifen wechsel machst du doch auch nicht ein Ölwechsel weil man es sonst vergisst ?
jede normale Werkstatt die etwas seriöser wirkt die prüft auch Die Bremsflüssigkeit. und ewnentuelle beschädigungen am fahwerk ! beim bremsen wechsel ! so machen wir das zb
Wechselintervall der Bremsflüssigkeit alle 2 jahre aber auch nach 2 jahren ist der siedepunkt noch nicht so extreem das man die flüssigkeit sofort tauschen müsste !
Zitat:
Original geschrieben von V-Mammut
Audi (ab Werk) beim TT RS bei den innenbelüfteteten Scheiben , um Geld zu sparen zwei linke auf einer Achse verbaut !
wie meinst du das ? habe nie drauf geachtet das es dort unterschiede gibt ?!? dan müßte ja auf den scheiben links und rechts stehen
wo ???
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Zitat:
Original geschrieben von robi90
ist egal.. ich hab mir selber auch teile gekauft *ate *zimmermann* .. audi nimmt die teile auch.. hab vor vorne komplett 120 euro gezahlt und ein arbeitskollege macht sie mir für 50 euro hin * automechaniker *mercedes*...
Schnell verdiente 50 Euro .......... Für den Preis kannst du es auch in freier Werkstatt einbauen lassen.