Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Zweifelhafter Geradeauslauf bei Active Tourer

Zweifelhafter Geradeauslauf bei Active Tourer

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 8:39

Es nervt auf Dauer einfach ungemein, dass der 218i AT beim Geradeauslauf permanent nachkorrigiert werden will. Das Thema wurde bereits schon einmal hier auf diesem Forum genannt, wobei ich mich jedoch nicht erinnern kann, dass es Lösungsansätze gab.

Im Gegensatz zu unserem kleinen Hyundai i10, der schnurrt unbeirrt im Geradeauslauf einfach geradeaus, scheint technisch möglich zu sein.

 

Es scheint ein BMW Phänomen zu sein, bereits das erste 3er Model das ich damals hatte, wollte auch nur ungern geradeaus gefahren werden, immer wieder wollte er jeder sich ergebenen Fahrrinne hinterherfahren.

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2017 um 19:39

Aber der bombastische Geradeauslauf ist doch gerade seine Stärke, ich hatte noch nie vorher einen BMW gehabt, der so sauber auch bei sehr hohen Gesxhwindigkeiten und geradeaus lief. Sicherlich können hier technische Probleme vorliegen, wenn ein AT nicht mehr sauber in der Spur bleibt, und meine Herren, da reicht schon ein rüpelhaftes Hochfahren auf einen Randstein, wir haben sehr leicht gebaute Spurstangen und Achsträger, da also bitte etwas vorsichtiger sein. Ansonsten die Spur prüfen lassen, sieht man aber vorab meistens schon am Reifenberschleiß.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Unterschied zum i10:

Lenkung direkter

Reifen breiter (wahrscheinlich)

Reifenquerschnitt niedriger (wahrscheinlich)

Fahrwerk straffer abgestimmt

Aber eigentlich entscheidet man sich ja deshalb - unter Anderem - für einen BMW - oder?

Das hat einfach mit der Vorspur vorn zu tun. +0.5 Grad mehr wären nicht schlecht.

Gruß

Wasi

Reklamieren, Fahrwerk vermessen lassen. Meiner hat auch nicht gestimmt!

Unter Umständen werden die bei fortgeschrittener Kilometerleistung beim Thema Gewährleistung zicken.

Dann lohnt es sich, dies bei einem auf Fahrwerke spezialisierten Betrieb auf eigene Rechnung machen zu lassen, weil billiger und besser.

Geometrisch sind BMW eher auf Handlichkeit als auf Fahrstabilität ausgelegt (Lenkrollradius, Nachlauf, etc.).

Grüße!

 

Wasi, 0,5° sind 30'!!! Der Toleranzbereich der Gesamtvorspur Vorderachse beträgt beim AT 8'!

Grüße!

am 7. Juni 2017 um 9:59

Hallo,

ich vermute stark das es an den Reifen liegt. Bei meinen Nokian Winterreifen 205/45 17" super geradeauslauf.

Bei den Pirelli Sommerreifen 225/45 18" 20% Restprofil zieht er je nach Spurrillen recht`s oder link`s.

Grüße!

@zureuckbeiBMW

Ich hab nix zu meckern, meiner (Sportlenkung) läuft geradeaus wie auf Schienen (17" 205er Michelin Primacy)

Mein Golf hatte ein Problem(chen) das beim Reifenhändler erkannt wurde als ich die kostenlose Achsvermessung habe durchführen lassen. Hat die Vorspur nicht ganz gestimmt, zwar noch im grünen Bereich, aber grad noch so. Habs dann korrigieren lassen. Vielleicht gibts das auch bei euch? Bei mir war es Vergölst.

Aber so wie du das schilderst sind ziemlich sicher die Reifen/Räder. Welche hast du??

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 13:22

Zitat:

@buggeliger schrieb am 7. Juni 2017 um 12:54:17 Uhr:

@zureuckbeiBMW

Ich hab nix zu meckern, meiner (Sportlenkung) läuft geradeaus wie auf Schienen (17" 205er Michelin Primacy)

Mein Golf hatte ein Problem(chen) das beim Reifenhändler erkannt wurde als ich die kostenlose Achsvermessung habe durchführen lassen. Hat die Vorspur nicht ganz gestimmt, zwar noch im grünen Bereich, aber grad noch so. Habs dann korrigieren lassen. Vielleicht gibts das auch bei euch? Bei mir war es Vergölst.

Aber so wie du das schilderst sind ziemlich sicher die Reifen/Räder. Welche hast du??

Bei der Bereifung handelt es sich um die Originalbereifung Michelin 205er, 17 Zoll Sommerreifen Kilometerleistung, 25 tausend! Bei meinen Winterreifen Goodyear 205er 16 Zoll stellen sich die gleichen Geradeaus Eigenarten ein. Damit ich nicht völlig falsch verstanden werde, bei den Lenkkorrekturen handelt es sich nicht um beherztes Links- und Rechts ziehen, sondern lediglich um ein sanftes korrigieren!

Dann würde ich wirklich mal die Achsgeometrie nachmessen lassen.

Noch eine Frage: hast du das auf allen Straßen und Belägen? Straßen sind ja ein wenig gewölbt, dann würde das Auto auf zweispurigen Straßen eher nach rechts ziehen, auf der linken von zwei Spuren eher nach links.

Möglicherweise empfindest du das alles auch subjektiv als zu stark, andere Fahrer gleichen sowas vielleicht aus ohne das groß zu bemerken, automatisch eben.

An meine adaptive Sportlenkung musste ich mich auch erst gewöhnen, da machen kleine Korrekturen schon ne Menge aus....

am 7. Juni 2017 um 14:25

Wieviel km hast Du jetzt auf Deinem 2er drauf? Vielleicht hat auch ein Kugelkopf des Lenkgestänges zuviel Luft. Ist zwar selten, aber auch eine Möglichkeit!

Zitat:

@ceinsler schrieb am 7. Juni 2017 um 11:59:43 Uhr:

Hallo,

ich vermute stark das es an den Reifen liegt. Bei meinen Nokian Winterreifen 205/45 17" super geradeauslauf.

Bei den Pirelli Sommerreifen 225/45 18" 20% Restprofil zieht er je nach Spurrillen recht`s oder link`s.

Grüße!

Das kann ich in etwa bestätigen. Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder (dann runflat) musste ich mich auch erst kurz an das geänderte Verhalten gewöhnen - kein Problem. Und wenn es noch gedämpfter werden soll: Fahrerlebnisschalter auf "Sport".

...auf die Gefahr hin, dass ich ein Feuer entfache, trotzdem ein Aspekt der zum Thema Geradeauslaufen/Korrekturen dazugehört:

Es gibt auch die Situation, wo Auto (hier BMW) und Fahrer einfach nicht zusammen passen, sprich die Art der Lenkung einem nicht passt.

Das muss selbstverständlich hier nicht so sein! Es gibt aber genügend Berichte auch hier, wo dem so ist. Ich kenne selbst Leute, denen die BMW Lenkung nicht zusagt.

Ich habe bei meinem 225xe weder mit Winterreifen (195er Pirelli), noch mit Sommerreifen (205er Goodyear Runflat) Grund zu Beanstandungen beim Geradeauslauf.

Zitat:

@E-F46 schrieb am 7. Juni 2017 um 21:44:21 Uhr:

 

Es gibt auch die Situation, wo Auto (hier BMW) und Fahrer einfach nicht zusammen passen, sprich die Art der Lenkung einem nicht passt.

Das muss selbstverständlich hier nicht so sein! Es gibt aber genügend Berichte auch hier, wo dem so ist. Ich kenne selbst Leute, denen die BMW Lenkung nicht zusagt.

Muss wohl so sein. Bei mir passt es perfekt. Ich bin begeistert von der Präzision.

 

Ich hatte mal einen 5er Touring einem Bekannten verkauft. Die Lenkung war top in Ordnung. Als ich dann mal mit ihm fuhr, fuhr er ständig ein leichtes Zick-Zack. Er hatte sich noch nicht von seinem Peu.... umgewöhnt, der ein enormes Lenkungsspiel hatte.:D

Also vielleicht die Lenkung mal nicht so verkrampft anfassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Zweifelhafter Geradeauslauf bei Active Tourer