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Zweiklanghupe geht nicht, Relais geht, seltsamer Stecker

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:29

Hollo liebe 3er Golfer,

vor eineigen Wochen ging eines meiner Zweiklanghörner nicht oder nur kontaktgestört, jetzt gehen beide nicht mehr, das Relais schaltet und zwischen Kühler und Hörnern baumelt ein undefinierbarer Doppelstecker mit Drahtbügel.

Kann es sein, dass der zu den Hörnern gehört, und wenn ja, wo kommt der drauf ?

Von oben finde ich keinen Anschluss, auch nicht mit Lampe. :confused:

Danke Euch im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Originale sind normalerweise schwarz.

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Hast nen Foto vom Stecker?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:29

Ok, habe mal versucht, so gut es ging, zwei Photos zu machen.

Kann man aber einigermaßen erkennen ...:rolleyes:

Stecker-1
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:31

Zweites Photo

Stecker-2

Was isn das rote darunter?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:44

eines der hörner

Es ist also keine Originale Zweiklangfanfare?

Halte doch mal 2 Kabel an eine der Fanfaren, direkt Plus und Minus. Davor kannst schauen ob die Kabel welche jetzt angesteckt sind nicht Oxidiert sind.

Sollte das Hörnchen mit Dauerplus funktionieren musst mal schauen ob die Kabel am Relais alle richtig belegt sind bzw. ob beim betätigen des Hupenknopfes genug raus kommt.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:19

Ok, danke Dir erstmal,

muss ich am Wochenende mal irgendwie drunter klettern und ausprobieren

Ob es die Originalhörner sind, weiß ich gar nicht.

Auf der Seite hatte er mal einen kleinen Klatsch, laut Vorbesitzer.

Da werden die wohl rumgebastelt haben.

Schaun wa mal ...;)

Originale sind normalerweise schwarz.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 15:56

Könnte denn wenigstens dieser Stecker dazu gehören oder womit sind die Hörner sonst angeschlossen ?

Hallo overdrivecruiser,

der Stecker auf dem Foto ist nämlich für die Original-Hupe ! ;) Nebelscheinwerfer hat Dein Golf nicht ?

Gruss Thomas

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 18:57

@GOLFTFATF

Nein, Nebels hat er nicht, habe mich aber jetzt mal druntergelegt und die Hörner abgeschraubt, die selbstgebastelten Anschlüsse auseinandergefriemelt und siehe da:

Beide Hörner sind defekt, verrottet und verrostet.

Man hat eine Leitung irgendwo vom rechten Blinker abgegriffen, einen + und eine Masse. Völlig mysteriös, aber drückt man die Hupe, liegen dort 12 Volt an.:confused::rolleyes:

Der Stecker, wie du schon sagst, ist der Anschluß der Hupe, denn auch seine Kontakte liefern 12 Volt beim Drücken der Hupe.

Warum hat man eine neue Leitung gelegt, wenn man doch nur den Stecker hätte abschneiden, und die Leitungen über Aderendhülsen und Lüsterklemmen hätte anschließen können ?

Vielleicht wußte der Monteur, dass die Dinger nicht lange halten würden und ging davon aus, dass man wieder originale Hörner kaufen würde, an denen der Stecker dann wieder passt ...

Ne andere Erklärung habe ich als Elektriker nicht.

Schönen Dank nochmal an Euch :)

Zitat:

Original geschrieben von overdrivecruiser

 

und Lüsterklemmen hätte anschließen können ?

Na die haben aber am Auto nix zu suchen, vor allem wenn Du außen was verbinden willst.

Da gehören Quetschverbinder die mit Wärme verschmolzen werden dran, das ist dann auch Wasserdicht.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:50

Stimmt, aber der Vorbesitzer wollte den Wagen nach dem kleinen Crash vorne rechts wohl nur schnell verticken. Weil wohl auch die Originalhörner kaputt waren, hat der wohl schnell Billigzubehör verbaut.

Dafür hätten die Lüster gereicht. Wenn Pfusch, dann richtig.

( Dann auch ohne Endhülsen ):D

Ansonsten wird natürlich gequetscht und verschrumpft.

Taugen wohl so Hörner von ATU was, oder sollte ich welche vom Schrott original holen ?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von overdrivecruiser

... sollte ich welche vom Schrott original holen ?:rolleyes:

Original ;)

.... weil wenn schon Stecker für die Hupe vorhanden sind, dann ist es somit einfacher die Originalen auch wieder ran zu machen, als da auch irgendwelche Zubehörteile somit zu kaufen und dann erst auch noch die Anschlüsse an zu passen ! Ich würde zu den Originalen greifen ;)

Und kleiner Tipp am Rande, wenn gerade keine Golf III - Hupen verfügbar sind auf dem Schrottplatz, dann kannste auch aus folgenden Modellen sie auch nehmen, denn sie passen 1:1 ;) Passat 35i ( z.B. VR6 / 16V ) und Passat 3B und frühe 3BG ;)

Ich selbst habe eine Zeit lang 35i - Hupen gefahren, weil die Serienmässigen bei Mir zu leise / quäckig waren. Die Originalen von meinem Golf sind dann in den Golf eines Freundes auch gewandert. Und jetzt habe ich welche vom 3B / 3BG drin ;)

Diese sind im Moment die Lautesten die man da legal für den Golf nehmen kann, weil sie aussehen wie die Original - Hupen vom VR6 - Golf III ;) wollte ich Dir da nur sagen, dass die aus den Passat - Modellen auch passt, sowie auch aus Polo86C-2F wobei der nur ein Hupenhorn hat !

Gruss Thomas

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