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VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 17:29

Hallo Liebe Community,

irgendwie hören die Reparaturen bei meinem Passat gar nicht mehr auf.

Mein nächstes Projekt: ZMS auswechseln lassen.

Details: Passat 3C Limo / 2.0 TDI / BJ: 2006 / 170 PS (MK:BMR) / DSG / 125TKM

Meine Frage: Was sollte im Detail im Zuge des ZMS Austausches alles gewechselt werden?

Vielen Dank für eure Beiträge

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2014 um 16:08

Diese Fehler hatte ich nicht. Ich hatte die Geräusche nur beim Starten des warmen Motors, nach einer Fahrpause. Ich bin übrigens auch so ein Geräusch empfindlicher Typ.

Also, viel Glück!

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Man könnte mal ein Blick ins DSG werfen, den internen Filter gleich mit wechseln und das Schätzchen neu befüllen.

Oder man wechselt einfach das ZMS und gut so !

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 7:23

Einige Werkstätte meinten ich soll die Kupplung mitwechseln!? Aber beim DSG ist das doch anders wie bei einem Schaltgetriebe?

am 3. Juli 2014 um 11:59

Warum muss das ZMS bei Dir gewechselt werden? Wie äußern sich Deine Probleme?

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 12:29

im kalten Zustand klackert es. und beim Motorstarten ist es so als ob ich erstmal gegen die Wand fahre. Manchmal für ein paar sekunden direkt nach dem Start rüttelt es nach. Ich behaupte mal es ist noch in den Anfängen, aber stört mich tierisch.

am 3. Juli 2014 um 13:30

Ich hatten ähnliche Probleme. Beim Starten des warmen Motors gab es ein lautes Geräusch und ich dachte der Motor fällt raus. Die Werkstatt wolle das ZMS wechseln, Kosten ca. 1300 €. Im Forum bekam ich den Tip, dass diese Startprobleme durch einen defekten Anlasser verursacht werden. Mit meinem ?? vereinbarte ich als ersten Versuch den Anlasser zu wechseln. Ergebnis: Keine Geräusche mehr beim Starten, Kosten 380,-€.

Vielleicht bringt Dir der Tip was.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 15:07

wäre auf jeden Fall die günstigere Variante. Aber des Weiteren tritt folgender Fehler auf. Wenn ich zb abruppt bremsen muss und das Getriebe vom 3. Gang runterschaltet gibt es ein kurzes "Klack".

Ich muss dazusagen bin auch sehr empfindlich was Fehler beim Auto angeht. :D

am 3. Juli 2014 um 16:08

Diese Fehler hatte ich nicht. Ich hatte die Geräusche nur beim Starten des warmen Motors, nach einer Fahrpause. Ich bin übrigens auch so ein Geräusch empfindlicher Typ.

Also, viel Glück!

Das Getriebe darf klacken.

Aber das ZMS sollte nicht klimpern, das ist nicht toll.

Muss das bei mir auch mal machen.

Das DSG von die hat 2 Nasskupplungen die funktionieren wie Kupplungen / Bremsen im Automatikgetriebe. Eigentlich unterliegen sie kaum einem Verschleiss nur lösen sich gerne mal die Lamellen auf. Die fangen an zu Bröckeln am Rand, keiner weiss warum

Vielleicht miese Qualität-

Da mit du mehr verstehst, schau dir das ma an:

http://www.youtube.com/watch?v=SDUEMqTwCLk

Ich stehe vor der exakt gleichen Entscheidung. Allerdings hat meiner schon 215000 gelaufen. Das ZMS scheint schon ne weile hin zu sein. Jetzt möchte ich es wechseln lassen und frage mich nun auch ob man die Kupplungen mit erneuern soll.

Wie merkt man denn dass die Kupplungen verschlissen sind? Was kosten denn die Ersatzteile?

In einigen Ersatzteileseiten habe ich Sets gefunden mit ZMS und Kupplung, allerdings immer nur für ein Schaltgetriebe. Gibts sowas auch fürs DSG?

Schick mir mal deine Fahrzeugdaten per PN... Ich kann dir da was raussuchen.

Wie gesagt.

Eigentlich rubbelt es die Nasskupplungen so gut wie gar nicht runter. Wenn dann blättert der Reibbelag von der Trägerplatte, warum auch immer.

Wenn die Kupplungen tot sind. Rutschen sie... das iss das wie beim Schalter wo sie auch rutschen wenn sie tot sind.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis7880

Hallo Liebe Community,

irgendwie hören die Reparaturen bei meinem Passat gar nicht mehr auf.

Mein nächstes Projekt: ZMS auswechseln lassen.

Details: Passat 3C Limo / 2.0 TDI / BJ: 2006 / 170 PS (MK:BMR) / DSG / 125TKM

Meine Frage: Was sollte im Detail im Zuge des ZMS Austausches alles gewechselt werden?

Vielen Dank für eure Beiträge

Ich hatte schon diverse 6 Gang DSG´s auf der Werkbank. Wegen Klappern im Leerlauf.

Das ZMS alleine Reicht nicht immer. Die Verzahnung vom Kupplungsmodul die ins ZMS Eingreift ist oft so

Rundgenudelt. Also in solchen fällen Kupplungsmodul mittauschen, was aber kein Akt ist.

beim freundlichen gibt es laut ETK kein Ersatz! Ich habe aber Listen mit VW Nummern mit denen ist die Bestellung kein Problem. Das Kit mit Deckeldichtung und Kupplungskit kostet knapp 400,-

gruß

Tim

Kannst du uns vielleicht diese Nummern nennen, habe bisher nämlich auch nichts gefunden im Internet.

Grüße

Sinan

Naja die Verzahnung hat man mal, aber nicht immer.

Bei unserem 3,2er ist die Verzahnung spitze, wie neu und es klappert trotzdem ordentlich.

Hatte neulich bei VW mal angefragt wegen dem Kupplungssatz.

Die haben sie nich mehr alle. 477 Euro wollten die.

Hab die Teile dann da geholt wo ich all meine Getriebeteile so hole :)

Für deutlich weniger Euronen.

Zitat:

Original geschrieben von Sinan90

Kannst du uns vielleicht diese Nummern nennen, habe bisher nämlich auch nichts gefunden im Internet.

Grüße

Sinan

02E 398 029 A

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