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Zweimassenschwungrad ausgebaut auf Verschleiß prüfen?
Was kann ich im ausgebauten Zustand am ZMS prüfen, außer auf Risse?
Zum Fahrverhalten kann ich leider nix sagen, weil ich den Wagen mit Motorschaden erworben hab und den grad richte. Kupplung kommt neu, jetzt wollt ich gern das ZMS noch unter die Lupe nehmen. Zum einfach tauschen ist‘s mir zu teuer. Wagen hat 190 TKM runter.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Was kann ich im ausgebauten Zustand am ZMS prüfen, außer auf Risse?
Ob es gut in den Mülleimer passt.
Wenn man sowas in der Hand hat tauscht man es gegen ein Stahl Einmassenschwungrad aus und brauch sich nie wieder sorgen um das Bauteil machen.
Schwungrad gibt es hier für das 5 gang Getriebe
https://www.bar-tek-tuning.de/...schwungscheibe-einmassenschwung-228mm
Passende Kupplung hier.
https://www.ebay.de/.../361418844825?...
Mach den Simmering getriebeseitig noch mit, wenn du eh schon an der Kupplung dran bist sonst musst du nochmal das Getriebe ausbauen wenn der Simmering undicht wird.
https://www.ebay.de/.../192774053198?...
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Zitat:
Was kann ich im ausgebauten Zustand am ZMS prüfen, außer auf Risse?
Ob es gut in den Mülleimer passt.
Wenn man sowas in der Hand hat tauscht man es gegen ein Stahl Einmassenschwungrad aus und brauch sich nie wieder sorgen um das Bauteil machen.
Schwungrad gibt es hier für das 5 gang Getriebe
https://www.bar-tek-tuning.de/...schwungscheibe-einmassenschwung-228mm
Passende Kupplung hier.
https://www.ebay.de/.../361418844825?...
Mach den Simmering getriebeseitig noch mit, wenn du eh schon an der Kupplung dran bist sonst musst du nochmal das Getriebe ausbauen wenn der Simmering undicht wird.
https://www.ebay.de/.../192774053198?...
Bin inzwischen dank goggel schon etwas weiter. Freiwinkel und Kippspiel wird wohl geprüft. Freiwinkel liegt bei gerade mal 3,5 Grad, zulässig sind wohl 12 Grad.
Allerdings mess ich ein Kippspiel vom 7mm von zulässigen 2,9mm
Bin mir beim Kippspiel nicht sicher, ob ich richtig messe. Ich spüre sofort den Druck der Federn und habe jetzt gemessen, wie weit ich jeweils drücken kann, also schon mit Kraft. Ist das richtig?
@anarchie: dichtungen sind alle gemacht, Motor war komplett zerlegt. Hab schon gehört, dass manche umrüsten, aber nicht dass das unus ist. Denke mal das zms hat wohl schon seine daseinsberechtigung. Nur ein neues kost halt über 200€ und ausgegeben hab ich für den Bock grad eigentlich genug, daher tausch ich das nur, wenn‘s auch defekt ist.
Zitat:
Hab schon gehört, dass manche umrüsten, aber nicht dass das unus ist.
Die Gefahr dass so ein Zweimassenschwungrad platzt fährt halt immer mit.
Die Teile verteilen sich dann in der Getriebeglocke.
Die Feder fräst sich in die Getriebeglocke, damit ist das Getriebe dann auch hin.
https://i.ytimg.com/vi/JsE7B24GloA/maxresdefault.jpg
http://i.auto-bild.de/.../...n-Federbruch-729x486-ba954f2cddb191a9.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=AgBmSH27iu0
Ich persönlich würde es ja neu machen bevor ich das Risiko eingehe das alte wieder einzubauen wo doch eh grad alles auseinander ist...
Gruß
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 19. März 2019 um 18:35:15 Uhr:
Zitat:
Was kann ich im ausgebauten Zustand am ZMS prüfen, außer auf Risse?
Ob es gut in den Mülleimer passt.
Wenn man sowas in der Hand hat tauscht man es gegen ein Stahl Einmassenschwungrad aus und brauch sich nie wieder sorgen um das Bauteil machen.
Schwungrad gibt es hier für das 5 gang Getriebe
https://www.bar-tek-tuning.de/...schwungscheibe-einmassenschwung-228mm
Passende Kupplung hier.
https://www.ebay.de/.../361418844825?...
Mach den Simmering getriebeseitig noch mit, wenn du eh schon an der Kupplung dran bist sonst musst du nochmal das Getriebe ausbauen wenn der Simmering undicht wird.
YMMD
Hab‘s jetzt bestellt. Allerdings zms. Gab‘s im Set mit Kupplung für 250, soviel kostet normal ja fast das zms und ich kann die Kupplung für gut 100 zurückgeben. So ist zumindest das Gefühl besser.
Werd dann beim neuen zms mal das Kippspiel prüfen, dann weiß ich, ob ich richtig gemessen habe.
Guter Plan.
Hi,
um welches Auto geht es denn?
Wenn ich deine Fotos richtig sehe, hast du ein Kippspiel von 0,7mm.
2,7mm als max Wert scheint mir extrem viel, normalerweisen liegen die um die 1,5mm.
Trotzdem würde ich einZMS bei dieser Laufleistung immer austauschen, zudem 200€ richtig günstig ist.
Ganz genau. Vor allem wenn schon mal alles ausgebaut aus.
Omg sirpome Du hast völlig Recht, ich bin zu blöd die eigene Messuhr abzulesen..... klar, das sind ja blos 0,7mm!
Ist ein A3 8l mit nem 1,8t AUM 150ps
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 20. März 2019 um 06:01:40 Uhr:
Hab‘s jetzt bestellt. Allerdings zms.
Natürlich! Alles andere wäre auch kompletter Nonsens.