ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zweimassenschwungrad

Zweimassenschwungrad

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 22:39

hallo liebe freunde, hatte jemand schonmal probleme mit dem schwungrad ? mein 1.9 tdi hat mittlerweile 260000km drauf und jetzt muss ein neues schwungrad rein. was für folgen kann es haben wenn ich es nicht austausche ?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe ein 1,9 TDI BKC BJ2005, habe den sehr hoch aufgebockt,

von oben: Batterie + Luftfilter ausgebaut (auch den Plastikkasten von der Batterie),beide Seilzüge vom Getriebe abgebaut, Anlasser + Kabel Halterung und Stecker vom Getriebe ausgebaut und den Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut.

unten

- dann habe ich die Motorbrücke an den Kotflügeln aufgestellt und den Motor an die Brücke "gehängt"

- Rad Links abmachen und die Radhausschale ausbauen

- Motorabdeckung unten ausbauen

- Lüftungsschlauch unten links abmachen

- Pendelstütze abbauen

- Gelenkwellen Links und Rechts am Getriebe abschrauben und dann oben drücken und mit Kabel festbinden (habe eine Frischhaltefolie drum gemacht als Schutz vor dreck)

von oben: Aggregatelagerung links aus dem Getriebelager ausbauen dann den Motor mit der Motorbrücke ca 50mm absenken

links im Radhauskasten die 3 Schrauben Aggregatelagerung abschrauben

dann entweder mit 2 Mann das Getriebe ausbauen ich habe das wie folgt gemacht:

am Getriebe sind 3 Öffnung/Ösen dort habe ich ein starkes Seil festgemacht alle drei Enden an der Motorbrücke befestigt, dann richtig auf spannung festgezogen, alle Schrauben vom Getriebe gelöst, dann mit 2 Mann langsam das Getriebe mit den Seilen ablassen, wichtig dabei ist das dass Getriebe vor dem Ablassen Richtung Radhausschale links gedrückt wird um am ZMS vorbei zu kommen, dann ist das Getriebe ab man kann es alleine tragen nur halt nicht alleine ablassen. Ich habe mir ein Komplettes ZMS gekauft mit Kupplung was schon vormontiert war, somit musste ich das alte nur ausbauen und das Neue mit den Schrauben festschrauben, dann wieder alles in umgekehrter reinfolge zusammen bauen.

Spezialwerkzeug für mich war nur die Motorbrücke 40€ und der Gegenhalter ca.20€

ZMS vormontiert von Sachs mit Ausrücklager 330€

 

 

 

Zitat:

@thomaswi schrieb am 20. April 2016 um 17:40:19 Uhr:

Hi Basti

Das ZMS gewechselt.

Hättest Du mal einen grünen Golf ?

Thomaswi

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 17. Februar 2016 um 23:04

Warum tauscht du es denn? Hat es noch keine Folgen? Das ZMS ist ein Schwingungsdämpfer am Antriebsstrang. Es gleicht Schwingungen beim Start...niedrigen Drehzahlen usw aus... wenn das kaputt ist kannst du dir ja sicher vorstellen was das bei nem Diesel bedeuten dürfte. .. startet nicht anständig und nachher geht noch mehr kaputt...

Wenn es kaputt ist hörst du das deutlich schlagen.

Ich würd es erneuern ,wenn das auto noch länger gefahren werden soll.

Beim 1,9er hab ich auch schon paarmal das valeo kit eingebaut und keine probleme.

Beim zweiliter würd ich das nicht machen die rasseln mit nem einmassensystem.

Zms für z.b. bkd gibts komplett für 400€.

Folgen können von kaputtem motor bis hin zum getriebe alles sein.

Hallo,

ja meines war kaputt, habe es nicht beachtet und bin weitergefahren 30tkm, wurde aber immer schlimmer mit der Zeit, hatte ein klackern/klopfen im Stand mit Leerlauf. Auch war ein mit der Zeit lauter werdendes klackern/klopfen beim Ampel zurollen mit eingelegten Gang (also Motorbremse <2000Umin)

Hat ähnlich diesem geklungen: https://www.youtube.com/watch?v=uNjbap1GzWM

Dadurch, dass das ZMS die Vibrationen nicht mehr abdämpft, gehen die noch direkter ins Getriebe, die Lagerungen und Simmeringe werden sich nicht freuen dadurch.

Habe dann im Zuge einiger Reperaturen die Kupplung und das ZMS getauscht: http://www.ebay.de/itm/361033352035

Viele Grüße,

Dominik

am 18. Februar 2016 um 10:10

Deswegen lass es lieber richten... Kupplung und ZMS kosten....aber der 1.9er is langlebig. Dann hast du länger Ruhe....

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 10:37

also zurzeit höre ich es minimal, da ich vor habe dieses jahr in die türkei zu fahren wollte ich mich mal hier erkundigen. Ich werde dann das set von LUK kaufen zum glück EK preis, das von valeo macht aus dem zweimassenschwungrad einmassenschwungrad und kostet genauso viel im EK

am 18. Februar 2016 um 10:54

Dir Arbeit ist ja auch die Selbe... Pass nur auf wegen dem Set. ... das du auch wirklich das passende kaufst. In den verschiedenen Baujahren und Motortypen gibt's auch verschiedene Ausführungen.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 10:58

es gibt wohl nur ein set von LUK wo alles mit drin ist, ich glaube bei dem auto lohnt es sich noch geld zu investieren baujahr 2005 was meint ihr ?

am 18. Februar 2016 um 11:09

Wenn es sonst keine Macken hat. ...der Motor sauber läuft...und du nicht vor hast demnächst ein anderes zu kaufen..... dann lohnt sich das....

Zitat:

@Umit_54 schrieb am 18. Februar 2016 um 11:58:19 Uhr:

es gibt wohl nur ein set von LUK wo alles mit drin ist, ich glaube bei dem auto lohnt es sich noch geld zu investieren baujahr 2005 was meint ihr ?

Ich fahre seit 2 Jahren / 30 tkm mit dem Valeo -Kit, ohne Probleme.

Valeo

Hab bei meinem 1.9 damals eine SACHS kupplung +2ZMS keine probleme bin auf 500€ mit einbau gekommen ;D

Habe mit meiner Sachs auch seit ca. 30Tkm/ Juli15 keine Probleme inkl. 2 Urlaube mit 1,6T Wohnwagen. Alles prima :)

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 11:07

alles klar danke euch für die infos

Hier mal ein Luk ZMS wenn die Feder gebrochen ist! Laut Freundlichen könnte ich damit weiter fahren wäre nicht schlimm. Habe das ZMS an meine A3 selber gewechselt, schwierig ist das überhaupt nicht!

Img-4736-1
Img-4737-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zweimassenschwungrad