ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zweimassenschwungrad von der Kupplung kaputt

Zweimassenschwungrad von der Kupplung kaputt

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 17:05

hallo leute

wie soll es auch anders sein.mein massenschwungrad von der kupplung ist hinüber und das 2 wochen vor dem urlaub.wie lange kann ich jetzt noch fahren ohne das ich stehn bleibe.ich fahre 650km in den urlaub(mit 1,6t hänger)

Beste Antwort im Thema

auch bei mir waren die Geräusche zunehmend wenn die Kuplung gedrückt wurde! Und es war, ist nicht das Ausrücklsager! Es ist das ZMS! Die Lagerung der "zweiten Masse" ist durch das "Ampelnkuppeln" in Mitleidenschaft genommen worden, die "Zweite" scheuert nun an der "Ersten" (an dem Swungrad selbst) bei (achtung) getrettener Kupplung, da hier der Druck der Druckplatte dierekt auf das ZMS übertragen wird!

Man muss unterscheiden: Schaden am ZMS kann der Verschleiss, bzw. Bruch der Federn sein, oder auch Verschleiss, bzw. Undichtigkeit, an der Lagerung des selbigen.

Bei dem Wechsel war mein Ausrücker, wie auch die Kuplung (nach 133 tkm) fast wie neu. Die Prüfung des ZMS ergab: Federn i.O., Lagerung, bzw. Spiel der "zweiten Masse" n.i.O.

Also Leute, es ist nicht immer die Federung der ZMS, die kaputt geht! Es kann die Überhitzung, bzw. die Lagerung dessen sein!

Mann kann über die Fehlerbilder genügend im I-Net finden

Gruß

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Wer sagt das es defekt ist?

Welche Symptome treten auf?

Direkt liegen bleiben wirst du damit selbst nach tausenden Kilomtetern nicht...aber irgendwann wird sich wohl das Getriebe verabschieden... das bekommt damm nämlich die ganzen Vibrationen ab.

hallo,

wenn es nur leichte schleifgeräusche oder nur leichtes tuckern zu höhren sind, kannst noch lange fahren. wenn es jedoch starke vibrationen zu vernemen sind, kann die Kurbelwelle oder dessen lager in mitleidenschaft gezogen werden.

ich bin auch mit geräuschen gut 10tkm gefahren und könnte noch lange weiter fahren.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 7:54

also zu den geräuschen:wenn ich die kupplung trete dann kommt so ein schleifen was auch mit der zeit immer lauter wird.

Also bei getretener Kupplung.

Glückwunsch! Dein ZMS ist Ok! Dein Ausrücklager ist defekt.

Damit kannst du dein Urlaub noch machen - gibt Leute die fahren damit Jahrelang rum...irgendwann wir es halt so laut das du es freiwillig machen lässt. Ich würde es nach dem Urlaub machen lassen.

Das ZMS macht im eingekuppelten Zustand Geräusche.... und beim Abstellen des Motors merkt man meistens noch einen "Schlag".

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Also bei getretener Kupplung.

Glückwunsch! Dein ZMS ist Ok! Dein Ausrücklager ist defekt.

Damit kannst du dein Urlaub noch machen - gibt Leute die fahren damit Jahrelang rum...irgendwann wir es halt so laut das du es freiwillig machen lässt. Ich würde es nach dem Urlaub machen lassen.

Das ZMS macht im eingekuppelten Zustand Geräusche.... und beim Abstellen des Motors merkt man meistens noch einen "Schlag".

vielen dank ;) wenns wirklich nur das ausrücklager ist bin ich zufrieden.kann man das vielleicht auslesen lassen? dann würde ich das nähmlich vor dem urlaub noch machen(nur zur sicherheit)

Nein, das CC erkennt derartige Fehler nicht... aber wie gesagt... ein defektes ZMS äußert sich durch Geräusche im eingekuppelten Zustand und Schlagen/Vibrationen.

Zitat:

Original geschrieben von Christian CDTI

vielen dank ;) wenns wirklich nur das ausrücklager ist bin ich zufrieden.kann man das vielleicht auslesen lassen? dann würde ich das nähmlich vor dem urlaub noch machen(nur zur sicherheit)

Hi Christian,

ich würde die Kupplung auch gleich mit tauschen , (ist ein Aufwasch) .

Grüße

Checkup

Und das ZMS auch gleich mit, wenn man mal das Getriebe draußen hat. In den Internetshops gibts das mittlerweile auch zu einem akzeptablen Preis.

Eine gute Werkstatt kann das ZMS auch "testen" inwieweit es noch in Ordnung ist... wenn es noch Ok ist würde ich es nicht Tauschen...kostet im günstigsten Fall mal eben 400€ das Teil alleine...

Testen ist natürlich immer gut. Aber das will auch gelernt sein.

Aber auch zum testen muß das Getriebe raus.

 

 

Na ja das muss ja eh raus wenn das Ausrücklager gewechselt werden soll...

Eben, das muss so oder so raus...dabei kann man gucken ob die Kupplung neu sollte und eben das ZMS prüfen.

auch bei mir waren die Geräusche zunehmend wenn die Kuplung gedrückt wurde! Und es war, ist nicht das Ausrücklsager! Es ist das ZMS! Die Lagerung der "zweiten Masse" ist durch das "Ampelnkuppeln" in Mitleidenschaft genommen worden, die "Zweite" scheuert nun an der "Ersten" (an dem Swungrad selbst) bei (achtung) getrettener Kupplung, da hier der Druck der Druckplatte dierekt auf das ZMS übertragen wird!

Man muss unterscheiden: Schaden am ZMS kann der Verschleiss, bzw. Bruch der Federn sein, oder auch Verschleiss, bzw. Undichtigkeit, an der Lagerung des selbigen.

Bei dem Wechsel war mein Ausrücker, wie auch die Kuplung (nach 133 tkm) fast wie neu. Die Prüfung des ZMS ergab: Federn i.O., Lagerung, bzw. Spiel der "zweiten Masse" n.i.O.

Also Leute, es ist nicht immer die Federung der ZMS, die kaputt geht! Es kann die Überhitzung, bzw. die Lagerung dessen sein!

Mann kann über die Fehlerbilder genügend im I-Net finden

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zweimassenschwungrad von der Kupplung kaputt