- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Zweimassenschwungrad Wechseln
Zweimassenschwungrad Wechseln
Hallo Leute,
mein ZMS ist absolut am Arsch , ich habe das Kit Luk repset dmf für ca. 330€ gekauft. Ich habe das Buch ,,so wird's gemacht" von Etzold gekauft, aber leider steht darin keine Anleitung, wie man das ZMS wechseln kann. Außerdem brauche ich eine Anleitung darüber, welche Schrauben ich ersetzen sollte.
Ich würde mich extrem freuen, wenn mir jemand eine Anleitung geben kann, oder ein Buch empfehlen kann, wo ich diese Informationen finde.
Vielen Dank im Voraus.
P.S. ich habe einen Golf V 1.9 TDI Motor BKC 77kw/105ps
Beste Antwort im Thema
Hier schon mal die Anleitung zum ausbauen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
naja, wenn du den Etzbold schon hast...
Motor aufhängen, Antriebswellen ab, Getriebe raus, Kupplung ausbauen, dann ZMS tauschen und alles wieder zurück bauen
ohne Hebebühne, Motorbrücke und Getriebeheber würde ich das aber definitiv nicht machen wollen
Naja, es steht absolut keine info wie mann das Motor aufhängen oder wie ich das Getriebe Ausbauen. Diese Buch ist absolut Schrot. Gab drin alles diesen Info, hatte ich diese Thema nicht erstellt aber danke
Ich schau nachher mal ob ich im ELSA was dazu finde. Die Montage vom ZMS läuft genauso ab wie die eines normalen Schwungrades. Neue Befestigungsschrauben sollten beim Rep. Satz dabei sein.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 8. Juni 2017 um 08:56:12 Uhr:
Ich schau nachher mal ob ich im ELSA was dazu finde. Die Montage vom ZMS läuft genauso ab wie die eines normalen Schwungrades. Neue Befestigungsschrauben sollten beim Rep. Satz dabei sein.
Danke Arnimon, ich habe neue Befestigungsschrauben für das ZMS bekommen, aber ich wunder mich ob die Schauben vom Getriebe oder Motorhalter erneuert werden muss. Ich brauche auch eventuell ein Drehmoment Tabelle, weil abschrauben geht ganz easy, aber alles richtig zusammen bauen mit richtig Drehmoment ist schon ein ganz anderes Geschichte
Danke nochmal
In der Rep.Anleitung von VW steht zwar das bestimmte Schrauben erneuert werden sollen,
aber das ist nicht unbedingt nötig.
Nur selbstsichernde Muttern und Schrauben sollten ersetzt werden.
Den Getriebekennbuchstaben bräuchte ich noch.
Getriebekennbuchstaben: "GQQ" http://imgur.com/a/IAdts
Edit: wo zur Hölle könnte ich das Rep.Anleitung von VW finden
Hier, kostet allerdings ein wenig.
Hier schon mal die Anleitung zum ausbauen.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 8. Juni 2017 um 10:25:26 Uhr:
Hier, kostet allerdings ein wenig.
Ich habe mich bei erWin registriert, leider habe ich keine Kredit karte. Ich schaue heute Abend wenn meine Freundin zurück ist. danke
Edit: Absolut Hammer Dankeschön!!!!, Was ist das für Rep. Anleitung ??? wirklich gut
Und die Anzugdrehmomente...
Zitat:
@lleresche schrieb am 8. Juni 2017 um 10:37:21 Uhr:
Was ist das für Rep. Anleitung ???
Die ist aus dem Rep. Anleitungsprogramm von VW.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 8. Juni 2017 um 10:48:19 Uhr:
Zitat:
@lleresche schrieb am 8. Juni 2017 um 10:37:21 Uhr:
Was ist das für Rep. Anleitung ???
Die ist aus dem Rep. Anleitungsprogramm von VW.
HAhaha geil danke.
Edit: Ich war gerade beim VW, habe für circa 40Euro ´paar Schauben gekauft xD. in die folgendes Tages probiere ich mein ZMS zu tauschen
Danke für die pdfs!
Zitat:
@lleresche schrieb am 8. Juni 2017 um 11:53:49 Uhr:
Edit: Ich war gerade beim VW, habe für circa 40Euro ´paar Schauben gekauft xD. in die folgendes Tages probiere ich mein ZMS zu tauschen
Bitte berichte hier, wie der Umbau verlief usw