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Zweimassenschwungrad (ZMS) nach 90.000 km defekt? Kulanz?
Hallo Leute,
unser Passat TDI Bj 2001 hat seit einigen Wochen im Schiebebetrieb seltsam geklungen / vibriert, nun macht er sporadisch ein klopfendes Geräusch, das auch im Leerlauf da ist und sich nicht durch Auskuppeln o.ä. beeindrucken lässt...,
der Freundliche meinte nun, es sei wohl das Zweimassenschwungrad defekt, der Austausch koste 1300 EUR (!!!) und Kulanz würde VW da nicht gewähren, er hätte schon mal so einen Fall gehabt.
Hat irgend jemand Erfahrungen oder kann jemand bewerten, ob das normal sein kann, dass nach 90.000 km das Ding im Ar... ist? Das ist IMHO doch kein Verschleissteil und sollte folglich auf ein Autoleben (200.000 km) ausgelegt sein, oder?
Würde mich freuen, wenn Ihr dazu etwas sagen könntet...
Danke im Voraus!
LG,
Michi
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15 Antworten
bei mir wars nach 50000 km dahin. wagen war aber schon 3 jahre alt. keine kuanz von vw bekommen. so musste die reparatur werkstätte übernehmen, da ich wagen gebraucht vom VW Händler gekauft hatte. Kosten glaube ich so ca. 1500€ in ö.
Das ist ja der Hammer - nach 50.000 km! Und da dachte ich schon, mich hätte es böse erwischt...
Aber Du hast ja nochmals Glückgehabt mit der Gebrauchtwagengarantie - bei mir sind wohl tatsächlich satte 1300 EUR fällig und das mit weniger Aussicht auf Kulanz, da 3 Jahre alt und 90.000 km.
Hat sonstwer noch ein Problem mit dem ZMS gehabt? Würde mir das Diskutieren mit VW etwas erleichtern... ;-)
Viele Grüße,
Michi
Bei mir wars bei 78tkm hin, Gebrauchtwagenhändler hat's anstandlos übernommmen, bekam Kopie der Rechnung,d amein Händler sowas bei seiner Freien stammwerkstatt machen lässt: 800€.
Kann aber sein dass es nur beim 1.6er so "preiswert" ist!
Generell denke ich sowas muss wirklich nicht bei VW sondern lieber woanders preiswerter gemacht werden, gerade wenn sowieso keine Chance auf Kulanz besteht!
grüße
Ich leg da einen drauf.
Audi A4 1.9 TDI 130 PS.
16.969 km. Kupplung und Zweimassenschwungrad getauscht. Grund: Kupplung Rupfte.
jetzt bei ca 34.000 km. gleiches Problem. nur größer, da AUDI Dies nicht auf KULANZ oder Gewährleistung. und jetzt steh ich da mit dem Prob. na ja.. rupf rupf rupf und er fährt an.. außer er ist warm, dann geht's tadellos!
und alles STAND DER TECHNIK..
hab aber derzeit angefragt und noch keine rückinfo:
Reparatur auf eigene Kosten. Jedoch wenn ZMS defekt, dann Kulanz!!!!! Hiervon will AUDI nichts wissen!
jetzt muss ich mal ganz dumm fragen! Wozu ist dieses teil da?
gruß thomas
Also, so wie ich das verstehe, ist das Teil dazu da, die Schwingungen, die durch die Drehmomentschwankungen (je weniger Zylinder, desto schlimmer) entstehen, zu dämpfen. Das Teil sitzt wohl zwischen dem Motor und dem Getriebe (daher auch saumäßig kompliziert zu tauschen, da das Getriebe raus muss) und besteht aus zwei Schwungscheiben, die durch Federn miteinander verbunden sind.
Und diese Federn halten eben nicht ewig, in meinem Fall waren diese gebrochen...
Vielleicht kann es daran liegen, dass ich oft untertourig fahre und das ZMS in diesem Fahrzustand viel zu dämpfen hat? Weiss das wer?
Achja: Mein Händler wollte die Kulanz zunächst ablehnen, als ich dann das alte ZMS verlangte und darauf hinwies, dieses evtl. untersuchen zu lassen, hat er wohl nochmals bei VW nachgefragt und ich hab immerhin 70% / 50% bezahlt bekommen.
Viele Grüße,
Michael.
Hallo,
ich habe soeben den selben Albtraum hinter mir bei 80 000 Km. Reparaturkosten bei ATU 1000.- Euro. Es soll wohl eine Rückrufaktion gegeben haben aber nur für den Erstbesitzer. Ich habe vor mich bei VW direkt zu beschweren. Vielleicht weiß jemand was zu der Rückrufaktion? Es war auf jeden Fall mein erster und letzter VW.
Waren deine Radlager auch schon defekt, wenn nicht dann kommt es bestimmt noch, geauso wie der Stecker für den Airback unterm Sitz oder die Kraftstofffördereinheit. Viel Spass noch.
Gruß Bikerst
Zitat:
Original geschrieben von Bikerst1
Hallo,
ich habe soeben den selben Albtraum hinter mir bei 80 000 Km. Reparaturkosten bei ATU 1000.- Euro. Es soll wohl eine Rückrufaktion gegeben haben aber nur für den Erstbesitzer. Ich habe vor mich bei VW direkt zu beschweren. Vielleicht weiß jemand was zu der Rückrufaktion? Es war auf jeden Fall mein erster und letzter VW.
Waren deine Radlager auch schon defekt, wenn nicht dann kommt es bestimmt noch, geauso wie der Stecker für den Airback unterm Sitz oder die Kraftstofffördereinheit. Viel Spass noch.
Gruß Bikerst
hast du schon mal gesehen wie alt der Thread ist, über 4 Jahre, ich denke nicht das der TE nich mal antworten wird, und wenn das sowieso dein letzter VW war, dann melde dich doch in dem Forum an was auch dein Zukünftiges Fahrzwud werden wird! ( Dacia,Hyndai, ) das sidn immer die besten, da ist einmal nach 80.000 km was kaputt und dann heisst es gleich, das war das erste und das letzte mal das ich einen VW gekauft habe!!!
kauft euch halt fahrräder die gehen nicht so schnell kaputt und wenn dann sind die reparatur kosten ziemlich gering !!
Guck erstmal nach der Klimakupplung ob die i.o. ist.
Ich hatte auch starke geräusche im Stand, daraufhin habe ich das Getriebe abgebaut war aber alles i.o. und nach langer suche kamm ich dann auf die Klimakupplung hat mich 80€ gekostet. Laut der werkstatt sollte ich das Getriebe wechseln.
hallo
bei mir war das schwungrad das erste mal nach ca.50000 km defekt.habe das dann machen lassen und dafür 1300 euro bezahlt! jetzt hat mein auto 120000 km runter und es ist schon wieder defekt. leider sind schon 3,5 jahre vergangen und es wird nicht auf kulanz übernommen!!
mfg
also ganz ehrlich, so ein Teil darf einfach nicht kaputtgehen. Bei meinem Passat 35i funktioniert Schwungmasse samt erster Kupplung schon seit 315Tkm tadellos. Wenn es nach so kurzer Zeit schon defekt ist, handelt es sich wohl zweifelsfrei um eine Fehlkonstruktion. Für den alten Passat gibts das Zweimassenschwungrad zusammen mit neuer Kupplung schon ab 300 Euro. Warum ist das beim 3B so teuer? Langsam bekommt man ja Angst, auf das neue Modell umzusteigen, zumal sich hier offenbar um keinen Einzelfall handelt. wenn die Kupplung nur rupft, kann das aber auch andere Ursachen haben.
Gruß
BB
...dein 35i hatte ja auch kein ZMS wie`s in den 3B`s auf2wärts verbaut ist...
also ich hab keinen schimmer was ihr anstellt sowohl der golf IV mit knapp 300.000km wie auch der passi 171.000km (4jahre alt), haben noch dass erste zms, und laufen wie eine eins, niedertourig, vollgas, anhängerbetrieb, da ist alles dabei, ich bin ja mal gespannt wie lange es der passi mitmacht, (ich hab ja die befürchtung der hält ewig )
Zitat:
Original geschrieben von Sebo97***
bin ja mal gespannt wie lange es der passi mitmacht, (ich hab ja die befürchtung der hält ewig )
...dein Passi wird dir schon nen Strich durch die Rechnung machen... ...*trotzdemaufHolzklopf*