- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Zweimassenschwungrad zum zweiten Mal austauschen
Zweimassenschwungrad zum zweiten Mal austauschen
Ich habe vor knapp einen Jahr einen Golf 5 mit dem 2,0l TDI mit dem Motorkennbuchstaben BKD aus dem Jahre 08/2004 gekauft. Damals war schon klar dass 2006 bereits von VW aus das Zweimassenschwungrad gewechselt worden ist. Gestern habe ich den Wagen zu meinem Freundlichen gebracht aufgrund eines merkwürdigen Verhaltens beim Kaltstart und dieser stellte fest, dass das Zweimassenschwungrad wieder ausgetauscht werden muss. Bin wirklich ziemlich enttäuscht aufgrund der erheblichen Kosten (laut Freundlichem 1000-1100€) und frage mich jetzt wie das sein kann, dass es schon wieder getauscht werden muss? Laut Freundlichem ist aufseiten VWs da auch keine Kulanz zu erwarten.
Hattet ihr vllt ähnliche Probleme und habt damit Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das ist natürlich nicht schön das, das ZMS jetzt wieder kaputt sein soll.
Was macht den so sicher das es das ZMS ist?
Was für "geräusche" macht das ZMS bei dir?
Wieviele kilometer bist du mit dem ZMS gefahren?
Meinen golf bekomme ich gleich wieder, bei ihm wurde gerade das ZMS (gott sei dank auf garantie) getauscht.
Gruss
Maik
Könnt ihr beide bitte nochmal die Syptome des ZMS genau beschreiben?
Würde mich interessieren, da ja oft Verwechslungen mit anderen Defekten vorkommen.
Bei mir ist es ja schon der dritte golf 5 den ich habe.
Der erste hatte den ZMS schaden bei rund 70000km (glaube ich), das machte sich bemerkbar indem der wagen beim vollgas beschleunigen von 1000-2000 u/min im 4. oder 5. gang sehr stark in fahrtrichtung ruckte und im stand klang der wagen so rauh das man denken konnte man hätte einen 30 jahre alten vorkammerdieselmotor bei -20° gestartet.
Das war also nicht nur das normale TDI PD klackern es war viel rauher und härter, warscheinlich war das ZMS kurz vorm zerfallen.
Mein zweiter 5er hat komischerweise bis zum leasingende und 120.000km lang gehalten ohne probleme und bei meinem 3. golf 5 den zur zeit fahre fing er an im stand deutlich mehr zu klackeren wie man es vom einem PD TDI gewohnt ist, gemerkt hat man es auch wenn man ohne gas im ersten gang langsam die kupplung kommen lässt, da hat man gedacht das jemand mit ner hand voll schrauben im motorraum sitzt und damit klappert, gewechselt wurde das ZMS jetzt bei 87.500km.
Alle ZMS wechsel lagen bei mir gott sei dank im garantiebereich .
Gruss
Maik
Also mein Auto hat ca. 93tkm auf dem Buckel und ich muss nochmal nachschauen, wann genau das erste Mal das ZMS gewechselt wurde, glaub so bei ca. 30tkm.
Zu den Symptomen, bei mir machte es sich beim Kaltstart durch ein schlechtes Anspringen bemerkbar, es klang so als würde der Motor nicht auf allen Zylindern anspringen (hab da technisch gesehen keine Ahnung deswegen wahrscheinlich laienhaft ausgedrückt) und generell war das Anspringen ruckelhaft irgendwie. Mein Freundlicher meinte zudem, dass der Wagen im Leerlauf stark ruckeln würde, was mir nicht wirklich so aufgefallen ist.
Ich bin ziemlich enttäuscht nachdem ich auch Mängel mit dem Lack hatte (Klarlack ist einfahc abgeblättert) und habe natürlich auch sone gewisse Angst was als nächstes kommt, bzw. ob das mit dem ZMS dann nicht schon wieder nach 60tkm passiert...
Kann natürlich auch sein, dass mein Freundlicher da eine Fehldiagnose gemacht hat und es doch was anderes ist?
Mein jetztiger golf hat mit dem alten ZMS im stand auch ab und mal geruckelt, das war aber so häftig das hätte selbst ein 10 jähriger bemerkt das da was nicht in ordung war.
Ich denke mal dein hat hier ne fehldiagnose gestellt, denn nach 60000km im privtem bereich sollte das ZMS nicht kaputt sein, bei mir währe das was anderes immerhin läuft mein golf im fahrschulbereich.
Fahr mal dein auto im ersten gang ohne gas an (vieleicht sogar noch ne leichte steigung hoch), mache die fenster runter und höre mal ob da aus dem motorraum ein klappern kommt.
Gruss
Maik
So kleines Update von mir....
Zweimassenschwungrad wurde getauscht für knapp 1200€ und da das ja wiederum erst vor 2 Jahren getauscht wurde habe ich einen Kulanzantrag bei VW gestellt, weil ich ja keine Garantie mehr habe.
VW hat diesen natürlich nicht akzeptiert und ich bleib auf den Kosten sitzen, was mich sehr verärgert. Zusätzlich kann ich ja nicht sicher sein, dass das ZMS in 2 Jahren nicht schon wieder gewechselt werden muss und etwaige Käufer werden ja davon auch eher abgeschreckt sein. Das Problem muss VW doch einfach bekannt sein, genauso wie das mit den PD-Zylinderköpfen, das sind für mich klare Produktionsfehler seitens VW an denen die Kunden eines älteren Modelljahres leiden müssen.
Für mich ist das ganze eine ziemliche Enttäuschung und obwohl es mein erstes eigenes Auto bin, war ich vorher starker VW-Anhänger und hab mich immer für die Marke ausgesprochen, mittlerweile sieht das ganze eher andersrum aus.
Wenn jetzt der Kulanzantrag wegen Applatzen des Klarlacks an meinem Shadow-Blue Lack (auf Motorhaube und Beifahrertür????) auch noch abgelehnt wird hat VW einen zukünftigen jungen Kunden weniger.
Hast du dir das "defekte" ZMS mal Zeigen lassen?
Ansonsten ist ein defektes ZMS auch an Lastwechselgeräuschen zu erkennen.
Hallo alle zusammen,
könntet ihr mal euer Bj, sowie 5+6 Gang Getriebe mit angeben.
Danke euch.
Baujahr 2004, 6-Gang Schalter.
Hab mir das ZMS nicht zeigen lassen, mein Bruder hat das Auto abgeholt, der hat mich auch auf die Geräusche beim Fahren und das Ruckeln aufmerksam gemacht, da er halt schön länger einen Golf TDI fährt und generell mehr Ahnung von Autos hat. Ich glaube zudem auch nicht, dass mich VW versucht hat zu veräppeln, da das Auto ja jetzt viel ruhiger fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
Hast du dir das "defekte" ZMS mal Zeigen lassen?
Was willst du den da sehen?
Selbst bei meinem ZMS was wirklich kurz vor der selbstzerstörung war hat man im ausgebauten zustand nichts gesehen, die dinger gehen im inneren kaputt, dazu müsste man es zerlegen.
Gruss
Maik
Hallo
Ich kann dir nur Raten zum einen an den VW Kundenservice zu schreiben und dich zu beschweren und zum anderen an den Auto Bild Kummerkasten. Ich gehe davon aus dass AB das schon interessiert und sich für dich einsetzt.
MFG
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Caysche
So kleines Update von mir....
Zweimassenschwungrad wurde getauscht für knapp 1200€ und da das ja wiederum erst vor 2 Jahren getauscht wurde habe ich einen Kulanzantrag bei VW gestellt, weil ich ja keine Garantie mehr habe.
VW hat diesen natürlich nicht akzeptiert und ich bleib auf den Kosten sitzen, was mich sehr verärgert. Zusätzlich kann ich ja nicht sicher sein, dass das ZMS in 2 Jahren nicht schon wieder gewechselt werden muss und etwaige Käufer werden ja davon auch eher abgeschreckt sein. Das Problem muss VW doch einfach bekannt sein, genauso wie das mit den PD-Zylinderköpfen, das sind für mich klare Produktionsfehler seitens VW an denen die Kunden eines älteren Modelljahres leiden müssen.
Für mich ist das ganze eine ziemliche Enttäuschung und obwohl es mein erstes eigenes Auto bin, war ich vorher starker VW-Anhänger und hab mich immer für die Marke ausgesprochen, mittlerweile sieht das ganze eher andersrum aus.
Wenn jetzt der Kulanzantrag wegen Applatzen des Klarlacks an meinem Shadow-Blue Lack (auf Motorhaube und Beifahrertür????) auch noch abgelehnt wird hat VW einen zukünftigen jungen Kunden weniger.
Leider wieder ein Update meinerseits.
Der Motor startet im kalten Zustand wieder sehr schlecht (letztens brauchte das Starten fast 10 Sekunden) und fährt generell sehr unruhig.
Auch das Ruckeln durchs ganze Auto im Leerlauf an der Ampel ist stellenweise wieder da.
Der letzte Wechsel des ZMS ist nicht mal 1 Jahr her und mein Auto steht wieder bei VW auf dem Hof.
Hab mit dem Serviceangestellten gesprochen, der meinte sie gucken sich das ganze jetzt noch einmal an und würden bei der Feststellung, dass das ZMS wieder kaputt ist das ganze natürlich auf Garantie tauschen. Ich drück die Daumen, dass sie das einsehen...
Bin tierisch enttäuscht von VW, überall wird über die asiatischen Marken gemeckert und ich erwische ein 4 Jahre alten Gebrauchtswagen als mein erstes Auto und die Probleme häufen sich. Neben dem ZMS, blättert der Lack mittlerweile immer mehr ab (Klarlack, keine Kulanz seitens VW, da nur 3 Jahre Lackgarantie). Dass der Lack an mehreren Stellen abblättert verschlimmert das Problem natürlich, kenne einen alten Ford Fiesta von einem Freund bei dem am Schluss fast der gesamte Klarlack am Auto abgeblättert war. Wenn das bei mir auch so weitergeht, dann gute Nacht
Egal wie es jetzt weitergeht, ich werde mir definitiv als nächstes Auto keinen VW mehr zulegen. Nicht nur wegen den offensichtlichen Mängel, die ich erleben musste, sondern auch wegen des Verhaltens mir gegenüber als jungem Kunden. Da wird mir im Kundengespräch gesagt auf mein Einwand hin, dass ein ZMS eigentlich kein gewöhnliches Verschleissteil wäre und meist ein Autoleben lang hält, dass es auch drauf ankommt wie man fährt und wenn man nicht richtig schalten kann, würde es eben schnell kaputt gehen. Ich fühlte mich überhaupt nicht ernst genommen, anscheinend hat diese VW Werkstatt es nicht nötig sich um ihre jüngere Kundschaft gut zu kümmern und wenigstens ein wenig Freundlichkeit zu zeigen.
Gerade einen Anruf erhalten, Motor wurde auseinander gebaut und das ZMS ist wieder kaputt und wird auf Garantie ersetzt
Freu mich erst einmal, dass sie es sofort eingesehen haben.
Weiß natürlich momentan nicht, wie es damit weitergeht, wenn das jetzt jährlich kaputt geht ist das schlimm für den Motor+Kupplung etc.? Kostenmäßig wird das ja dann kein Problem sein, solange ich Garantie darauf habe.
Werde nun die Kupplung tauschen lassen bei dieser Gelegenheit, wo der Motor eh schon auseinandergebaut worden ist.
Kupplung + Zweimassenschwungrad wurden getauscht. Erstes Anspringen nach der Reparatur war gut!
Nach knapp 200 gefahrenen Kilometern springt der Wagen wieder sehr schlecht an, fährt unruhig und wackelt im Leerlauf an der Ampel. Ich krieg die Krise. Gleich wieder hin zu meinem Freundlichen, bin gespannt was der diesmal vorschlägt.
Kann nur jedem vom 2,0 tdi aus den Baujahren 2004-2006 abraten!