ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zweispurig und Stau

Zweispurig und Stau

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 17:24

Hallo Forum,

ich hoffe ich habe das richtige Forum für mein Thema ausgewählt...

Folgende Situation (ist schon ne Weile her), also spulen wir die Zeit nochmals zurück zum Sommer 08, hat sich auf der Arlberger Schnellstrasse (in Richtung Arlbergpass) abgespielt.

Kurz nach Bludenz-Bings geht es kurz 2-Spurig den Berg hoch. Dort staute sich der Verkehr aufgrund einer Baustelle am Ende der 2-Spurig ausgebauten Strecke (laut Verkehrsnachrichten im Radio 10-15 Km ??? und über eine Std Wartezeit) Es ging nicht vorwärts.

Auf jedenfall kam ich dort an und als ich dort war wo es 2-Spurig wird, sehe ich, dass alle Fahrzeuge auf der rechten Spur im Stau standen und kein einziges Auto nutzte die linke. Es stand auch nirgends ein Hinweisschild, dass die linke Spur gesperrt wäre oder man diese nicht benutzen darf. Auf jedenfall ich den Blinker raus und auf der linken am Stau vorbei (ich war der erste, ein zweites und drittes Fahrzeug machten es mir nach) Nur waren einige Fahrer von meinem Vorhaben überhaupt nicht einverstanden und blockierten die linke Spur auch noch (einfach rausgezogen um den Wagen irgendwie in den Weg zu stellen und ein weiterkommen meinerseits zu behindern). Mein Gedanke war nach einer Weile "Verkehrshindernisse darf man ja umfahren" also wieder Blinker raus und an den Blockierern der linken Spur auch vorbei.

Dann erlebte ich etwas was ich noch nie zuvor erlebt habe. Ich bzw. mein Auto wurde von den auf der rechten Spur stehenden Leute bespuckt, beleidigt, Stinkefinger gezeigt und mit Wasser bespritzt.

Ich bin jedenfalls vollends bis zur Baustelle vorgefahren und habe mich dort eingeordnet und musste erst einmal darüber lachen, was sich soeben abgespielt hatte.

Was sagt Ihr zu dem Vorfall, hättet Ihr genauso gehandelt wie ich oder hättet Ihr Euch brav wie die anderen rechts eingeordnet ?

Bzw. wie schaut das rechtlich aus, war mein Verhalten O.k. oder nicht ? Ich darf doch im Stau beide Spuren benutzen, vorfahren und danach im Reißverschluss einordnen !?

 

Beste Antwort im Thema

LOOOL, selber schuld würde ich sagen. Da warst du offenbar der einzige der das Prinzip "Reisverschlussverfahren" korrekt anwenden konnte :D

Gruß Meik

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Was sagt Ihr zu dem Vorfall, hättet Ihr genauso gehandelt wie ich oder hättet Ihr Euch brav wie die anderen rechts eingeordnet ?

Bzw. wie schaut das rechtlich aus, war mein Verhalten O.k. oder nicht ? Ich darf doch im Stau beide Spuren benutzen, vorfahren und danach im Reißverschluss einordnen !?

So wie das hier dargestellt ist, hätte ich mich auch so verhalten.

Denn es ist nicht "brav", wenn man sich da einfach anstellt, sondern dumm und wenn man sich vor der Engstelle in den Stau einordnet sogar gesetzwidrig.

LOOOL, selber schuld würde ich sagen. Da warst du offenbar der einzige der das Prinzip "Reisverschlussverfahren" korrekt anwenden konnte :D

Gruß Meik

einen punkt für korrekte und sinnvolle auslegung der StVO ;)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

und wenn man sich vor der Engstelle in den Stau einordnet sogar gesetzwidrig.

Soso, für diese absurde Behauptung hast du ja auch sicher ne gesetzliche Grundlage oder???

am 23. Dezember 2008 um 18:12

Genau richtig verhalten, steht ja auch in der StVO. Wenn die anderen das nicht kennen.....

Mache ich auch so.

Gruß

Frank

@TE

Wir kann man ein Auto beleidigen?

wenn jemand spuckt, scheibenwaschanlage zum einsatz bringen ^^ mal schauen wer mehr volumen zur verfügung hat ^^

Hi,

nach einem Blick in die östereichische STVO bin ich mir nicht sicher, ob du das

Zitat:

Ich darf doch im Stau beide Spuren benutzen, vorfahren und danach im Reißverschluss einordnen !?

darfst.

Das Reißverschlusssystem gibt es (STVO §11,5) aber - wenn ich deinen Text richtig lese - wolltest du den Stau überholen.

Wenn du die anderen Fahrzeuge überholt hast, aber nicht einwandfrei erkennen konntest, dass du dein Fahrzeug nach dem Überholvorgang würdest einordnen können, ohne andere Straßenbenutzer zu behindern, durftest du es nicht. (STVO §16 1c).

Konntes du die Baustelle sehen, und somit erkennen das du dich würdest einordnen können, ohne andere Straßenbenutzer zu behindern?

Gruss

Trambolubi

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 0:32

Zitat:

Original geschrieben von Trambolubi

Hi,

nach einem Blick in die östereichische STVO bin ich mir nicht sicher, ob du das

Zitat:

Original geschrieben von Trambolubi

Zitat:

Ich darf doch im Stau beide Spuren benutzen, vorfahren und danach im Reißverschluss einordnen !?

darfst.

Das Reißverschlusssystem gibt es (STVO §11,5) aber - wenn ich deinen Text richtig lese - wolltest du den Stau überholen.

Wenn du die anderen Fahrzeuge überholt hast, aber nicht einwandfrei erkennen konntest, dass du dein Fahrzeug nach dem Überholvorgang würdest einordnen können, ohne andere Straßenbenutzer zu behindern, durftest du es nicht. (STVO §16 1c).

Konntes du die Baustelle sehen, und somit erkennen das du dich würdest einordnen können, ohne andere Straßenbenutzer zu behindern?

Gruss

Trambolubi

Die Fahrbahn war, o.k. falsch ausgedrückt, wenn mans richtig nimmt 3-Spurig, 2 Spuren auf meiner Fahrtrichtung und eine Spur entgegenkommend.

Die linke Spur war ja komplett leer, der Stau befand sich nur auf der Rechten der beiden Spuren. Ergo ich kann auf der linken Spur ja am Stau vorbeifahren, ohne dass ich den Gegenverkehr gefährde weil dieser ja seine eigene Spur hat.

So sieht die "Arlbergschnellstrasse" von oben aus http://maps.google.de/maps?...

Hallo!

Du hast Dich völlig korrekt verhalten.

Wenn die anderen zu dumm zum Autofahren sind, musst Du Dich ja nicht mit Gewalt auf ihr Niveau begeben.

Solange es sich nur um Wasser handelt, wird Dein auto dies ohne Traumata überstehen.

Waren die Spucker und Moserer Deutsche?

Gruß,

M.

Zitat:

der Stau befand sich nur auf der Rechten der beiden Spuren.

Ganz sicher? Da, wo ich fahre, da staut es sich nur links.

Du hast dich aber vollkommen richtig verhalten. Leider raffen, bzw wollen manche den Reißverschluß nicht anwenden. Ein ganz klein bißchen kann ich es verstehen, da man sehr selten dann reingelassen wird :rolleyes:

so hätt ich es auch nur gemacht...

aber man sollte doch "langsam" am stau vorbeirollen dann was passiert wenn man volle hupe fährt hab ich mal erlebt...

links war alles frei, lass mich ausrollen von autobahntempo auf stautempo ;) bis ein familienvati meinte mal eben quer auf die linke zu ziehen... ich konnt noch ausweichen... mein hintermann nicht mehr... es gab auch nur einen verletzten bei der sache... der familienvati... die kinder blieben unverletzt...

Die Leute die einfach Rausziehn merken es dann erst wenns gekracht hat was Sie angerichtet haben. Meist werden nämlich nur sie Verletzt weil Sie mit Ihrer Seite Rausfahren und so eine Seite des Autos ist nicht so Stabil wie die Front des Gegners. (Natüliche Selektion?).

Das Finanzielle bleibt dan auch noch bei Ihnen liegen. Der blockierte hat dann meist nur 2 Wege , einen zum Anwalt und einen zur Werstatt.

Am schönsten wäre es noch dem blockierer beweisen zu können das er mit Vorsatz gehandelt hat.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Die Leute die einfach Rausziehn merken es dann erst wenns gekracht hat was Sie angerichtet haben. Meist werden nämlich nur sie Verletzt weil Sie mit Ihrer Seite Rausfahren und so eine Seite des Autos ist nicht so Stabil wie die Front des Gegners. (Natüliche Selektion?).

Das Finanzielle bleibt dan auch noch bei Ihnen liegen. Der blockierte hat dann meist nur 2 Wege , einen zum Anwalt und einen zur Werstatt.

Am schönsten wäre es noch dem blockierer beweisen zu können das er mit Vorsatz gehandelt hat.

der vorsatz is kein problem mit beweisen ^^

wenn eine spur still steht, die andere, mit in meinem fall gut 70kmh, dran vorbei rollt, einige autos sogar... dann is das rausziehen als vorsatz zu betrachten

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Hallo Forum,

ich hoffe ich habe das richtige Forum für mein Thema ausgewählt...

ja, wenn es ein Rechtfertigungsforum gibt, dann schon

Zitat:

 

mein Auto wurde von den auf der rechten Spur stehenden Leute bespuckt, beleidigt, Stinkefinger gezeigt und mit Wasser bespritzt.

Ich bin jedenfalls vollends bis zur Baustelle vorgefahren und habe mich dort eingeordnet und musste erst einmal darüber lachen, was sich soeben abgespielt hatte.

wie bitte schön kann ein fahrendes Auto (selbst mit 20 km/h) bespuckt werden? Standen die Leute da auf der Fahrbahn Spalier? Und wieso haben die alle Wasserpistolen dabei? War das eine Fahrt in den Badeurlaub?

Zitat:

 

Was sagt Ihr zu dem Vorfall, hättet Ihr genauso gehandelt wie ich oder hättet Ihr Euch brav wie die anderen rechts eingeordnet ?

Bzw. wie schaut das rechtlich aus, war mein Verhalten O.k. oder nicht ? Ich darf doch im Stau beide Spuren benutzen, vorfahren und danach im Reißverschluss einordnen !?

Wie gesagt, im Rechtfertigungsforum, um die Absolution zu erhalten schon, ansonsten solltest Du doch sofern Du einen Internetzugang hast, die entsprechenden Paragraphen selbst zusammenstellen können ohne hier "nachfragen" zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen