ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zweistufiges bremslicht vor Facelift???

Zweistufiges bremslicht vor Facelift???

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 20:27

Hallo

 

Habt ihr Zweistufiges Bremslicht vor der Faceliftmodellen ?

Ich meine schon was darüber gelesen zu haben aber weiss es nicht mehr genau wo??

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2008 um 22:11

Nennt sich adaptives Bremslicht und das hat jeder E60 von Werk aus.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ich meine das zweistufige Bremslicht gabs auch schon vor dem Facelift

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 21:05

Hat es schon mal jemand gesehen ich meine selber kann ich es ja schlecht austesten

oder wird es erst nach einem Softwareupdate mit eingespielt?

am 13. Juli 2008 um 21:31

jepp..hab es bei meinem gesehen. als wir meinen dicken vom service holten. geht nur bei geschwindigkeiten ab 50km/h und wenn man voll in die eisen geht, dann gehen die mittleren leuchte auch an.fällt kaum auf.

am 13. Juli 2008 um 22:11

Nennt sich adaptives Bremslicht und das hat jeder E60 von Werk aus.

am 14. Juli 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Nennt sich adaptives Bremslicht und das hat jeder E60 von Werk aus.

Ich dachte adaptives Bremslicht nennt man nur die Dinger, die bei starkem Bremsen blinken....wie bei Opel und MB W204...und

vielleicht bei LCI Modellen. Bei VFL blinkt nix.

am 14. Juli 2008 um 10:46

Adaptiv bedeutet nichts anderes als "Anpassung"; d.h. dass das Bremslichtsich den verzögerungswerten anpasst, ob dass nun durch Hinzuschaltung eines weiteren Lichtmoduls (BMW) oder durch Blinken der Leuchten geschieht, spielt dabei keine Rolle. Egl welches System nun verbaut wird, es soll dem Hintermann nur signalisieren, dass der Bremsvorgang etwas forcierter durchgeführt wird.

VG

Frank

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:44

Vielen Dank leute.

 

Hab es nämlich auch in der grundausstattung vom touring gelesen.

Die ersten 2003er E60 hatten das noch nicht serienmässig freigeschaltet.

Man konnte es ab 2004 und kann es - falls noch nicht geschehen - bei diesen fahrzeugen aber freischalten lassen.

am 14. Juli 2008 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Adaptiv bedeutet nichts anderes als "Anpassung"; d.h. dass das Bremslichtsich den verzögerungswerten anpasst, ob dass nun durch Hinzuschaltung eines weiteren Lichtmoduls (BMW) oder durch Blinken der Leuchten geschieht, spielt dabei keine Rolle. Egl welches System nun verbaut wird, es soll dem Hintermann nur signalisieren, dass der Bremsvorgang etwas forcierter durchgeführt wird.

Doch, DAS spielt sehr wohl eine Rolle, denn DAS Extrabremslicht fällt praktisch gar nicht auf, weil es genug andere Autos gibt, welche mit der gleichen Glühlampenleistung (21 Watt pro Lampe) sowieso bei jeder Bremsung mit 4 Bremsleuchten bremsen (als Beispiele fallen mit jetzt spontan Suzuki Swift und Daewoo Matiz ein). Da BMW außerdem die FL - Modelle jetzt auch bei jeder leichten Bremsung mit 4 Kammern bremsen lässt und bei einer Vollbremsung mit 6 Kammern, ist dieses lächerliche Feature völlig wirkungslos, ein normales Bremslicht blendet bereits so hell, dass das bißchen mehr Licht nicht auffällt, selbst festgestellt bei einem bei Glatteis bremsenden E60. Das extrem schnell blinkende LED - Bremslicht von Mercedes ist da Quantensprünge voraus, dieses paralysiert regelrecht und sorgt dafür, dass man intuitiv stärker bremst, während sich die meisten Unwissenden bei BMWs Vierfachbremslichtern bloß verwundert an der Birne kratzen dürften. Und welcher Normalsterbliche weiß schon, bei welchem Auto schon bei normaler Bremsung 4 x 21 Watt aufleuchten und bei welchem nur 2 x 21 Watt?

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 21:21

aha scheint doch noch interessant zu werden der treahd

Wahrscheinlioch sagt sich BMW "Wer bremst verliert" und verbaut deshalb nur die Magerne 2x 21 W

hihi

am 15. Juli 2008 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Adaptiv bedeutet nichts anderes als "Anpassung"; d.h. dass das Bremslichtsich den verzögerungswerten anpasst, ob dass nun durch Hinzuschaltung eines weiteren Lichtmoduls (BMW) oder durch Blinken der Leuchten geschieht, spielt dabei keine Rolle. Egl welches System nun verbaut wird, es soll dem Hintermann nur signalisieren, dass der Bremsvorgang etwas forcierter durchgeführt wird.

Doch, DAS spielt sehr wohl eine Rolle, denn DAS Extrabremslicht fällt praktisch gar nicht auf, weil es genug andere Autos gibt, welche mit der gleichen Glühlampenleistung (21 Watt pro Lampe) sowieso bei jeder Bremsung mit 4 Bremsleuchten bremsen (als Beispiele fallen mit jetzt spontan Suzuki Swift und Daewoo Matiz ein). Da BMW außerdem die FL - Modelle jetzt auch bei jeder leichten Bremsung mit 4 Kammern bremsen lässt und bei einer Vollbremsung mit 6 Kammern, ist dieses lächerliche Feature völlig wirkungslos, ein normales Bremslicht blendet bereits so hell, dass das bißchen mehr Licht nicht auffällt, selbst festgestellt bei einem bei Glatteis bremsenden E60. Das extrem schnell blinkende LED - Bremslicht von Mercedes ist da Quantensprünge voraus, dieses paralysiert regelrecht und sorgt dafür, dass man intuitiv stärker bremst, während sich die meisten Unwissenden bei BMWs Vierfachbremslichtern bloß verwundert an der Birne kratzen dürften. Und welcher Normalsterbliche weiß schon, bei welchem Auto schon bei normaler Bremsung 4 x 21 Watt aufleuchten und bei welchem nur 2 x 21 Watt?

Mal ehrlich – was interessiert mich überhaupt, was hinter mir passiert? Wer auffährt, ist ohnehin schuld. Lediglich bei einem Stauende würde ich mir etwas mehr Sorgen als um die Schuldfrage machen, aber das auch bei JEDEM Auto – egal ob adaptive Christbaumbeleuchtung oder nicht. Zumal dieses Rumblinken auch kontraproduktiv sein kann: "Schau mal Gertrud, der teure Benz hat kaputte Rückleu ..." *BAM* Mit einem konstanten roten Licht, egal wie hell, kann jeder etwas anfangen. Wenn etwas ungewöhnlich blinkt, muss ein Mensch ersteinmal diese bis dato unbekannte Information verarbeiten. Für jemanden, der sowas nicht kennt – und das ist die Mehrzahl der Autofahrer – kommt sowas doch völlig überraschend. Da ist mir das Hinzuschalten der Nebelschlussleuchten (was, soweit ich weiß, beim E60 geschieht) lieber.

am 15. Juli 2008 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von final flash

 

Mal ehrlich – was interessiert mich überhaupt, was hinter mir passiert? Wer auffährt, ist ohnehin schuld. Lediglich bei einem Stauende würde ich mir etwas mehr Sorgen als um die Schuldfrage machen, aber das auch bei JEDEM Auto – egal ob adaptive Christbaumbeleuchtung oder nicht. Zumal dieses Rumblinken auch kontraproduktiv sein kann: "Schau mal Gertrud, der teure Benz hat kaputte Rückleu ..." *BAM* Mit einem konstanten roten Licht, egal wie hell, kann jeder etwas anfangen. Wenn etwas ungewöhnlich blinkt, muss ein Mensch ersteinmal diese bis dato unbekannte Information verarbeiten. Für jemanden, der sowas nicht kennt – und das ist die Mehrzahl der Autofahrer – kommt sowas doch völlig überraschend. Da ist mir das Hinzuschalten der Nebelschlussleuchten (was, soweit ich weiß, beim E60 geschieht) lieber.

Moin!

Jeder Hersteller stellt eine Signalisierung einer Vollbremsung anders da. Bewirken werden alle Systeme etwas, bei dem einen mehr als bei den anderen.

Ich hoffe du meinst das nicht ernst... Es sollte dich schon interessieren was hinter dir passiert. Das gibt schon nen gehörigen Schlag wenn dir einer mit nur 30 Kmh mehr drauf ins Heck knallt. Wenn du Pech hast schiebt der dich noch vorne drauf.

Zudem würde ich es nicht gerade toll finden wenn mir da irgendein unaufmerksamer Fahrer daherkommt und mir mein schönes Auto zerschrotet. Das bedeutet für mich wieder eine Menge Ärger und ein immensen Zeitverlust. Ich bin auch stark der Meinung das an einen Auffahrunfall auch immer 2 Schuld haben. Ich tippe die Bremse kurz bevor ich wirklich bremse immer ca. eine halbe Sekunde vorher an, so dass schon mal die Bremsleuchten angehen. Danach wird erst gebremst.

Ich sehe jeden Tag Leute die sehen schon längst die Bremsleuchten des Vordermannes und treten dann sofort ziemlich hart rein. Sowas ist dann einfach nur unnötig.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

jepp..hab es bei meinem gesehen. als wir meinen dicken vom service holten. geht nur bei geschwindigkeiten ab 50km/h und wenn man voll in die eisen geht, dann gehen die mittleren leuchte auch an.fällt kaum auf.

Das würde erklären, warum bei meinem FL E61 im Stand immer nur 2 Lampen von den 4 Verbauten angehen, egal wie fest ich da drauf trete. Allerdings ist mir nicht klar welche "mittlere Leuchte" du meinst....

Bei mir blinkt die 3 bremsleuchte bei einer kräftigen Bremsung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zweistufiges bremslicht vor Facelift???