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Zweit Batterie richtig einbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 11:56

Moin Moin

Auto: Audi A6 4f Avant 2,7l TDI mit Multitronic 180 A Lima BJ Dez 2007

Ich habe in meinem Audi eine Zweit Batterie verbaut. Die Batterie ist eine AGM Batterie mit 100AH.

Sie ist hinten in der Reseveradmulde verbaut. Also bisher hab ich sie an dem Plus von der Hauptbatterie mit einer Sicherung und einem Trennrelais verbaut. Den Minus hab ich direkt an der Karosserie angeschraubt.

So nun meine Frage:

Die Starterbatterie geht ja am Minus Pol über ein Schwarzes kästchen. Ich vermute das es eine Erfassung für die Belastung der Starterbatterie ist. Muss ich die Zweit Batterie auch auf das Schwarze Kästchen klemmen damit sie Richtig geladen wird ?

Und meine Zweite Frage:

Muss ich eine änderung im Steuergerät vornehmen ?

Grund hierfür ist eine Car Hifi Anlage mit viel Leistung...

Vielen Dank für eure Hilfe

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17 Antworten

Moin!

Ich würde dir raten, mal ein wenig über das Energiemanagement im A6 zu suchen und das zu lesen.

Da wird dir dann auch erklärt, was das für ein Kästchen ist (BEM -> für das Batteriemanagement) und wie damit umzugehen ist.

Du läufst sonst Gefahr, dass bald nichts mehr richtig funktioniert und evtl. Steuergeräte in Mittleidenschaft gezogen werden.

MfG

Wurtzel

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 13:24

Moin Moin

Ich habe nun das Netz mal gequält und danach gesucht. Das einzige was ich gefunden habe ist das das BEM die Verbaucher nach geringen Batterieladezustand abschaltet.

Was muss ich den jetzt beachten bezüglich der Zweit Batterie ? Wie schließ ich sie an und was muss ich ändern am Steuergerät ? Damit beide Richtig geladen werden.

Die Zweit Batterie wird Automatisch getrennt sobald die Spannung an der Hauptbatterie unter 12,8 V sinkt.

MFG

Sebastian

Der BEM regelt auch die Ladung der Batterie und die muss dafür codiert (angemeldet) werden. Ich glaube nicht das man dem BEM beibringen kann das eine weitere Batterie vorhanden ist die dann auch noch ordentlich aufgeladen wird.

Das gilt auch für die Ruhestromstufen die bei schwacher Batterie ausgelöst werden (Abschalten von Verbrauchern).

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 17:24

Okay

Wie bekomme ich das nun geregelt ?

Wie mach ich nun den Anschluss des Minus vor dem BEM oder hinter dem BEM für die Zweit Batterie. Weil er ja dann thearetisch ein höheren Stromverbrauch sieht würde er doch im Betrieb die Lichtmaschiene mehr belasten oder nicht ?

Kann man nicht im Prinzip im Steuergerät zb einstellen das die "eine" Batterie eine höhere Kapazität hat ?

Bitte helft mir... Ich finde nix über dieses Problem.

Ich möchte im Klartext nur das meine Zusatzbatterie geladen wird im Betrieb und wie ich sie jetzt richtig anschließen soll...#

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von hakkebasti

Okay

Wie bekomme ich das nun geregelt ?

Wie mach ich nun den Anschluss des Minus vor dem BEM oder hinter dem BEM für die Zweit Batterie. Weil er ja dann thearetisch ein höheren Stromverbrauch sieht würde er doch im Betrieb die Lichtmaschiene mehr belasten oder nicht ?

Kann man nicht im Prinzip im Steuergerät zb einstellen das die "eine" Batterie eine höhere Kapazität hat ?

Bitte helft mir... Ich finde nix über dieses Problem.

Ich möchte im Klartext nur das meine Zusatzbatterie geladen wird im Betrieb und wie ich sie jetzt richtig anschließen soll...#

Vielen Dank

....Du hättest dir die Gedanken machen sollen,bevor Du das Auto zur fahrenden Disco umgebaut hast....na ja,jedem das seine:rolleyes:...

...vermutlich,bekommst Du hier eher eine Antwort...viel Glück...

http://www.carhifi-forum.de/

Wie von Atomickeins geschrieben, dürfte es nicht möglich sein dem BEM sowas beizubringen.

Was hast du für Komponenten verbaut das du auf eine zweit Batterie kommst ?

Ich bezweifel stark das das 180A limachen zwei, so große Batterien selbst ohne BEM zeitgleich laden kann. Mit Heizung, Sitzheizung, Heckscheibe, MMI, Licht etc. bleibt nicht mehr all zu viel über zum Laden.

Ich würde mich auf eine große AGM Batterie samt stärkerer Lichtmaschine konzentrieren.

Frage: Wie wird das Trennrelais geschaltet? Was ist die originale Batterie für ein Typ (Ah und Bauart, Alter)?

Zum BEM und Batterie: Geladen wird immer wenn der Motor läuft. Batterie und LIMA sind parallel. Je nach Reglertemperatur und Streuung bei den Halbleitern und Last die aus dem "Netz" gezogen wird, liegen so 13,5 bis ca. 14 Volt an der Batterie an. Der Ladestrom ergibt sich dann durch den Ladezustand/ Innenwiderstand der Batterie und was sonst so noch viel Strom braucht (Nachglühen, Sitz- und Scheibenheizung, volle Lüfterstufe für den Innenraum).

Der BEM hat nur die Aufgabe, die Spannung zu messen und den Strom "zu zählen" (Temperatur wird glaub auch noch ermittelt) der in die Batterie "rein oder raus geht". Er addiert oder subtrahiert also die Ströme und gibt bei zu wenig errechneter Akkukapazität an die Steuergeräte den Abschaltbefehl. Somit soll sichergestellt werden, dass noch genug Energie zum Starten übrig ist.

Zur LIMA im A6-VFL. Es gib hier nur 3 Anschlüsse: B+ ist suzusagen der Ausgang und geht zur Batterie (könnte 25 mm² Kabel sein).

D+ ist die Ladekontrollleucht (auch für die Erregerwicklung wichtig) und DF gibt meist dem MSTG die Auslastung zwischen 0 und 100% als PWM-Signal weiter.

Nur bei den neuen Fahrzeugen mit Energierückgewinnung/ Start-Stop/ Rekuperation ist eine LIMA, besser Regler verbaut, der die Spannung anheben, verändern kann. Dann sind meist AGM-Batterien verbaut, die ein spezielles Lademanagement benötigen um immer voll zu sein und auch lange zu halten. Hier ist oft noch ein Temperaturfühler in der Batterieklemme eingebaut und eine direkte Spannungsmessung an der Batterie.

Das ist jedenfalls mein bescheidenes Wissen und lass mich gern etwas belehren, dass es doch anders ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 3:14

Mahlzeit die Herren

Es soll ja auch keine Rollende Disko werden.... Es gibt auch Leute wie mich die sehr gerne guten Klang im Auto haben wollen.

Ja es ist eine Zweit Batterie erfoderlich. Da 3 Endstufen verbaut worden sind. Mosconi 200.4, Mosconi 300.2 Mosconi 200.2. Es wird ein 3 Wege voll Aktiv System und ein Subwoofer betrieben.

Das Trennrelais ist ein vollautomatisches was sich bei 13,2 Volt zuschaltet und bei 12,8 V trennt.

Verbaut ist eine Holywood SPV 100 und die Hauptbatterie ist eine Varta mit 110 AH sie ist 1 Jahr alt.

Nach deiner Aussage wie ich es verstanden fährt die Lima im Betrieb nach der Spannung und bekommt nicht direkt vom BEM die Stellgröße!?

Gruß

@1250:

Zitat:

Der BEM hat nur die Aufgabe, die Spannung zu messen und den Strom "zu zählen" (Temperatur wird glaub auch noch ermittelt) der in die Batterie "rein oder raus geht". Er addiert oder subtrahiert also die Ströme und gibt bei zu wenig errechneter Akkukapazität an die Steuergeräte den Abschaltbefehl. Somit soll sichergestellt werden, dass noch genug Energie zum Starten übrig ist.

Hier mal ein Text aus meiner Sammlung, der BEM macht schon etwas mehr wie Ströme zählen und Temperatur messen:

Das wichtigste Bauteil für Batteriemanagement ist das Steuergerät. Es ist im Audi A6/A8 Kombi innerhalb der Reserveradmulde am Heckblech eingebaut. Das Steuergerät prüft ständig den Batterieladezustand (SoC) und die Startfähigkeit. Es regelt während des Motorlaufs die Generatorspannung und kann bei erhöhtem Energiebedarf im Leerlauf die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Auch bei abgeschaltetem Motor kann das Steuergerät über den CAN-Bus Verbraucher abschalten, um so den Ruhestrom zu begrenzen.

Die Aufgaben des Steuergerätes sind aufgeteilt in drei Funktionsmodule, die in den unterschiedlichen Fahrzeugzuständen aktiv sind. Bei den Funktionsmodulen handelt es sich um:

Den Batteriemanager (Funktionsmodul 1) – Er ist verantwortlich für die

Batteriediagnose und immer aktiv. Den Ruhestrommanager (Funktionsmodul 2) – Er ist aktiv, wenn der Motor nicht läuft und schaltet, wenn es erforderlich ist, den Verbraucher aus. Das dynamische Management (Funktionsmodul 3) – Es ist aktiv, wenn

der Motor läuft und regelt die Generatorspannung und die Verbrauchsreduzierung.

Zitat:

Original geschrieben von 1250

Frage: Wie wird das Trennrelais geschaltet? Was ist die originale Batterie für ein Typ (Ah und Bauart, Alter)?

Zum BEM und Batterie: Geladen wird immer wenn der Motor läuft. Batterie und LIMA sind parallel. Je nach Reglertemperatur und Streuung bei den Halbleitern und Last die aus dem "Netz" gezogen wird, liegen so 13,5 bis ca. 14 Volt an der Batterie an. Der Ladestrom ergibt sich dann durch den Ladezustand/ Innenwiderstand der Batterie und was sonst so noch viel Strom braucht (Nachglühen, Sitz- und Scheibenheizung, volle Lüfterstufe für den Innenraum).

Der BEM hat nur die Aufgabe, die Spannung zu messen und den Strom "zu zählen" (Temperatur wird glaub auch noch ermittelt) der in die Batterie "rein oder raus geht". Er addiert oder subtrahiert also die Ströme und gibt bei zu wenig errechneter Akkukapazität an die Steuergeräte den Abschaltbefehl. Somit soll sichergestellt werden, dass noch genug Energie zum Starten übrig ist.

Zur LIMA im A6-VFL. Es gib hier nur 3 Anschlüsse: B+ ist suzusagen der Ausgang und geht zur Batterie (könnte 25 mm² Kabel sein).

D+ ist die Ladekontrollleucht (auch für die Erregerwicklung wichtig) und DF gibt meist dem MSTG die Auslastung zwischen 0 und 100% als PWM-Signal weiter.

Nur bei den neuen Fahrzeugen mit Energierückgewinnung/ Start-Stop/ Rekuperation ist eine LIMA, besser Regler verbaut, der die Spannung anheben, verändern kann. Dann sind meist AGM-Batterien verbaut, die ein spezielles Lademanagement benötigen um immer voll zu sein und auch lange zu halten. Hier ist oft noch ein Temperaturfühler in der Batterieklemme eingebaut und eine direkte Spannungsmessung an der Batterie.

Das ist jedenfalls mein bescheidenes Wissen und lass mich gern etwas belehren, dass es doch anders ist.

...äähmm,nicht ganz AGM(Absorbent glass mat) Batterien,sind eigentlich ganz Normale Blei-Säure Batterien,nur das ihr Elektrolyt in einem Glass-Faser-Vlies gebunden ist...Vorteil.sie können nicht auslaufen und werden meistens in Motorrädern verwendet...sie benötigen keinen besonderen Ladestrom,dieser muss nur richtig begrenzt sein um ein (zu starkes,zu langes)Gasen zu verhindern...Elektro oder Hybridfahrzeuge besitzen sogenannte Traktionsbatterien,wie z.B.Lithium-Eisenphosphat oder Lithium-Ionen Akkus...wer sich gerne informieren möchte.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Traktionsbatterie

AGM-Batterien werden auch viel in Booten verbaut, man kann die sogar mit den Polen nach unten an die Decke hängen. Irgentwo habe ich auch gelesen das die viel schneller aufgeladen werden können normale Blei-Säure Batterien.

1250 hat recht was die AGM-Batterie angeht, falls es interessiert hier noch was zum Lesen aus einem Varta-PDF:

Die VARTA Start-Stop Plus ist die perfekte Lösung für Fahrzeuge, die die fortschrittliche Start-Stop-Technik mit Bremsenergierückgewinnung

und zusätzliche kraftstoffsparende Technologien an Bord haben. Diesen Belastungen halten lediglich die speziell entwickelten VARTA Start-Stop Plus Batterien mit AGM-Technologie stand.

Vorteile:

Höhere Ladekapazität, um zusätzliche Energie aus

der Bremsenergierückgewinnung aufnehmen zu

können

100 % auslaufsicher sowie kippsicher bis zu 360°

Sehr gute Startkraft auch im geringen Ladezustand

Längere Lebensdauer

Absolut wartungsfrei

Mindestens 3 – 4-fach höhere Zyklenfestigkeit,

die mit allen Start-Stop-Fahrzeugen und Luxusfahrzeugen

mithält

ich hab meine 2.batterie direkt mit dem ladekabel der lima verbunden und sie läuft somit autark vom BEM, der überwacht ja was in die starterbatterie rein und raus geht, somit wird der orginale stromkreis nicht angestastet.

somit kann es im moment höchstens passieren, das die 2.batterie vor der ersten "leer" und der unterspannungsschutz meine Verstärker abklemmt.

aber das ist bei einer stromaufnahme von weniger als 20A beim normalen Musikhören eher unwahrscheinlich :-)

Phil

@Laroth:

ich gebs auf und wünsche Dir viel Glück mit den zwei Batterien.....

Du kannst ja mal in paar Wochen berichten was draus geworden ist :)

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 0:00

Ich hab es ja bisher so angeschlossen wie laroth. Ich bin bisher damit schon Ca 700km

Beide Batterien sind bisher noch fit. Also die Spannung sieht im Ruhezustand gut aus. Der Generator fährt doch trotzdem die Spannung im Betrieb zumindest ein mindestwert. Das BEM kann ja auch die Spannung beeinflussen bei Größeren Verbrauch. Ich kann mir ja theoretisch die Hauptbatterie ja nicht beschädigen da ja das Relais bei 12,8 V trennt. Und im Betrieb lädt er ja beide Batterien sonst wäre ja die Zweite Batterie bereits leer. Das einzige womit ich Probleme bekommen könnt ist das das BEM mir ne Fehlermeldung ausgiebt das die Batterie früher aufgebraucht ist. Im Betrieb wird ja theoretisch nur die AGM Batterie belastet das sie ein viel kleineren Innenwiderstand hat und die Hauptbatterie überhauptnicht belastet.

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

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