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Zweit-Klein(st)wagen gesucht max. 10t€

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 11:16

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Zweitwagen neben einem Hyundai i30 Kombi. Zurzeit behelfen wir uns mit dem Zweitwagen der Schwiegereltern (alter Chevrolet Spark), das ist auf Dauer aber keine Lösung. Für meinen Arbeitsweg am Rande des Westerwalds, Einkäufe etc. ohne Hund bin ich auf der Suche nach einem Kleinwagen (täglich ca. 25-30km, teils Kleinstadt inkl. Stop and Go, teils Bundesstraße).

Das Budget sagt max. 10.000€, bei Ausstattung ist mir eine funktionierende Klimaanlage sehr wichtig, ansonsten hätte ich gerne PDC hinten, ein solides Radio/Audiosystem inkl. Bluetooth oder USB Verbindung, gerne alles ein bisschen "digitaler", von daher soll es ein jüngeres Auto werden (max. 5 Jahre alt). Alles andere wie Sitzheizung, Lederlenkrad sind tolle Extras, aber kein Muss für die wenigen km. Wenn unser Labrador auch Platz findet, wäre es perfekt. Ansonsten bleibt der i30 das Hundeauto.

Wichtig: das Auto sollte kürzer als der i30 Kombi sein, da nur noch ein kleinerer Stellplatz frei ist. Dort passt z.B. ein Skoda Fabia hin. Ein paar PS wären gut (ich rede hier von 90 statt 60 ;)), wir haben hier viel LKW-Verkehr und mit zügigem Überholen spart man sich morgens echt ein paar Minuten Arbeitsweg.

Für mich stellt sich die Frage: Klein- oder Kleinstwagen? 3- oder 5-Türer? Wenn es ein Kleinstwagen wird, wird er wahrscheinlich in ein paar Jahren gegen etwas größeres getauscht, wo Hund und Kinder hineinpassen. Ansonsten soll das Auto ein paar Jahre eben als klassischer Kurzstrecken-Zweitwagen gefahren werden.

Mein Partner hätte am liebsten ein Cabrio, da lege aber ich nicht so viel wert drauf, wobei ich einen Fiat 500C ganz "hübsch" finde. Gebraucht habe ich aber auch schon einiges schlechtes (?) über den 500 gelesen, gefahren hat er sich als Leihwagen aber gut, die Ausstattung fand ich damals auch gut und sah "wertig" aus.

Mir gefällt der Opel Adam richtig gut, in der Preisklasse finden sich 50tkm gelaufene Gebrauchte mit guter Ausstattung und >87PS. Eine Probefahrt steht bei einem Händler noch aus, möchte ich aber noch machen.

Zwischendurch war mal ein neuer Suzuki Ignis Comfort+ für knapp 14.000€ angedacht, da passt dank verschiebbarer Rücksitzbank unser Hund super rein und die Probefahrt war auch gut, aber ich möchte das Budget lieber niedriger halten und das Auto nicht länger als 3 Jahre abbezahlen.

Modelle wie VW Up, Skoda Citigo u.ä. schließe ich komplett aus, ich finde die Optik a la MiniVan grausig. Genauso schließe ich Dacia aus. Ansonsten habe ich kaum Überblick über die Modelle, Wiederverkaufswert und Haltbarkeit/typischer Mängel ab einem gewissen Alter.

Vielleicht hat jemand noch den ein oder anderen Tipp zu einem Modell oder vielleicht sogar Erfahrungen mit jungen gebrauchten Opel Adams? Soll ich generell bei dem Budget Abstriche machen, was Laufleistung oder Alter angeht? Mein Partner und ich haben nicht viel Ahnung von Autos und bekommen privat sehr klassische Empfehlungen (Dacia, weil billig; VW/Audi, weil deutsche Qualität etc), die uns nicht wirklich weiterhelfen. Und 30 verschiedene Marken/Modelle Probefahren hatte ich eher nicht vor.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich finde du legst deine Präferenzen etwas auf die falschen Aspekte.

Die etwas höhere Steuer - von welchem Betrag reden wir? Der Ignis ist kein Riese was die KfZ Steuern angeht - was macht das im Monat aus? 3€, 7€? Ehrlicherweise - wenn du dir darum Sorgen machen musst - wie wird das Auto dann gewartet? Das ist im Jahr und Monat doch teurer als die Steuer.

Bei Crashtesten nicht allein auf die Sterne achten. Ein Auto mit 3 Sternen kann ggf. genauso crashen wie eines mit 5 Sternen (in der gleichen Klasse) - der Unterschied kann teils nur durch zusätzliche Assistenzsysteme und Randairbags erzeugt werden, die im speziellen Crashfall teils gar keine Berücksichtigung finden. Man muss an der Stelle also genau hinsehen, sonst wird man flott in die Irre geführt.

Deine Verweise auf die TÜV Statistik sind zwar ganz nett - aber auch nur ein Viertel der Wahrheit. Zum einen ist es tatsächlich so, dass viele der gefundenen Mängel Wartungsrückstände darstellen, sprich vermeidbar sind. Nur etwa die Hälfte der TÜV Mängel gibt hinweise auf die tatsächliche Qualität des Fahrzeugs. Eine weitere Hälfte an Mängeln, die an Autos auftreten und sehr teuer werden können, interessieren den TÜV gar nicht oder erst, wenn es zum Totalausfall kommt. Sprich - ein Auto das beim TÜV mies abschneidet kann trotzallem bei guter Wartung ein Problemloser Begleiter sein. Kaufst du dagegen nur nach dem TÜV wären ein Golf 1.4 TSI GT oder ein Polo GTI 1.4 super Autos. Sind sie aber nicht. Und zu guter letzt sollte man auch berücksichtigen, dass die Beseitigung von Mängeln je nach Auto und Mangel deutlich unterschiedlich kostet. Z.B. ist es billiger alle 3-4 Jahre an einem 500er Fiat die Radlager für 150€ zu wechseln, als in 8 Jahre einmal an einem 3er BMW die Steuerkette. Sprich - leg dich nicht auf eine Statistik als Entscheidungskriterium fest - keine Statistik berücksichtigt ALLES.

Der letzte sehr wichtige Aspekt - das Auto muss seinen Job erledigen und du dich darin wohlfühlen. Alles andere ist verschmerzbar - wenn du das Auti magst. Hingegen wirst du dich über jeden Minikrams ärgern, wenn das Auto aus irgendeinem Grund nicht richtig passt. Grade beim Ignis bin ich etwas skeptisch - dessen Fahrverhalten ist ambivalent - v.a. vollbeladen wird er sehr holzig und unharmonisch, reicht so schlechte Straßen an die Passagiere weiter, dazu sind die Sitze dann schnell unbequem. Der 1.2er Saugmotor ist selbst nach klassischen Maßstäben durchzugsschwach - du sagst LKWs überholen und hügelig? Dann ist der wahrscheinlich dafür nicht so geeignet und dann wird er sicherlich auch trinkfester werden. Außerdem finde ich die Bremsanlage - wo du die ganze Zeit auf Sicherheit hin argumentierst als absoluten Schwachpunkt - ich kenne keinen Test, bei dem der Ignis besser als 39m gestanden hätte - meist sogar jenseits der 42m - das ist auch für einen Kleinstwagen/Kleinwagen einfach heutzutage schlecht - du sagtst es ja selbst - meiner Meinung nach müssen auch Kleinwagen heute immer unter 40m stehen und nicht nur unter den besten Bedingungen.

Sprich - abgesehen davon das der nun neu ist, steht der durchaus im Widerspruch zu einigen deiner eigenen Kriterien. ;)

LG Kester

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Darf man wissen, weshalb der Dacia ausgeschlossen wird? Da gibts das ganze nämlich in neu mit Garantie für den Kurs. Würde ich mir unter diesen Bedingungen schon mal ansehen, der produziert mit sehr hoher wahrscheinlichkeit niedrigere Kosten als ein Gebrauchter Kleinwagen mit 3 Jahren und 50000km auf dem Buckel. Und erfüllt erstmal alles was gewünscht wird.

Ansonsten werfe ich noch den Honda Jazz in den Raum, der ist auf geringer Außengröße sehr praktisch. Vieleicht auch für den Hund interessant - ich habe mir von Hundebesitzern mit großen Hunden sagen lassen, die MagicSeats seien für den Hund klasse.

Der Adam ist ein gutes Auto, damit machst du recht wenig verkehrt. Ansonsten würde ich den Peugeot 208 mit dem 1.2er Sauger in den Raum werfen.

In meinen Augen das perfekte Kurzstrecken Auto, was aber im Gegensatz zum Adam einen deutlich größeren Nutzwert hat. Ich würde den 5 Türer empfehlen. Hat genug Platz um auch mal Gepäck oder ein paar Mitfahrer mitzunehmen. Der 1.2 Liter ist robust und sparsam (wenn man will, kann man den mit knapp über 4 Litern fahren). Der Motor macht keine Probleme und die Kurzstrecke macht ihm auch recht wenig aus. Die Fahrleistungen dürften vergleichbar mit denen vom 87 PS Adam sein. Im Alltag ist der 208 trotz ein paar PS weniger wohl auch spritziger zu fahren, da das Drehmoment für einen Sauger sehr früh anliegt. Der Adam hingegen braucht mehr Drehzahl (resultiert im höheren verbrauch). Von der Ausstattung bekommst du bei beiden eigentlich alles geboten. Der Adam ist etwas schicker der 208 praktischer

Ansonsten vielleicht mal ein Auge auf den Ford Fiesta werfen. Für den Kurs gibts da ja auch ganz nette Modelle

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 11:43

@CivicTourer:

TÜV-Reports etc. sagen mir, dass der Sandero im jüngeren Alter gerne mal Probleme beim TÜV etc. hat. Und ich bin zwar kein Markenheini, aber Dacia sagt mir überhaupt nicht zu. Wertigere Ausstattung und auch das Thema Sicherheit ist mir da schon recht wichtig. Das mag aber alles auch nur ein subjektives Gefühl sein.

Honda hatte ich nicht im Blick (siehste, hat sich schon gelohnt, danke!). Diese "fliehende" Motorhaube/Frontscheibe ist optisch so naja, aber ich habe einen Händler in der Nähe, da könnte ich mal Probe fahren.

@Shoryuken265:

Danke, den Peugeot schaue ich mir mal an.

Fiesta... vor dem Führerschein mein Anfänger-Traumwagen ;) aber ich bin mal einen Gebrauchten (von 2012) beim Händler Probe gefahren und konnte mich mit dem Auto nicht anfreunden. Focus Kombi fahre ich auf der Arbeit ab und zu, ist mir aber zu groß und wirkt schon sehr billig innen. Da ist der i30 (BJ 2016) hochwertiger.

@Degurina

Am Ende muss man eh alle mal Probefahren. Im 208 stören sich einige an der Sitzposition mit dem iCockpit. Ja die älteren Fords sind vom Innenraum Geschmackssache. Den aktuellen Fiesta und den aktuellen Focus finde ich von innen aber nicht so schlecht (sind aber wohl noch nicht ganz im Budget). In einem 2016er i30 saß ich nur ein mal, kann ich mich gar nicht mehr so recht erinnern, wie der vom innenraum war. Aber bin beim aktuellen i30 sehr zufrieden damit.

Das man einen Dacia nicht möchte finde ich völlig okay. Wenn einem die Fahrzeuge nicht gefallen nützt doch alles nichts. Man muss sich im Auto wohl fühlen. Aber hier im Forum ist Dacia ja das "Allheilmittel". Wenn man aber da in einem halbwegs normal ausgestattetem Auto sitzen will, muss man auch noch mal 2000€ oder mehr reinstecken, Handeln ist bei Dacia ja auch nicht wirklich drin, Überführungskosten kommen teils auch noch dazu. Ein junger gebrauchter ist da nicht unbedingt schlechter.

Zitat:

@Degurina schrieb am 9. Mai 2019 um 13:43:50 Uhr:

@CivicTourer:

TÜV-Reports etc. sagen mir, dass der Sandero im jüngeren Alter gerne mal Probleme beim TÜV etc. hat. ...

hmmm ... liegt das an Dacia/dem Hersteller ...

... oder daran, dass überproportional viele Dacia-Fahrer zu blöd sind, ihr Auto VOR dem HU-Termin selber kurz durchzuchecken?

(ob noch alle Lichter brennen usw.)

PS:

ein Preishit ist Dacia aber trotzdem nur, wenn man KEINE Ausstattungswünsche hat ;)

Leider nur 68PS: Citroen C3 Neu Feel PureTech *Klima*Audio*Bluetooth* für 8.990,00€

@camper0711 Die Gründe sind schwer auszumachen. Sicherlich investiert der typische Daciafahrer weniger Pflege, als Fahrer anderer marken. Andererseits kümmern sich auch viele Fahrer anderer Marken nicht um Ihr Auto.

Dinge wie das schlechte Abscheiden des Dusters beim NCAP Crashtest hingegen sind schon schwieriger aus die Fahrer zurückzuführen.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 12:32

@Shoryuken265:

Klar, vorher wird Probe gefahren. Aber nicht sämtliche mögliche Modelle, sondern vielleicht nur 3-4 ausgewählte.

@Kappa13:

Wirklich toller Preis, aber allein die Farbe... uff. Tussi-Karre. Nicht meins. Aber ja, ich weiß, Opel Adam/Fiat 500 sind auch typische Damenkarren. Ganz ohne Klischee geht es nicht ;)

Na du findest bestimmt 3,4 oder auch 5 interessante Modelle, die du mal fahren kannst. Finde nichts schlechtes dabei, einfach alle potentiellen Kandidaten genau anzuschauen. manchmal entdeckt man auch erst auf den zweiten Blick die Stärken oder einer der Favoriten ist im Realbetrieb dann doch nicht so toll wie gedacht.

Ansonsten hat doch so ziemlich jeder Kleinwagen irgendwie ein "Frauenimage". Wäre mir aber z.B. völlig egal :)

am 9. Mai 2019 um 13:02

da Dzu ja mit dem I30 zufrieden zu sein scheinst, wie wärs mit dem "kleinen Bruder" i20 oder I10? oder die entsprechenden konzernschwestern von KIA (RIo oder picanto?

Soweit ich weiß haben die alle Klimaanlage und der I10 und Picanto haben immer 4/5 Türen.

Für 10.000 € bekommst du den I10/Picanto in Basisausstattung schon neu oder eben etwas besser ausgestattet als Jahreswagen / Tageszulassung.

Ich finde bei den Koreanern stimmt einfach das Preis/leistungs-verhältniss

Der Opel Adam mit dem 87 Ps Motor ist eine Wanderdüne.Uralt Sauger und das relativ hohe Gewicht sind dafür verantwortlich.Meine Schwester hat den sehr schnell gegen einen Turbo getauscht.Eine Alternative wäre der Suzuki Swift mit dem Boosterjet Motor.Der wiegt wenig und der Motor ist auch gut.

Adam am besten mit dem Dreizylinder nehmen. Den aktuellen Corsa gibt es im Ausverkauf auch sehr günstig.

Alternative zum Adam - geräumiger und auch sehr günstig in der Versicherung - wäre ein DS3:

https://www.autoscout24.de/.../...986af19e-3261-4d78-a109-8d033192f62b

Suzuki Ignis hat extrem hohe Versicherungseinstufungen.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 13:55

@ricco68:

Ja, das Thema Versicherung beim Ignis ist mir auch schon negativ aufgefallen. Wäre sonst das perfekte Auto. Bin 1,8m groß und sitze darin richtig gut, aus dem i30 am Hang parkend muss ich "herausklettern" ;) Aber wenn ich die Autoauswahl weiter einschränke, bleibt nix mehr übrig. Ansonsten wäre ich schon längst bei einem Crossover oder Mini SUV, dann wäre Hund auch glücklich. Aber aus Vernunft soll es eben ein Kleinwagen mit wenig Verbrauch werden. Und wenn, dann darf es schon etwas schicker sein und nicht "form follows function". Smart/Twingo fällt da z.B. für mich raus.

@StephanRE:

i20/Picanto sind daher nicht so mein Fall, über i20 habe ich beim Thema TÜV wieder recht schlechte Bewertungen gelesen. Den Rio hatte ich nicht auf dem Schirm, sind wir früher schon gefahren... kommt auf die Liste! Danke!

Hab den falschen Link gepostet

https://www.autoscout24.de/.../...986af19e-3261-4d78-a109-8d033192f62b

Bei den kleinen SUV ist für den Hund der 2008 am praktischsten, weil er eine niedere Ladekante und einen ebenen Kofferraum nach dem Umklappen hat:

https://www.autoscout24.de/.../...de70-8ccc-4a75-90da-62bd0ffa9276?...

Die kleinen SUV sind gebraucht aber teurer als die Kleinwagen, aber auch besser im Wiederverkauf.

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