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Zweitaktöl als Dieselzusatz – sinnvoll oder schädlich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 22:57

Hallo, da auf Motor Talk tausende Seiten über 2-Takt Öl dem Diesel beimischen geschrieben wurde und ich viele Seiten gelesen habe, möchte ich hier aus einem Offroad und Reisemagazin "Matsch und Piste" vom 11.12.2015 den Beitrag über moderne Dieselsysteme zitieren:

"Wie sieht es bei moderneren Dieselsystemen aus?

Heutige Motoren haben andere Einspritzsysteme. „Bei modernen Dieselmotoren, die mit einem Druck von 1800 bar oder mehr den Kraftstoff einspritzen, sind die Hochdruck-Einspritzpumpe sowie die relativ empfindlichen Einspritzdüsen verschleißanfällig und müssen über den Kraftstoff geschmiert werden.“, erklärt Detlef Brandenburg. „Sämtliche bewegten und druckbelasteten Teile im Kraftstoffkreislauf müssen durch den Kraftstoff geschmiert werden.“, stimmt Schmid zu. Die Zugabe von Zweitaktöl im Diesel würde die Schmierwirkung Diesels im Prinzip erhöhen.

In der Praxis sieht das Ganze jedoch anders aus. Jens Steitz gibt zu bedenken, dass aufgrund der konstruktiven Gegebenheiten und der auftretenden Systemdrücke bis 2500 bar, innerhalb der Einspritzpumpen und Injektoren, die Viskosität des Kraftstoffes eine große Rolle spielt. Zweitaktöl und Dieselkraftstoff sind zwei Stoffe, die sich in ihrer Viskosität um das Zehnfache voneinander unterscheiden. Grundsätzlich geht es dabei um die Zähigkeit des Kraftstoffs in Bezug auf die zu überwindenden Strömungswiderstände. „Speziell im Zulaufbereich innerhalb der Injektoren (A/Z-Drossel) sind die Strömungsquerschnitte sehr gering, was die Reibungswirkung des durchströmenden Mediums je nach Viskosität natürlich stark beeinflusst.“, erklärt Steitz. Je höher die Viskosität, wie es bei Öl gegenüber Diesel der Fall ist, je höher also der Verschleiß. Dazu kommt, dass Ablagerungen durch das Öl bei den, heutzutage bis auf 2-3 ?m genau ausgeführten, Hüben der Injektionskolben zu Fehlfunktionen führen."

Wen das Thema mehr interessiert, hier der Link zum gesamten Beitrag:

http://matsch-und-piste.de/.../

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8 Antworten

Bei 1:100- 1:200 Zusatz ändert sich die viskosität des Diesels ja wahnsinnig...

Und die Ablagerungen, wofür ist der Kraftstoff Filter ?

Ich mische regelmäßig mit gutem Gefühl

Zitat:

@digifreund schrieb am 3. Februar 2016 um 23:57:10 Uhr:

Hallo, da auf Motor Talk tausende Seiten über 2-Takt Öl dem Diesel beimischen geschrieben wurde und ich viele Seiten gelesen habe, möchte ich hier aus einem Offroad und Reisemagazin "Matsch und Piste" vom 11.12.2015 den Beitrag über moderne Dieselsysteme zitieren:

"Wie sieht es bei moderneren Dieselsystemen aus?

Heutige Motoren haben andere Einspritzsysteme. „Bei modernen Dieselmotoren, die mit einem Druck von 1800 bar oder mehr den Kraftstoff einspritzen, sind die Hochdruck-Einspritzpumpe sowie die relativ empfindlichen Einspritzdüsen verschleißanfällig und müssen über den Kraftstoff geschmiert werden.“, erklärt Detlef Brandenburg. „Sämtliche bewegten und druckbelasteten Teile im Kraftstoffkreislauf müssen durch den Kraftstoff geschmiert werden.“, stimmt Schmid zu. Die Zugabe von Zweitaktöl im Diesel würde die Schmierwirkung Diesels im Prinzip erhöhen.

In der Praxis sieht das Ganze jedoch anders aus. Jens Steitz gibt zu bedenken, dass aufgrund der konstruktiven Gegebenheiten und der auftretenden Systemdrücke bis 2500 bar, innerhalb der Einspritzpumpen und Injektoren, die Viskosität des Kraftstoffes eine große Rolle spielt. Zweitaktöl und Dieselkraftstoff sind zwei Stoffe, die sich in ihrer Viskosität um das Zehnfache voneinander unterscheiden. Grundsätzlich geht es dabei um die Zähigkeit des Kraftstoffs in Bezug auf die zu überwindenden Strömungswiderstände. „Speziell im Zulaufbereich innerhalb der Injektoren (A/Z-Drossel) sind die Strömungsquerschnitte sehr gering, was die Reibungswirkung des durchströmenden Mediums je nach Viskosität natürlich stark beeinflusst.“, erklärt Steitz. Je höher die Viskosität, wie es bei Öl gegenüber Diesel der Fall ist, je höher also der Verschleiß. Dazu kommt, dass Ablagerungen durch das Öl bei den, heutzutage bis auf 2-3 ?m genau ausgeführten, Hüben der Injektionskolben zu Fehlfunktionen führen."

Wen das Thema mehr interessiert, hier der Link zum gesamten Beitrag:

http://matsch-und-piste.de/.../

Das Thema Zweitaktöl wurde doch schon in den Mercedes Foren totdiskutiert,

gehe mal über die Suche dann haste ein paar Wochen was zu lesen.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 23:44

"Das Thema Zweitaktöl wurde doch schon in den Mercedes Foren totdiskutiert,

gehe mal über die Suche dann haste ein paar Wochen was zu lesen."

Genau das ist der Grund für DIESE Information!!

Ich habe dort viel gelesen und Expertenwissen kam meistens von den selbsternannten.

Das soll auch kein Glaubenskrieg hier werden, jeder darf weiterhin machen was er will.

am 4. Februar 2016 um 0:52

Interessant die Meinung der Experten in dem Link zu lesen. Es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

"Aber je moderner ein Auto ist, desto stärker kommen die Nachteile zum Tragen", erklärt Dietmar Schmid (Anwendungstechniker beim Öl- und Schmierstoffspezialisten Liqui Moly)

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 4. Februar 2016 um 01:52:42 Uhr:

Interessant die Meinung der Experten in dem Link zu lesen. Es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

"Aber je moderner ein Auto ist, desto stärker kommen die Nachteile zum Tragen", erklärt Dietmar Schmid (Anwendungstechniker beim Öl- und Schmierstoffspezialisten Liqui Moly)

Verständliche Aussage von einer Firma die sicher mehr am Zusatzmittel verdient

als am Zweitaktöl was man ja auch verkauft.

Mir wollte noch kürzlich so ein Promotion Mensch so ein Wunderzusatz verkaufen

würde er selbst in seinem neuen Mercedes zugeben,gibt ja da etliche Produkte.

Liqui Moly ist ja mit seinen Produkten mittlerweile in fast jedem Baumarkt vertreten.

So eine Pauschale Antwort zum Zweitaktöl gibt es ja nicht,da teilt sich ja auch

hier die Forengemeinschaft.

Aber die ganzen Zusatzmittel der Firma Liqui Moly sind dann ohne bedenken zu nutzen??????????? Wenn man sich die Listen an zusatzmittel bei Liqui Molyanschaut....Würde sagen.... wer böses da denkt...

Hallo,

ich bin nun ca. 20tkm mit 2TÖl 1:250 gefahren. Der Motor läuft damit etwas geschmeidiger aber auch träger.

Nach zwei Tankfüllungen (je 70l) ohne 2T-Öl wird er etwas ruppiger, jedoch nach meinem Empfinden drehfreudiger und schneller im Ansprechen auf das Gaspedal.

Natürlich ist das beim V6 mit über 250PS nicht so stark spürbar wenn da ein paar PS fehlen sollten.

Ich mache es wie beim Treibstoff, immer wieder auch V-Power oder Maxx-Motion, und dann auch immer wieder 2TÖl 1:250. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es dem Motor oder seinen Nebenaggregaten schadet, sondern eher gut tut und die Schmierfähigkeit erhöht.

Ich mische in alle meine Dieselfahrzeuge 0,5 Liter pro Tankfüllung (E60 525d, S212 350CDI, Ford Mondeo TDCI, Ford Fiesta TDCI) fast alle Fahrzeuge haben eine Kennfeldoptimierung. Im Winter bei Minus 20 Grad, keinerlei unrunder Motorlauf beim kaltstart. Massiver Unterschied bei Minusgraden zu bermerken. Keinerlei Injektorenprobnleme, keine HD-Pumpe probleme.

Der zweite Teil des initialen Beitrags kann ich nicht befürworten. 2Taktöl ist selbstmischend, vermischt sich komplett mim Diesel erhöht Schmierfähigkeit und hat sogar Reinigungswirkung auf die Injektoren und beugt damit Motorschäden vor die aufgrund von schlecht einspritzenden Injektoren entstehen...

Motoren laufen alle wie ein Kätzchen 8)

Ich pansche weiter aus Liebe zu meiner Geldbörse 8)

lg aus Wien

Alex

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