ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zweitbatterie anschließen für Anfänger

Zweitbatterie anschließen für Anfänger

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 21:38

Hallo zusammen,

wir haben einen VW T4 gekauft, bei dem schon so halb mit dem Wohnmobil-Ausbau begonnen wurde. Nun ist eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz und dazu habe ich zwei Fragen:

1. Vielleicht ist die Frage ziemlich blöd, aber wir sind wirklich blutige Anfänger: Wie kann man herausfinden, ob die Batterie schon (korrekt) an den Motor angeschlossen wurde?

2. Kann man sich als Anfänger zutrauen, eine Steckdose an die Zweitbatterie bauen? Und: Kennt jemand eine gute Anleitung bzw. einen Tipp, wie ich an eine gute Anleitung komme?

Vielen Dank schonmal!

LG, Bischuk

Beste Antwort im Thema

Vorsicht, wenn der TE absolut keine Ahnung davon hat und der Vorbesitzer die Batterie selbst eingebaut hat sollte er in jedem Fall in irgendeiner Werkstatt den Anschluss mal anschauen lassen das kostet meistens nichts wenn nichts weiter gemacht wird und selbst wenn ist es das immer wert.

Da gibt es genug was man als Laie mit, oder ohne „Fachliteratur” falsch machen kann die Folgen können durchaus auch schwerwiegend sein.

Wichtig ist auch, dass eine Batterie im Innenraum gasfrei ist, oder mit einer Entlüftung nach außen versehen wird auch das sieht der Fachmann sofort bevor man hier „orakelt”

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ob die Batterie richtig angeschlossen ist kann man so nicht sagen, ob sie überhaupt angeschlossen ist sieht man an Kabeln, auch ob da schon welche weggehen an irgendwelche Verbraucher.

Eine Steckdose 12 V ist eigentlich ganz einfach anzuschließen auf + und - achten und bei der Dose wie an die Batterie anklemmen. Am besten keine zu dünnen Kabel und eine „fliegende” Sicherung dran.

Ohne auch nur die geringste Ahnung würde ich mir jedoch jemanden suchen der sich auskennt, vielleicht eine Werkstatt die nachsehen kann wie die Versorgungsbatterie angeklemmt ist, die wissen wie das gehört, auch dass nicht beide Batterien leergesaugt werden im Stand ist wichtig.

Daher am besten jetzt keine großen Forenratschläge suchen, sondern wirklich einen Fachmann fragen, denn aus der Ferne kann man das schlecht sagen.

am 15. Mai 2018 um 4:39

Du kannst ja mal die 1. Batterie abklemmen und dann schauen was noch alles funktioniert, dann weisst du was über die 2. Batterie läuft.

Es gibt gute Bücher nicht teuer für Womo Anfänger einfach mal in einer Buchhandlung durchblättern und kaufen.

Vorsicht, wenn der TE absolut keine Ahnung davon hat und der Vorbesitzer die Batterie selbst eingebaut hat sollte er in jedem Fall in irgendeiner Werkstatt den Anschluss mal anschauen lassen das kostet meistens nichts wenn nichts weiter gemacht wird und selbst wenn ist es das immer wert.

Da gibt es genug was man als Laie mit, oder ohne „Fachliteratur” falsch machen kann die Folgen können durchaus auch schwerwiegend sein.

Wichtig ist auch, dass eine Batterie im Innenraum gasfrei ist, oder mit einer Entlüftung nach außen versehen wird auch das sieht der Fachmann sofort bevor man hier „orakelt”

Hallo, Leute, "Taxler" hat völlig recht, wenn man wirklich "blutiger Laie" ist, sollte man die Finger davon lassen und in eine Fachwerkstatt fahren und die mal nachsehen lassen, was da so gebastelt wurde ! Wenn die gut sind, geben sie Tipps und vielleicht auch eine Anleitung, was am besten zu machen ist ?! Gruß an alle und viel Erfolg, joeleo .

am 15. Mai 2018 um 19:53

1. Multimeter im Elektronikfachmarkt oder Online kaufen: conrad, pollin, ebay, amazon, ...ca. 9,95 €

2. Messbereich Volt, Gleichstrom wählen bis 20V

3. Messkabel Rot an Plus, Schwarz an Minus der Fahrbatterie vorne im Motorraum bei ausgeschaltetem Motor: Multimeter zeigt nun etwa 12,4 Volt an

4. Rot an Plus und Schwarz an Masse der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, Multimeter zeigt etwa 12,4 Volt an.

5. Motor starten und Vorne messen, Multimeter zeigt nun 13,8 oder mehr Volt an, weil die Lima die Batterie lädt.

6. Motor laufen lassen und unter dem Fahrrersitz messen, kommen hier auch 13,8 Volt an, funktioniert Trennrelais oder Trenndiode korrekt!

Beim Anschliessen von Verbrauchern - Steckdose - immer den Minuspol der Batterie zuerst abbauen. Dieser ist sonst mit der Karosse verbunden und bei jedem Kontakt von Pluspol und Karosse gibt es einen fetten Kurzschluß!!!!!!!!

nein, du kannst das nicht überprüfen, auch mit einer anleitung, weil du einfach null ahnung hast.

so einfach ist das. du kannst auch mit anleitung nicht zum mond fliegen - ok, da will keiner hin, aber wenn ich absolut null ahnung von der elektrik habe wird mir eine anleitung auch nichts nützen. wirst schon an volt und ampere scheitern. batteriekennline, trennrelais etc. bringen dich außer fassung. schaltplan, auch nur von einem 0815 relais lassen dich schwitzen.

somit: hol dir einen freund/bekannten, dem du zutraust auch wirklich ahnung zu haben. hast nix davon, wenn du am ersten wochenende abrauchst oder einfach keinen strom hast.

am 16. Mai 2018 um 6:13

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 15. Mai 2018 um 22:10:02 Uhr:

du kannst auch mit anleitung nicht zum mond fliegen - ok, da will keiner hin

Ich würde schon gern. Dem restlichen Text stimme ich auch nicht zu.

Ausnahme: Punkt 6. Hier kann ich lediglich entnehmen, dass der Akku geladen wird. Ob das Trennrelais vorhanden ist und funktioniert???

Da würde ich eher davon ausgehen, dass beide Akkus - bei nicht laufendem Motor - NICHT exakt die gleiche Spannung führen und dies als Indiz werten.

Schlusssatz ist gut und richtig (steht in jeder für den Laien geschriebenen KFZ-Anleitung).

Wenn man auf dem Gebiet wirklich keine Vorstellungen hat, ist es zielführenden, sich an jemanden vor Ort zu wenden, der davon etwas mehr Ahnung hat und sich vielleicht die Zeit nimmt, selbst mal einen Blick darauf zu werfen. Eine große Sache ist das ja nicht.

So ein einfaches Multimeter sollte zur Grundausstattung gehören. Selbst dann, wenn man selbst kaum was damit anfangen kann. Viele können und Camper helfen im Regelfall gern.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 15. Mai 2018 um 08:48:46 Uhr:

Es gibt gute Bücher nicht teuer für Womo Anfänger einfach mal in einer Buchhandlung durchblättern und kaufen.

Eine Buchempfehlung "Einführung in die Elektrik von Freizeitfahrzeugen - wie mache ich es selbst" kenne ich nicht. Sollte ich vielleicht mal schreiben. Wer so was kennt, könnte ja vielleicht den Titel angeben.

Wie sieht es in deinem Umfeld mit einer sogenannten Auto-Hobby-Mietwerkstatt aus?

Hier bekommst du in der Regel, wenn du dort bastelst, auch kostenlose Tipps vom Könner.

am 16. Mai 2018 um 15:05

Ich gehe @Taxler222 auch absolut recht, bei einem Wohnmobilausbau kommt noch einiges an Elektrik aber nicht nur Wasserinstalation gekoppelt mit Elektrik usw. ..auch in anderen Bereichen kann man da einiges falsch machen und das erstrecht wenn es einigermaßen anschaulich aussehen soll!

Am besten jemand der das schon mal gemacht hat um Hilfe bitten sonst ist Murks vorprogrammiert! Bitte nicht mir für böse nehmen aber das gibt sonst ne sehr teuer Bastelbude.

 

LG Michael

am 16. Mai 2018 um 15:16

Mein Schwiegerson und ich haben vor etwa 20 Jahren zusammen einen Ducato zum Wohnmobil ausgebaut. Geholfen hat uns niemand und es war ein Erstlingswerk, mit dem Schwiegersohn bis zum Verkauf nach 15 Jahren sehr zufrieden war. Der Käufer, mit dem er Kontakt hatte, bis dieser es ins Ausland verkaufte, war es auch.

Was man braucht, ist ein Gespür, auf welchen Gebieten man sich schlauer machen muss, bevor man loslegt. Das gilt ja auf nahezu allen Gebieten, wenn man selbst Hand anlegen möchte. Ich wusste auch nicht, wie man ein Haus baut, bevor ich es gemacht habe.

Heute viel einfacher, weil vieles online zu finden ist. Ich meine da jetzt keine Foren.

am 16. Mai 2018 um 15:31

Du hast vom Prinzip her Recht und trotzdem, gewisse handwerkliche Grundkenntnisse müssen vorhanden sein gerade in Punkto Elektrik, Wasser, oder Schreinerarbeiten sonst wird es teuer und gibt ne Bastelbude.

 

LG Michael

Außerdem ist nicht wirklich „Jeder” ein „begnadeter” Heimwerker der sich auf allen Gebieten zurecht findet.

Ich bastel gern und viel, aber ich habe auch meine Fehler gemacht und mache auch weiterhin welche, aber mir ist das egal ich lerne draus und habe Spaß daran das trifft auch nicht auf Jeden zu.

In jedem Fall würde ich nie einem absolut „blutigen Anfänger” ohne auch nur die geringsten Basics raten da alleine ranzugehen wenn es um Elektik, Abdichtung oder sonstige „kritische” Maßnahmen geht, denn wenn die Kiste dann abfackelt kann er sich nicht darauf berufen, dass im Forum stand „geht ganz einfach” man muss sich nur etwas einlesen.

Im Übrigen weiß er augenscheinlich auch nicht ob sein Vorgänger da bereits „gebastelt” hat, oder ob die Versorgungsbatterie von jemanden eingebaut wurde der sich auskennt

Leg mal versehentlich einen Maulschlüssel auf beide Pole...dann weißt du, warum man doch einiges Wissen für Elektrik haben sollte.

Das kann einem absoluten Laien durchaus mal passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zweitbatterie anschließen für Anfänger