ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zweitbatterie/Elektrikfrage

Zweitbatterie/Elektrikfrage

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 19:40

Hallo Gemeinde..

Nun soll es also bald endlich losgehen auf den langersehnten halbjährigen Europatrip.

Die wichtigsten Arbeiten sind, dank eines sehr kompetenten Helfers, nun erledigt.

Ein Paar letzte Vorbereitungen und Verfeinerungen stehen nun noch ins Haus, die ich hoffentlich alleine bewerkstelligt komme.

Dazu hätte ich, als Greenhorn nun nochmal ein Paar Fragen an die Elektrik-Fraktion unter Euch.

Unser Bulli hat eine Zweitbatterie unterm Fahrersitz mit Trennrelais, an die ja schon die meisten Verbraucher des WoMo-Ausbaus

angeschlossen sind. Ich finde auf der rechten Seitenwand der Küchenzeile die Steuereinheit der Standheizung, den Personenschutzschalter für die 220V Versorgung und dann einen vollbesetzten kleinen Sicherungskasten mit runden weißen Schmelzdrahtsicherungen 10A, die vermutlich Kühlschrank, Wasserhahn, Standheizung und die Steckdosen (1x 12V, 1x 220V) im Küchenblock absichern.

Nun meine Fragen:

1. Werden beide Batterien nur über die Lima geladen oder erfolgt auch eine Aufladung über die 220V Außensteckdose? Bei Westfalia ist das der Fall habe ich gehört (zumindest die Zweitbatterie). Bei TECA weiß ich es nicht. Wie kann ich das herausfinden?

 

2. An die Zweitbatterie würde ich nun gerne, wenn möglich, noch weitere Verbraucher andocken:

A. das Autoradio, dass zur Zeit mit dem Werkskabelbaum ja sicherlich an der Erstbatterie hängt

Hierfür müsste ich doch eigentlich nur eine Plusleitung von der Zweitbatterie nach vorne verlegen und gegen die geschaltete Plusleitung

im Isostecker tauschen, richtig? Muss die Leitung abgesichert werden? Und wenn ja, wie?

B. eine 12V Dauerstromversorgung für ein nachgerüstetes Butan/Propan Gaswarngerät

C. eine 12V Dauerstromversorgung für einen (gut versteckten) GPS Tracker

D. ein 12V Ladekabel für das Navi

E. ein 12V Ladegerät für mein Laptop

Zumindest das Navi wäre ja am besten vorne an einen Zigarettenanzünder anzuschließen.. nur leider gibt es keinen.

Im Küchenblock befindet sich eine 12V Steckdose sowie eine 220V Steckdose.

3. Gibt es für die runde kleine 12V Steckdose einen entsprechenden Adapter, sodass diese dann Geräte mit dem herkömmlichen Zigarettenanzünderstecker aufnehmen kann?

4. Macht es Sinn die zusätzlichen Leitungen mit einem zweiten Sicherungskasten zu setzen oder kann man die jeweilige Plusleitung einfach mit einer Sicherung direkt im Kabel sichern? Oder wäre das Pfusch?

5. Wie kann ich eine Ladekontrollanzeige für die Zweitbatterie nachrüsten? Ist bei dem TECA Ausbau leider auch nicht drin.

6. Ist das ganze generell überhaupt machbar? Ich meine in Bezug auf die resultierende Gesamtleistungsaufnahme? Oder würde das die Batterie überforden?

 

Gibt es für derartige Vorhaben vielleicht irgendwo gute Ratgeber/Anleitungen im Netz?

Ich habe Spaß an sowas und würde es sehr gerne selbst machen.. meine Kenntnisse in puncto Elektrik halten sich allerdings sehr in Grenzen.

Oder sollte ich diese Dinge lieber gleich die Firma mit machen lassen, die mir nächste Woche die Alarmanlage einpflanzt?

Würde mir natürlich die zusätzlichen Kosten gerne sparen, wenn möglich.

Fragen über Fragen...

Bin Euch für jeden Tipp dankbar und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Gruß,

Lasse

 

 

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 20. Februar 2009 um 20:30

Hi,

na das was du da schreibst klingt recht einfach.

Zunächst einmal:

Ich hab keine ahnung wie dein Teca innen aussieht, habe aber auch die zweitbatterie unter dem Fahrersitz.

Ich habe mir einfach für mein Radio und andere verbraucher eine Leitung von der Batterie nach vorne gezogen (irgendwie unterm Teppich, möglichst da wo keiner drauflatscht am Mitteltunnel).

Die Leitung (ich hab 6mm² genommen) direkt an der Batterie mit ner großen Sicherung absichern.

Hinterm Armaturenbrett kannst du dir so nen kleinen Sicherungskasten vom Conrad unterbringen.

Von Dort aus einfach abzweigen zu Radio usw...

Hallo Lasse,

versuch mal gerne zu helfen, Punkt für Punkt:

 

Zu 1:

Wenn du ein Ladegeat findest, welches von der 220V Steckdose kommt, geht auch die Aufladung über 220V.

Zu 2:

A: Ja, kannst du machen, 10,15A Sicherung zwischenschalten,alten Stecker abisolieren,der wird ja dann nicht genutzt.

Ist bei dir auch eine Zündschaltung dran, also über das Zündschloss? Die würd ich dann auch abmachen.Kommt drauf an was für Radio du hast müsstest du höchstens vom neuen Dauerpluskabel eine Brücke zum Zündplus legen.

Dann geht das Radio über die Zweitbatterie ohne Schlüsselbetätigung.

B,C,D,E kannst du alles legen, auch mit einem Steckerverteiler oder alle separat paralell legen mit jeweils eigenen Steckdosen.

Würd ich auch mit ner Sicherung absichern.

Zu 3: Die runden kleinen 12V Steckdosen sind doch für die Zigarettenstecker gedacht,oder meinst du andere?

Kriegt man bei VW und auch Zubehör, würd die etwas teureren bei VW nehmen.

Zu4: Kannst du machen wie es dir gefällt,kommt drauf an wo und wohin die Kabel dann laufen, wichtig ist,dass sie abgesichert sind.

Der Effekt derselbe,egal ob alle in einem Kasten oder separat alle an den jeweiligen Kabeln.

Zu5: Im Zubehör gibt es entweder analoge oder digitale Voltmeter,einfach direkt an der Batterie anschliessen und versetzen wohin du willst.

Zu6:Der Voltmeter verbraucht im Grunde nichts.Gaswarngerät auch minimal.GPS Tracker und Navi und Laptop verträgt auch die Batterie.Du hast ja dann einen Voltmeter und den Laptop lässt du ja nicht dauernd dran, deshalb vielleicht auch noch ne Steckdose von der ersten Batterie verlegen.

Tipp:

Verlöten wäre am sichersten, wenn du die Kabelenden verschrauben willst, gibt es z.b. bei Conrad Kabelendenhülsen zum draufdrücken, dann kannst du die Verbindungen auch verschrauben. Immer gut isolieren, gibt auch besseres als nur Isolierband, aussen ist so Gewebe drauf,weiss nicht wie das heisst,im Kfz ist das besser. Und immer so verlegen, dass keine grosse Last auf den Kabeln liegt und nichts scharfes scheuern kann. Ach ja, Kabelschuhe sind auch eine gute Verbindung.

Ich weiss nicht ob ich das sagen muss: Zur späteren besseren Orientierung: Schwarz=Masse, Rot=Plus

Steckdosen nicht dort anbringen wo Spritzwasser ist, also auch nicht unter Tassenhaltern.

Und Kabel so verlegen,dass es nicht stramm ist.

Ich glaube ich hab alles.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Falls noch Fragen da sind meldest du dich ja.

Viel Spass.

Gruss Zsolt

 

Hui, hast du noch was vor ;)

Ich glaube hier gehts um Elektrik. :D

1.

Siehst du irgendwo ein Ladegerät? Das ist so das Einfachste zum rausfinden. Strippen von der Außensteckdose verfolgen. Kommen da zwei Drähte raus wird nur eine Batterie geladen. Kommen da drei Drähte raus werden beide geladen. Die Starterbatterie vorrangig dann die Zweitbatterie.

2.

Jede Leitung, die du irgendwo hin ziehst musst du absichern. 1,5mm² 16A, 2,5mm² 20A ganz pauschal. kannst gerne auch runtergehen, wenn du nur kleine Lasten hast.

Gut geht dafür dieser Sicherungskasten.

Eine Strippe pro Verbraucher. Ist das einfachste und professionellste. Masse muss auch gut sein.

Entweder sind noch Massepnkte frei oder du besorgst dir so einen Massestern wie unter dem A-Brett.

Die Leitung am Radio kannst du dann einfach durchtauschen. Gibt evtl Unterschiede von Radio zu Radio.

Der kleinekram macht dabei keine Probleme. Bei laptop musst du mit dem Strom gucken. Die nehmen gerne recht gut Strom.

Da vlt 2,5mm² nehmen. 1,5mm² geht aber auch.

3.

Ein Adapter von klein auf groß ist mir nicht bekannt. Es gibt aber Stecker die passen in beide. Normalerweise sind die groß und wenn du vorne einen Teil wegnimmst ist es der kleine.

4.

Mit 2. erklärt, oder?

5.

Was genau meinst du mit Ladekontrolle? Sowas wie am Tacho? Nein. Die Ladekontrolle gehört zur LiMa nicht zur Batterie.

Du kannst dir eine zweite Diode einbauen, die Anzeigt, wenn Spannung am Relais anliegt. Die leuchtet dann aber immer wenn der Motor läuft. Also nur das gegenteil von der anderen Lampe. Das ist sicher nicht das was du willst.

6.

Die Batterie überforderst du so schnell nicht. Angegeben sind solche batterien mit meist um die 60-80A. Zwar nicht dauerhaft(Wärme) aber an und für sich könnte sie. Aber du musst natürlich auch für gegebene Nachladung sorgen und da liegt der Hund begraben. Die maximale Stromaufnahme ALLER Verbaucher (Licht, Radio, Kühlschrank, Zündung,...) darf den Strom der LiMa nicht dauerhaft überschreiten. Der LiMa tuts nichts, die ist geschützt aber irgendwann ist sonst die Batterie leer.

7.

Eine Anleitung ist mir nicht bekannt aber als Ratgeber stelle ich mich gerne zur Verfügung. ;)

Elektrik ist keine Hexerei aber es sollten einige Dinge beachtet werden.

Gruß

Volkmar

EDIT: Mist, zu langsam. Wieder überholt.

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

 

EDIT: Mist, zu langsam. Wieder überholt.

Sorry:D:D:D

Aber doppelt ist auch nicht schlecht.

Ich denk immer ICH schreib sooo lang, kann mich nicht kurz ausdrücken:(

Naja bei 7 Fragen gibts 7 Antorten. Das geht halt nich kurz. ;)

Gruß

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Naja bei 7 Fragen gibts 7 Antorten.

Waas? Torten??? Wo?Wo?Wo?:D

hi!

also von wegen ladekontrolle... so nen schalter hab ich bei mir gerade ausgebaut... liegt rum.

zum aufladen der batterie über 220 volt... ich hab meinen trafo gerade ausgebaut, liegt rum.

zum radio... ich hab gerade nen schalter ausgebaut, wo du halt zwischen erster und zweiter batterie wechseln kannst, ist ganz einfach, oben pluskabel erste batt., unten plus zweite batt, mitte erdung. liegt rum.

zur sicherung... es gibt "fliegende sicherungen", die kannst du zwischen das kabel klemmen, ist son kleines schwarzes röhrchen wo sich die sicherung drin versteckt. hab ich gerade ein paar ausgebaut, liegt rum.

meine alarmanlage hab ich auch gerade ausgebaut. LIEGT RUM ;) aber da hast ja schon eine.

wenn du was gebrauchen kannst... pm.

mfg

Was bei dir so alles rumliegt. ^^

Kannst ja gar nicht mehr treten zu Hause. ;)

Gruß

Volkmar

besser zu hause als im bulli ;)

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 21:17

Moin Jungs.

Danke für Eure Antworten.

Besonderen Dank an Zsolt und Volkmar für die ausführlichen Tipps... Sehr schön!

Und da ihr beide Euch ausdrücklich als Ratgeber angeboten habt, müsst ihr jetzt bluten! :D

@Volkmar

Also, die 12V Steckdose die in die Küchenzeile eingebaut ist, hat eine kreisrunde, kleine Buchse. Und diese ist eben im Durchmesser wesentlich kleiner als der Durchmesser eines Zigarettenanzündersteckers. Habe ich so ehrlich gesagt noch nie gesehen.

Deshalb eben die Frage ob es dafür eine Art Adapter gibt. Der 12V Stecker z.B. für mein Gaswarngerät hat einen "normalen" Zigarettenanzünderstecker und dort kann auch kein größeres Teil abgenommen werden und ihn passend zu machen.

Ebenso sieht es bei all meinen anderen 12V Steckern aus (Laptop, Navi usw..) :(

Habe unten von der Dose mal ein Bild angehängt..

Achja... und mit Ladekontrollanzeige meinte ich so ein LED-Teil, das mir den Status der Batterie anzeigt, wie man es z.B. aus den Westfalia Bussen kennt. Wäre halt ein ganz nettes Feature..

Habe auch überlegt, mir so eine ganze Konsole einzubauen, die auch gleich die Füllständerdes Wassertanks etc. anzeigt..

Aber ich glaube, das ist mir zu viel Aufwand, mit Tanksonde und dem ganzen PiPaPo.

Wo wir gerade dabei sind, wie läuft das mit so einem zusätzlichen "Massestern"? Wo und wie verbaue ich den?

Zu der Stromaufnahme des Laptop-Ladegeräts:

DAS Teil wollte ich mir für unseren Trip besorgen.

Hat den Vorteil, das die Stromaufnahme bei dem Ding sehr viel geringer ist als bei bloßen Inverter-Lösungen.

Noch eine Frage:

Wie kann ich die maximale Gesamtstromaufnahme aller Verbraucher, die angeschlossen sein werden, ermitteln?

Und wie hoch ist der Strom der Lima?

So könnte man dann mal sehen, ob das nicht alles zu überdimensioniert wird..

@Rottita

Zur Aufladung der Batterie(n) über 220V:

Nein, ein Ladegerät kann ich so ohne weiteres nicht finden.. jedenfalls nicht auf die Schnelle. Daher die Frage, wie ich das herausfinden kann, ob es eins gibt.

Werde nochmal schauen, was da eigentlich zu und von der Zweitbatterie unterm Fahrersitz an Kabeln läuft.

U.U. ist das Ladegerät ja irgendwo hinterm Küchenblock versteckt und es laufen nur die entsprechenden Kabel vom versteckten Einbauplatz zur Batterie unterm Sitz..

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 21:29

Bin gerade nochmal runter und habe mir die Verkabelung angesehen..

Von der Zweitbatterie hat früher schon mal jemand was nach vorne gelegt.

Das hier liegt lose unterm Sitz vor der Batterie..

 

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 21:30

.. und ist dann sauber unterm Teppich hierhin verlegt worden.

Zwischendrin sind beide dickeren Kabel unterm Sitz per abisoliertem Flachstecker nochmal auf Kabel mit kleinerem Querschnitt verbunden worden. Aber nach diesem Prinzip könnte ich mir dann also mit ensprechend dickem Querschnitt die Leitung nach vorne unters Armaturenrett ziehen und dann einen zweiten Verteilerkasten mit Sicherungen verwenden, richtig?

So könnte man dann für entsprechende Verbraucher eine 12V-Mehrfachsteckdose im Beifahrerfußraum unterbringen und jede Dose einzeln absichern, sehe ich das ebenfalls richtig?

Gruß,

Lasse

das eine normale 12 Volt Steckdose da gibt es Stecker für

klick hier

das ist aber ein universal für Ziggianzünder und 12 Volt Steckdose

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 21:38

Die Verkabelung der Zweitbatterie sieht so aus..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen