ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zweitbatterie neben der Startbatterie im Motorraum?

Zweitbatterie neben der Startbatterie im Motorraum?

VW T3
Themenstarteram 21. November 2006 um 10:39

Moin,

überlege, ob ich mir ne 2. Batterie einbaue... habe ja meine Starterbatterie hinten im Motorraum, und nu hab ich da mal genau hingeschaut, und hinter der Batterie ist noch reichlich Platz! Hat von euch schonmal jemand dort eine Zweitbatterie verbaut? man würde sich ja viel Kabelweg sparen! Würde dann nämlich parallel zum Trennrelais noch einen "Nato-Knochen" verbauen, um mir selber Starthilfe geben zu können.

Dann bräuchte ich eigentlich nur noch ein Kabel zum Innenraum, wo ich dann irgendwo so einen "Powerblock" hinsetze, um dort alle meine Verbraucher anzuschließen...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich habe das auch und ich hab schon mal einen ausführlichen Kommentar dazu verfasst. Ich würde Dir auch gerne den Link Posten aber ich finde ihn jetzt nicht! Aber ich hab alles beschrieben und es funktioniert einwandfrei :)

MfG

Tob

Themenstarteram 22. November 2006 um 13:40

das hört sich soch schonmal gut an..

dein Beitrag gibbet nicht mehr, habe eben mal alle deine Beiträge durchsucht.. war wohl schon zu alt.

Eventuell kannste mir das ja mal kurz beschreiben...

Gibt es denn große Unterschiede zu der "normalen" Variante untern Beifahrersitz?

Wie ist es mit der Höhe dort hinter der Batterie? Ist man dort eingeschränkt?

Wie hast du das mit dem Trennrelais gemacht? Hast du ein Ladegerät fest verbaut?

wollte das sonst so machen :-)

http://www.t3-infos.de/images/Ladegeraet_an_2_Batterien.gif

P.S.: Habe ein altes Batterieladegerät bei und im Wohnwagen gefunden, habe aber nur ca 7 Volt am Ausgang messen können...(nein, es war nicht auf 6V-Batterien umgeschaltet) ist das normal? oder isses im Eimer?

moinsen!

@mrt-t3

ist das vielleicht dieser thread ?

könntest du evtl noch bilder und verschaltung deiner konstruktion einstellen? ich bin auch an einer solch praktikablen und einfachen variante interessiert!

den stauraum unterm fahrersitz kann man ja auch viel besser nutzen :-)

bullige grüße

rod_martin

Ja genau den meinte ich!

Danke dem fleissigen Sucher!

Dort ist alles erklärt wenn Du noch weitere Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung!

MfG,

Tob

Hi,

achte aber darauf, das die 2.batterie sicher steht und der Pluspol auch auf unebener Strasse nicht an das Blech darueber drankommt, sonst gibnt es nen satten kurzschluss,

gruss

Harro

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Hi,

achte aber darauf, das die 2.batterie sicher steht und der Pluspol auch auf unebener Strasse nicht an das Blech darueber drankommt, sonst gibnt es nen satten kurzschluss,

gruss

Harro

Das ist auch kein Problem. Da schafft ein straffer Gummilappen als Polschutz abhilfe. (Kosten ca. 2 Cent :) )

Vorher nur mal die genaue Höhe messen und Batterie entsprechend dimensionieren.

Tob

Themenstarteram 23. November 2006 um 10:02

okay, das hört sich ja alles schonmal gut an... aber:

wenn ich nun losfahre, und durchd as trennrelais beide batterien parallel geschaltet sind, hätte ich ja bei zB 60 + 60 (Zahlen sind frei erfunden) = "eine" 120 Ampere BAtterie zu laden.

Nun habe ich gehört, dass die Lima bei einer zu großen Batterie es nicht schafft, diese ganz voll zu machen! dadurch dass die Batterien parallel geschaltet sind, würden sich ja beide Batterien nicht richtig voll laden (also auch die Starterbatterie nicht).

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Das schafft der schon. Der hat genug ampere wenn du die normale LiMa hast. ausserdem würde dann die Ladekontrollampe angehen was nach meiner Schaltung zur Folge hat das das Relais zur 2. Batterie getrennt wird.

Nebenbei habe ich im Urlaub mehrmals die "Hauptbatterie" leergezogen (also nicht komplett leer aber matt) und habe dann von der 2. gestartet (Umschalter) und es gab nie Probleme mit der Ladung.

Probier einfach mal aus ... bei mir funzt es einwandfrei. hab 55 Ah und 36 Ah glaub ich ...

Themenstarteram 23. November 2006 um 16:35

okay, das werde ich amchen.. aber erstmal muss mir eine zweite Batterie günstig "zugeflogen" kommen....

Bin noch nicht so weit, dass ich viel in den Bus investieren will, weil ich noch nicht weiß, ob er länger hält oder nicht... (habe ihn ja erst vor 1,5 Monaten gekauft).

Aber dafür habe ich umso länger Zeit zu warten, bis ich mal ein günstiges Angebot find :-)

Danke für die Antworten!!!!

am 23. November 2006 um 17:00

Hallo,

hab da mal ne andere Frage zu dem Thema;

wenn ich mir nu mit der 2.Batterie selber Starthilfe geben möchte,reicht es dann wenn ich die beiden Pluspole miteinander verbinde-Masseverbindung haben die doch übers Chassi-oder mach ich nen Gedankenfehler?

Zitat:

Original geschrieben von ralle2403

Hallo,

Masseverbindung haben die doch übers Chassi

das ist richtig du hast ja 2 seperate Massebänder und du musst die dann nur am + pol verbinden über einen Hauptschalter bspsw. oder eben mit einem Starterkabel.(man kommt aber an den hinteren + schlecht ran, deshalb empfiehlt sich eine Festinstallation)

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Gibbel1

P.S.: Habe ein altes Batterieladegerät bei und im Wohnwagen gefunden, habe aber nur ca 7 Volt am Ausgang messen können...(nein, es war nicht auf 6V-Batterien umgeschaltet) ist das normal? oder isses im Eimer?

Was sagt ihr eigentlich dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Gibbel1

Was sagt ihr eigentlich dazu?

hast du die spannung am ladegerät gemessen ohne das ne batterie angeschlossen war?

wenn ja, dann mess nochmal wenn ne batterie dran hängt, kann sein das des ding ne art automatische abschaltung hat, wenn kein strom fliesst.

Themenstarteram 25. November 2006 um 7:07

okay, das werd ich malmachen.. hatte einfach so rangehalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zweitbatterie neben der Startbatterie im Motorraum?