1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. zweite Batterie anklemmen ...geht das ?

zweite Batterie anklemmen ...geht das ?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 23:21

Hallo Käfer-Freunde ,

ich habe da eine Frage zum Thema "Batterie aufladen" .

Ich habe eine Motorradbatterie 12V 8 Ah . (kleine Bauart ,also kleiner als eine Autobatterie , etwa 1/3 der Größe )

Würde diese gerne parallel , also PLUS AN PLUS und MINUS AN MINUS an die vorhandenen Käferbatterie anklemmen ...mit dem Ziel = diese Motorradbatterie beim Käferfahren mit aufzuladen . Also einfach 2 Tage "mitlaufen" lassen .

Geht das ?

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Juni 2010 um 4:40

Hallo Daniel,

prinzipiell geht das. Bedenke aber Folgendes: Mit dem Ladezustand eines Bleiakkus(Batterie) ändert sich dessen Innenwiderstand. Entladene Akkus haben hohen, geladene Akkus einen niedrigen Innenwiderstand. Ferner haben geladene Akkus eine etwa um 10% höhere "Ruhespannung" als entladene. Dies bedeutet in Deinem Fall, sollte der "kleine" Akku entladen sein, so wird er sich im Ruhezustand über den geladenen "grossen" Akku solange aufladen bis beide Akkus die gleiche Ruhespannung haben. Bei laufendem Motor/Generator wird der kleine (entladene) Akku nur 10% des zur Verfügung stehenden Ladestroms bekommen - was u.U. eine sehr langsame Ladung des kleinen akkus zur Folge hat.

beste Grüsse

Christian

Tendenziell würde ich zu einem Batterieladegerät mit 230v tendieren.

Wenn du allerdings dies nicht willst / kannst:

Du musst auf jeden fall ein Trennrelais verwenden.

--> Wenn du Zwei Batterien Paralell hängst, werden ausgleichsströme Fließen, d. h. die Eine Läd die ganze die ganze Zeit während der Motor aus ist die Andere und dann andersrum. Am Ende sind beide Leer!!!

Das Trennrelais verbindet beide Batterien miteinander in dem Moment, wo die Lima genug Spannnung macht für die Batterien und Trennt wieder, wenn der Motor aus ist.

Das Relais wird mit dem Kontakt Ladekontrolle (Blau /Weiß ???) angesteuert.

Schau mal hier hier rein!

Gruzß, Niko

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 12:36

Hallo Niko,

Hallo Christian,

vielen Dank für die Infos . Der Fall ist nun klar für mich .

viele Grüsse aus Curitiba / Brasilien

Daniel

Wie machst du's jetzt?

Gruß, Niko

am 23. Juni 2010 um 13:44

Geht, nur solltest du wegen der Gewichtsverteilung nach Hinten ein wenig aufpassen sonst könnte dir schnell passieren das der Wagen vorne zu leicht wird:D

http://www.youtube.com/watch?v=nKC5Fq-L69A&feature=related

Ach, das mit den Ausgleichsströmen ist keine so ganz große Sache, das geht schon ganz gut einfach parallel, solange es sich wirklich um einen Blei-Säure-Akku handelt.

Zu meinen Funkerzeiten hatte ich in einem Käfer auch eine zweite Batterie parallel auf der anderen Seite der Rückbank, das lief jahrelang problemlos (jedenfalls, bis sich mal die abgebrochene Federstrebe aus der Rückbank in die +Verbindungsleitung bohrte... man glaubt ja nicht, wie schnell man die Rückbank aus einem Käfer rausholen kann, auch ohne etwas sehen zu können... :D )

Desweiteren hatte ich dann mir aus einer 12-Motorradbatterie einen "Akkupack" für die Handfunke gebastelt, das Ding hing auch öfters am Bordnetz und wurde einfach mitgeladen, von daher...

Grüße,

Michael

am 24. Juni 2010 um 18:34

Das Trennrelais ist unvermeidlich, um erstens beide Akkus vollladen zu können, ohne, 2. die Lima auf Dauer aufrauchen zu lassen.

Der Stromspender wird mit 2 beanspruchten Akkus im Netz, ohne Trennrelais, unglaublich heiss...

Bei Teilentladung sind beide Akkus gleich leer, fällt in einem der Akkus die Spannung unter 9 Volt sind beide Akkus platt, dann bleibt auch der Anlasser hängen.

am 24. Juni 2010 um 21:14

Harte Spannungsquellen wie Bleiaccus schaltet man nicht parallel. Das ist unverantwortlich, auch wenn der eine oder andere schreibt, dass es mal gut gegangen ist. 

Und außerden, was soll das?

Wenn es darum geht, die Motorradbatterie aufzuladen, ist ein Ladegerät allemal besser. Und mehr als  45 AH braucht kein Käfer, dessen Lima in Ordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Und mehr als  45 AH braucht kein Käfer, dessen Lima in Ordnung ist.

:D

Der Käfer nicht, aber die Ausrüstung damals, lang ists her:

Sinclair Spectrum zum Dekodieren der ATV- und Fernschreiber-Signale

Kleiner Röhrenfernseher, um sie auch anzeigen zu können

Kassettenrecorder als Massenspeicher

Kenwood Handfunke für 3 Bänder oberhalb 2m

DNT irgendwas Mobilgerät für CB

Musik für zwischendurch

diverses Verstärkergedöns

Innenbeleuchtung

und das ganze auf irgendnem entlegenen Sauerländischen Berggipfel von Abends um 8 bis Morgens um 5. Da kamen sogar die ca. 95 AH an ihre Grenzen :D

Seltsam, Ihr habt natürlich recht, an die Lima habe ich damals keinen Gedanken verschwendet. Hat sie mir aber nie übel genommen....

Grüße,

Michael

am 24. Juni 2010 um 22:16

Zum Fernsehen mit dem elta 2207 N1 zB. und zum Wasserkochen, zum Waschen und für den Kaffee zum Frühstück schon, wenn man auf Reisen ist, und nicht immer 220Volt aus der Strassenbeleuchtung der Strassenlaternen am Rasplatz abgreifbar sind :D :D :D

Das macht die Hauptbatt. nicht lange mit, da braucht man schon 2 mal 12 Volt... aber nur mit Trennrelais..

Also ich verschon ausnahmsweise alle mal mit meinen Schwanks mit'n Käfer auss'er Jugend.

Was mich interessiert:

Ich packe immer 2 'irgendwelche'-Baterien in meinen Oldie-Radlader rein, um die Kapazität zu erhöhen.

Schrotte ich bei unterschiedlicher Kapazität bzw vorallem unterschiedl. Qualität die Batterien?

Uwe

am 24. Juni 2010 um 23:27

Nein, kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre es nicht möglich Starthilfe geben zu können, wenn eine Dicke 88er oder mehr, eine kleine leere 36er Batt zum "Platzen" bringen würde.

am 25. Juni 2010 um 6:46

Die Starthilfe ist ja auch nur kurzfristig. Aber ihr habt schon die Funken bemerkt, die es gibt, wenn die Kabel verbunden werden.

Der Ausgleichsstrom ist:

Ia = (U1-U2)/(Ri1+Ri2)

Da die Innenwiderstände der Batterien irgendwo im Milliohmbereich sind, fließen schon bei nur einem halben Volt Spannungsunterschied der Batterien GANZ Dicke Ströme.

Das ist mit Sicherheit nicht gut.

Deswegen gilt grundsätzlich, dass man harte Spannungsquellen (solche mit kleinem Ri) nicht parallel schaltet. 

am 25. Juni 2010 um 7:31

Hi Karl-der-Käfer,

in Campingbussen, diversen Multivans, in umgebauten Labor- und Messwagen wie auch anderen, ist das ganz normal, das 2 Batterien verbaut sind, eine unter dem Fahrer-oder Beifahrersitz die andere im Motorraum, die 2.Batt ist meist noch stärker ausgelegt, als die für das Bordnetz.

Wenn man denen auf die Lima gugt, stellt man fest, das der ganz normale Seriengenerator und ein Trennrelais verbaut ist...

Das die Bundeswehr das 2. Netz oft mit 2. Lima und 24 Volt betreibt bereitet mit Sicherheit ganz andere Probleme für den Umbau...

Deine Antwort