- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Zweite Batterie einbauen
Zweite Batterie einbauen
Würde gerne meine Soundanlage über eine zweite Batterie laufen lassen. Das heißt, wenn der Motor aus ist, soll sie komplett den Strom der zweiten bekommen. Wenn sie leer ist, ist sie leer
Beim laufen der Lichtmaschine soll sie sich dann wieder aufladen. Würde gerne wissen, wie ich sowas schalten muß. Hab gehört es gibt dafür spezielle Relais. Danke euch im Voraus!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja, nennt sich Trennrelais (unter der Bezeichnung find ich bei ebay aber leider nur welche für Wohnmobile und Rolläden, da bin ich mir nicht sicher ob die gehen weil ich den Anwendungszweck net kenne), in der Auktion
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
wird aber auf das Dietz-Relais hingewiesen, wär doch ein Ansatzpunkt.
Diese Teile sind, nach dem was ich gelesen habe, recht teuer. Ist die Frage ob man das wirklich braucht. Hörst Du so viel im Stand?
Edit: Sicherung auf beiden Seiten kurz nach der Batterie!
Schon mal beim Vw-Händler oder einem beleibigen Zubehörhändler nachgefragt.
Im T4 wird sowas ja serienmäßig verbaut und der Zubehörhandel hat sowas bestimmt für Wohnmobile.
gibts zb. auch alles bei conrad !! da hab ich meins her...
(ebay ist aber evtl. günstiger)
folgendermassen:
wichtig ist VIEL ampere !!!
also du brauchst zwischen den batterien ein trennrelais (ich habe 70 Ampere verbaut - kostete xa. 25 EUR), sowie an beiden batterien eine sicherung (da habe ich mich für sicherungsautomaten mit 60A (ca. 15 EUR pro stück) entscheiden, also genug spielraum, um das relais nicht zu überlasten) zudem VIEL kabelquerschnitt (10qmm ist minimum !!!).
du könntest zum einen das trennrelais über die zündung schalten, wäre aber dumm, wenn die starterbatteire shcon schwach ist und du die musik-batterie leer gehört hast - dann hast du evtl. n problem, dass die musik-batterie die andere auch leer zieht...
sinnvoller wäre ein zeitschalter (Conrad-bausatz kostet ca. 15 eur), der das relais erst dann schliesst, wenn die zündung seit z.b. 5 min läuft - in der zeit sollte der motor auch gestartet worden sein und dann läuft eh die lichtmaschine und hat die starterbatterie auch schon ein bisschen geladen !!!
ich würde mir auf jeden fall zumindest für die starterbatterie ein voltmeter einbauen !! (am besten für beide) für die kontrolle !!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
hier wird gleich ein kompletter satz angeboten.. nur den querschnitt der kabel.. ich weiß nicht. weil oben stand, dass du 10²mm benutzt hast.
ja, der satz ist in ordnung, auch der preis...
wie gesagt: da sollte ein zeitschalter dazu !!! ansonsten würd ich die kabel für andere zwecke aufheben (endstufen etc.) und für die batterien mind. (!!) 6qmm verwenden !!
ausserdem hab ich keine schmelz- sondern sicherungsautomat, weil ich das praktischer fand (kann man manuell nochmal trennen), aber das ist geschmacks-sache !!
oh man ... das tut ja beim lesen und anschauen weh...
der e-bay satz ... mit 2,5mm² hihi viel zu wenig ... genau wie 10mm²
wählt die kabel entsprechend der leistung der lima ...
sicherungsautomaten sind auch nicht empfehlenswert, da zu hoher innenwiderstand (leistungsverlust, sehr träge) ... vernünftige anl besorgen
dass die träge sind ist aber nich so schlimm, dann lösen die nicht bei jeder spannungs-spitze aus...
wenn z.b. mal deine freundin das licht angelassen hat und du willst von der 2. batterie aus starten...
nebenbei: das kabel von meiner LiMa zur "normalen" batterie hat auch nur 10qmm und das ist ab werk verbaut! also erzähl mir nicht, dass die 2. batterie mehr leistung abkriegt, als die erste vorher alleine hatte...
getz mal was anderes:
hab die ganzen sachen noch nicht in den golf umgebaut: aber wo willst du die 2. batterie hin tun - sprich: wo hast du da platz für ??
von lima zur batterie ist das kabel schon dünner .... aber die länge ist auch viel geringer!!! und je länger die leitung -> größerer querschnitt->geringerer innenwiderstand!!
denn ein kabel von z.b. 10mm² ist für eine leistung von sagen wir mal 50a gar nicht ausgelegt (kannst dir die hände dran wärmen ...hihi
die zweite batterie in den kofferraum ...ane seite oder in reserveradmulde legen ... abhängig von der größe der batterie
zur sicherheit auslaufsichere verwenden
"wenn z.b. mal deine freundin das licht angelassen hat und du willst von der 2. batterie aus starten..." das will ich mal sehen ... mit sagen wir mal 10mm² und 3m länge ... es sei du willst nen rasenmäher anwerfen ;o)
ja, hatte auch vor sie in den kofferraum an die seite zu packen, wird eh alles verkleidet. ok, denke sollte alles klar sein.. kabel 10mm² nur der zeitschalter... die bei conrad haben alle sehr wenig ampere, was benutz ich da am besten für einen ?
du nimmst einen bausatz mit egal wieviel ampere und schaltest mit dem dann das trennrelais... dann braucht der zeitschalter nur wenige mA !!!
denke ich werde mich für diesen kompletten satz: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
und dieses trennrelais entscheiden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
zeitschalter werde ich bei conrad kaufen.
so, ich bau am wochenende den kram aus dem kadett aus und fang mit dem einbau im golf an...
aber ich weiss immernoch nicht, wohin mit der batterie... Kofferraum geht nicht, weil ich den Kombi gekauft habe, weil ich entsprechenden Koferraum brauche... Reserverad sollte eigentlich für den subwoofer weichen und nicht für die batterie :-/ ... was gibts noch für möglichkeiten? ne zweite im motorraum - gibts da möglichkeiten ?
ich bau es in nen normalen golf 3... reserverad is bei mir auch mit nem 40er bass voll.... werde es wohl an der seite platzieren, weil ich die eh zu machen wollte.. mhh sonst, ich weiß nicht wie der variant kofferraum aussieht
Kauf dir ein K&N Kit und schmeiß den Luftfilterkasten raus! Dann müsstest Du genügend platz für die Batterie haben!