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Zweite Batterie für Standheizung im Kofferaum anschließen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:40

Liebes Forum,

da mein Auto in den nächsten Wochen im extremen Kurzstreckenbetrieb genutzt werden soll und die Standheizung dann noch mehr läuft, wollte ich mich bei Euch nach Lösungsmöglichkeiten erkundigen. Die Suche habe ich benutzt, aber keine rechte Antwort in den 3 Ergebnisseiten erhalten.

Meine Batterie für den Golf IV Benziner 1.6SR AKL ist eine 64 Ah, die von der Standheizung schon recht schnell leergesaugt wird (trotz 90A Lima, Ruhestrom sind so 40-60 mA wenn TIM gerade nicht läuft).

Kann ich hinten im Kofferaum eine Reserve-Batterie über den Zigaretten-Anzünder parallel schalten, um die Frontbatterie zu unterstützen? Oder geht das nur vorne am Zigi-Anzünder? Risiken?

Das Laden könnte offline geschehen, also per Ladegerät nachts, nicht über die Lima während der Fahrt. Es geht also nur um reinen Batteriebetrieb für die Standheizung, Radio, etc. bei abgeschaltetem Motor. Vor der Fahrt kappt man den Anschluss zur Reservebatterie. Reservebatterie sollte etwas größer sein, ca. 70 AH (Verbraucher, keine Starter).

Wer kennt sich aus und kann mir mit wenigen Worten auf die Sprünge helfen?

Gruß,

m20082

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von m20082

Liebes Forum,

da mein Auto in den nächsten Wochen im extremen Kurzstreckenbetrieb genutzt werden soll und die Standheizung dann noch mehr läuft, wollte ich mich bei Euch nach Lösungsmöglichkeiten erkundigen. Die Suche habe ich benutzt, aber keine rechte Antwort in den 3 Ergebnisseiten erhalten.

Meine Batterie für den Golf IV Benziner 1.6SR AKL ist eine 64 Ah, die von der Standheizung schon recht schnell leergesaugt wird (trotz 90A Lima, Ruhestrom sind so 40-60 mA wenn TIM gerade nicht läuft).

Kann ich hinten im Kofferaum eine Reserve-Batterie über den Zigaretten-Anzünder parallel schalten, um die Frontbatterie zu unterstützen? Oder geht das nur vorne am Zigi-Anzünder? Risiken?

Das Laden könnte offline geschehen, also per Ladegerät nachts, nicht über die Lima während der Fahrt. Es geht also nur um reinen Batteriebetrieb für die Standheizung, Radio, etc. bei abgeschaltetem Motor. Vor der Fahrt kappt man den Anschluss zur Reservebatterie. Reservebatterie sollte etwas größer sein, ca. 70 AH (Verbraucher, keine Starter).

Wer kennt sich aus und kann mir mit wenigen Worten auf die Sprünge helfen?

Gruß,

m20082

Die TIM-Funktion raucht sich mal eben für die eingestellte Dauer ca. 600mA rein.

Damit nuckelt man die Batterie, gerade bei der hier beschriebenen Fahrzeugnutzung, recht gut runter.

Definitiv NEIN !!

Damit baut man sich nen Heizwiderstand ein, denn das wäre ein Parallelschaltung, infolge dessen auch der Starterstrom mit darüber laufen würde.

Selbst bei Einbau eines Batterietrennrelais bekommt man darüber auch keine Ladeleistung auf die Zweitbatterie.

Wenn eine Zweitbatterie eingebaut wird, bitte Ladeleitung von Polklemme der Hauptbatterie abgreifen und mit Trennrelais und ggf. einer entsprechenden Sicherung absichern, Kabelquerschnitt sollte auch dann nicht unter MIN. 6 mm² betragen (Plus- und Masseseitig)

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m20082

da mein Auto in den nächsten Wochen im extremen Kurzstreckenbetrieb

Was genau hat man sich darunter vorzustellen?

Ich hatte das mal über 3 Wochen, daß ich eigentlich nur den Weg zur Arbeit absolviert habe (7km eine Wegstrecke). Meine Batterie hatte das klaglos hingenommen.

Zitat:

Meine Batterie für den Golf IV Benziner 1.6SR AKL ist eine 64 Ah, die von der Standheizung schon recht schnell leergesaugt wird

Hmm...also meine 72er ist ja nicht wesentlich größer. Die machte noch nie Probleme. Und bei den gegenwärtigen Temperaturen nutze ich meine SHZ auch intensiv.

Zitat:

Das Laden könnte offline geschehen, also per Ladegerät nachts,

Meinste nicht, daß es dann völlig ausreichend, wenn die vorhandene Starterbatterie nachts geladen wird?

Wäre einiges weniger Aufwand. Und sooooo viel Strom saugt 'ne SHZ ja nun auch nicht. Da gibt es schon stärkere Kaliber like Subwoofer usw.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 18:48

@ossi: extremer Kurzstreckenbetrieb = SHZ ca. alle 2 Stunden für 30min. Die SHZ saugt nicht viel, aber die Lüftung auf Stufe 2-3. Laden der Starterbatterie geht auch, jedoch habe ich schon bedenken, dass diese einen einzigen Tag nicht überstehen könnte.

Wie erweitert man denn sonst die Kapazität für Subwoofer, etc.? Braucht man da spezielle Schaltungen?

Gruß,

m20082

wenn du ne 2. batterie einbauen willst brauchst sowas hier:

http://www.yabonet.eu/.../product_info.php?...

am 8. Januar 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von m20082

Liebes Forum,

da mein Auto in den nächsten Wochen im extremen Kurzstreckenbetrieb genutzt werden soll und die Standheizung dann noch mehr läuft, wollte ich mich bei Euch nach Lösungsmöglichkeiten erkundigen. Die Suche habe ich benutzt, aber keine rechte Antwort in den 3 Ergebnisseiten erhalten.

Meine Batterie für den Golf IV Benziner 1.6SR AKL ist eine 64 Ah, die von der Standheizung schon recht schnell leergesaugt wird (trotz 90A Lima, Ruhestrom sind so 40-60 mA wenn TIM gerade nicht läuft).

Kann ich hinten im Kofferaum eine Reserve-Batterie über den Zigaretten-Anzünder parallel schalten, um die Frontbatterie zu unterstützen? Oder geht das nur vorne am Zigi-Anzünder? Risiken?

Das Laden könnte offline geschehen, also per Ladegerät nachts, nicht über die Lima während der Fahrt. Es geht also nur um reinen Batteriebetrieb für die Standheizung, Radio, etc. bei abgeschaltetem Motor. Vor der Fahrt kappt man den Anschluss zur Reservebatterie. Reservebatterie sollte etwas größer sein, ca. 70 AH (Verbraucher, keine Starter).

Wer kennt sich aus und kann mir mit wenigen Worten auf die Sprünge helfen?

Gruß,

m20082

Die TIM-Funktion raucht sich mal eben für die eingestellte Dauer ca. 600mA rein.

Damit nuckelt man die Batterie, gerade bei der hier beschriebenen Fahrzeugnutzung, recht gut runter.

Definitiv NEIN !!

Damit baut man sich nen Heizwiderstand ein, denn das wäre ein Parallelschaltung, infolge dessen auch der Starterstrom mit darüber laufen würde.

Selbst bei Einbau eines Batterietrennrelais bekommt man darüber auch keine Ladeleistung auf die Zweitbatterie.

Wenn eine Zweitbatterie eingebaut wird, bitte Ladeleitung von Polklemme der Hauptbatterie abgreifen und mit Trennrelais und ggf. einer entsprechenden Sicherung absichern, Kabelquerschnitt sollte auch dann nicht unter MIN. 6 mm² betragen (Plus- und Masseseitig)

Zitat:

Original geschrieben von m20082

@ossi: extremer Kurzstreckenbetrieb = SHZ ca. alle 2 Stunden für 30min.

Wo wohnst du, daß du einen Benziner alle zwei Stunden Standzeit neu beheizen mußt?

Zitat:

saugt nicht viel, aber die Lüftung auf Stufe 2-3.

Das ist ja der Stromverbrauch beim Betrieb einer SHZ :D.

Also bei mir machte das noch nie Probleme. Allerdings haben wir hier auch nicht permanent -30° oder so, so daß ich selbst bei deinem Fahrprofil nicht alle zwei Stunden die SHZ anschmeißen würde. Wobei auch das IMHO kein Problem darstellt, wenn ein Teil der Heizzeit als Zuheizzeit während der Fahrt abläuft.

Zitat:

Laden der Starterbatterie geht auch, jedoch habe ich schon bedenken, dass diese einen einzigen Tag nicht überstehen könnte.

Im Poloforum hatte mal jemand berichtet, daß er das so jeden Tag beim Polo seiner Freundin macht, damit Madam warm zur Arbeit kommt.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von m20082

@ossi: extremer Kurzstreckenbetrieb = SHZ ca. alle 2 Stunden für 30min.

Wo wohnst du, daß du einen Benziner alle zwei Stunden Standzeit neu beheizen mußt?

Es geht um Observierung/Bewachung. Daher gibt es eine sehr hohe Standzeit mit wenig Fahrstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Laden der Starterbatterie geht auch, jedoch habe ich schon bedenken, dass diese einen einzigen Tag nicht überstehen könnte.

Im Poloforum hatte mal jemand berichtet, daß er das so jeden Tag beim Polo seiner Freundin macht, damit Madam warm zur Arbeit kommt.

Ja, so mache ich es zur Zeit auch, spiele aber noch mit dem Gedanken, meine 62 Ah Batterie gegen was deutlich stärkeres einzutauschen. Mal sehen.

Sehr viel gebracht hat schonmal das Abstellen der TIM-Funktion (bei mir durch Wahl des FM-Bereichs und damit Abwahl des TP-Bereichs).

@hurz100 und Colossus:

Danke für die wertvollen Infos. Ist also doch schwieriger als gedacht. Behelfe mich erstmal mit abendlichem Laden.

Gruß,

m20082

Hi

 

Wenn dir das zu Riskant ist dann leg dir die extra Batterie in den Kofferraum mit einem Überbrückungskabel.

 

Ansonsten mach es wie ich:

 

Dicke Jacke und weiche Handschuhe anziehen^^ dann wird dir nicht kalt.

 

Vielleicht eine blöde idee aber könnte er nicht einfach eine große Batterie einbauen?Oder würde das sowieso nichts bringen da die Lima es nicht schaffen würde?

Die kosten für eine Batterie sollte man auch nicht unterschätzen.

 

MfG

Christian

 

 

Zitat:

Wenn dir das zu Riskant ist dann leg dir die extra Batterie in den Kofferraum mit einem Überbrückungskabel.

Genau das wollte ich auch vorschlagen. 30 Minuten Fahrzeit sollten locker reichen, um die BAtterie wieder fit zu bekommen. Ich fahre auch nur zwei mal am Tag 7 km, also etwa 2x10 Minuten und hatte noch nie Probleme mit meiner aktuellen BAtterie.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 13:51

@schapy und yoshi89:

Ja, das mache ich sowieso. Eine etwas ältere 62 Ah Batterie liegt immer aufgeladen mit Starthilfekabel im Kofferaum. Sozusagen als Lebensversicherung, wenn es mal nicht mehr reicht.

Gruß,

m20082

Zitat:

Original geschrieben von m20082

@schapy und yoshi89:

Ja, das mache ich sowieso. Eine etwas ältere 62 Ah Batterie liegt immer aufgeladen mit Starthilfekabel im Kofferaum. Sozusagen als Lebensversicherung, wenn es mal nicht mehr reicht.

 

Gruß,

m20082

Vielleicht brauchst du die extra Batterie auch nicht zum überbrücken.Man muss im Leben auch mal Glück haben:D

 

Würd mich aber interessieren ob die Batterie es schaft.Kannst ja dann mal berichten.

 

MfG

Christian

 

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:12

So, kleines Update nach einem intensiven Arbeitswochenende:

Ja, es geht! Aber gerade so! Meine Tipps für den Golf IV mit SHZ als Bewachungs-/Observierungs-Fahrzeug:

- Wahl zwischen Wärme oder Radio (habe mich für Wärme entschieden), also

- Zündung aus und TIM deaktiviert! (Radio über Mp3-Player!)

- 2te Batterie im Kofferraum zum Überbrücken falls notwendig (Starthilfe-Kabel nicht vergessen!)

- periodisch Batteriewächter am Zigarettenanzünder anschließen, um die Spannung zu kontrollieren (z.B. diesen hier: http://www.testberichte.de/p/2b-smart-tests/battwatch-testbericht.html)

Heizperiode mit folgendem Rhythmus:

- Vorheizen des Kühlwassers mit der Standheizung auf 90° Grad bei abgeschaltetem Gebläse; abwarten, bis SHZ in Teillast-Betrieb übergeht (verbraucht weniger Strom!)

- Motor starten

- volles Gebläse auf 4 und periodisch Umluft, um den Innenraum maximal aufzuheizen (braucht dann nur ungefähr 5 Minuten)

- Motor wieder aus und Restwärme der SHZ über Gebläsestufe 1-2 weiternutzen (Einschaltdauer SHZ wenn ganz kalt 30 min, danach reichen 20 min gut aus)

- abendliches Vollladen mit Ctek-Ladegerät

Fazit: Batteriespannung geht über einen Zeitraum von 8-10 Stunden von ca. 12,7 Volt auf ca. 12 Volt zurück bei ca. 6-8 Heizperioden. Natürlich leidet darunter die Starterbatterie, da sie Zyklen nicht so gut verträgt wie eine Verbraucherbatterie. Um super wärmende Kleidung und Kälteschutzfolie kommt man dennoch nicht herum. Die Reserverbatterie zum Überbrücken brauchte ich bisher noch nicht. Es ist ja nur eine 62 Ah-Batterie, mit einer 72er oder sogar 82-85er sollte es noch unproblematischer gehen. Wichtig ist das Vollladen per Ladegerät direkt danach, damit die Batterie bei der geringen Spannung nicht noch durchfriert!

Gruß,

m20082

Na das hört sich doch gut an^^.

 

Wie lange musste das noch machen?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:04

Erstmal noch ca. 10 Wochen, allerdings werden die Temperaturen ja Gottseidank auch wärmer. Außerdem müssen die Fahrzeuge immer rotiert werden, zumindest bei Observierungen erforderlich, damit man unentdeckt bleibt.

Wichtig ist eigentlich nur das Gebläse: während die Leistungsaufnahme der Standheizung ja fast vernachlässigbar ist, saugt Dir das Gebläse die Batterie so schnell leer, dass man förmlich zugucken kann! Daher ist es ratsamer, den Motor während das Gebläse auf Vollast arbeitet lieber laufen zu lassen.

Gruß,

m20082

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