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Zweite Batterie für Standheizung

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:20

Wollte mir bei meinem S6 eine 2. Batterie einbauen. Hauptsächlich deswegen, weil sich meine Batterie manchmal komplett entlädt. Deswegen muss ich eh eine 2. Batterie mitführen. Und den Fehler werde ich so schnell nicht finden. Da ich, falls die Batterie leer ist, nicht extra ein Starterkabel legen möchte, dachte ich mir eine 2. anzuschließen. Mit dem Trennrelai habe ich dann auch Strom beim Start, wenn sich die Originale Batterie entladen hat. Nun dachte ich mir, dass es ja nur für diesen Zweck allein fast sinnlos ist. Deshalb wollte ich noch die Standheizung daran anschließen. Die Standheizung vor der Sicherung abzufangen wäre zu einfach, oder?

Brauche nun gute Ratschläge. Welches Relais was taugt? Und weitere Details.

Vielleicht hat das ja schon einer gemacht.

Danke schon mal im Voraus.

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23 Antworten

Bevor Dein Wagen abfackelt:

Lass es lieber...

anständig nach dem Fremdverbraucher suchen

Oder/ und eine gute Batterie verbauen

Alles andere ist Murks ...

Eine Zweitbatterie im Fahrzeug zu verbauen ist keines wegs murks. Das Problem in diesem Fall ist eher das die Zweitbatterie auch zum starten genutzt werden soll. Das stellt das Problem da. Vernünftige Kabel und ein gutes Trennrelais sind durchaus eine Lösung um separat eine Standheizung mit dieser Batterie zu betreiben.

Gruß

Benni

am 27. Januar 2015 um 7:03

Hey!

Du kannst solche Teile und Schaltungen ganz leicht bei bestimmten Fahrzeugumrüstern günstig bekommen. Solche Schaltungen haben wir in unseren Rettungswagen. Versuch mal Kontakt mit Binz Fahrzeugtechnik in Ilmenau bzw Ambulance Mobile Schönebeck aufzunehmen. Die bauen RTWs und haben solche Relais und Schaltpläne da (sogar Can-Bus fähig ;)). Einfach mal anrufen und mit nem Techniker verbinden lassen oder Email........

Viel Erfolg!!!!!

Grüße

Björn

Hast du schon einen Ort vorgesehen wo die zweite Batterie hinkommt und wie wird sie befestigt?

Der Audi 100/S4 hatte auch eine Zusatzbatterie für die SH.

Ja - und A8 usw

Jedoch ist das dann auch fest, abgesichert, mega dicke Kabel usw

Dazu logo abgenommen - allgemeine Betriebserlaubnis!

Drum wäre das hier sehr teuer oder eben Murks ...

... mal eine blöde Frage: schafft das die normale Lichtmaschine überhaupt die vernünfitg zu laden?

Das denke ich nicht, die muß angepasst werden außerdem ist die Fage wie das Fahrprofil des TE ist.

Diese Zusatzbatterien die die Rettungswagen haben die werden an der Steckdose geladen.

am 27. Januar 2015 um 11:15

Zitat:

@patru schrieb am 27. Januar 2015 um 12:06:50 Uhr:

Das denke ich nicht, die muß angepasst werden außerdem ist die Fage wie das Fahrprofil des TE ist.

Diese Zusatzbatterien die die Rettungswagen haben die werden an der Steckdose geladen.

Nicht ganz richtig! Die Zusatzbatterie wird über die Ladeelektronik auch während der Fahrt geladen. Der Stromanschluss am RTW lädt diese zwar auch aber dient hauptsächlich dafür die el. Geräte wie EKG, Perfusor, Beatmung und andere Geräte Betriebsbeireit zu halten. Diese haben alle einen Akku und es wäre schon doof wenn wir zu einem Patienten in die Wohnung müssen und die Geräte gehen aus weil der Akku leer ist......auch wird über den Anschluss der Heizlüfter betrieben, da die Standheizung wohl etwas zu teuer wäre, wenn die ständig laufen würde ;)

egal wie -

Ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht.

Da ich ein Standheizungs-Fanatiker bin diese also wirklich oft - ach wat - sehr oft nutze ist auch meine Batterie dolle belastet.

Zweitbatterie zum "Not"-starten auch schon mal bei gehabt...

Naja - auch wenn beide Batterien mit einer 120A Lima befeuert werden - das Hauptproblem ist und bleibt dass die Batterien auf Dauer zu gering wiederbeladen werden.

Einmalig ist das logo super, Standheizung läuft auf Zweitbatterie und der Wagen startet trotzdem noch gut.

Aber ob Du jetzt die Zweitbatterie oder die Erstbatterie nicht mehr aufgeladen bekommst ist egal.

Irgendwann genügen die Ladezyklen eben nicht mehr, es ist eben wie eine größere Batterie die auch irgendwann mal entladen sein wird...

Ich hab mich damit abgefunden und lade meine Batterie zuhause ab und zu.

Im Winter eben teilweise täglich dank Kurzstrecke.

wenn man mit voll geladener Batterie lange vorheizt, dann genügend lange fährt sollte es das Problem nicht geben.

Um Fremdverbraucher zu prüfen hilft ein schon günstiges Messgerät sowie nach und nach die Sicherungen ziehen.

In den allermeisten Fällen hat es was mit der Radioanlage zu tun.

Oder nachträglich verbaute Dinge wie Freisprechanlage etc.

Vielleicht wäre so doch besser geholfen...

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 12:08

Danke für eure Beiträge. Natürlich würde ich ein dickes kabel nehmen dafür. Halbe Sachen mache ich nicht. Aber die Frage die ich mir gestern gestellt habe war auch. Kommt meine 120 Ampere Lichtmaschine damit klar. Muss dazu sagen das ich die Standheizung wenig brauche. Somit wird die 2. Batterie immer sehr voll sein. Also wird das beim laden keine Probleme für mich machen.

Ich würde die Batterie im reserverad Kasten verbauen. Die kommt in eine Kiste. Die wird verankert. Diese Batterie wird an Masse gemacht, und dann geht das kabel an die vordere Batterie. Dazwischen ein Relais das nur eine Verbindung der 2 Batterien zulässt, wenn die Zündung an ist bzw. Der Motor läuft. Und davor und dahinter kommt noch eine dicke Sicherung.

Was mir mehr sorgen macht ist wie ich die Standheizung richtig anschließe.

Vielleicht habt ihr ja meinen Bericht mit der Batterie Entladung von mir gelesen. Ich würde natürlich lieber das Problem lösen wie eine 2. Batterie einzubauen. Ich mache die ganze Woche schon eine Ruhestand Messung. Leider ohne Erfolg. Mein Problem liegt darin das es nur ganz selten passiert. Was soll ich tun? Bin für gute Ideen sehr dankbar. Die 2. Batterie muss im auto bleiben. Möchte nicht immer auf fremde Hilfe angewiesen sein. Danke für eure Anteilnahme.

also der Gedanke mit der Zweitbatterie ist OK, aber zum Starten nicht geeignet. Im Rettungswagen und sonstigen Campern dient die ja auch nur für die Verbraucher. Ist die (Verbraucher-)Batterie leer, kann zumindest noch mit der Starterbatterie gestartet werden. Bei dir verhält es sich ja anderst herum. Du willst mit der Zweitbatterie zur Not überbrücken und starten können. Dazu brauchst du richtig dicke Kabel und ein entsprechend groß dimensioniertes Trennrelais, das sich auch noch manuell überbrücken läßt. (Schaltet ja sonst nur, wenn von der Lima ein + kommt und daher eigentlich zu spät)

Die Standheizung nur an die Zweitbatterie anschließen sollte gehen, aber es hängt ja auch das Gebläse mit dran. Da alles umzupinnen wird schwieriger sein, als auf klassische Fehlersuche zu gehen (Stichwort Sicherungen ziehen, Ampere messen)

am 27. Januar 2015 um 14:12

Wieder nicht ganz richtig. :D im RTW hast du ein Taster wo man die zusatzbatterie zum starten verwenden kann. Falls die normale leer ist musst du diesen Taster gedrückt halten und kannst starten.......

Lese ich Richtig: Standheizung, großer Benziner, Zusatzbatterie?

Die Benziner werden doch von Haus aus extrem Schnell warm. Voraus Gesetzt das Kühlsystem, und Thermostat funktionieren einwandfrei.

Wohin mit der 2 Zusatz Batterie? Reserverad raus, und Ballastträger rein?

Warum nicht eine Vernünftige Starterbatterie rein, und gut?

Ich fahre einen 2,5 TDI mit Werksstandheizung, und zusätzlich einen Elektrische Zusatzheizung ab Werk.

Ich hatte noch nie Probleme, das die Standheizung die Batterie Leergezogen hatte.

Die Standheizung hat einen Unterspannungsschutz, der einen Sicheren Start Gewährleistet.

Der setzt aber Überhaupt nicht ein, wenn die SH eine halbe Stunde Vorlauf hat, und das Auto ist gut Warm.

Beim Diesel werden deutlich höhere Anforderungen an die Batterie gestellt: Vorglühen, höhere Verdichtung, Elektronik und Standheizung. Ich habe einen 90Ah EAN 760A Block drin von Banner, und bin sehr zufrieden damit.

gruß

Tim

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