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Zweite Batterie im Caddy
Hallo zusammen,
leider bin ich im Forum speziell für mein Anliegen nicht fündig geworden, deswegen beschreibe ich mal mein Anliegen.
Ich habe einen Caddy 4 Bj 10/2015 mit 2.0 TDI 102 PS.
Ich möchte gerne eine Zweitbatterie für den Winterbetrieb (Standheizung original VW, kalte Jahreszeit usw usw) nachrüsten (hatte ich bei meinem alten Passat auch und war super Glücklich mit der Lösung). Der Caddy hat ein BMS werksseitig verbaut. Anfang Letzten Jahres wurde eine Batterie von EXIDE AGM 70Ah im Motorraum erneuert und auch von der Werkstatt im BMS resettet/angelernt. Nun möchte ich eine exakt baugleiche Batterie in den Innenraum "parallel" anschließen um bei Kaltstart und Standheizungsbetrieb mehr Reserven zu haben und gleichzeitig soll diese Batterie ja auch über die Lichtmaschine geladen werden.
Hat wer Tips wie ich trotz BMS das hinbekomme?
P.s. sie soll keine Bordbatterie für Camperausbauten mittels Ladebooster oder so sein, sondern soll mit der Batterie im Motorraum agieren.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
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8 Antworten
Die Suche hast du genutzt?
Dein BatterieManagementSystem kommt damit klar wenn die Batterien vom gleicher Art (flüssig,Gel,AGM) sind. Wenn die Batterien gleiche Lade/Entlade Sannungen haben kannst du die Batterien auch einfach Parallel/Kreutz anschließen, funktioniert, elektrisch ist nur wichtig das es keine zu großen lade/entlade Unterschiede zwischen den Akkus gibt.
Warum nun alle anderen extra Sicherungen, Relais, Booster usw. einbauen, ist der vernüftige Gedanke das ja auch mal etwas in der Batterie oder Verkabelung oder Klemmen kaputt geht oder sich losrappelt. Dann schmilzt die Isolierung auch bei einem 10mm² Draht in Sekunden weg. Selbst schwäbische Landwirte tauschen bei ihren Maschinen immer alle Batterien zusammen.
Viel Erfolg
Guten Morgen,
ich bin per Zufall auf den Beitrag gestoßen
Die Frage / Idee geistert auch bei mir herum
2019 150 PS DSG 4Mo TDI
Darf ich die Antwort nun als
DAS GEHT SO
werten?
Kann/Darf ich problemlos eine baugleiche Batt paralles dranhängen?
Gruß
Wutz
Warum nicht
Braucht dann nur die doppelte Ladezeit
HAllo zusammen,
danke; Ich denke da in 1. Linie an das ManagementSystem
Nicht, dass das alles "durcheinander kommt"?
WE
Ich drücke das mal deutlicher aus: wenn nach zwei Jahren eine Zelle in einer Batterie stirbt oder Kurzschuß hat brennt dein Auto, weil die andere Batterie ihre gesamte Energie in die kaputte Batterie schiebt.
Einfach parallel schalten ist NICHT zu empfehlen.
Trennschalter und Zusatzvoltmeter.
Dann wird es sicherer.
Umschaltbar und gut.
Ist aber Arbeit das zu verschalten.
Servus.
Dank Euch f d Info und d klaren Worte.
Gibt es Trennschalter, die beim Umschalten NICHT EIN/AUS/EIN schalten, sondern beim Umschalten kurz parallel sind?
Ich meine, da sonst kurz die Batt Spannung weg ist und dieKarre meckern könnte ?!?!
Gruß
Wutz