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Zweite Batterie im Wohnmobil
Moin moin,
meine Zusatzbatterie für den Wohnmobiltrakt ist defekt und ich möchte sie ersetzen.
Die jetzige ist eine 75Ah Batterie.
Kann ich da auch eine beliebig stärkere z.B. 100Ah einbauen?
Oder kann es sein das dadurch die Lichtmaschine überlastet wird?
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir einen Tip geben könntet.
Vieleicht ja auch mit Hinsicht darauf, dass ich bald auch eine Solaranlage einbauen möchte.
Danke
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14 Antworten
Zitat:
@Josh 64 schrieb am 8. März 2016 um 01:28:45 Uhr:
Moin moin,
meine Zusatzbatterie für den Wohnmobiltrakt ist defekt und ich möchte sie ersetzen.
Die jetzige ist eine 75Ah Batterie.
Kann ich da auch eine beliebig stärkere z.B. 100Ah einbauen?
Oder kann es sein das dadurch die Lichtmaschine überlastet wird?
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir einen Tip geben könntet.
Vieleicht ja auch mit Hinsicht darauf, dass ich bald auch eine Solaranlage einbauen möchte.
Danke
Servus!
Also, so gut kenn ich mich da jetzt nicht aus. Ich denke, das ist abhängig von deiner Bordsteuerung,da diese ja auch nochmal einen Laderegler enthält. Normal müßte da vorgegeben sein, welche Kapazität die Bordbatterie maximal haben darf. Anbetracht der Solaranlage die du einbauen willst, würd ich mich da vorher auch erstma schlau machen, welche Art Bordbatterie du dann benötigst. Solltest du dich vielleicht besser mal an ein WoMo Forum wenden. LG Günni
Kannst beruhigt sein ... es ist "scheißegal".
Wenn ich an meinem Roller den orig. 12 V und 10 AH starken (winzigen) Akku abklemme, dafür den 30 kg schweren Transporter-Akku 12 V und ca. 100 Ah aufs Trittbrett stelle, interressiert das weder die Lichtmaschine noch das Bordnetz.
Einziger Nachteil:
ich habe keinen Platz mehr für die Füße und der Akku wird dauerhaft niemals den vollen Lade-Zustand von 100 % bzw. die Ruhespannung von 12,85 bis 12,90 Volt erreichen.
Das Bordnetz ist im Zusammenhang mit der elektron. Reglung so ausgelegt, das die Max.-Leistung der LiMa, die optimale Ladespannung von ca. 14,4 Volt niemals überschreitet.
Sie bleibt stets unter der Gasungspannung (Naßbatterien) ab 14,8 Volt bzw. bei modernen AGM & VRLA-Akkus wird damit das "austrocknen" des Vlies-gebundenen H2SO4 -Anteils verhindert.
Im Falle einer Überlastung des Bordnetzes geht automat. die Bordspannung in die "Knie" - d.h. sie sackt auf deutlich unter 14 Volt ab - wenn sämtl. Verbraucher wie Radio -Lüftung - Klimaanlage -Heckscheibe -Beleuchtung -Scheibenwischer - Blinker - usw. im Winter das Bordnetz belasten.
Ergo: der zu große Akku wird kaum noch halbvoll und du mußt dauernd "künstlich" mit Ladegerät nachhelfen.
p.s.:
MB verbaut standardmäßig die 180 A und 200 A - Lima in die PKW - auf Wunsch aber auch die 250 A-Lima, diese ermöglicht dann kurzzeitige Ladeströme von weit über 50 A im Fahrbetrieb.
Die Akkus für Standheizung und Start/Stopp sind weitverbreitet rettungslos überfordert und die entspr. Forumsbeiträge über Ausfälle nicht mehr zu zählen.
Vielen Dank ihr zwei.
Das sind ja schon mal sehr hilfreiche Informationen.
Wie verhält sich aber die Batterie auf Dauer wenn sie nur zur Hälfte geladen wird?
Ich meine so bezogen auf Zyklen und Kapazität. Das ist doch bei Modellbauakkus auch nicht ganz ohne.
Und ab und zu hängt sie ja auch mal am 240V-Hausnetz...
Gruß Josh
HAAAALT
So einfach ist das nicht.
Was ist es für ein Wohnaufbau bzw. welche Boardsteuerung (Schaudt EBL oder so) ist verbaut.
Dann musst du nämlich vorsichtig sein ob AGM oder normal.
Der LiMa ist es meistens egal, da ja die Boardbatterie bei den neueren WoMO über den Elektroblock geladen wird.
Eine teil-geladene Batterie sulfatiert wesentlich mehr als eine exakt voll geladene.
Lebensdauer von 10 Jahren ist dann meist halbiert.
Die ursprüngliche Nenn-Kapazität geht dann schleichend (monatlich) in 10 % Schritten zurück.
Ursache der Ri Innenwiderstand von einst 10 milliOhm wird immer höher und bei 60-80 MilliOhm ist der Akku dann fast reif für die Tonne.
Hallo Martinde001,
also mein WoMo ist ein Weinsberg Teilintegrierter mit 6m Länge.
Aber bitte was ist Schaudt EBL und AGM?
Ich habe jetzt auch gehört das eine Versorgungsbatterie sinnvoller als eine Starterbatterie ist.
Und dann am besten noch eine Gel-Batterie.
Jetzt bin ich total verwirrt...
Schaudt EBL ist ein oft verwendeter Elektroblock für die Boardkontrolle, siehe Bedienungsanleitung.
AGM (Blei Fliess) oder GEL Batterien brauchen ein spezielles Ladegerät mit Iu0U Kennlinie (z.b.) die laden auch durch höhere Spannung (Ca. 14V) effizienter.
Was hast du für ein Womo genau, was sagt die Bedienungsanleitung?
Da muß ich morgen bei Tageslicht mal nachsehen
@ Josh 64,
für die umfassende Lösung deiner Energie-Versorgung im Wohn-Mobil empfehle ich dir: Online ...
http://www.buettner-elektronik.de/pages/handbuch.php
bzw. jeder Caravan Händler hat diese 122 Seiten Lektüre kostenlos in seinem Werbemittel-Regal.
Zitat:
@Pahul schrieb am 9. März 2016 um 08:07:06 Uhr:
@ Josh 64,
für die umfassende Lösung deiner Energie-Versorgung im Wohn-Mobil empfehle ich dir: Online ...
http://www.buettner-elektronik.de/pages/handbuch.php
bzw. jeder Caravan Händler hat diese 122 Seiten Lektüre kostenlos in seinem Werbemittel-Regal.
Apotheken-Preise
Danke Pahul,
das ist wirklich eine super Lektüre um sich zu die Grundinformationen anzueignen.
Ich denke aber auch wie Martinde001 das man ja nicht unbedingt beim Caravan-Laden kaufen muß.
Auf jeden Fall hat es mir gezeigt das ich mit meinen Berechnungen garnicht so falsch gelegen habe.
Und um nochmal auf die Batterie zurück zu kommen, werde ich mir wohl jetzt eine Versorgungsbatterie mit 75-100Ah kaufen.
Bin noch dabei die Preise zu vergleichen.
Ich danke Euch allen für Eure Ratschläge und wünsche weiterhin gute Fahrt.
MfG Josh
Ich würde da hier im Wohnmobilbereich die Frage stellen oder das ganze dort hin verschieben lassen.
Hallo Italo001,
wurde extra von dem Admin hierher verschoben !
dann war das falsch, im Wohnmobilbereich werden solche Themen öfters besprochen. Die kennen sich dort besser aus.