1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zweite Finanzierung nach der ersten Finazierung

Zweite Finanzierung nach der ersten Finazierung

Hallo zusammen,

ich würde mein erste eigene Auto kaufen, das kostet ca 65K. Ich würde max. 25K anzahlung machen und eine Finanzierung machen. Ich bin ein Anfünger vom Autokauf und würde gerne wissen, ob eine zweite Finanzierung möglich ist (Laut BMW ja).

Wie ist eure Erfahrung? Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wofür die zweite Finanzierung, wenn Du nur ein Auto kaufst?

Oder willst die Anzahlung auch finanzieren?

Könnte eine Ballonfinanzierung sein - Anzahlung - niedrige Raten - hohe Schlusszahlung. Und diese soll vermutlich später finanziert werden. Ist eine Superidee - Pech nur, wenn die Einkommensverhältnisse, die Kreditwürdigkeit, die Darlehenszinsen sich dann zum Nachteil ändern. Also ein Wechsel in die ungewisse Zukunft.

Danke für die Rückmeldung. Was ich mit der zweiten Finanzierung gemeint ist, dass der restliche Betrag nach dem (Schlussrate) durch die zweite Finanzierung ausgezahlt wird.

Also wie vermutet, eine Ballonfinanzierung. Die Risiken hatte ich oben beschrieben. Das nächste "Problem" ist halt, dass du die Schlussrate die ganze Zeit in voller Höhe verzinsen darfst.

So werden Autos an Menschen verkauft, die sie sich eigentlich nicht leisten können.

Ich hatte es eben schon in dem anderen Thread geschrieben: Bei einer Ballonfinanzierung muss auch die Schlussrate über die Laufzeit des ersten Kredits finanziert werden, ohne dass ein einziger Euro davon zurückgezahlt wird.

 

Wenn die Schlussrate anschließend auch noch (zu möglicherweise schlechteren Bedingungen) finanziert wird, wird es richtig teuer, während das finanzierte Auto immer weiter an Wert verliert.

Zum Beipiel: der Autokauf kostet 65K mit Anzahlung 25 K und 25K (3 Jahre, durch Rate gezahlt wird). D.h. der Betrag nach dem Schlussrate 15k. Aber er könnte sein, dass der Wert des gekauften Autos 3 Jahre später weniger als 10 K ist.

Ist mein Verständnis richtig? Vielen Dank nochmal für die Erklärung. :)

Zitat:

@KCL schrieb am 10. März 2024 um 12:15:08 Uhr:

D.h. der Betrag nach dem Schlussrate 15k. Aber er könnte sein, dass der Wert des gekauften Autos 3 Jahre später weniger als 10 K ist.

Ja, das kann passieren.

In diesem Fall hast du dann eine Lücke von 5 k, die nicht durch einen entsprechenden Gegenwert (vom Fahrzeug) gedeckt ist.

Erster eigenes Auto und dann gleich für 65K und auf Pump? Man lebt ja nur einmal.. Im Ernst: als erster eigenes Auto kauf besser eins das du bar bezahlen kannst und schau dir an was da noch so an Unterhaltskosten auf dich zukommen ;)

Würde die persönlichen jährlichen Ausgaben ermitteln. Vielleicht kann man sich was noch teures leisten finanzieren?

am 10. März 2024 um 19:13

Ob die Finanzierung eines 65 k Autos sinnvoll/möglich ist, hängt von folgenden Faktoren ab:

- Rücklagen

- Einkommen (+Jobsicherheit - z. B.: ein verbeamteter Lehrer hat eine höhere Sicherheit seinen Job und somit sein Einkommen auch in Zukunft halten zu können, als ein freischaffender Künstler)

- Ausgaben

- Zukunftspläne (z. B.: ist die Anschaffung eines Eigenheims geplant, usw.)

Da wir all diese Faktoren bei dir nicht kennen, kann man deine Frage nicht seriös beantworten.

Man muss ja nur die Gesamtkosten von Auto auf die Haltedauer und der beiden Finanzierungen zusammenrechnen.

Spätestens da kauft man sich lieber eine Wohnung.

Wenn hier schon immerhin 25K für eine Anzahlung möglich sind, könnte man ja auch vermuten, dass genug Einkommen da ist, um das Auto so zu finanzieren, dass kein Ballon nötig ist. Also: 25K anzahlen, 40K auf sagen wir mal 4 Jahre finanzieren und dann das Auto schuldenfrei besitzen und weiter nutzen.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt zu dieser Ballonfinanzierung....

Ja. Du kannst jetzt finanzieren und später die 2. Finanzierung für die Schlussrate abschließen. Ja du kannst das Auto zweimal finanzieren.

Diese Auskunft bekam mein Bekannter 2010 auch, als er einen X5 4.0 finanzierte. Als dann 2013 die Schlussrate von 50.000,- € (!) fällig war, war nichts mehr mit Finanzierung. 36 Monate regelmäßig gezahlt, aber nun hatte die Bank Bedenken ob seiner künftigen Zahlungsfähigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen