ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. zweite Nebelschlußleuchte gab es sowas beim G3 ?

zweite Nebelschlußleuchte gab es sowas beim G3 ?

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 20:19

ich habe heute mein Cabby mit neuen Rückleuchten ausgerüstet, dabei ist mir aufgefallen das auch beim rechten RL eine Fassung für die Nebelschlußleuchte vorhanden ist, allerdings ohne Birnchen drin (und da tut sich auch nix wenn man eins reinmacht).

Mein erster Gedanke war das es sich hierbei wohl um die NSL für Rechtslenker Fahrzeuge handelt. Andererseits gibt es ja auch genug Autos die zwei Nebelschlußleuchten haben.

Jetzt ist meine Frage hat ob es zwei NSL ab Werk für den G3 gab und ob es (ohne größeren Aufwand, weil das ist es mir nicht wert) möglich ist dies Nachzurüsten.

Ansich wäre es ja kein Problem die Lampenfassung an zu schließen, aber wie sieht das (wenn es das original nicht gab) mit der Zulässigkeit aus?

Mich interessiert das halt weil wir hier in der Gegend öfters mal eine ziemliche "Erbsensuppe" haben und es da dann schon ein Sicherheitsplus wäre.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. Dezember 2005 um 20:31

ALso ich kenn den G3 auch nur mit einer NSL.

Bisher keinen mit 2 gesehn.

In den Originalen is ja auch nur eine Birne drinne.

Auf der rechten Seite gibts zwar nen Platz, aber da ist kein Kontakt drinn. ALso denke ich mal, das es auch nicht hier vorgesehen war. Vll bei den US-Golfs??

es gibt ein g3 modell in d mit 2 nsl, den variant. bei mir sind von werk aus 2 nsl angeschlossen und funktionieren auch.

es liegt ein kabel von der linken rl zur rechten für die nsl und in den beiden normalen schlusseuchten sund doppelfadenlampen für die nsl. es müsste also beim kleinen g3 auch möglich sein das so zu machen, allerdings solltet ihr vorher gucken ob die lampen, also das rücklicht mit dem reflektor selber dafür geeignet ist und ob es auch zulässig ist, wegen abe und vers-schutz, kennt ihr ja.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 20:41

also Kontakte sind bei meinem auf jeden Fall vorhanden und die neuen Rückleuchte hat auch eine offene Kammer und einen Reflektor. Bei der Originalen ist die Kammer von hinten her verschlossen.

Vom technischen Her ist das ganze also keim Problem, bleibt nur die Frage nach der Zulassung.

 

Welches Golfmodell war das eigentlich mit der 2ten NSL? Ich habe nämlich bisher auch nur welche mit einer gesehen und bei doppelwobber finde ich da auch nix drüber.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

...Welches Golfmodell war das eigentlich mit der 2ten NSL? ...

der variant, also der kombi.

Zitat:

Original geschrieben von 20ChrisK01

der variant, also der kombi.

der hat aber nicht Rückleuchten der Limo. :D

Hallo,

also in der Limo gabs keine 2 NSL ab Werk! Aber du darfst die 2 aktivieren, stellt kein Problem dar...

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 20:49

eben, die RL des Vari sind ganz anders (von daher ist das mit der Zulassung immer noch offen).

Beim Vento gab es die 2te NSL übrigens auch (das weis ich weil ich den Katalog noch da liegen habe) gegen Aufpreis.

Es bleibt halt immer noch die Sache mit dem US-Modell offen. Was mich noch interessieren würde ist wie die Sache beim Rechtslenker aussieht. Ist da die NSL auch auf der linken Seite oder rechts?

--edit--

@thommen:

warst schneller als ich :D

Also du meinst das stellt kein Prob dar? Wenn ja ist es doch ansich am einfachsten ein Kabel von der linken zur rechten zu legen oder?

Du hast nicht zufällig ein Beispiel für so einen Umbau oder?

Nen Beispiel hab ich dir leider net, kann dir halt nur sagen, dass die Aktivierung selbst nicht illegal is, aber das bringt dich ja denk ich auch schon etwas weiter...

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 21:00

joa, das tut es, danke.

Mich hätten halt ein paar Hinweise für den Umbau interessiert, naja, da muss ich mir wohl selber was ausdenken.

habt ihr schon mal an den rechtslenker golf gedacht? gabs sowas für england und so? dann müsste man nur die komplette rückleuchte rechts kaufen.

Aber die vom rechtslenker golf

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 21:05

naja, die Fassungsplatte bei meinem Cabby hat ja alle benötigten Anschlüsse/Pole (es fehlt ja nur der Anschluß) und das Rücklicht ist ja auch fertig für den Betrieb mit einer 2ten NSL.

nein es ist nicht vorbereitet. bei meinem vento hab ich das schon mal probiert und hab das so gemacht aber es hat nicht so stark geleuchtet weil es innen nicht so schön chrom verspiegelt ist.

ihr wisst schon was ich meine. es hat eher ausgesehen wie das rücklicht. obwohl ich die selbe birne verwendet hab.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 21:35

also die RL die ich heute eingebaut habe sind vorbereitet, wenn du diesen Post:

Zitat:

also Kontakte sind bei meinem auf jeden Fall vorhanden und die neuen Rückleuchte hat auch eine offene Kammer und einen Reflektor. Bei der Originalen ist die Kammer von hinten her verschlossen.

anschaust siehst du ja das ich nicht von Originalrückleuchten rede ;)

Ich habe nämlich zu Weihnachten neue RL bekommen, mein Cabby sieht deshalb seit heute so aus.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

also die RL die ich heute eingebaut habe sind vorbereitet, wenn du diesen Post:

 

anschaust siehst du ja das ich nicht von Originalrückleuchten rede ;)

Ich habe nämlich zu Weihnachten neue RL bekommen, mein Cabby sieht deshalb seit heute so aus.

achso. na dann. aber die originalen bei mir sind nicht vorbereitet. so ein mist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. zweite Nebelschlußleuchte gab es sowas beim G3 ?