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Zweite Nebelschlussleuchte Hinten,rechts anschliessen

Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 7:42

HI ALLERSEITS !!! Ich hab' 'ne Frage: es gibt beim E36 zwei Ausführungen - mit

2 Nebelschlussleuchten hinten und nur mit linker... Ich hab die letzte eben, wie

es aussieht fehlt bei mir einfach ein Kabel, eine Weiterleitung zur rechten

Nebelschlussleuchte.

Hat jemand den Schaltplan oder Anleitung für den Fall ? Meckert dann das

"CHECK CONTROL" System, weil der Wiederstand nicht mehr stimmt ?? Für alle

Tips wäre ich sehr dankbar.

P.S. "Ist ein Limo EZ12/97"

 

Freude am Fahren ;-)

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17 Antworten
am 9. Oktober 2002 um 8:38

Hallo,

die Prüfsysteme arbeiten eigentlich alle nur nach Durchgang/kein Durchgang. Wenn du also eine Lampe parrallel anklemmst, geht die Anzeige erst an, wenn beide Birnen kaputt sind. Also in Reihe schalten :)

Schau aber erst einmal nach, ob die andere Seite überhaupt ne Lampenhalterung hat. Wird dann oftmals auch weggelassen. Falls die nicht da ist müßte noch der Lampenhalter deiner Schweinwerfer gewechselt werden.

Ungeachtet der Arbeit/Kosten würde ich aber bei der einen Nebenschlußleuchte bleiben. Ist sicherer für dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer!

Bei Wetterbedingungen wo man die Einschalten darf weiß der Verkehr hinter dir dann nicht mehr, ob es die Nebelschlußleuchten sind, oder ob du beispielsweise am Stauende stehst.

Gruß

Krypton1973

Einige BMW-Modelle haben aber 2 Nebelschlussleuchten, z.B, der E32, und weitere ...

Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 10:36

Ja ! Die Birne+Stecker+Anscluss+Kontakte sind da, ich wollte bloß genau wissen, das gelb-braune Kabel weiterleiten oder welches ? Halt ganz genau...

Im Übrigen stimme ich dem ALEX323i zu: alle 5-er und 7-er und manche 3-er haben 2 Nebelschlussleuchten hinten... Die Kiste ist eben nicht vollkommend (oder ich bin am Spinnen),

ich fühl' mich benachteiligt und würde das gerne ändern. Ausserdem sieht's besser aus mit 2

Freude am Schrauben - Freude am Fahren ;o))

keine ahnung welche farbe das kabel hat. aber kannst doch leicht rausfinden. nebelschlussleuchte einschalten und dann nachmessen auf welchem strom ist.

hab mir im übrigen gestern rot/weiße rückleuchten eingebaut. das war auch ne sche*ß arbeit. hab gebrauchte original bmw rückleuchten bekommen... auch fürs coupe.. selbes baujahr. aber von nem 325i. eingebaut, angeschlossen und gecheckt.. alles bis auf die linke bremsleuchte funzte. nach ner stunde sucherei (die birne wars net und die rückleuchte auch net.. da stimmte alles) ist mir aufgefallen, dass die anschlusspins in der rechten rückleuchte anders sind. genau genommen.. einer fehlte. und zwar der.. der den strom für des linke bremslicht weiterleitet. naja nach viel messen und rausfinden wie die nu anders belegt sind (wollt ja nix kaputt machen, wenn ich am stecker rumbastle *g*).. hab ich dann die beiden kabel zusammengelötet und nu funzts.. *endlichrundumkeinegelbenblinkermehrhab* ;)

 

p.s. meiner hat auch 2 nebelschlussleuchten. sieht irgendwie symmetrischer aus *g*

Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 11:21

COOL !!! Ich hab' die RotWeisse vom Werk drinne.

Kannste mir evtl. sagen welcher Pin für die rechte hintere Nebelschlussleuchte ist ? Bei mir fehlt der 6-te unter anderem...

Keine Ahnung? ;).. Du da sind doch 8 Stifte.. bei mir fehlt auf beiden Seiten einer. Anscheinend hat BMW da auch mehrere verschiedene Belegungen.

Nehm dir nen Messgerät.. schalts auf 10 oder 20V DC..... zieh den Stecker aus der Rückleuchte.. und steck den Minuspol vom Messgerät in den Stecker.. da wo Masse ist. Ich glaub die 3 oder 4 Kontakte auf der Steckerseite mit einer Rille waren Masse. Und mit dem Pluspol gehste dann von einem Kontakt zum nächsten.. und da wo dann Strom ist.. ist die Nebelschlussleuchte.. oder halt das normale Schlusslicht ;) Naja such vielleicht erstmal nachm normalen Schlusslicht damit du weiß welcher Kontakt das ist. Danach schaltste dann die Nebelchlussleuchte ein und suchst danach.

Wenn du des gefunden hast.. musst dir nur überlegen wie du den Strom zur anderen Rückleuchte kriegst. Wenn da der Pin für die Nebelschlussleuchte da ist... haste ja kein Prob. Ansonsten musst nen bissel mehr basteln. Schraub die Rückleuchten mal raus... dann siehste recht gut wie der Hase da läuft. Ist recht simpel aufgebaut. Ich weiß jetzt auch net wo die Leitung für die Nebelschlussleuchte herkommt. Aber ich vermute mal auch von der rechten Seite... wie die anderen auch. Dann könntste das Kabel an der rechten anschließen und zur linken durchschleifen. Äh ja.... ich weiß.. etwas wirre Erklärung *g*

Aber der Umbau ist echt ne Überlegung wert, die 2. abe ich nämlich auch vermisst, weil ich wusste, der 7er von meinem Vater hatte eine, sah schöner aus, und BMW Fahrer sind halt Ästheten ... :-)

Ein E36 mit nur EINER NSL!? Sowas gibt's!? Das hätte ich im Leben nicht gedacht. Bei meinem guten alten 93er haben beide Lampen eine NSL, und zwar über dieselbe Birne, die auch die normalen Heckleuchten benutzen. Wenn ich sie einschalte, wird einfach das normale Rücklicht heller.

Kennt hier jemand den Grund, weshalb BMW anscheinend später Autos mit nur einer Leuchte verkauft hat?

Den Aspekt "sicherer" verstehe ich irgendwie nicht. Zwei Lampen sieht man doch besser als eine, vor allem dann, wenn es die normalen Rückleuchten sind.

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Bei meinem guten alten 93er haben beide Lampen eine NSL, und zwar über dieselbe Birne, die auch die normalen Heckleuchten benutzen. Wenn ich sie einschalte, wird einfach das normale Rücklicht heller.

Das stimmt so nicht. NSL und die normale Schlussleuchte haben jeweils eine Birne.. sind getrennt! Von außen siehts nur anders aus weil die halt beide nebeneinander in der selben Kammer sind.

also meine e36 limo bj95 hat auch links und rechts eine NSL, mittels zweifadenbirne jeweils in einer der beiden rücklichtkammern links und rechts.

das mit der besseren sicherheit bei einer NSL kann ich schon nachvollziehen:

- wenn du im nebel fährst und das auto vor dir hat 2 NSL eingeschaltet, kann man bei 2 NSL nicht sofort unterscheiden, ob der jetzt nur die NSL eingeschaltet hat oder auf der bremse steht. -> Auffahrunfall (Stau)!

- wenn das auto vor dir 2 NSL hat, sieht man seine bremslichter schwerer, da die NSL ziemlich blenden/ablenken.

-> bei einer NSL sieht man die bremslchter besser.

lg

NSL ...

 

Hi,

genau deswegen hab' ich mir 'ne dritte Bremsleuchte/Stopplicht gegönnt.

Zumal es genug Schnarchnasen gibt, die ihre NSL schon bei geringster Sichtbehinderung einschalten, dann aber, bei klarer Sicht, die Dinger nicht mehr aus bekommen ...

Ach so, bei mir sind auch Zweifadenlampen in den äusseren Rücklichtkammern für RL und NSL (21/4W). Da bei uns zum Glück die Rücklichter mit kombiniertem RL/SL (fast) ausgestorben sind, find' ich das nicht mal die schlechteste Lösung. Und mit drittem SL sollte eigentlich auch die grösste Schlafmütze mitbekommen, ob man nun die NSL einschaltet oder anfängt zu bremsen ...

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 13:43

EBEN !!! 'ne dritte Bremsleuchte hab' ich auch EZ12/97...

Daher will ich die rechte NSL unbedingt anschliessen.

2 NSL bei E36, ausser Compakt ...

 

@ matew

Hi,

ich werd nicht ganz schlau aus Deinen Angaben, Du hast rechts auch 'ne Zweifadenlampe 21/4W drin und NSL geht nicht oder was?

Ich hatte z.B. mit dem linken Stopplicht mal Probleme wegen diesen lummeligen Fassungen für die Lampen in den Rückleuchten - 'ne neue gekauft, ausgetauscht und Ruhe war!

Übrigens waren bei mir, als ich den Wagen gekauft hab', bei BEIDEN äusseren RL die RL-Fäden durchgebrannt (sah ziemlich bescheuert aus) und CheckControl hat nicht gemeckert!

Wenn bei Dir also 'ne Fassung für 'ne Zweifadenlampe drin ist und die eingebaute (21/4W Zweifaden-) Lampe OK ist, muss das eigentlich funzen oder sh. oben.

Der einzige E36 mit nur einer NSL ist meines Wissens nach der Compakt (Nein, nicht schlagen ... - mag die Kurza.... 3er trotzdem nicht !!!).

Nur so als Referenz, bei mir sind beide Rückleuchten spiegelsymmetrisch gleich bestückt (zweite Zeile: Farbe der Fassung):

BL 21W, RFS 21W

schwarz, schwarz

aussen RL/NSL 21/4W, mittig RL 5W, innen SL 21W

natur, grau, schwarz

Belegung der Rückleuchten-Stecker (Mj 91/92, Farben: Kabel/Streifen/Ring):

linke Seite

Pin 1 gelb/weiss

Pin 2 grau/violet/gelb

Pin 3 grau/grün/gelb

Pin 4 braun

Pin 5 blau/grün

Pin 6 blau/gelb "dick"

Pin 7 blau/gelb

Pin 8 blau/braun

rechte Seite

Pin 1 blau/braun

Pin 2 blau/gelb

Pin 3 -nicht belegt-

Pin 4 blau/rot

Pin 5 grau/weiss/gelb

Pin 6 gelb/weiss

Pin 7 grau/blau/gelb

Pin 8 braun

Ein gelb/braunes Kabel gibt es an meinen Rückleuchten nicht (kann mit Mj zusammenhängen)! Hab' also links acht Kabel und rechts nur sieben Kabel am Stecker, aber meine NSL leuchten trotzdem ...

PS: Im Zubehörhandel gibt es zugelassene Design-Rückleuchten, die KEINE NSL haben! (Keine Ahnung was das soll?!?).

So werden Sie geholfen ... ;-)))

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 5:48

AHA... Danke WBF325i !

Ähmm - "Ein gelb/braunes Kabel gibt es an meinen Rückleuchten nicht (kann mit Mj zusammenhängen)! Hab' also links acht Kabel und rechts nur sieben Kabel am Stecker, aber meine NSL leuchten trotzdem ..."

Ich hab' rechts nur 6 Kabel ! Es fehlen 2 Anschlusse, also gar kein Kabel für die rechte NSL ! Kannste mir ganz genau sagen ob das PIN 6 ist ???

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