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Zweite Nebelschlussleuchte ( hinten rechts) nachrüstbar??? W124

Themenstarteram 6. September 2010 um 14:30

Hallo liebes Forum,

Is es möglich bei meinem W124 Baujahr 8/94 hinten rechts (Beifahrerseite) eine zweite Nebelschlussleuchte nachzurüsten? Der W124 ist ja vom Werk aus nur mit einer Nebelschlussleuchte links (Fahreseite) ausgestattet. Ich habe zwar mal eine Glühbirne eingesetzt  (Lampenvorrichtung ist vorhanden) aber sie brennt nicht! Kann mir evt.jemand einen guten Tipp geben! Danke im Voraus  

 

Thomas aus Köln

Beste Antwort im Thema

moin moin zusammen ;)

bleiben die Fragen:

wie bekommt man den Reflektor in die Leuchte,

lässt sich die Lichtscheibe, z.B. wie beim 126er, einfach abschrauben,

oder ist der Kram geklebt,

ist es nicht sinnvoller eine Leuchte vom rechtsgesteuerten zu besorgen,

weil man den Reflektor gar nicht separat bekommt :eek:

und um den Fussel abzurunden, was bitte sagt das Lampenkontrollgerät,

von Mercedes liebevoll Glühlampenausfallkontrolle genannt,

meldet sich dies bei einer Differenz von 21Watt :rolleyes:

 

Unter uns, die letzten Jahrzehnte hatte ich die Nebelschlussleuchte in Betrieb,

wenn der...nennen wir ihn HU-Horst, sich von der Funktion überzeugen wollte ;)

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Die Fassung für die Lampe ist vorhanden nur der kontakt nicht. den mußt du selber verlegen und anschließen.

Hatte ich auch mal gemacht. Keine große angelegenheit

Themenstarteram 6. September 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Andy MSP

Die Fassung für die Lampe ist vorhanden nur der kontakt nicht. den mußt du selber verlegen und anschließen.

Hatte ich auch mal gemacht. Keine große angelegenheit

Hallo Andy,

ich danke dir für deine schnelle antwort. Kann ich das kabel (+pol) direkt an der linken Nebelschlussleuchte anklemmen?

Schöne Grüße thomas

moin moin zusammen ;)

bleiben die Fragen:

wie bekommt man den Reflektor in die Leuchte,

lässt sich die Lichtscheibe, z.B. wie beim 126er, einfach abschrauben,

oder ist der Kram geklebt,

ist es nicht sinnvoller eine Leuchte vom rechtsgesteuerten zu besorgen,

weil man den Reflektor gar nicht separat bekommt :eek:

und um den Fussel abzurunden, was bitte sagt das Lampenkontrollgerät,

von Mercedes liebevoll Glühlampenausfallkontrolle genannt,

meldet sich dies bei einer Differenz von 21Watt :rolleyes:

 

Unter uns, die letzten Jahrzehnte hatte ich die Nebelschlussleuchte in Betrieb,

wenn der...nennen wir ihn HU-Horst, sich von der Funktion überzeugen wollte ;)

Themenstarteram 6. September 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

moin moin zusammen ;)

 

bleiben die Fragen:

wie bekommt man den Reflektor in die Leuchte,

lässt sich die Lichtscheibe, z.B. wie beim 126er, einfach abschrauben,

oder ist der Kram geklebt,

ist es nicht sinnvoller eine Leuchte vom rechtsgesteuerten zu besorgen,

weil man den Reflektor gar nicht separat bekommt :eek:

 

und um den Fussel abzurunden, was bitte sagt das Lampenkontrollgerät,

von Mercedes liebevoll Glühlampenausfallkontrolle genannt,

meldet sich dies bei einer Differenz von 21Watt :rolleyes:

 

 

Unter uns, die letzten Jahrzehnte hatte ich die Nebelschlussleuchte in Betrieb,

wenn der...nennen wir ihn HU-Horst, sich von der Funktion überzeugen wollte ;)

Hallo Jörg,

Danke für Deinen Beitrag!

Das mit der Glühlampenausfallkontrolle habe ich mal vor langer Zeit bei Mercedes gehört das man keine zusätzlichen Lampen installieren sollte, weil dann besagtes sich melden würde und es evt.zu Störungen kommen könnte! Das ist mir erst jetzt eingefallen nachdem Du es hier erwähnt hast! Also besser nicht nachrüsten?   Schöne Grüße Thomas

Für mich stellt sich die Frage, wozu eine zweite NSL nötig wäre?:confused:

Andererseits ist es so, dass beim Vergessen diese auszuschalten, eine NSL genau so in der Nachtfahrt nervt, wie zwei NSL!:D

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

moin moin zusammen ;)

bleiben die Fragen:

wie bekommt man den Reflektor in die Leuchte,

lässt sich die Lichtscheibe, z.B. wie beim 126er, einfach abschrauben,

oder ist der Kram geklebt,

ist es nicht sinnvoller eine Leuchte vom rechtsgesteuerten zu besorgen,

weil man den Reflektor gar nicht separat bekommt :eek:

und um den Fussel abzurunden, was bitte sagt das Lampenkontrollgerät,

von Mercedes liebevoll Glühlampenausfallkontrolle genannt,

meldet sich dies bei einer Differenz von 21Watt :rolleyes:

 

Unter uns, die letzten Jahrzehnte hatte ich die Nebelschlussleuchte in Betrieb,

wenn der...nennen wir ihn HU-Horst, sich von der Funktion überzeugen wollte ;)

Ja läßt sich einfach Schrauben dann hast du Scheibe und Reflektor seperat. Reflektor ist drinne und Baugleich mit der linken seite nur der Kontakt fehlt.

Kabel muß so oder so von der anderen seite gelegt werden selbst wenn man eine vom rechtslenker nimmt. Der Kabelbaum ändert sich ja nicht.

Der HU-Horst (geiler Name :-) ) kann da wenig sagen weil z.B manche BMW von Werk aus 2 NSL haben

Das Lampenkontrollgerät sagt nix dazu. Das spricht auch erst zu uns wenn der Widerstand gegen unendlich geht!?! Oder hatte ich glück? Muß dazu sagen hatte das Umgebaut wo ich klarglas rücklichter eingebaut habe.(LED)

Also die Kontrolle spricht garantiert nicht erst an, wenn der Widerstand gegen unendlich geht. Die Lampe leuchtet ja auch wenn die falsche Wattzahl verbaut ist. Beispielsweise 5 Watt statt 10 Watt beim Rücklicht. Aber das kann man ja schnell testen wenn man mal ne zweite Birne provisorisch dran hält.

Gruß, Paul

Zitat:

Original geschrieben von Andy MSP

 

Ja läßt sich einfach Schrauben dann hast du Scheibe und Reflektor seperat. Reflektor ist drinne und Baugleich mit der linken seite nur der Kontakt fehlt.

Kabel muß so oder so von der anderen seite gelegt werden selbst wenn man eine vom rechtslenker nimmt. Der Kabelbaum ändert sich ja nicht.

Der HU-Horst (geiler Name :-) ) kann da wenig sagen weil z.B manche BMW von Werk aus 2 NSL haben

gut - Danke für die Info ;)

dann können also alle Limo´s/Coupé´s und Cabrio´s "per upgrade umgenebelt" werden :p

alle die, midden TEE, den "brauchbarsten" 124er fahren, gucken da inne Röhre,

dort ist die Rückleuchte ein Teil, größere "Basteleien" fallen also flach

und ne Reparatur gestaltet sich dort wesentlich schwieriger.

Dies durfte ich gerade an einer (für nen Euro) gekauften Rückleuchte feststellen,

vom VK als komplett Intakt, wenn auch mit leichten Rissen (geschickt abgelichtet:() angeboten,

hatte ich plötzlich diesen Rest auffen Tisch...

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/e17b-7j.jpg

ein Stück fehlte gänzlich, das andere fiel vor Schreck (evtl. wegen Blitzlicht) heraus :eek: :D

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/e17b-7k.jpg

also erstmal dichtmachen (damit Horst nicht meckert) was, da man nur von aussen drankommt,

aber zumindest mich meckern ließ :D

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/e17b-7l.jpg

dann farblich anpassen und fast fertich,

Bild nach dem schleifen und klarlacken finde ich gerade nicht,

ist aber auch sekundär - kommt gut das Ding ;)

nochmal kurz zu "Hotte"

warum sollte er (völlig irrelevant warum und wo sonst eingebaut) etwas gegen ne 2te Nebelschlussleuchte haben?

es ist ja erlaubt, der große Püsterich schreibt aber eben nur eine vor,

mittig oder links davon angedübelt.

(ich erwähnte Hotte nur, weil er der Einzige ist, dem ich meine NSL zeige;))

Da werde zumindest ich persönlich mich hüten da watt dranzufummeln, was nicht muss ;)

Genauso wie ein drittes Bremslicht, meine Kartoffel ist 92 ohne vom Band gehoppelt

und da ist noch keiner draufgeknittert.

Wichtig ist also nicht die Anzahl der Leuchten...

(es gibt reichlich zusammen geschobene Fahrzeuge midden 3ten Bremslicht und 2ter NSL)

...sondern welche Schnarchhülse hinter einem fährt ;)

Moin!

Zitat: WIS "Beim nachträglichen Einbau von Zusatzbeleuchtung, z.B. Zusatzscheinwerfer, zusätzliche Bremsleuchten, Anhängekupplung usw. müssen die Leuchten an der Sicherung (vor dem Lampenkontrollgerät) angeschlossen werden.

Die Leuchten sind vor dem Lampenkontrollgerät anzuschließen, da sonst die Glühlampenausfallkontrolleuchte gestört wird, bzw. das Lampenkontrollgerät beschädigt wird." Zitat ende.

Vielleicht geht´s dem TS ja garnicht um die NSL, sondern um den Platz für zusätzliche Bremsleuchten. Dann würde es außen und innen "Bremsleuchten". Aber auch die müssten direkt am Sicherungskasten abgegriffen werden.

Foto-0259
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