- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Zweite Nebelschlußleuchte
Zweite Nebelschlußleuchte
Hallo an alle,
kann mir jemand sagen ob man einfach eine Zweite Nebelschlußleuchte nachrüsten kann?
Gruß razi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von razi
Hallo Leguer,
danke für Deine Antwort, ich bin keiner von den Dir erwähnten, ich nutze die NSL nur wenn es erlaubt und sinnvoll ist.
Gruß
razi
Ganz ehrlich, ich fahre ca. 80.000 bis 85.000 km im Jahr und was ich da immer sehe, sind die Fahrzeuge die eine doppelte NSL haben, immer die die sie als erstes anachalten, weil es doch soooo cool aussieht !
Leider vergessen diese ........,
dass das die anderen Fahrer irre macht, weil es wirklich so aussieht, dass das Fahrzeug bremst!
Warum das überhaupt erlaubt ist, ist mir unerklärlich und ich fände es super, wenn es für falsch eingeschaltete NSL
härtere Bestrafungen gäbe!!!
Mit eingeschalteten NSL darf man übrigens nur 50 km/h
schnell fahren, dass scheinen diese Spetzialisten auch ständig zu vergessen!
Also erst Hirn einschalten, dann NSL und das auch nuuur bei Sicht unter 50 m und nicht bei etwas Regen, Gel??!!
sorry, aber das ist meine Erfahrung mit NSL besonders wenn es doppelte sind!
LG
Ähnliche Themen
20 Antworten
.. darf ich fragen, wozu? Eine ist doch hell genug - und es gibt doch schon genug Idioten, die das Teil auf der BAB hirnlos einschalten und die Nachfahrenden damit blenden... So nebenbei finde ich eine auch sinnvoller, damit kann sie nicht so leicht mit dem Bremslicht verwechselt werden...
Aber mal davon abgesehen, wo sitzt das Teil überhaupt? Muss ja dann wohl links im Rücklicht sitzen, das Rechte dürfte keine Vorbereitung dazu haben... Da wäre dann basteln angesagt - und der Cann-Bus wird sicherlich auch einen Fehler anzeigen, wenn er auf einmal doppelt soviel Verbrauch registriert...
Gruß
Caipi
Hallo Caipi,
das mit dem "es gibt doch schon genug Idioten" will ich mal überlesen haben, oder ist das hier im Forum so üblich miteinander umzugehen?
Es war doch nur eine einfache Frage, aber gut, wenn man keine Antwort kennt, schreibt man einfach mal sowas.
Ich halte Dir die Sprüche zusammen mit Deinem Avatar Deiner Jugend zugute.
Unter diesen Umständen, weiß ich nicht ob ich in diesem Forum gut aufgehoben bin.
razi
Hey,
hast es wohl mit dem "zwei .... fachen", oder warum stellst du die Frage geich in zwei Foren????
Gruß
Wolfgang
Ach weisst Du razi,
Ich kann Caipi sehr gut verstehen. Ich bin viel unterwegs, und gerade NSL oder vergessenes Fernlicht, dauergesetzte Blinker und oder nicht eingeschaltetes Licht bei Regen oder Dämmerung tragen absolut NICHTS zur Verkehrssicherheit bei. Auch ich kann nicht verstehen, warum man zwei NSL braucht. Erstens kann man es tatsächlich mit Bremslichtern verwechseln, zweitens sind die NSL bei verantwortungsvollem Fahren so gut wie immer aus. Also irrelevanter gehts ja nun nicht.
Technisch ist es sicher machbar, aber aufwendig, zumal Du den Steuergeräten sagen musst, dass da jetzt ne zweite Funzel dran hängt.
Oder umrüsten auf LED und die vorgeschriebenen Grundlasten rechnerisch richtig verteilen.
Ich würde es bleiben lassen.
Gruss
Mike
Hallo Leguer,
danke für Deine Antwort, ich bin keiner von den Dir erwähnten, ich nutze die NSL nur wenn es erlaubt und sinnvoll ist.
Gruß
razi
Ich lege jetzt nicht die Hand beim Tiguan dafür ins Feuer, aber normalerweise ist die Kammer in die die zweite NSL reinpassen würde, weder mit einem Spiegel, noch mit einer Lampenfassung versehen, sondern nur innen silbern lackiert, damit die Optik von außen passt.
Es gibt aber eine Variante, die nur für den Linksverkehr zugelassen (und erlaubt) ist, bei der die NSL in der rechten Schlussleuchte sitzt. Das Teil kostet irgendwas um die 55 Euros.
Hier bleibt jedoch immer noch die Frage, wie man das dem Steuergerät beibringen soll, denn das kennt entweder Rechtsverkehr, oder Linksverkehr...
so long...
Hallo razi,
habe ich behauptet, Du seist ein Idiot? Bitte lies den Text mal richtig. Ich habe Dich gefragt, wofür Du 2 Stück haben möchtest, weil ich die Idee dahinter verstehen wollte, anderseits gesagt, dass es meiner Meinung nach eben schon genug Leute gibt, die auch mit einer schon genug Unfug anstellen. Und DAS sind die Idioten, die ich meine! Wenn Du Dich zu den Leuten zählst, die auf der BAB nur weil es regnet, das Teil einschalten oder ähnliches, dann darfst Du Dich allerdings dazu zählen...
Du hast die Frage nach dem Warum nicht beantwortet, also gehe ich mal davon aus, Du möchtest eine 2. aus rein optischen Gründen? Das sieht man allerdings nur, wenn man die NSL einschaltet. Also eher recht selten. Mag sein, dass es bei Dir in der Gegend öfter neblig ist, hier im Rhein-Main-Gebiet jedenfalls schalte ich das Teil exakt 0 mal im Jahr ein...
Gruß
Caipi
So seh' ich das auch.
Ich wohne im Donauries, also auch viel Waschküche, und wir haben auch schon mal Sicht mit unter 10 Metern. Da sehe ich das ja wirklich ein.
Blöd ist dass die NLS-Kontrolleuchte nicht genau so blendet wie ein voran fahrendes Fahrzeug mit eingeschalteter NSL.
Selbiges gilt für die Fernlichtkontrolleuchte.
Irgend wann lasse ich mir hinten einen Bildschirm reinbauen, über den ich Benachrichtigungen an das nachfolgende Fahrzeug schicken kann...
Gruss
Mike
Zitat:
Original geschrieben von razi
Hallo Leguer,
danke für Deine Antwort, ich bin keiner von den Dir erwähnten, ich nutze die NSL nur wenn es erlaubt und sinnvoll ist.
Gruß
razi
Ganz ehrlich, ich fahre ca. 80.000 bis 85.000 km im Jahr und was ich da immer sehe, sind die Fahrzeuge die eine doppelte NSL haben, immer die die sie als erstes anachalten, weil es doch soooo cool aussieht !
Leider vergessen diese ........,
dass das die anderen Fahrer irre macht, weil es wirklich so aussieht, dass das Fahrzeug bremst!
Warum das überhaupt erlaubt ist, ist mir unerklärlich und ich fände es super, wenn es für falsch eingeschaltete NSL
härtere Bestrafungen gäbe!!!
Mit eingeschalteten NSL darf man übrigens nur 50 km/h
schnell fahren, dass scheinen diese Spetzialisten auch ständig zu vergessen!
Also erst Hirn einschalten, dann NSL und das auch nuuur bei Sicht unter 50 m und nicht bei etwas Regen, Gel??!!
sorry, aber das ist meine Erfahrung mit NSL besonders wenn es doppelte sind!
LG
Ich denke es gibt heute immer noch Fahrzeugtypen, bei denen es für NSL und Nebellampen nur eine Schalterstellung gibt. Und da sind genügend Zeitgenossen, die wollen die Nebellampen anmachen und es ist ihnen dabei wurscht, dass dabei die hinter ihnen fahrenden geblendet werden. Meines Wissens haben aber alle VWs und Audis getrennte Schalterstellungen für NSL und Nebellampen, so dass das bei unseren Fahrzeugen eigentlich kein Problem sein sollte. Zwei NSLs haben doch eigentlich nur japanische PKWs.
... der TE hat noch nicht gesagt, warum er zwei haben möchte. Das würde mich wirklich interessieren, welche Idee dahinter steckt. Vielleicht hat er einen Grund, den wir bisher nicht sehen.
Dennoch, alle Argumente die wir hier aufgeführt haben (Blendung, Verwechslung mit Bremslicht, seltene erlaubte Nutzung) machen einen schon nachdenklich. Ich kann mich noch erinnern, dass meine Eltern früher ein Auto hatten, bei dem die Leuchte für die NSL so hellgrün leuchtete, dass man fast wie ein Alien ausgesehen hat... Da verging einem die Lust ganz schnell... Ich glaube, dass war damals der K70... wow, ist das lange her...
Die Idee mit dem Bildschirm für Nachrichten an den Hinterherfahrenden hatte ich auch schon - es dürfte aber an der Einsicht der Leser fehlen...
Gruß
Caipi
Hallo an alle,
meine Frage besog sich auf die Technik und Elektrik, zwei Nebelschlßleuchten sieht man besser als eine, an meinem Passat sind ja auch 2 Stück serienmäßig drann.
Ich bin keiner von denen, die die NSL einfach nur so einschalten, ich nutze die NSL nur wenn es erlaubt und sinnvoll ist.
Gruß razi
... der Passat hat serienmässig 2 NSL? Ich dachte immer, alle Fahrzeuge hätten vom Werk her nur eine verbaut - alleine schon um Kosten zu sparen...
Ich weiß, dass sich Deine Frage auf die Technik bezog - ich hatte Dir ja auch den Einwand mit dem Cann-Bus-System geschrieben, dass vermutlich einen Fehler anzeigen wird, wenn es doppelten Verbrauch registriert...
Gruß
Caipi
Ich persönlich halte 2 NSL für absolut gefährlich, da niemand dann entsprechend schnell den Bremsvorgang seines Vordermannes erkennen kann.
Das mit der einen NSL hat schon seinen Sinn....
greenkeeper