ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zweite Wasserpumpe beim 4.2 V8?

Zweite Wasserpumpe beim 4.2 V8?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 11:11

Werte Phaetonisten,

gestern hat jemand seinen V8 auf Ebay Kleinanzeigen inseriert und preist ihn im Besonderen damit an, dass eine zweite Wasserpumpe verbaut sei, die „bekannte thermische Probleme“ verhindern soll.

Hat jemand von diesen thermischen Problemen schon mal was gehört / erlebt? Mir ist das neu…aber ich habe ja auch erst 43680 Forenbeiträge über den Phaeton gelesen - da kann mir ja was entgangen sein.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Thermische Probleme:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Aber zwei Wasserpumpen? :D

LG

Udo

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1971160087-216-1154?...

Hab mal spasseshalber angefragt wo denn die zweite Wasserpumpe verbaut wurde...

Davon abgesehen braucht der Wagen eine Grundreinigung von innen und außen.

abgesehen davon im Details schwach ausgestattet für den Preis.

Erste Antwort: Zweite Wasserpumpe sitzt vorne rechts hinter dem Kühler in einem Kühlwasserschlauch zwischen gesetzt... Foto soll folgen.

Klingt recht abenteuerlich...

 

Bin gespannt wie die angetrieben wird oder ob es sich um eine elektrische Zusatzwasserpumpe handelt, welche irgendwie "dazwischengefrickelt" wurde.

 

Die vom Verkäufer benannten "thermischen Probleme" könnten natürlich auch auf die LPG-Anlage zurückzuführen sein. Ich persönlich kenne es zumindest von den Ami-V8, dass diese etwas empfindlicher auf LPG oder Autogasumbauten reagieren und zumeist zu heiß verbrennen im oberen Lastbereich.

Das ist kein hören-sagen, sondern im Hobbykreis gesammelte echte Erfahrungen dazu beim V8 amerikanischer Fabrikate. Ob das beim V8 des Phaeton ebenfalls ein Problem sein könnte, dass können bestimmt LPG-User verifizieren.

 

Beste Grüße

 

Micha

Zitat:

@beesybaer schrieb am 30. Dezember 2021 um 13:31:01 Uhr:

Erste Antwort: Zweite Wasserpumpe sitzt vorne rechts hinter dem Kühler in einem Kühlwasserschlauch zwischen gesetzt... Foto soll folgen.

könnte im Kontext der Gas-Anlage sein, da diese ja bekanntlich Probleme mit der Wärme machen kann.

Würde doch aber auch bedeuten das sie zu mager läuft …

Cool! dann hat er bestimmt auch so einen elektrischen Zusatz-Föhn-Turbolader irgendwo verbaut, damit die Bastelbude so richtig nach vorne geht. Die „Zusatzpumpe“ ist der Hammer!!! Bestimmt ist die mechanische so rott und nie gewechselt, dass diese „Tuning“ Maßnahme wahrscheinlich sogar Sinn macht:D oder war ihm zu viel Arbeit die zu wechseln :p

Scheinbar nicht viel ahnung von dem Fahrzeug :)

Der wagen hat hammer mässige serien ausstattung.

Ich fahre seit 6 Jahren den V8 noch nie was von thermischen Problemen mitbekommen außer als das Thermostat hing.

 

Mit kühlwasserverlust über der Lima meint er Bestimmt das Plastik Kühlwasserröhrchen zwischen Block und Ölkühler. Und weil er ganz schlau war, hat er bestimmt ein originales Plastikröhrchen von VW verbaut.

 

Bei der Heckklappe sollte er mal nach seinen Kabenbaum schauen evtl hilfts.

ich vermute mal, es ist dieses Röhrchen gemeint oder das schön glänzende ??

Gruß Wolfgang

Links original, rechts aftermarket

Links (Kunststoff): vorprogrammierte Sollbruchstelle für Kühlwasserverlust beim V8

 

Rechts (Messing): haltbare und dauerhafte Problemlösung des Kühlwasserverlustes beim V8

 

Beste Grüße

 

Micha

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 16:31

…..nach all euren Beiträgen kann ich das Thema „thermische Probleme“ beim V8 ja beruhigt ad acta legen. Danke in die Runde

Gerade kam noch das Bild und das Angebot den Verkäufer anzurufen damit er besser erklären kann wo die Pumpe ist.

Screenshot_20211230-184037_eBay Kleinanzeigen.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zweite Wasserpumpe beim 4.2 V8?