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Zweiter Gang geht manchmal schlecht rein

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. März 2013 um 10:31

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit ein kleines Problem mit meinem GTI (ADY-Motor und CHE-Getriebe). Wenn der Wagen kalt ist, lässt sich der zweite Gang etwas "komisch" einlegen. Wenn ich beispielsweise vom ersten in den zweiten Gang schalte, muss ich das sehr langsam und vorsichtig tun, sonst kracht es leicht. Ist schwer zu beschreiben. Es ist eher so, dass der Gang dann schneller reinrutscht und nicht wie gewohnt erst ein Widerstand überwunden werden muss. Das Problem tritt jedoch ausschließlich bei kaltem Getriebe auf und nur, wenn man den Gangwechsel etwas schneller durchführt. Sobald ich einige Kilometer gefahren bin, schaltet es sich gewohnt knackig.

Woran kann soetwas liegen? Muss ich mich auf einen Getriebeschaden einstellen? Oder hilft es eventuell, mal das Getriebeöl zu wechseln?

Vielen Dank!

p3hdl

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15 Antworten

Hi...

Hatte ich bei meinem ersten 3er damals auch, 1.9TDI 90PS 1Z.

War wenn er kalt war oder eben im Winter genauso, wie Du es beschreibst.

Hat auch immer ordentlich gekratzt vom 1. in den 2. Gang.

Hab dann nen Getriebeölwechsel gemacht und siehe da, es war fast verschwunden.

So ein Ölwechsel tut also echt Wundern :)

Aber nimm Gutes und kein günstiges iwo ausm Baumarkt oder so...

 

Würde ich Dir auch empfehlen, sofern Du das noch nicht getan hast ;)

sind die synchronringe. ganz normale golf-krankheit. reparieren lassen kannst du knicken, das kostet (bei den meisten golf 3) mehr, als das auto wert ist. ich gehe mal davon aus, dass du selbst es nicht könntest, denn hättest du ausreichend ahnung vom getriebebau, hättest du diese frage hier nicht gestellt;)

wie gesagt wurde, ein getriebeölwechsel KANN helfen. auch die überholung des schaltgestänges KANN das problem mildern. aber richtig weg bekommst du es eher nicht. du kannst damit auch noch viele tausend kilometer fahren. wird dann eben im laufe der zeit schlimmer, aber es dauert, bis es wirklich problematisch wird.

Hallo p3dhl,

wie TurboJim88 schon schrieb würde ein Getriebeölwechsel vllt das Ganze mildern. Meine Werkstatt hat Mir das auch angeraten, aber da Sie jedoch leider schliessen mussten wegen Insolvenz und ich auch viel Stress hatte in letzter Zeit kam ich eben nicht dazu es auch bei Mir zu Wechseln.

Bei Mir war es zuerst im Kaltzustand wie Du und TurboJim88 beschrieben habt, aber nach einer Weile ist es auch im Warmzustand bei Mir aufgetreten, wie Edition82 angedeutet hat " im Laufe der Zeit wird es schlimmer ". Lass ich Ihn erstmal auf die Geschwindigkeit kommen wo es keine Probleme gibt, da macht der Gang keine Ratschgeräusche. Eine andere Werkstatt meinte wie die Eigentliche, dass der Synchronring von Gang 2 nicht mehr so reibungslos läuft, wie er eigentlich sollte !

Sie meinten ein Getriebeölwechsel kann es besser schmieren, aber das es ganz weg geht konnten Sie Mir nicht eine Garantie drauf geben. In manchen Fällen kann es eben die Lösung sein, aber in Anderen kann es jedoch aber auch sein, dass man das Getriebe zerlegen muss, um eben das betreffende Teil zu tauschen oder gar ein anderes Getriebe zu nehmen, dass weniger gelaufen hat, wie Sie sagten ! Aber erstmal Abwarten was das Getriebe spricht nach dem Ölwechsel ;)

Gruss Thomas

Ich mache es so: wenn das Getriebe kalt ist, schalte ich direkt vom 1. in den 3. Wenn das Getriebe warm geworden ist, nutze ich den 2. ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Ich mache es so: wenn das Getriebe kalt ist, schalte ich direkt vom 1. in den 3. Wenn das Getriebe warm geworden ist, nutze ich den 2. ganz normal.

Ja das geht bei Mir ähnlich, wenn es das Getriebe mal zu lässt ;)

Doch seit Neuesten kommt bei meinem Getriebe noch hinzu, dass wenn ich in der Garage aus der Parkbucht rausfahre Rückwärts und drehe um, wo ich dann weiter fahren will, wenn ich in der richtigen Fahrtrichtung stehe und lege Gang 1 ein ... geht es nicht ! Es ist so als wäre er nicht existent :eek:

Schalte ich so wie Du jedoch in Gang 3 oder fahre ein Stück zurück mit Gang R geht der Gang 1 wieder rein und läuft dann auch anstandslos bis eben zum nächsten Mal wenn ich aus der Parkbucht eben Rückwärts rausfahre und die Prozedur dann da auch wiederholen muss ! Seltsam nicht ? ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

sind die synchronringe. ganz normale golf-krankheit.

nicht golf....vw krankheit ;)

der wechsel liegt preislich bei 1200-2000€ bei vw. die öl nummer kann vielleicht was bringen. in der regel aber nicht, bzw wird das problem nicht komplett lösen. verschlissen ist verschlissen. wens warm gefahren wurde dann dehnt sich der ring eben wieder aus und passt dann. einzige abhilfe: entweder sanft einlegen oder eben mit zwischengas und gefühl schalten. sollte aber nach ca 5 min von selbst weg sein. den dann späterstens is das ding warm gelaufen.

Themenstarteram 28. März 2013 um 13:36

NJaja, dann werde ich eventuell mal irgendwann das Getriebeöl wechseln. Und weiterhin versuchen, den Gang behutsam einzulegen.

Zitat:

Original geschrieben von p3hdl

NJaja, dann werde ich eventuell mal irgendwann das Getriebeöl wechseln. Und weiterhin versuchen, den Gang behutsam einzulegen.

Ich will kein Spielverderber sein aber mach Dir nicht zu grosse Hoffnungen. Ich habe den Wechsel durchgeführt mit dem vielgelobten Castrol TAF-X (oder wie das heisst) und spürbar geändert hat sich garnichts.

Aber, wie schon beschrieben, das Krachen verschwindet nach kurzer Zeit und lässt sich bis dahin durch langsames Schalten und/oder Zwischengas vermeiden. Im kalten Zustand soll man es ja eh ruhiger angehen lassen.

Schaden kann es bestimmt nicht, zumal er wohl noch die Erstbefuellung drin hat.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von p3hdl

NJaja, dann werde ich eventuell mal irgendwann das Getriebeöl wechseln. Und weiterhin versuchen, den Gang behutsam einzulegen.

Ich will kein Spielverderber sein aber mach Dir nicht zu grosse Hoffnungen. Ich habe den Wechsel durchgeführt mit dem vielgelobten Castrol TAF-X (oder wie das heisst) und spürbar geändert hat sich garnichts.

Aber, wie schon beschrieben, das Krachen verschwindet nach kurzer Zeit und lässt sich bis dahin durch langsames Schalten und/oder Zwischengas vermeiden. Im kalten Zustand soll man es ja eh ruhiger angehen lassen.

Bei unseren hats geholfen, und zwar deutlich. Hat sich aber über einen Zeitraum von ein paar Wochen regelmäßig verbessert, nicht von jetzt auf nachher.

am 28. März 2013 um 21:39

Hey Du,

also Getriebeölwechsel ist Pflicht. Ebenso das Ledersäckchen

abmachen und drunter alles mit WD 40 kräftig einsprühen

und durchschalten, alle Gänge Kreuz und Quer.

Würde auch mal unter dem Auto das Schaltgestänge schön

einsprühen.

Ansonsten leer mal das Liqui Moly Getriebeöl-Additiv 5198

rein kostet ca. 25 Euro hier in der Bucht, das soll bei

hakeligen VR Sex Rückwärtsgängen die sich nicht ein-

legen lassen zu Top Schaltbarkeit führen.

Nimm aber diese Art.-Nr. 5198 soll genau eine 150 ml

Tube rein. Die kleineren Tuben sind von der Menge

her zu wenig.

Ganz leicht ohne hakeln und krachen schalten. Wäre mal ein

Versuch Wert.

Soll echt was bringen und ein Traum sein. Hab ich

schon so oft gehört.

Gib uns Bescheid.

Glg.

Berndile

Zwischengas/-kuppeln.

knall da ein gebrauchtes getriebe rein und gut ist. kostet 200 euro :)

Bei dem weißt du ja auch bloß nicht, ob es auch in ordnung ist.

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