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zweiter Gang geht nicht beim runterschalten...
hallo an alle.
wir haben ein vw buggy bj.66 1300er motor.
alles läuft super ...bis auf eins ...also beim runtetschalten geht der zweite gang nicht rein ....weiss einer vielleicht warum?
Beste Antwort im Thema
Ihr müsst mal eure Schaltungen einstellen, anstatt die Getrieben durch merkwürdige täuschungsmanöver zu iritieren !
Das ist alles Einstellungssache bzw Sachen die repariert gehören.
@sk1: was du da gemacht hast, ist einfach nur, dass du durchs "antäuschen" den synchroring vom 1. benutzt hast, weil warscheinlich der vom 2. im A... ist. Das problem ist nur, dass der sich viel zu schnell dreht und somit durch die Aktion dann auch bald hinüber ist.
Gruß
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20 Antworten
Syncronring defekt?
Schonmal mit Zwischengas probiert?
Schalthebel verstellt?
Schonmal geprüft, ob die Kupplung richtig trennt?
Zitat:
@GLI schrieb am 23. Juni 2015 um 21:11:54 Uhr:
Syncronring defekt?
Schonmal mit Zwischengas probiert?
syncronring ok!
zwischengas probiert aber geht nicht..
es ist nur beim runterschalten...hmmm guter rat ist wohl teuer...
Zitat:
@GLI schrieb am 23. Juni 2015 um 22:43:00 Uhr:
Schonmal geprüft, ob die Kupplung richtig trennt?
kupplung trennt normal...
es is bestimmt was mit der einstellung es wundert uns nur das es nur beim runterschalten ist vom 3 in 2.
Wie sieht es aus, wenn du mit sehr niedriger Geschwindigkeit vom 3. in den 2. schaltest? So mit 20...30 kmh ?
Zitat:
@Martin00 schrieb am 24. Juni 2015 um 22:51:17 Uhr:
Wie sieht es aus, wenn du mit sehr niedriger Geschwindigkeit vom 3. in den 2. schaltest? So mit 20...30 kmh ?
also beim anfahren geht alles normal ..1-2-3-4.....wenn der verkehr aber ins stocken kommt und ich runterschalten müsste...vor 3 auf 2 geht es nicht nur hoch auf 4..... woran das liegt ist uns ein Rätsel
O.k. eigenlich gibts doch nur 2 Möhlichkeiten:
1. Synchronring: der Tipp wurde zwar schon gegeben aber Du hast noch nicht wirklich geantwortet. Funktioniert der Gangwechsel mit Zwischengas? Also 3. Gang, Kupplung treten, Leerlauf einlegen, Kupplung kommen lassen, kurz Gas geben, Kupplung treten, zweiten Gang einlegen. Schaltet er dann sauber? Wenn ja = Synchronring
Grunplatte der Schaltung einstellen: Dazu die zwei Schrauben, mit denen der Schalthebel befestigt ist lösen. Zwischen dem Schalthebel und dem Rahmentunnen befindet sich eine Blechplatte, die kannst Du jetzt in alle richtungen verschieben, damit stellst Du die Schaltung ein! Diese Platte müsstest Du leicht nach links oder rechts verschieben - ausprobieren. Geht es jetzt??
3 Kupplungsseilzug einstellen: Am Kupplungspedal sollte ca. 1cm "Leerlauf" / Spiel sein biss Du einen Wiedeerstand spührst, wenn da mehr ist?, dann müsstest Du den Kupplungszug mehr spannen! Aber achtung, es muss auf jeden Fall ein spührbares Spiel vorhanden sein!
danke dir ..
wir testen das heute durch ....
mal sehn was dabei rauskommt
bin gespannt..
Hallo buggy66
Ich kenne das Problem!
Versuch doch mal beim runterschalten den Gangwechsel in den 1. Gang "anzutäuschen" und dann in den 2. zu gehen. Als ich noch nicht lange gefahren bin hab ich ständig ausversehen in den 4. geschaltet.
Lg
Ihr müsst mal eure Schaltungen einstellen, anstatt die Getrieben durch merkwürdige täuschungsmanöver zu iritieren !
Das ist alles Einstellungssache bzw Sachen die repariert gehören.
@sk1: was du da gemacht hast, ist einfach nur, dass du durchs "antäuschen" den synchroring vom 1. benutzt hast, weil warscheinlich der vom 2. im A... ist. Das problem ist nur, dass der sich viel zu schnell dreht und somit durch die Aktion dann auch bald hinüber ist.
Gruß
@janpeter
Das hast du wohl falsch verstanden. Ich weiß nicht , wie ich es anders beschreiben soll als mit dem Wort "antäuschen". Du schaltest natürlich nicht in den 1. Gang und dann direkt in den 2.
Ich gehe wirklich nur minimal in der linken Schiene nach oben, um zu wissen "okay, jetzt muss unten drunter der 2. Gang sein". es wird keinesfalls der 1. Gang eingelegt. Was sowieso nicht wirklich ginge bei dem höheren Tempo.
Hoffe es war jetzt nicht so umständlich :-)
Zitat:
@sk1llbros schrieb am 26. Juni 2015 um 08:33:19 Uhr:
@janpeter
Das hast du wohl falsch verstanden. Ich weiß nicht , wie ich es anders beschreiben soll als mit dem Wort "antäuschen". Du schaltest natürlich nicht in den 1. Gang und dann direkt in den 2.
Ich gehe wirklich nur minimal in der linken Schiene nach oben, um zu wissen "okay, jetzt muss unten drunter der 2. Gang sein". es wird keinesfalls der 1. Gang eingelegt. Was sowieso nicht wirklich ginge bei dem höheren Tempo.
Hoffe es war jetzt nicht so umständlich :-)
das klappt mit dem vortäuschen ....es ist echt eine hilfe um den gang zu finden ...vielen lieben dank dafür
hab jetzt noch eine frage...
die spurweite vom original 1300 er bj 66 weiß die vieleicht jemand?
@buggy66 aber gerne.
Grüße
sk1llbros