1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zweiter Luftkanal zum Luftfilterkasten

Zweiter Luftkanal zum Luftfilterkasten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. August 2008 um 18:10

Mahlzeit,

was sagt eigentlich der Tüv dazu wenn ich mir einen zweiten Luftkanal (komplett geschlossen bis zur Ansaugseite) zu meinem Luftfilterkasten lege? Hat das vielleicht schon mal jemand versucht? Würde die Luft dann vorne neben dem linken Scheinwerfer "auffangen" wollen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

keine Ahnung was der Tüv dazu sagt,wahrscheinlich fragt er sich so wie ich was soll der Blödsinn?:confused::rolleyes:

Dein Motor bzw. dein Turbo zieht sich auch aus dem Serienröhrchen mehr als genug Luft. Das dürfte wohl selbst für einen Chipgetunten TDI reichen

Gruß Tobias

Themenstarteram 22. August 2008 um 18:17

Nein. Habe es ausprobiert bei meinem Tuner, mit mehr Luft kommt er noch mal gehörig besser ums Eck, vor allem ist dann so gut wie kein Ruß mehr zu sehen. Nur hört sich ein TDI mit offenem Lufikasten ziemlich scheiße an, probierts mal aus und macht einfach nur den Deckel ab und den Motor an ;)

Hi,

mmmh hät ich net gedacht!!

Ich würde dann an deiner Stelle eher versuchen das Serienansaugrohr rauszusägen und durch ein deutlich größeres (Alu?) Rohr zu ersetzen.

Allerdings dürfte sich auch dann das Ansauggeräusch ein wenig verändern.

Würde es vorher aber vielleicht doch mal schnell mit dem örtlichen Tüv absprechen. Löcher im Kasten sind jedenfalls net erlaubt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 22. August 2008 um 18:30

Ich hab schon die Ansaugung vom R32 verbaut die nen größeren Durchmesser hat. Ich dachte an diese einfachen Schläuche die man bei vielen im Motorraum sieht die sich nen Turbo nachgerüstet haben usw., vom Platz her gehen würde es. Nur wie gesagt, das ganze soll geschlossen bleiben weil sich ein TDI mit offenem Kasten einfach nur richtig derbst scheiße anhört.

Werd Montag mal beim Tüv Fragen, kost ja nix.

am 22. August 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

was sagt eigentlich der Tüv dazu wenn ich mir einen zweiten Luftkanal (komplett geschlossen bis zur Ansaugseite) zu meinem Luftfilterkasten lege?

Wahrscheinlich ist der TÜV nicht begeistert, weil der Eingriff zumindest die Geräuschkulisse verändert. Damit bewegt sich das Auto möglicherweise außerhalb der genehmigten Werte. Ich könnte mir denken, daß eine Einzelabnahme erforderlich ist. Und ob die erfolgreich ausfällt kann Dir nur der TÜV beantworten. Probiere es einfach mal aus.

Themenstarteram 22. August 2008 um 18:42

Hm, ist was dran. Na wie gesagt ich werd mal fragen gehen. Ansonsten werd ich mal gucken ob ich nciht die R32 Ansaugung durch eine komplett neue ersetze mit größerem Durchmesser.

am 23. August 2008 um 5:51

Wennst was gefunden hast zum ersetzen was nicht wirklich auffällt gib mit bitte bescheid suche auch schon lange nach einer größeren aber sauberen Lösung als die R32.

Ich hatte mir schon mal Gedanken darüber gemacht.

R32 Ansaugung Alternative

Vielleicht ja interessant.

Gruß 123 Spass dabei

am 23. August 2008 um 10:45

Hallo!

Ich weiß nicht, warum Ihr noch mehr Durchsatz, als mit R32-Ansaugung wollt. Das bringt ungefähr genau: NICHTS! Obwohl, doch, eventuell stimmt der Anströmungswinkel für den LMM nicht mehr und die verringerte Strömungsgeschwindigkeit ist im unteren Drehzahlbereich eher nachteilig.

Die R32-Ansagung ist schon mind. 2 mal so groß wie die originale. Außerdem kann man die absolut sauber verbauen.

Ich weiß nicht, was der Kasperkram soll.

Die ABE ist vermutlich schon mit der R32-Ansaugung hin. Bei der Bastellösung auf jeden Fall.

Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.

...,

2.

...

3.

das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. (§ 19 StVZO)

LG,

Luke

am 23. August 2008 um 10:59

Ich würde einmal sagen wenns dir nicht passt brauchst den Thread auch nicht anschauen.;)

am 23. August 2008 um 11:05

Früher hat sich immer gleich jemand gefunden der Alarm geläutet hat, wenn es sich um nicht Gesetzeskonforme Theman handelte und der Thread wurde geschlossen. :D Na ja, weiß auch nicht was so ein Gugus soll mit der Vergrösserung der Ansaugung:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß, Carsten

Themenstarteram 23. August 2008 um 12:12

Wenn ihrs nicht wisst was das bringen soll haltet euch halt raus ;) Hätte ich es nicht am eigenem Leib gespürt und am Auspuff gesehen hätt ich mir wohl kaum Gedanken darüber gemacht ;)

Zitat:

Früher hat sich immer gleich jemand gefunden der Alarm geläutet hat, wenn es sich um nicht Gesetzeskonforme Theman handelte und der Thread wurde geschlossen. :D

Wenn du genau hinsiehst erkennst du die Frage meinerseits inwiefern sowas legal ist und inwiefern nicht. Diese wurde mir bislang nicht beantwortet weshalb wir alle noch im Dunkeln tappen, der Thread hat also durchaus seine Berechtigung.

Naja, das wirst Du wohl erst wissen wenn es eingebaut hast und beim TÜV warst.

Sicherlich wird fast keiner hier im Forum wissen wie sich die Ansauggeräusche geändert haben.

Und ausserdem ist das auslegungssache vom TÜV Prüfer. Der eine so, und der andere so.

Auf jedenfall hast Du meinen Segen. :D

Themenstarteram 23. August 2008 um 12:46

Hast du Detailfotos von deiner Variante? Wenns was taugt könnte man die Rohe einfach schwarz lacken, dann ist das noch unauffälliger.

Deine Antwort